Etrexbastler

  • Mitglied seit 30. September 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
68
Erhaltene Likes
2
Punkte
362
Profil-Aufrufe
300

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Etrexbastler

    Hat eine Antwort im Thema GPS logger für Reisen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Und viele Kameras haben auch schon GPS für Geotagging drin ?

    Logging haben viele Geräte heute als Nebenanwendung - Problem bliebe evt. hier die geforderte Empfindlichkeit - da wäre "echter" GPS wohl das Beste.

    Zeitsync wenn Kamera mit ext. GPS geotaggen…
  • Etrexbastler

    Hat eine Antwort im Thema
    • GPSMap 66s
    Neues GPSMAP 66s verursacht ein paar Fragezeichen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MikeOWL)

    Als Modellbauer und Elektronikbastler würde ich einen kontaktsicheren Ladeanschluss vorsehen - um die eingesetzten Akkus laden zu können - und das nicht über den USB-Kram.

    Ich denke auch das die USB ( vor allem MicroUSB ) nichts für…
  • Etrexbastler

    Beitrag
    Bisher Erfolg, Windoof hat in den letzten Tagen nicht gemeckert geschweige denn den seriell angeschlossenen NMEA-GPS als Maus verwendet - das Löschen des sermouse Treibers scheint also die Lösung, mag sein das Windoof versucht sich die Datei von den…
  • Etrexbastler

    Hat eine Antwort im Thema Gpsmap 66 - Firmware 7.20 ist da verfasst.
    Beitrag
    Heut mal mitlaufen lassen, Höhe aufgezeichnet, aber Daten können nicht stimmen - ein Track nur auf 4m Höhe, der 2. leicht variabel zwischen 4.5 und 5m - das ist Käse, denn Höhenänderungen um die 30-40m waren da mind. real.

    Also schliesse ich darauf das…
  • Etrexbastler

    Hat eine Antwort im Thema Gpsmap 66 - Firmware 7.20 ist da verfasst.
    Beitrag
    Dann sollte ich als "Flachländer" das auch mal testen ?

    Morgen bin ich teils in der Holsteinischen Schweiz - da geht es schon mal ETWAS hoch und runter.

    ( Um zu sehen ob das ein Bug ist oder nicht )
  • Etrexbastler

    Beitrag
    Heute mal in die Tat umgesetzt, der serenum Treiber muss aber im System bleiben, sonst frisst Windoof keine seriellen Geräte mehr - so wie es scheint.

    Aber der sermouse Treiber wurde gelöscht ( bzw. nicht gelöscht sondern auf Linux als Backup verschoben…
  • Etrexbastler

    Beitrag
    So am Rande: gestern hat Windoof mal wieder die Vorgaben überschrieben, dann bin ich in die Verzeichnisse um den serenum Treiber zu löschen, das verweigerte Winvirus dann egal ob ich "Admin" bin oder nicht - ich werde mich heute abend mal zum ECHTEN…
  • Etrexbastler

    Hat eine Antwort im Thema Gpsmap 66 - Firmware 7.20 ist da verfasst.
    Beitrag
    seufzt... Garmin macht seine Arbeit wohl nie richtig...

    Ok, ich brauche die Höhenaufzeichnung nahezu nie, aber es ist eine Funktion die das Gerät haben soll ( und für Menschen die nicht wie ich auf dem fast platten Land wohnen auch sinnvoll )
  • Etrexbastler

    Hat eine Antwort im Thema Gpsmap 66 - Firmware 7.20 ist da verfasst.
    Beitrag
    Also ich habe es auch nur übersehen, fand das gestern vor hier dem Eintrag im Forum.
    ( Und wollte das gerade als News propagieren ;-) )

    Installiert - bisher ohne negativen Befund aber auch noch nicht die Zeit gehabt das ausführlich zu testen.
  • Etrexbastler

    Beitrag
    Viel Text dort, schaue ich mir morgen genauer an, aber DAS ist genau das Problem - Windoof setzt selbsttätig den Startwert wieder auf 3 - der auf 4 gesetzt wurde.

    Und da vertrauen immer noch Personen einer Person deren Weitsicht nie existierte ;-)
  • Etrexbastler

    Beitrag
    Das mit serieller Maus bezieht sich auf Computermäuse - und heutzutage kauft wohl keiner mehr so was - also die Rede ist nicht von einer seriellen "GPS-Maus"

    Es geht mir jetzt nur um das dauerhafte Deaktivieren von Windoofs Treiberzuweisung des seriell…
  • Etrexbastler

    Beitrag
    EInen noch...

    Windoof ist ja manchmal (?) recht antiquiert ... .

    Nachdem ich mit nem kleinen USB-Minihub meine Kabellage so recht schick habe trat das altbekannte Problem auf das Winvirus ( 7 x64 ) den seriellen Garmin als serielle Maus erkennt - das habe…