Beiträge von Motfreak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nur der Vollständigkeit halber ZODIAC, die übrigen Karten sind natürlich auf dem XT, die sind nur beim Screenshot nicht zu sehen gewesen. Bei dem Basecamp Sceenshot sind auch alle zu sehen bis auf die CN 2023.10 Karten, welche bei der Anzeige in Basecamp nicht erkannt werden. Vorhanden sind sie, wie IPOP schon richtig festgestellt hat. Die CN Karten sind jedoch auch auf dem PC fest installiert. Wie IPOP sagt, ist dies nur "Kosmetik".

    Was ich nicht wusste, dass man im MapInstall den Namen ändern kann.

    (Hab jetzt gerade mal in MapInstall nachgeschaut, ich finde da nix zum ändern - info oder ähnlich finde ich nix)

    Nach reichlich Versuchen die Karten manuell via copy/paste und Manipulation der GarminDevice.xml (vorher immer Sicherung machen!!) installiert zu bekommen beende ich nun meine Versuche und gebe kotzend auf. 😫

    Habe nun die Karten per MapInstall aufs Gerät installiert, wie von IPOP oben empfohlen. Funktioniert auch soweit - allerdings meldet Basecamp beim übertragen ans Zumo, dass die Karten nicht identisch sind... mit genügend shapingpoints werden die Routen trotzdem 1:1 übertragen. Interessanterweise werden die per MapInstall auf dem Zumo installierten Karten unterschiedlich bzw gar nicht angezeigt.

    Im Win Explorer schaut es so aus:

    Auf dem Zumo sieht das so aus:




    Und im Basecamp gibts nichts zu sehen:


    Ich kann jetzt damit leben, gut bzw schön sieht anders aus. 😥😥

    Dann bis nächstes Jahr mit neuen Fallen beim update.


    Grüßle Rainer

    Hallo zusammen,

    der Kartenupdate kostet mich wieder ordentlich Nerven.


    Ich habe das update über einen Dummy XT Stick gemacht und die Karten dann auf den "Original Zumo" geschoben - Die NTU Karten werden leider nicht angezeigt, da Installationsorte (.System/ Map bzw. Map...) und Namen wohl nicht stimmen. Habe es dann direkt mit dem Gerät probiert und die B348400.update gelöscht. (Wie hier beschrieben: XT Firmware Rollback) leider auch mit dem Ergebnis, dass ich trotzdem die aktuelle FW 6.50 mit drauf hatte. Die Karten waren alle installiert und haben funktioniert. Daher heute einen Rollback auf FW 2.90 gemacht und seither zeigt er zwar die drei Topos, Europe DEM usw - aber leider nicht die zwei NTU 2023.10 an. In Basecamp wird sie jedoch angezeigt... Kann mir jemand nen vernünftigen Weg beschreiben wie ich zu CN NTU2023.10 komme und trotzdem die FW2.90 erhalten kann?

    Der Urlaub steht vor der Tür und 120 Wegpunkte wollen von BC aufs Zumo übertragen werden. Hat zwischenzeitlich jemand eine Möglichkeit gefunden die WP-Symbole von BC aufs Gerät mit zu übernehmen. Die unsäglichen grünen Herzchen sind wenig hilfreich (Bei z.B. "Der Linde", könnte es sich um eine Sehenswürdigkeit/Baum, ein Restaurant oder auch ein Hotel handeln). Alle Punkte von Hand im Gerät zu ändern ist immens aufwendig und kaum praktikabel. Mit Explore arbeite ich nicht, da kommt im Moment nur Mist raus.

    Ich nutze sehr gerne die OSM Freizeitkarte auf dem XT, allerdings ist die Darstellung nicht wirklich tauglich. Wohngebiete werden grün unterlegt und Nebenstrassen sind so blass und schmal das man sie nicht erkennen kann. Hat da vielleicht jemand einen fertigen/passenden TYP-File?

    In keinem Verzeichnis - lag als einzelne Datei auf der SD-Karte und des weitern liegen dort diverse Ordner (.System, Garmin, Music, ld.txt). Wobei der .System während des Update Prozess angelegt wurde und leer ist bis auf den leeren Ordner "UpdateManager". Keine Ahnung was die da so treiben im Hintergrund.

    Also Wlan hatte ich nicht konfiguriert und war nach meinem Rollback sowieso weg. Konnte dann munter mehrmals ausprobieren. Also ich hab's nicht hingekriegt. Er hat immer wieder die 6.10 aufgespielt.


    Es gibt hier auch noch eine datei .System\UpdateManager\database\UpdateManager.db


    Vielleicht macht die auch noch was. Keine Ahnung

    Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung. Auf meine eingelegten SD-Karte liegt die Datei "B348400.update.signed" (Größe: 65.500 kb), GE legt wohl die update-Datei im internen Speicher als auch auf der SD-Karte ab. Wenn man sie nur im Internal Storage löscht zieht es sich die Daten dann von der SD-Karte. Kann dies jemand bestätigen?

    Ich hatte die update Datei gelöscht, aber er hat es trotzdem durchgeführt. Habe dies mehrmals ausprobiert.

    Muss ich leider bestätigen. Habe die Update-Datei gelöscht und hatte keine Verbindung per WLAN. Hatte allerdings vorher bereits die NTU-Karten mit einem USB-Dummy auf dem Rechner installiert. Ich befürchte dass hier irgendwo in einem "download"-Ordner auf dem Rechner bereits die Firmware 6.10 gespeichert war und dann von dort gezogen wird.