Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das mag sein, jedoch z.B. nutze ich die CN gar nicht mehr,

    Wie ich Garmin einschätze, wird es denen wohl völlig egal sein.

    Trotzdem glaube ich nicht, daß die 2020 die letzte NT Karte war.



    Und ja, ich bin gesund, bin nicht eingesperrt, habe trotz Vorerkrankung auch keine Panik sondern bin einfach nur wütend und verwundert wie und was in der Welt abgeht - aber das ist ein ganz anderes Thema...

    Jetzt werde ich mir entweder eine neue Quelle suchen oder eine Toollandschaft aufbauen, um mir die notwendigen Karten selber zu bauen.

    Die MotoRoute klingt gut, aber leider sind für mich Streckensperrungen für Motorräder nicht relevant bzw. hinderlich.

    Diese habe ich auch gefunden: http://composer.waldpfa.de/index.php?n=Main.HomePage

    Offen ist allerdings, ob die Wanderkarte so routingfähig ist wie ich es gerne hätte.

    Ich bin mittlerweile eher Dosenfahrer als Biker und benutze trotzdem die MotoRoute Karte.

    Es sind wirklich sehr wenige Komplettsperrungen enthalten, welche explizit vom Routing ausgenommen werden.

    Alle saisonalbedingte und Sperrungen am Wochenende sind nur farblich anders dargestellt.

    Mir ist es noch nie vorgekommen, dass aufgrund einer solchen Sperrung nicht geroutet wurde.

    Eher aufgrund Kartenfehler oder eingetragener Streckenunterbrechungen welche zwar korrekt sind, diese man aber innerorts umfahren kann usw.

    Dies ist dann aber auf allen OSM Karten.

    Hallo Peter,


    mit dem 276C hatte ich früher oft solche Probleme...

    Das 276CX verhält sich diesbezüglich gutmütig bei mir.

    Insofern aufgrund schlechter OSM Karten kein Umweg geplant wird, routet es recht brav auch lange Strecken.


    Welche Karte genau benutzt Du?

    Hast Du eine CN, und passiert dies dort auch so nachvollziehbar?

    Welche Berechnungsart hast Du gewählt? Kurvenreiche Strecke?



    Ciao Chris

    korrekt, leider kann man quasi dann nur das 276CX benutzen.


    Früher jedoch war die Kopplung fast nicht möglich oder es kam kein Ton raus, so gesehen schon ein mords Fortschritt...

    Da wird sich meiner Meinung nach auch nix mehr tun seitens Garmin.

    Hallo,


    ich glaube es meldet sich noch ein Forums-Mitglied hier, dem es ebenso ging und nun ein 276CX sein Eigen nennt. 8)


    Ich bin ganz klar ein Kandidat, der begeistert vom 276CX ist!:)

    Auf Nachfrage bei Garmin ist noch kein Produktionsstop zu erkennen, 4 Jahre sind ja auch noch nicht wirklich ewig. Vermutlich würde ich mir sogar ein zweites 276CX auf Reserve legen wenn es eingestampft werden würde, da es für meine Zwecke das absolut ideale Navi ist.


    Ich hatte früher ab 2005 ein 276C, es gab Höhen und Tiefen damit.

    Somit jedoch bin ich grundsätzlich mit der Bedienung vertrauter, die Menüführung und die vielen Einstellmöglichkeiten in die man sich auch verrennen kann sind nicht jedermanns Sache.

    Ich lese jedoch bei Dir die Bemühung heraus, sich auf das Gerät einzulassen.


    Zu Deinen Fragen:

    Nein, Schluckauf bei Kreuzungen+Kreisverkehre usw. sind Geschichte. Sonst hätte ich es auch nicht.


    Definitiv ja, es lohnt sich 2020 ein 276CX zu kaufen.


    Karten gibt es von Garmin OHNE LIFETIME, entweder per Download oder SD Karte.

    OSM Karten logo kostenlos, ich bin selber baff da ich nur noch die MotoRoute Karte benutze. Dies ist auch eine OSM Karte welche bearbeitet wurde, ich finde die Darstellung total super, noch nie spontan so viele schöne Stellen/Sträßchen/Seen usw. gefunden.

    Die mitgelieferte Karte ist eher nicht nutzbar also löschen fast die Empfehlung.


    Zoom: entweder Autozoom oder manuell mit den Knöpfen.

    Ich bin früher nie mit Autozoom gefahren, mittlerweile nutze ich ihn ständig und zoome manuell raus wenn ich es will. Seit dem letzten Update erneut schneller geworden, damit sollte man klar kommen.


    Das Display ist wirklich eine Offenbarung, selbst bei totalem Sonnenschein mit der dunkelsten polarisierenden Sonnenbrille einwandfrei ablesbar! Einfach nur geil!


    Zu Sharing points und POIs kann ich nicht 100% antworten.

    Ja, POIs können mit dem Poiloader eingefügt werden und davor die Ansagen ob/wann/Zeit+Entfernung eingestellt werden. Jedoch liest das 276CX die POI Infos anders aus, oftmals werden die POIs vom Text her nicht so dargestellt wie erwünscht.

    Mit den Sharing Points ohne Alarm habe ich mich nicht beschäftigt, jedoch wurde dies hier diskutiert eben da es wohl nicht so super ging. ich kenne den Unterschied zum Zumo eben nicht.


    Bluetooth ist immer noch ein heikles Thema, es funzt lange nicht so wie erwünscht.

    Mit meiner Gegensprechanlage geht es fast immer, jedoch ist dann diese Verbindung fix und man kann nicht mehrere Kopplungen an der Gegensprechanlage nutzen.

    Wenn Du darauf großen Wert legst, könnte dies ein Punkt gegen das 276CX sein.


    Ich erstelle mir übrigens die Routen eher am Gerät selbst.

    Leider ist das Einfügen von Zwischenzielen aufgrund der immer wieder an den Startpunkt zurückgehenden Karte im Vergleich zum 276C mühsam, trotzdem meine Lieblingsrouten Erstellung. Lange im Voraus planbare Routen funzen logo mit Basecamp, bitte unbedingt auf gleiches Kartenmaterial auf PC / 276CX achten.


    Mittlerweile ist die Software ausgereifter, drum habe ich mir dies nun endlich gekauft.

    Ich kann es bedenkenlos empfehlen, insofern man sich mit dem Menü beschäftigt.

    Meiner Schwiegermutter würde ich es logo nicht empfehlen... :S



    Ciao Chris

    Natürlich im BC im CX gehts ja nicht.


    Aber mein Empfehlung bezog sich auf:

    Tja, das 276C konnte aber mehr mit den Tracks anfangen.

    Logo kann man mit dem Rechner und BC eine Route aus Tracks basteln, jedoch kann man ja dann auch eine Route nur mit Punkten vermitteln.


    Man hat nicht stets seinen Rechner mit bei, für alle einen Track via Blauzahn übertragen und dann eine Route mit dem eigenen Gerät errechnen fände ich besser und technisch machbar.

    Nur kann das CX das mit Tracks so gar nicht...

    Dies erweckt den Eindruck, dass dieses Modell bald verschwinden wird. Außerdem hätte hier im Forum jemand diese Möglichkeit bereits angesprochen.

    Nein, das war 2016 schon so, ich meinte einfach die fehlende Präsentation auf der Messe.

    Das 276CX ist ein Nischenprodukt, welches selbst bei Garmin nicht alle kennen geschweige denn bedienen oder etwas dazu aussagen können.


    Zwecks Einstellung der Produktion habe ich auch bei Garmin angesprochen, ist weder geplant noch weiß man wie lange es produziert wird. Für mich: bei Garmin Deutschland hat man keine Ahnung und bekommt diesbezüglich auch keine Infos.

    Alle Infos die ich von Garmin bisher erhalten habe, waren wirklich schlecht...

    Sind die Karten auf dem PC und dem CX VÖLLIG IDENTISCH?

    Ich denke ja, Fehler "Sharing Points" würde sich anders darstellen und ist ausführlich thematisiert worden.


    Alle Ziele + Zwischenziele prüfen, wenn nötig auf eine Straße verschieben und erneut berechnen lassen.

    Übertragen und dann prüfen.


    Tracks: naja, wie erstellt man bitte mit dem CX daraus eine brauchbare Route? Bei mir zeigt das CX dann nur den Track an, es erscheinen keine Abbiegehinweise und die errechneten Daten wie Ankunftzeit/km usw sind nicht korrekt.

    Ja.

    Ich habe zwar CN Karten drauf, benutze jedoch quasi nur noch die MotoRoute Karte, welche auf OSM basiert. Jedoch muss man sich im Klaren sein, dass diese mehr Fehler enthält.

    Jedoch sind dies in meinem genutzten Raum sehr wenige, dafür sind sogar lange gesperrte Strecken (Dauerbaustelle) als nicht befahrbar drin also korrekt und nützlich.

    Das 276CX wird komplett ohne Karten verkauft.

    Wer eine will, muss sie sich kaufen.

    Wenn man aufgrund eines Wechsels vom 276C zum 276CX kulanterweise die aktuelle Karte bekommt, gehe ich von einem Einzelfall aus, ebenso würde ich nicht auf weitere Updates darauf hoffen.


    Ich hab mich bei Garmin ein wenig durchgeklickt, erstaunlich wie oft man "Fehler 404" erhält.

    Jedenfalls hab ich die Version nicht herausbekommen.

    Aber Holger11 schreibt ja hier und auch in dem anderen Fred, dass dies dann 2020.20 NT sei.