Beiträge von Axel_Lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim weißen Bildschirm ist mir sofort der Gedanke in den Sinn gekommen, dass es nach dem Update auch reicht, dass der Zumo mal die Satelliten zu sehen bekommt?

    Das war auch eine meiner Hoffnungen, leider aber nicht erfolgreich.

    Die Satelliten werden erfasst, ich kann ein Ziel (z.B. über Favoriten) auswählen und das Routing startet auch ... es wird aber weiterhin keine Karte angezeigt.

    Ich habe auch schon versucht Karten zu deaktivieren und nur eine aktiv zu lassen ... erfolglos.

    Wird wohl auf einen Reset hinauslaufen. X/

    Zumo XT - Software 6.60

    Garmin Express - V. 7.20.1.0 (Update 07.03.2024)

    City Navigator Europe 2025.10 (Update 07.03.2024)

    iOverlander Worldwide POIs 2025.10 (Update 07.03.2024)

    TopoActive-Powersports Europe 2022.20


    Nach dem heutigen Update von GE und den Karten habe auch ich ein Problem.

    Die Karten werden auf dem Zumo XT als installiert angezeigt und sind auch mit einem Hacken aktiviert,

    auf dem Navi wird aber keine Karte, sondern nur ein weißer Bildschirm angezeigt.


    Ich habe die Karten über GE nochmal auf das Zumo XT installiert ... keine Änderung

    Ich habe GE deinstalliert und die ältere Version 7.19. installiert und damit die Karten nochmals auf das Zumo XT installiert ... keine Änderung.

    Der Kartenbildschirm auf dem Zumo XT bleibt weiß.


    Mist X/


    Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte?


    Wenn du das XT mit der Explore App verbunden hast, dann ordne den Track einer beliebigen eigenen Sammlung zu und schalte diese Sammlung zur Anzeige auf der Karte frei.

    Vielen Dank!

    Da hatte sich bei mir der Fehler versteckt.


    Neue Routen werden in Explore natürlich zuerst der Bibliothek "Unorganisiert" zugeordnet.

    Und genau diese hatte ich auf dem Zumo, bei den Karten-Ebenen und der Sichtbarkeit der Sammlungen, irgendwann mal ausgeschaltet. Also wurden die neuen Tracks auf der Karte natürlich auch nicht angezeigt. 8) :thumbup:

    Hallo Schwarm, ich benötige eure Hilfe


    Ich nutze ein Zumo XT - Software V.6.50, plane am PC mit MyRoute-App und übertrage Route und Track im Format GPX 1.2 per USB-Kabel an das Gerät. Beide Informationen (Route und Track) kommen korrekt am Navi an.


    Bisher konnte ich auf dem Zumo die Route wählen, navigieren und mir gleichzeitig den Track in einer anderen Farbe (blau) und etwas breiter unter der Route (pink) anzeigen lassen. Seit einiger Zeit funktioniert das bei mir nicht mehr. Der blaue Track ist nicht mehr sichtbar wenn ich nach Route navigiere. :(


    Woran könnte das liegen?


    Ich habe (zumindest bewusst) nichts an den Einstellungen des Navi geändert.

    Ich route immer auf der Standardkarte (CN Europe NTU), es sind keine anderen Karten aktiv.

    Tracks sind auf maximale Breite und Farbe blau eingestellt.

    Welche Einstellung könnte ich versehentlich verändert haben?


    Wenn ihr Ideen habt, ich bin für jede Anregung dankbar. 8)


    Grüße aus dem Taunus

    Axel

    Danke für die Infos GuSy.


    Das sind alle *.IMG Dateien im internen Speicher:



    Und das sind alle *.GMA Dateien im internen Speicher:



    Gemäß Garmin Express ist dies die installierte Abdeckung der City Navigator Karten:



    Und dies die Abdeckung der installierten TopoActive PS Karten:




    Kann mir jemand sagen, welche IMG und GMA Dateien die RICHTIGEN sind, bzw. welche fehlen und woher ich diese ggf. bekommen kann?

    Zumo XT

    Softwareversion: 6.50

    Installierte Karten:

    - City Navigator 2023.10

    - iOverlander Wordlwide 2023.30

    - TopoActive Powersports Europe 2021.20

    Garmin Explorer V. 7.13.1.0


    Seit dem letzten Kartenupdate erhalte ich beim Start des XT die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet"



    Kennt jemand die Ursache für diese Meldung?

    Die Karten werden (meiner Meinung nach) auf dem Gerät richtig angezeigt:




    Auf dem Gerät sind unter myMaps folgende Karten aktiviert:

    - CN Europe NTU 2023.10 ALL North

    - CN Europe NTU 2023.10 ALL South

    - CN Europe NTU 2023.10 Foursquare

    - TopoActive PS Europe 2021.20 Central

    - TopoActive PS Europe 2021.20 West

    - CN Europe NTU 2023.10 Parkopedia








    Vielen Dank für eure Hinweise! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich habe die Karte nochmals neu über GE installiert.

    Jetzt sind beide Dateien und die eine *.gma wieder vorhanden und auch das Kartenbild ist wieder komplett (Nord und Süd) sichtbar.

    Da ist wohl beim ersten Update irgendetwas schiefgegangen.





    Jippie .. ich glaube, das war die Ursache des Problems.


    Nur von der Datei d6159190a.img gab es auch eine *.gma Datei

    Von der Datei d6210150a.img gab es die nicht.


    Nachdem ich die d6210190a.img "unbrauchbar" gemacht habe (Dateiendung umbenannt) funktioniert die Kartenanzeige wieder.


    Ich habe die CN 2022.20 mal mittels Garmin Express auf dem PC installiert. Die Karte wird in Basecamp ordnungsgemäß geladen und angezeigt.


    Danach habe ich die Karte mittels Basecamp wieder zurück auf das Navi geladen ... wieder keine Anzeige.


    In Basecamp sehe ich die Karte im zumo XT (internal Storage) allerdings zweimal (als d6159190a.img und als d6210190a.img) jeweils als City Navigator Europe NTU 2022.2v25v20. Warum das? Ist die Karte evtl. zweimal im internen Speicher abgelegt und macht deshalb Probleme?



    Schalte das Navi mal richtig aus, d.h. den Ausschaltknopf solange drücken bis die entsprechende Abfrage kommt. Dann das Zumo neu starten. Dabei werden dann die Karten neu eingelesen.

    Falls eine SD Karte eingelegt ist, nimm die auch nach dem Abschalten mal raus.


    Habe ich gemacht ... keine Änderung, die Karte ist immer noch unsichtbar.


    Seltsam ist jedoch, dass ein Route zwar berechnet, aber nicht angezeigt wird wenn ich einen Zielort eingebe. Irgendwie muss also eine Karte im Hintergrund für das Routing vorhanden sein.

    Hallo GuSy,


    OSM habe ich drauf (Freizeitkarte_DEU), die wird seit dem Update auch nicht mehr angezeigt. Funktionierte bisher einwandfrei.


    Diese Dateien sind derzeit im MAP-Ordner auf dem XT vorhanden:



    "Master-Reset" ... ist der letzte Weg den ich versuchen möchte :(

    Hallo Schwarm, ich hab' da mal ein Problem:


    Nachdem ich heute sowohl Garmin Express (jetzt Version 7.10.0.0) , als auch die Standard-Karte (jetzt City Navigator Europe 2022.20) geupdatet hatte, bleibt der Kartenbildschirm auf meinem Zumo XT leer. :rolleyes:

    Wenn ich ganz weit rauszoome, sehe ich die Weltkarte, die Navigationskarte ist aber nicht sichtbar.


    Ich habe daraufhin die Karte nochmals neu über GE installiert ... mit demselben, negativen Ergebnis. :(

    Was könnte die Ursache hierfür sein? Wie könnte das "repariert" werden?