Beiträge von Domi93

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen


    ich habe seit gestern die 4.40 auf meinem 65s installiert, seitdem hat aber meine Topo Schweiz PRO ganz komische Farbdarstellungen. Also was eigentlich weiss war ist jetzt hellgrün die Gebäude auf der Karte haben auch nicht mehr die korrekten Farben, die Karte ist sehr wahrscheinlich aus 2016 muss ich mir nun die Topo Schweiz V2 PRO kaufen?


    ich habe da mal Garmin angefragt was das Problem sein kann, aber ich denke mal das eine neue Karte nicht schaden würde.


    gruess aus der Schweiz

    Dominic

    Hallo zusammen


    Ich habe per Zufall festgestellt, dass beim 64sx die Tastaturbeleuchtung nicht angeht sobald das Gerät einmal im Energiesparmodus war, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Auch mit der Helligkeits/Einschalt-Taste geht sie nicht mehr an, erst nachdem das Gerät neu gestartet wurde leuchten auch die Tasten wieder. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon beobachtet.


    Ich habe Garmin mal kontaktiert wegen diesem Verhalten.

    Habe etwas auf meinem Gpsmap64sx herum gedrückt und im Menu einen Punkt gefunden der sich „Collections Manager“ nennt dort scheint es dass ich so etwas wie Gruppen für Wegpunkte und Tracks erstellen kann. Und diese danach Ausblenden kann also sodass diese nur auf der Explore App sind und nicht auf dem Garmin.


    hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

    Bei mir hat die Explore App mal alles runter geputzt weil ich dort etwas aufräumen wollte, da wurde gleich mal auch der Garmin geleert ohne eine Warnung anzuziegen.

    Hallo Torsten


    Der Garmin geht morgen in die Ferien zum Händler wo er seine Macken auskurieren darf oder falls er nicht möchte, kommt einer seiner Kollegen zu mir zurück. ;)


    Also der Händler schaut das mal an und bereinigt die Sache oder schickt allenfalls ein Austauschgerät.

    Hallo Torsten


    Karte verwenden:
    ich sehe diesen nicht mehr er war aber bis vor kurzem noch da.


    Kartenmaterial:
    Ja ich hatte gestern nur die opentopo drin die andere war draussen (sd-Karte entfernt)


    Kompass:

    das habe ich bis jetzt noch nicht getestet

    Hallo Torsten


    Auch bei der Open topomap habe ich dieselben Probleme, interessant ist auch, dass ich im „Find“ Menu den Punkt „Karte verwenden“ nicht sehe. Dies schon bevor ist den Garmin zurückgesetzt habe.


    die Opentopomap scheint aber häufiger die Position anzupassen, als die Topo Schweiz. Aber dennoch bleibt die auch hängen (solange ich nicht per Luftlinie navigiere).

    Dieses Problem tritt immer erst auf nach einiger Zeit, ganz am anfang läuft es immer so wie es soll.


    Auch ein Problem:


    wenn ich vom Kompass ins Höhenprofil wechsle danach per Quit-Tatse zurück zum Höhenprofil und wieder zurück zum Kompass stürzt das Gerät ab.

    Hallo Thorsten


    Ja es ist eine Topo Schweiz PRO auf SD-Karte.

    Wieso meinst du es klingt so als ob diese Karte die Probleme macht.


    die OSM (opentopomap) ist schon drauf die Topo Schweiz ausgesteckt und schon bald weiss ich mehr wer der Sündenbock ist, da ich noch unterwegs bin heute Abend.


    Gruess aus der Schweiz


    Dominic

    Es hat bei der 2.30 immernoch Probleme zwar stürzt der Garmin nicht mehr ab aber die Navigation hängt sich auch immer wieder mal auf.

    Gibt es hier einen Weg das Gerät komplett zurückzusetzen, sodass alle Daten und Einstellungen verschwinden.


    Ich habe so einen Verdacht da ich damals den Luftdruck immer aufzeichnete und dann die Batterien rausgenommen habe, um sie aufzuladen, ohne zuerst diese Funktion auszuschalten. Jetzt hoffe ich dieses Problem wieder zu beseitigen mit einem Reset.

    Hallo zusammen


    Ich habe seit anfangs Jahr die 2.70beta auf meinem Gpsmap 64sx drauf seit gestern habe ich dort die offizielle 2.70 draufgeladen, doch leider hat diese genau dieselben Fehler wie die 2.70beta. Da das Perry-Archiv weg ist, habe ich auch keine Möglichkeit mehr an diese Datei ranzukommen. Daher die Frage ob jemand von euch hier noch eine Gpsmap 64sx 2.30 Firmware besitzt?


    Auch das Anpassen des Links sowie es hier beschrieben ist, zeigt dass hier nur die neusten Versionen der Firmwaren drauf sind. Da habe ich die 2.70 bekommen aber die 2.30 ist gar nicht mehr drauf.


    Es scheint als ob Garmin mit defekten updates versucht die Leute dazu bringen will sich die neuen Geräte zu kaufen. Da ja sogar das Perry-Archiv weg ist und man nirgends alte Firmwaren bekommt.

    Habe es geschafft


    Zwar auf Umwegen aber es ist nun im Garmin sichtbar, habe es in QGIS geöffnet danach die Schweiz ins Bild gebracht danach mit dem Snippingtool die Karte als Bild gespeichert.

    Danach mit Mapc2mapc neu kalibriert nach Koordinaten von markanten Punkten mit der Onlinekarte abgeglichen, mit dem „jnx scale factor“ kann man die Zoomstufe einstellen (GPSMAP64SX 2500 = 800m 25000 = 8km usw.)


    Habe jetzt hier mit 250000 sehr gute Werte erhalten ab 800m sehe ich die Lichtverschmutzung, bis 800km unter 800m sehe ich nur die Topo Schweiz.

    Das finde ich sehr praktisch da man nachdem man einen dunklen Ort gefunden hat, dorthin vergrössern kann und dann auf der Topo sehen kann wo das Teleskop aufgestellt werden kann.

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne aus folgenden Daten:

    Kartendaten


    Die "Lightpollutionmap" auf meinen Garmin als .jnx Datei hochladen, man findet zwar diverse Programme keines davon aber konnte verwertbare Ergebnisse erzeugen.

    • Google Earth kmz mit MAPC2MAPC jnx
    • geoTif (WA_2015.tif) mit MAPC2MAPC


    OKMaps kann die Datei nicht öffnen da ein Fehler bei den Koordinaten vorliegen soll (Fehler der berechneten Koordinaten), ansonsten GlobalMapper wo man sich gar nicht dafür registrieren kann um eine Testversion zu bekommen.


    Hat jemand schon mal ähnliches gemacht?

    Zu diesem Thema:


    Habe Garmin vor kurzem vorgeschlagen, als Verbesserung die Genauigkeit mit einer Dezimalstelle anzuzeigen. Da ich immer auf 3m bin und es mich interessiert was da in den Zehntel für Differenzen sind, mal schauen ob Garmin meinen Vorschlag umsetzt.

    Wegen dem Satfix:


    Habe nach einigen Stunden an derselbe Position sehr schnell die Position gehabt, bereits beim Aufstarten des Geräts habe ich die Position auf 20m Genau.

    das ganze dauerte 45s.


    Werde morgen oder heute Abend nochmals versuchen, habe den Verdacht dass sobald einige Satelliten untergegangen sind der Garmin diese immernoch suchen möchte, und dabei die Position nicht mehr bekommt. Drinnen kommt immer die Frage ob weitergesucht werden soll nachdem ich das Gerät länger (am nächsten Tag) wieder einschalte.

    Im Vergleich dazu der alte eTrex 20 welcher seit August 2020 nicht mehr im Einsatz war fand die Position drinnen bereits nach 1min.


    Habe mal etwas gelesen dass man eine "EPO.bin" Datei übers Mobiltelefon auf den Garmin laden kann um schnellere Positionsbestimmung zu erhalten, vermutlich hat der eTrex diese Datei intern gespeichert.


    Frage mich warum ich jetzt plötzlich von Hand eine Datei auf den Garmin laden muss um dasselbe zu erhalten wie es beim eTrex ohne diese Datei geklappt hat. Im Grunde genommen, sind die Satelliten ja immer am gleichen Ort zur gleichen Zeit.

    Also kann man grob sagen dass GPS 21 immer am Nachmittag über Europa ist, die Schwankungen werden dann wahrscheinlich durch die Informationen der Satelliten ausgeglichen.

    Habe da mal den Support kontaktiert, wegen der Zeit die der GPSMAP 64sx für den Satfix braucht.

    Mir scheint es aber auch noch so das die Deselectierung von Karten in Profilen nicht ganz fehlerfrei ist - ich habe alle Profile zuerst durchgezapped und eingestellt - so das die Karten in den Profilen aktiv sind die unter 2.3 schon so gewählt waren. Teils sind bei Profilwechsel doch noch mal Karten aktiv die eigentlich deaktivert waren - es sei denn ich habe da geluscht - ich beobachte das noch.

    Ach das Problem beim Profilwechsel habe ich auch, jedoch mit den Datenfeldern auf der aktuell sichtbaren Seite.

    Also:

    Wenn ich auf dem Höhenprofil bin, und dort mein Profil wechsle bleiben die Datenfelder so wie sie im vorherigen eingestellt sind. Bei einem Seitenwechsel sind die Felder jedoch angepasst, also beim Profilwechsel immer danach die Seite schnell wechseln. So sind die Einstellungen immer richtiggestellt worden, vermutlich lädt der Garmin erst beim Seitenwechsel die Konfiguration der z.B. Kompassseite neu. Bei einem Profilwechsel wird sehr wahrscheinlich kein Neuladen der Konfiguration ausgelöst, daher wirst du wahrscheinlich auch die falschen Karten sehen.