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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich kann nur zum 76 MT-D was schreiben. Doch vorab, vom 86er Modell im VW-Up müsste ich abraten. Auch wenn „groß“ immer besser ist und das 76er zu den früheren 5 und 6 Zoll Navis eine wahre Freude ist, das 8 Zoll Gerät ist gerade in dem doch kleineren Innenraum des Up ‚ne Nummer zu groß, speziell, wenn man es mit dem Saufnapf an die Frontscheibe pappt. Auch ist der Saugfuß und Halter für dieses Navi größer.

    Eine Direktverbindung zu Google Maps kennt Garmin nicht. Jedoch lassen sich GPX- Dateien als Route von A nach B oder von A nach x mit bis zu 29 festen Zwischenzielen oder gar noch mehr Shapingpunkte via der App GarminDrive auf das Gerät laden und das funktioniert sehr gut und relativ einfach. Es gibt Tricks, auch aus Google Maps Routen in GPX zu speichern, es gibt aber deutlich bessere Planer als Google Maps. Aktuell ist da mein Favorit MyRoute App. Diese funktioniert hervorragend als Web-Version, aber ebenso zielsicher auf meinem iPad oder halt auch Android Tablett. Etwas einarbeiten ist allerdings immer notwendig.

    Spracherkennung habe ich bisher auf meinem 76 nicht benutzt, da ich meist nur vorgeplante Routen damit abfahre und der Frust zu früheren sprachgesteuerten Navis im Festeinbau meiner Dienstautos noch immer tief sitzt und sogar im neuesten Auto wieder zugenommen hat, Freisprecher habe ich im Festeinbau, daher auch nicht am Navi 76 benutzt.

    Zu MT-D und MT-S. Mein 76 als auch der Vorgänger hat MT-D. Nutzen ist eher mäßig. Du schreibst VW Up Stadtauto. Bleibt es ein Stadtauto für die Fahrt in der Stadt, ist MT-D sogar noch schlechter im Nutzwert als auf der Autobahn. Grund ist die Datenherkunft auf Basis von TMC und anderer Quellen, mittlerweile nicht mehr so genau nachzuvollziehen und komplex, jedoch immer noch stärker fokussiert auf des Fernstraßennetz und Ausstrahlung über das DAB+Radio.

    MT-S ist der erweiterte Verkehrsdienst, der die Bewegungsprofile aller berechtigten Smartphones mit benutzt und so Live-Profile auf allen Straßen erfasst, wie man es auf Google Maps, Apple-Maps und TT Karten gut sehen kann. Ausstrahlung übers Internet praktisch weltweit.

    Ich habe selbst dies mal auf einer Testfahrt im Kölner Stadtgebiet erprobt. Mit MT-D war auf der Karte und Stauanzeige fast nicht angezeigt, mit MT-S wurde die Karte bunt und die Liste lang. Nutze daher nur noch MT-S. Macht mittlerweile jeder neue Festeinbau der Autohersteller, wenn dort Live-Dienste angeboten werden.

    Tja, zu Alexa! Denke, dazu hat Garmin eine spezielle Softwarevariante in den Geräten, da möglicherweise Lizenzgebühren anfallen. Die 7“ Alexa-Version ist 30,- € teuerer. Wer‘s braucht, muss halt mehr bezahlen.

    Alexa kommt bei uns nicht ins Haus und auch nicht ins Auto (solange es sich vermeiden läßt)

    Auch ich bin in der Apple-Welt und Siri benutzte ich mittlerweile nur, aber wirklich nur in der Muckibude um die Kopfhörerlautstärke zu regeln oder anzurufen.

    Bei mir mit Win 11 kommt es auch auf einem alten 2559 ein Lifetime EU und USA Karten Modell, was es vor 8 Jahren mal bei Amaz… gab, zu Problem, wo sich der rote Balken meldet. Öffnet man BC sieht man dass die Installation auf dem Navi abgeschlossen ist, auf dem PC nicht.

    Grund ist einfach, zumindest bei mir und dies nicht nur seit der aktuellen GE, dass zur PC Installation der Windows Installer im Hintergrund nicht aktiviert wird. Fährt man dann die Installation noch mal, mit Einstellung auf dem PC installieren, popt der Installer auf und kurioser Weise dann sehr schnell erfolgt die Installtion nach BC.


    Das Gerät ist vom Speicher her nicht das „Neueste“ trotzdem klappt die Installation beider Karten in Verbindung mit einer 16GB miniSD ohne Probleme.

    Das ist doch bekannt, dass bei TT als auch Garmin bei der Routenbrechnung die Anzahl fester Wegpunkte limitiert ist. Bei TT sind es 27 bei Garmin m. W. 29 Wegpunkte.

    Garmin kann allerdings zusätzlich bis zu 100 Shapingpunkte in einer Route verarbeiten, was da TT kann, das weiß ich nicht.

    Auf dem neu zu beschaffenen Edge ist doch eine eine Karte drauf, die sich zwar Fahrradkarte nennt und auf Anzeige von Radwegen und Trails optimiert ist, aber auf Topokarten als Basis beruht und auch aktueller sind als die Topo V9 von 2019. Macht eigentlich keinen Sinn hier die Topo V9 „rüber zu ziehen“. Man kann mit den Fahrrad-Karten auch durchweg „zu Fuss“ navigieren. GPS Radler auf YT gibt dazu Tipps, wie man die Garmin Radcomputer zum Trecking zu Fuß umfunktionieren kann, da man sonst z.B. für die Start/Stop Funktion zu langsam ist.

    Nun, immer mehr Festeinbauten oder Aufrüstdisplays auch am Motorrad erlauben kabelloses Apple CarPlay oder Android Auto und somit die kabellose Nutzung des Smartphones zur Navigation.

    Einige Apps wie TTGo, Sygic und allen voran MyRouteNavigation (MRA) erlauben eine Routenplanung oder Transfer von GPX Dateien.

    Auch ist bei Straßennavigation kaum noch mit Empfangsabbrüchen zu rechnen, bzw. die gestiegenen Freivolumen für Daten sind keine Killergründe mehr um auf Navigeräte mit installierten Karten auszuweichen.

    Pizzablech, was auch immer Du gemacht hast, es kann eigentlich so nicht sein.

    Einzeln zugekaufte Karten, auch für Geräte, welche vorinstallierte Lifetime-Abos haben, z. B. ein USA Karte zur EU Lifetime auf einem Zumo XT, bekommt man nur als vorinstallierte SD, die dann auf jedem Gerät, wo diese SD-Karte zugefügt werden kann, funktioniert oder als Download zum beim Kauf registrierten und an Garmin Express zu koppelndes Gerät. Weder funktioniert die Installation auf andere Geräte noch das parallele Installieren nach Basecamp.

    Basecamp kann allerdings die auf den Geräten installierten Karten einlesen, wenn diese über USB am PC angedockt sind.

    Wobei als Nachteil natürlich einmal das zwingende andocken besteht, aber auch die Arbeitsgeschwindigkeit des eh schon nicht schnell reagierenden BC beim Kartenhandling noch langsamer ist.

    Es gibt zwar Wege über Stick und Emulationspfade, BC vorzugaukeln, das Gerät ist angeschlossen, dazu musste Du hier aber mal suchen.

    zu…

    Zitat

    Aber dafür bekommt z.B eine schnelleren Fix durch die Möglichkeit von AGPS.

    und zum Threadstarter und seine Aussage

    Zitat

    Hallo Leute,

    Möchte fernab von jedem Handynetz Wegpunkte speichern und später wieder dort hin navigieren, nach Möglichkeit mit dem Smartphone.

    wollte ich heute früh schon kommentieren, war mir aber nicht sicher.

    Wenn mein iPhone mal das GSM ausgeschaltet hat, als kein Netzempfang und man öffnet eine Navigations-App, so habe ich im Hinterkopf, dass auf dem Display eine Meldung erscheint „Zur höheren Positionsgenauigkeit doch bitte den Netzempfang hinzu zuschalten“.


    Ergo, die eingebauten GPS Empfänger der Smartphones dürften nicht die Genauigkeit besitzen und durchaus auch später sichtbare Abweichungen aufzeichnen.

    Es gibt auf YT ein Video, wo Logaufzeichnungen verschiedener Garmin-Geräte bis zur Uhr schon Unterschiede zeigen.

    Hier ab Minute 4.

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    Ein Smartphone GPS kann es nicht unbedingt besser, als diese Multibandempfänger.

    Dem TE ist als anzuraten, die Logdaten, falls er diese mit dem Smartphone erfasst, später am PC nochmals zu prüfen und ggf. zu koorigieren

    So oft machte ich es bisher nicht, das letzte Mal ist schon etwas her und die Outdoor Garmins habe ich mittlerweile verkauft. Soweit ich mich aber erinner sind in den beiden Installationsversionen für Geräte bzw. BC jeweils die Installer-Routinen integriert. Auf dem PC lief doch für BC ein schwarzer DOS-Installationsprozess ab.

    Erst auf den PC und dann mit dem Mapinstaller auf die SD ist nicht notwendig.

    Hallo z

    Zwischenzeit zu GPS-Empfang auf einem Schiff mit einem Navi Edge oder iPhone.


    ich habe selbst auf 2 Kreuzfahrten schon mal GPS log ausprobiert.

    2009 um Neuseeland. Da hatte ich auf einen Laptop die Software von QuoVadis mit Weltkarte installiert und eine BT GPS Maus Navilock 338 auf einem Stuhl am Balkonfenster positioniert. Hat funktioniert. Auf dem Laptop konnte ich den Schiffskurs verfolgen.

    2015 waren wir auf einer Kreuzfahrt LA-Südsee.

    Hier habe ich meine Trainingseinheit in der Muckibude auf den Ergofahrrädern „Achtung, das war klar persönlicher ein Spaß“ mit dem iPhone auf dem Rad, die vor Panoramafenstern positioniert waren „mitgeschrieben“. funktionierte auch, siehe Anhang. 16 km mit dem Rad mit 33 km/h (Schiffsgeschwindigkeit) übers Wasser gefahren 😃, Der grüne Fleck mit der 5 vor Papete. Hier wurde die Runtastic Sportlogger App genutzt. Es gibt aber im App-Store auch andere Logger-Apps fürs iPhone. Es muss nicht der Edge sein.

    Also, es ist kein Problem, auch in Fensternähe innen Daten zu loggen, sofern die Fenster ausreichend groß sind. (Balkon oder Panaramafenster). Hat übrigens auch schon im fahrenden Bus und im Flugzeug Rundflug über den Nazca Linien, jedoch immer am Fenster sitzend, mit ner Garmin Fenix 5 Uhr funktioniert.

    Bei Innenkabinen wird es allerdings nicht funktionieren.

    Kleiner Tip nebenbei, falls es die erste Schiffsreise ist. Nimm auf jeden Fall einen internationalen Steckeradapter mit und eine übliche 3-4 fach Verlängerung (ich habe dazu eine 3-fach und das Kabel auf etwa 50cm gekürzt mit neuem Stecker, jedes Gramm zählt ggf im Koffer bei Flug). Steckdosen sind in den Schiffskabinen Mangelware und je nach Herkunft mit US Steckdosen). So hat Du immer 3 Steckdosen für Ladegeräte zur Verfügung. Wenn Gewicht bei Anreise keine Rolle spielt, noch eine normale 3 m Verlängerung, um mit den Steckdosen der kurzen Verlängerung flexibler zu sein)