276Cx Routenberechnungsfehler: Ursache gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich heiße Peter und nutze seit mehr als 20 Jahren Garmins.

    Zurerst ein GPS45, danach ein 276C und anschließend ein 278 in der TT Version.

    Einsatzgebiete waren Nordafrika (Libyen bis Mauretanien) , Europa, Zentralasien und eine Reise bis in den Oman.

    Das 278 hat bis in den Januar immer zuverlässig gearbeitet, meist habe ich mit OSM Karten gearbeitet.


    Jetzt ist im Januar ist der Akku gestorben und bei der Suche nach einem Ersatzakku bin ich über das 276Cx gestolpert und habe es gekauft.


    Jetzt fällt mir auf, dass es bei längeren Strecken, die mit dem 278 nie ein roblem waren (gleiche Karte im Hintergrund), führen zu einem Routenberechnungsfehler ab Strecken von mehr ab ~100 km.

    Das 278 hat ohne Probleme zwischen Moskau und Wolgograd 2300km vorgeplant.


    Kennt jemand das Problem?

    ich habe zwar gesucht aber nichts zum Thema gefunden.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    mit dem 276C hatte ich früher oft solche Probleme...

    Das 276CX verhält sich diesbezüglich gutmütig bei mir.

    Insofern aufgrund schlechter OSM Karten kein Umweg geplant wird, routet es recht brav auch lange Strecken.


    Welche Karte genau benutzt Du?

    Hast Du eine CN, und passiert dies dort auch so nachvollziehbar?

    Welche Berechnungsart hast Du gewählt? Kurvenreiche Strecke?



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Guten Morgen


    Nächstes Wochenende plane ich einen Ausflug nach Frankreich zum Offroadpark in Saverne..

    Um alle Probleme mit doppelten Kacheln auszuschließen (D, F) habe mir heute Morgen eine neue Karte machen lassen.

    Quelle: http://garmin.openstreetmap.nl

    In beide Navis habe ich die Karten herunter geladen, ins 278 mit Mapsource und ins 276Cx per Explorer in den internen Speicher.

    In beiden Geräten sind alle anderen Karten abgeschaltet.

    Der Offroadpark ist in beiden Geräte als Wegpunkt vorhanden, dann wird mit "Gehe zu" die Streckenberechnung auf der Terrasse aktiviert.

    278: nach ein paar Sekunden steht die Route

    276Cx: Nach mehr als der dreifachen Zeit bleibt die Anzeige bei 73% stehen, dann kommt der Routenberechnungsfehler.

    Das ist hier nur ein bisschen lästig, wo ich im Notfall auf ein Smartphone zurückgreifen kann.

    In Mauretanien auf Pisten, die in den OSM Karten drin sind, die mal eben 400km abseits der Mobilfunkmasten liegen, wird das ein Problem.

    Dort möchte ich den Abzweig nicht verpassen und das 278 hat diese Situation mehr als 10 Jahre problemlos gemeistert.


    Gruß

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch mal die Frage: welche Einstellung ist im Menuepunkt "Routing" gewählt.

    Da kannst Du ja von Autofahrt über Radfahren bis Bergsteigen alles eingestellt haben.

    Ich habe hier vom Ruhrgebit bis Hohentauern über Landstr. ca. 980 km rechnen lassen. Funktioniert bei mir ohne Problem.

    Karte OSM MotoRoute

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Meine Einstellungen:

    - Autofahrt

    - auf Strassen zeigen: Ja

    - Abbiegeanzeige : Aus

    - Berechungsmethode: Zeit minimeren

    - Routenneuberechnung: Automatisch

    Vermeidungen:

    - Kehrwenden: aktiv

    - Autobahnen: nicht aktiv

    - Unbefestigte Strassen: aktiv (werde ich noch umstellen)

    - Wanderwege: aktiv

    - Mautstraßen: nicht aktiv

    - wichtige Autobahnen: nicht aktiv

    - Fähren: aktiv

    - Schmale Pfade: aktiv


    Mit den Einstellungen erscheint mir die Aufgabe halbwegs lösbar:

    - Toyota Landcruiser

    - über den Rhein gibt es Brücken

    - mautpflichtige Autobahnen in Frankreich sind ok

    -ohne Kehrtwende ist es möglich dorthin zu kommen


    Ich bin ein bisschen ratlos.

    Evtl. haben die neuen Garmins Datenformate / Attribute aktiv, die das alte einfach ignoriert.

    Ich werde mal eine andere Karte suchen, die ich auf beide Systeme bekomme.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    - Wanderwege: aktiv

    - Schmale Pfade: aktiv

    an dem könnte es liegen - im Rahmen der Routenfindung versucht das Navi jetzt jeden Trampelpfad in die Strecke einzubinden und kommt dann ziemlich schnell an das Ende der maximal möglichen Fahranweisungen - und steigt aus.


    Wobei diese Strassengattungen für das Autoprofil auch nicht wirklich Sinn machen - ausser dein Auto ist max 1,5m breit und hat 30cm Bodenfreiheit. Und in D ganz wichtig - die Nutzung dieser Gattungen setzt in vielen Fällen eine Land- oder Forstwirtschaftliche Nutzung voraus

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet:

    Vermeiden von Wanderwegen: aktiv (=Haken gesetzt) das die ausgeschlossen werden.

    Ansonsten muss ich alles umdrehen

    Gruß

    Peter

  • Kleines Update:


    mit diesen Karten funktioniert es: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html


    Auf der Seite gibt es auch eine Frankreichkarte. D + F aufs 276Cx geladen, selbst über die Ländergrenze hinweg klappt es problemlos.


    In den Karten, die an der Uni Wuppertal gebaut werden, scheint ein Problem zu liegen, das nur beim neuen 276Cx zum Tragen kommt.


    Peter

  • Duenenjunkie

    Hat den Titel des Themas von „276Cx Routenberechnungsfehler“ zu „276Cx Routenberechnungsfehler: Ursache gefunden“ geändert.
  • Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde.

    Das meinte ich auch anfangs mit der Karte.

    In den OSM's sind viele Fehler drin, wirken sich unterschiedlichst aus.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt werde ich mir entweder eine neue Quelle suchen oder eine Toollandschaft aufbauen, um mir die notwendigen Karten selber zu bauen.

    Die MotoRoute klingt gut, aber leider sind für mich Streckensperrungen für Motorräder nicht relevant bzw. hinderlich.

    Diese habe ich auch gefunden: http://composer.waldpfa.de/index.php?n=Main.HomePage

    Offen ist allerdings, ob die Wanderkarte so routingfähig ist wie ich es gerne hätte.

  • Kehrtwendungen vermeiden war noch nie ein guter Tipp. Da vermeidet das Navi oft auch ganz enge Kurven (Serpentinen).

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe es bisher eher mit U-Turns (linke Spur auf linke Spur) in Verbindung gebracht.


    Gruß

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • J..oder eine Toollandschaft aufbauen, um mir die notwendigen Karten selber zu bauen.

    .....

    Diese habe ich auch gefunden: http://composer.waldpfa.de/index.php?n=Main.HomePage

    Offen ist allerdings, ob die Wanderkarte so routingfähig ist wie ich es gerne hätte.

    Falls Du selber Karten bauen willst aus den OSM-Daten, dann sind alle Umwege über diverse Composer nur hinderlich, weil die das Verständniss der Zusammenhänge nur vernebeln. Ich kann nur aus eigener mühsamer Einarbeitung empfehlen : nimm gleich das Original und arbeite mit mkgmap. Da hast Du über die sogenannten STYLE , die einfach in jedem Texteditor bearbeitet werden können, direkten Einfluss auf die Karte. Sowohl was prinzipiell dargestellt werden soll, als auch welche Wege routbar sein sollen. Die Software gibt es hier :http://www.mkgmap.org.uk/doc/splitter.html. Die Daten hier : http://download.geofabrik.de/ und Anleitungen hier : http://www.mkgmap.org.uk/doc/index.html.

    Den Rest erarbeitet man sich durch learning by doing...

  • Jetzt werde ich mir entweder eine neue Quelle suchen oder eine Toollandschaft aufbauen, um mir die notwendigen Karten selber zu bauen.

    Die MotoRoute klingt gut, aber leider sind für mich Streckensperrungen für Motorräder nicht relevant bzw. hinderlich.

    Diese habe ich auch gefunden: http://composer.waldpfa.de/index.php?n=Main.HomePage

    Offen ist allerdings, ob die Wanderkarte so routingfähig ist wie ich es gerne hätte.

    Ich bin mittlerweile eher Dosenfahrer als Biker und benutze trotzdem die MotoRoute Karte.

    Es sind wirklich sehr wenige Komplettsperrungen enthalten, welche explizit vom Routing ausgenommen werden.

    Alle saisonalbedingte und Sperrungen am Wochenende sind nur farblich anders dargestellt.

    Mir ist es noch nie vorgekommen, dass aufgrund einer solchen Sperrung nicht geroutet wurde.

    Eher aufgrund Kartenfehler oder eingetragener Streckenunterbrechungen welche zwar korrekt sind, diese man aber innerorts umfahren kann usw.

    Dies ist dann aber auf allen OSM Karten.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )