Garmin - Unterschiede Tourenlängen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab mit meinem Oregon 700 jetzt erste Touren gemacht und stolpere über unterschiedlich ausgewertete Streckenlängen:


    Planung in Komoot, Aufzeichnung Oregon 700, Automatische Übertragung an Garmin Connect und Komoot nach Tourende.
    Die Planungsstreckenlänge lass ich jetzt mal aussen vor - man wandert dann ja doch ein bisschen anders, als man plant...


    Aber hier mal ein aktuelles Beispiel von der letzten Wanderrunde:


    Anzeige Oregon 700: 15,41km, Garmin Connect: 15,43km
    Komoot Webportal: 15,4km

    GPX Export aus Garmin Connect und Import in myTracks (macApp die ich benutze, um GPS tags in meine Fotos zu bringen): 13,8km

    Wie kann man den die kleinen Abweichungen erklären? Ich vermute mal unterschiedliche Auswertealgorithmen der Tracks?!


    Kann man das irgendwo nachlesen / Einstellen?


    Bei myTracks ist m.W.n. eine Streckenglättung aktiv - aber ~2,5km / 15% hätte ich jetzt hier nicht erwartet.


    [Nachtrag] ich hab eben mal spasseshalber die Route in Komoot nochmal neu geplant (tatsächlicher Streckenverlauf, aber ohne das ein oder andere Hin- und Hergelaufe): 12,6km


    Viele Grüße,
    RausUndLos


    PS: hatte das früher nur auf dem iPhone ähnlich beobachtet. Hab mit Komoot und myTracks auf dem Phone parallel geloggt und dabei auch unterschiedliche Ausgaben bekommen, allerdings sind da auch unterschiedliche Aufzeichnungsverfahren (Zeit + Deltaentfernung) aktiv.
    Bei selber Datenquelle hätte ich jetzt schon etwas mehr erwartet...

    Einmal editiert, zuletzt von RausUndLos ()

  • Wie du schon vermutest sind es unterschiedliche Algorithmen. Auf dem Garmin wird angezeigt was der Tripcomputer gemessen hat. Das muss nicht unbedingt das sein, was aufgezeichnet wurde. z.B. kann die Aufzeichnung früher oder später eingesetzt haben.


    Weitere Unterschiede können sein (müssen aber nicht, wir kennen keinen der Algorithmen):


    * Distanzberechnung über eine Kugel oder einen Ellipsoiden. Macht bei Tracks aber wenig Unterschied.

    * Glätten des Tracks: Das kann tatsächlich locker 1-2km be 15-20km Tracks ausmachen.

    * Herausrechnen von "Pausenknödeln", also der Punktewolke die bei einer Pause entsteht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gilt für die Planung von Routen: Die Kartengrundlagen sind ja bei den genannten Anwendungen unterschiedlich. Selbst wenn man mit Hilfe von Sat-Bildern die Routen erstellt, kommen Differenzen heraus.

  • Das Thema beschäftigt mich auch gerade.

    -Route aus www als Track heruntergeladen

    -In Bc geladen und nachgezeichnet

    -auf Festplatte gespeichert als Route

    -GPX Route auf SD im Etrex gespeichert


    Tourlänge in BC: 10,9 km

    Tourlänge auf Navi:12,9 km


    jeweils Freizeitkarte DEU+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ca. 1/5 Abweichung... einen Tick anders? Das wird Lumi bestimmt ausgeschlossen haben, denke ich. Interessant wäre die Tourlänge auf anderen Geräten zu prüfen. Kann es mit unterschiedlichen Kartenbezugssystem zusammenhängen?

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Zitat

    Interessant wäre die Tourlänge

    Interessant wäre es, die genaue Routenführung zu vergleichen !

    das dürfte ja bei den paar Kilometern kein Problem sein...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder der Einfachheit halber von der Route auch einen Track erzeugen und mit übertragen. Irgendwo werden Track und Route nicht mehr deckungsgleich auf dem Mobilgerät sein, daher der Längenunterschied.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...