Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @eugen:

    Die Installationsdatei kann man nach einer durchgeführten Installation nicht mehr löschen, da sie nun automatisch gelöscht wurde.


    Irgendwie muss diese ja drauf gekommen sein.

    Ja, auch ich kann bestätigen, dass ich NIE eine Installation ohne mein OK also Klick "installieren" in Garmin Express hatte.

    Bei Garmin Connect ist es laut Garmin ganz klar so, dass Updates installiert werden.

    Das betrifft jedoch Fitnessarmbänder/Tracker etc, und keine Navi.


    Fakt ist jedoch, die Installationsdatei ist aufs Navi gekommen.

    Entweder doch angeklickt oder durch GE wie Conicost ja nun auch bestätigt.

    Das wäre jedoch schon heftig, eher ein Bug von GE.

    Meine Schwiegermutter wüsste im Leben nicht, wie sie die Installationsdatei wieder vom Navi löscht...


    Pizzablech :

    Ähm... Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen?

    ich fahre schon ewig nicht mehr mit den CN Karten, muss ich doch glatt mal checken!


    Bei mir waren nach dem Update keinerlei Einstellungen geändert.


    Ich muss auch mal prüfen, ob die Einstellungen bei einem Downgrade mitzuschleifen wären, es gibt ja eine Settings Datei.

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    GE ist mit Garmin Connect verbunden, GC lädt und installiert auf jeden Fall automatisch.

    Und GE ist standardmäßig immer eingestellt, automatisch zu starten und stets im Hintergrund zu laufen.


    In GE kann man dies ja einstellen.


    Egal, ob und wer nun "aktualisieren" " oder "installieren" aktiviert/geklickt hat, die neue FW war bei Eugen auf dem Gerät.

    @eugen

    Das ist ein ganz normaler Vorgang.

    Die Installationsdatei wurde automatisch vom Programm Garmin Express auf Dein Navi geladen.


    Bei jedem Neustart wird gefragt, ob man installieren soll.

    Abhilfe wäre nur, die Datei dort zu löschen.


    So funktioniert ja auch ein manuelles Update oder eben Downgrade, also Rückschritt auf eine ältere Firmware Version.


    Das 276CX sucht bei jedem Start nach solch einer Datei und reagiert dementsprechend.

    Sagen wir's mal so:

    @quattrochris Allerdings war ich zu blöd deinen Bug wieder zu reproduzieren. Kannst du mir nochmal die Schritte geben?

    Meinst Du Bearbeiten der Zwischenziele?


    Wenn ja:

    -aktivierte Route (einfach ein Ziel auf Karte auswählen, Routen lassen)

    -Nav/Zwischenziele bearbeiten/hinzufügen/Karte verwenden


    Nun erscheint die Karte, man wählt ein Zwischenziel.

    Dann weiteres Zwischenziel auswählen.

    Dieselbe Prozedur, nur geht ab dem 2. Zwischenziel die Karte an den Startpunkt.

    Total blöde, wenn man schon am vorherigen Punkt auf der Karte war und dahin will.


    Wie gesagt, beim 276C war das anders, es ging auf der Karte immer ab dem letzten Kartenausschnitt weiter. Ich plane oft so spontane Routen, dieser Bug vermiest es oftmals.

    Ich hatte wenigstens angegeben, mein Headset hat mit FW 4.8 funktioniert.

    Ja, es tut sich erst etwas wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden.


    Mir würde BT erst dann was bringen, wenn die Lautstärke endlich regelbar wäre.

    Die Stimme brüllt einen volle Hebel an, so quasi unbenutzbar.

    Im Auto habe ich das CX mit Kabel verbunden.

    Bezüglich Bluetooth kam bei mir soeben diese Rückmeldung:


    "

    Es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten erfahren haben. Bitte trennen Sie die Verbindung zum GPSMAP und starten die Einrichtung des Headsets erneut.

    Anbei finden Sie alle kompatiblen Headsets, welche wir getestet haben."


    naja...

    Ja klar, je mehr Details unterhalb spätestens 500m Maßstab werden mehr angezeigt.

    Ich hatte dies jedoch in der Form noch gar nicht.

    Lasse ich mir z.B. Seen anzeigen, wird dies etwas größer (auch wenn kleinste Anzeigegröße ausgewählt wird) und mit weißem Hintergrund dargestellt.



    Vielleicht 5.1 abermals drüberbügeln...:saint:


    Ach ja:

    Der Nord-Pfeil wird bei mir korrekt dargestellt.

    Dies jedoch nur im Simulator geprüft, Datenfelder hab ich überlagernd eingestellt.

    Ohne Route+Datenfelder ist der Pfeil oben links, rutscht mit aktivierter Route mit etwas Verzögerung runter.


    Übrigens kannte ich die Kartendarstellung "Auto" (Karteneinstellungen/Allgemein/Ausrichtung) noch nicht. :S Leider zum Suchen absolut unbrauchbar, sonst auch mal witzig. Kannte ich nur von TomTom und Co.

    Hallo Rainer,


    danke für die Rückmeldung! :thumbup::)


    Hier mal ein screenshot:


    19143-anzeige-karte-fw-5-1-bmp


    Die kleinen schwarzen Angaben meine ich.

    Hatte ich so vorher nicht, sind nicht überall auf der Karte so oft ersichtlich.

    Abwahl der POI und geometrischen Anzeigen im Kartenmenü alle schon versucht.

    Ebenso werden die Seen dann doppelt angezeigt.



    Ich hab nun feedback gegeben zu:

    - Absturz wenn Höhenmesser auf "Höhe/Distanz" eingestellt

    - BT: Kopplung selbst funzt bei mir, jedoch keine Sprachausgabe (T-COM), ging mit 4.8

    - meinem Problem mit der Kartenansicht

    - Zwischenziele Kartenansicht springt bei dedem neuen ZZ auf Start zurück (Auswahl Karte)



    Ciao Chris 8)

    Ich wäre logo total froh, wenn einige das mit den Zwischenzielen melden.

    Karte springt beim Einfügen des nächsten Zwischenzieles wieder an den Start der Route zurück, umständlich dann erneut an den letzten Kartenpunkt zu gelangen.


    Und hat keiner (vor allem mit der MotoRoute) eine andere Ansicht bezüglich Seen/einiger POIs?

    Sorry, ich lese jetzt nicht alles durch da es recht viel hier mittlerweile ist.

    Somit weiß ich nicht, was Du unter empfohlenen Einstellungen meinst.


    Ich hatte eine Route, massig Empfang, Kartenansicht, zurück auf Kompass und aus war das Navi!


    Mein feedback bezüglich mehr eingeblendeter Seen und Pois hat leider keinen interessiert.

    Jedenfalls kommen mir auch sonst einige Dinge eher schlechter vor, drum werde ich irgendwann zurückswitchen und Garmin eine Mail senden.

    Ich hatte zweimalig ein Ticket mit Bestätigung erstellen lassen, 2-3 Mal jeweils mit Garmin diesbezüglich telefoniert. Die Tickets in einem zeitlichen Abstand von einigen Monaten.

    Ich denke mal, ich war der Einzige mit solch einem Anliegen, trotzdem versuche ich es erneut.

    Auch da ich die Funktion "neue Route" also quasi mit Gummiband nicht als echte Alternative sehe, des Öfteren Fehler damit erhalte und die Route nicht funktioniert. Zudem dauert es total lange.



    Zu der von mir beschriebenen anderen Kartenansicht:

    kommt vor allem mit der Karte von MotoRoute zum tragen.

    Ich muss mich verbessern, es sind keine Vororte sondern POIs sowie Seen.

    Trotz Abwahl im Kartenmenü werden mir z.B. Seen oder auch POIs wie Einkaufsmärkte (Edeka/Rewe) oder Industriegebiete angezeigt.

    Dies in kleinster schwarzen Schrift.

    Mit der CN Karte auch, aber bedeutend weniger Punkte dieser Art.

    Soeben erst Update entdeckt und installiert.


    Leider wurde mein mehrfach präzise erklärter Wunsch nicht eingepflegt.

    Beim hinzufügen mehrerer Zwischenziele geht die Kartenanzeige nach jedem Zwischenziel an den Startpunkt zurück, man muss den letzten Punkt auf der Karte umständlich suchen.

    War beim 276C anders.


    ;(


    Kartenansicht bei mir (MotoRoute) anders, es werden nun bei maximaler Anzeige kleinere Vororte klein schwarz aufgelistet. Muss ich aber noch checken, ob das Update in den Einstellungen etwas verstellt hat. Jedenfalls so noch nie gesehen.