Schmutz und Asche auf mein Haupt, ich hab es ja die ganze Zeit nicht wahrhaben wollen und abgestritten, aber es stimmt. Explore war ziemlich aktiv und bestückt mit Wegpunkten, Tracks etc. - bei mir waren dort lediglich keine Routen zu finden.
Das gute zuerst: die Version der Drive App 4.29.28 arbeitet nun völlig korrekt!
Zuerst habe ich beim Handy und beim Navi Bluetooth deaktiviert, dann das Handy am Navi unter Einstellungen/Drahtlose Netzwerke vom Navi gelöscht.
Anschließend das Navi, auf dem Weg wie es hier in früheren Beiträgen beschrieben wurde, mit dem Button "Reset Explore Database" von Explore befreit.
Weiter die DriveApp vom Handy gelöscht und dann die aktuelle Version 4.29.28 über Google Play aufgespielt.
Dann wie von Wolfi-Pf empfohlen (sorry für meinen wehrhaften Kommentar ihm gegenüber!) auf der Website in Explore sämtliche(!) Einträge dort gelöscht.
Nun konnte ich wieder das Handy mit dem Navi und die DriveApp mit dem Handy koppeln.
Sämtliche Fragen in den Dialogen der DriveApp habe ich beim aktivieren übersprungen oder mit "später" beantwortet, nur ganz zum Schluß mich im Garmin Konto angemeldet und auf alles was gekommen war, wie z. B. das Angebot Tips zu bekommen oder irgendwelche Zustimmungsfragen abgelehnt.
Dann blieb nur noch Handy und Navi wieder zu koppeln, dazu braucht es natürlich zuvor wieder Bluetooth auf beiden Geräten.
Ich habe übertragen von Routen und Tracks getestet, auch Tracks in Routen umgewandelt, alles läuft wie es soll.
Irgendwo hatte ich hier oder im parallelen Austausch gelesen dass teils die Shaping points beim übertragen von auf kurviger.de gestalteten Routen verloren gegangen waren. Das liegt aber nicht an dem hier diskutierten Equipment sondern lässt sich bei Kurviger.de im Export-Menue korrigieren, so zumindest meine Erfahrung.
Danke für den Austausch und die Unterstützung bei der Problembewältigung!
Gruß Dirk