Beiträge von v_gr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Karten werden über Garmin Express aktualisiert. Dazu muss das Navi am PC angeschlossen sein und auch als Device dort erkannt sein. Danach kann man die Karten entweder nur auf dem PC, nur auf dem Navi oder eben auf Navi und PC installieren.
    Falls ein Update für Base Camp notwendig ist meldet das BC beim Start.
    In deinem Fall würde ich noch mal von ganz vorn anfangen.
    -Also BC deinstallieren.
    -Navi am PC anschließen
    -Warten bis das Navi erkannt wird
    -Falls Garmin Express nicht automatisch startet, Garmin Express starrten
    -Karte nochmals auf dem PC installieren, BC sollte automatisch mit der Karte auf dem PC installiert werden


    Bezüglich der Akkuleistung kann ich nichts sagen, da ich das Navi am Bike mit Strom versorge.
    Gruß
    Volker

    Also die Stromunterbrechungen sollten nicht dafür sorgen das das Navi den Modus wechselt.
    Ich habe mein 590'er über Zündungs Plus angebaut. Also wenn die Zündung ausgeschaltet wird wird auch die Stromversorgung des Navi's unterbrochen. Das führt aber nicht dazu das es den Modus wechselt.
    Gruß
    Volker

    Hatt ein ähnliches Verständnisproblem. Schau mal hier. Denke das sollte dein Problem klären.
    Beim Aufruf einer mit BC geplanten Route muss der Start und der Endpunkt ein echter Wegpunkt sein. Bei der Frage nach dem Startpunkt muss der erste Punkt auf der Route ausgewählt werden nicht der Zielpunkt. Wird der Zielpunkt ausgewählt wird die Route nach den Präferencen des Zumo die Route neu berechnet.
    Gruß
    Volker

    Bei der Übertragung auf die SD Karte liegt die Route als zu importieredende Route vor und kann jederzeit von dort über Import aufgerufen werden.
    Nach erfolgten Import werden auch die Wegpunkte in die Favoriten übernommen.
    Man kann also die am PC geplanten Routen auf die SD Karte übertragen und dann vor Ort dir Routen in den Zumo importieren. Die in den Routen enthaltenen Wegpunkte werden beim Import den Favoriten zugefügt.
    Wenn in den Routen z.B. Immer der gleiche Sartpunkt verwendet wird wird dieser auch nur einmal aufgenommen.
    Ist schon ein wenig Umdenken zum 660er aber scheint zu funktionieren.
    Gruß
    Volker

    Wenn die Route in der Routenplanung ausgewählt wird und mit Los bestätigt wird, werden im nächsten Schritt die echten Wegpunkte angezeigt welche die Route enthält.
    Wählt man nun den Wegpunkt welcher den Start der Route darstellt, berechnet der 590er die Route zu diesem Punkt. Der Rest der Route wird dann so wie in BC geplant ohne Neuberechnung übernommen.
    Ist etwas anders als beim 660er aber funktioniert. Siehe meine Posts weiter oben, hab auch einige Zeit und Versuch gebraucht hinter die Funktionalitäten zu kommen.

    Tja was soll ich sagen.
    Das Verhalten bleibt komisch.
    Der Start der Route ist ein echter Wegpunkt. Nach Los wird mir aber nur die Frage nach dem nächsten Ziel und nicht nach dem Startpunkt gestellt. Wenn ich als nächstes Zeil den Start der Route auswähle wird neu berechnet und die Route entspricht nicht dem was ich geplant habe.
    Also das ganze entspricht nicht dem was du sagst. Kann es sein das sich da was geändert hat mit dem FW update?

    Wenn die Route in der Routenplanung ausgewählt wird kann man nur das Ziel auswählen, keinen Startpunkt.


    Neuberechnung ist deaktiviert. Sollte aber auch zu dem Zeitpunkt keine Rolle spielen.


    Die Vermeidungen sind in BC und in Zumo gleich.


    Siehe zweite Post. Wenn GPS auf Simulation steht funktioniert es.


    Also bei der Auswahl der Route in der Routenplanung GPS auf Simulation stellen. Dann wird die Route so wie in BC geplant übernommen und nicht neu berechnet. Das ist das Verhalten das ich vom 600er kenne.


    Beim 590er funktioniert es eben nur wenn GPS auf Simulation steht. Schon etwas komisch.

    Hab noch ein wenig weiter geforscht.
    Wenn die GPS Simulation aktiviert ist, wird die Route so wie geplant, ohne Neuberechnung übernommen. Wenn GPS aktiv ist gibt es oben beschriebenen Effekt.
    Nachdem die Route mit GPS Simulation geladen wurden, kann das GPS wieder aktiv werden ohne die Route zu verändern.
    Gruß
    Volker

    Ich hab ne Route in BC geplant und übertrage sie an den Zumo590 mit senden an. Wähle internal Storage aus. Übertragung erfolgt ohne Probleme.
    Wenn ich danach den 590er starte bekomme ich eine Meldung "Neue Route gefunden. In die Routenplanung importieren?"
    Das wird mit Ja beantwortet. Die übertragene Route wird gelistet und kann ausgewählt werden. Nach Import ist sie in der Routenplanung auswählbar. Sie wird mir als Route ohne Zeitplanung angezeigt.
    Nach Auswahl sehe ich alle Shaping Points, die ich in BC geplant habe.
    In der Karte sehe ich auch das die Route mit der BC Planung übereinstimmt.
    Wenn ich auf los drücke wird die Route neu berechnet. Das Ergebnis hat nichts mit meiner Planung in BC zu tun, bis auf den Start und Endpunkt.
    Karte in BC und Zumo CN Europe NTU 2015.4 All. FW in Zumo 3.10
    Kennt einer von euch diese Problem? Übersehe ich irgend etwas? Muss irgendetwas anders eingestellt werden?
    Gruß
    Volker

    Wenns ganz hart kommt kannst du einen Track in einen Luftlinie umwandeln. Die wird dann als Linie bei der Luftlinien Navigation eingeblendet.
    Aber unter dem obigen Link gibt es routingfähiges Kartenmaterial für den Zumo. Das sollte auch in den Pyrinäen ausreichend sein fürs Routing.
    Gruß
    Volker

    Ich hab zwar einen 660, war aber schon öfter damit in den USA.
    Hab mir das neuste OSM Material hier geladen.
    Das gibt ein Installations Paket für Mapsource oder BC. Damit die neue Karte aufs Navi und los gehts. Routing functioniert auch ohnen Probleme. Habs auch schon in anderen Gegenden ausprobiert, alles bestens.

    Hallo Ditmar,
    das ist ja super. Hab mich auch bei dem Entwickler vom Tripmast gemeldet Der meint es gäbe da keine Festlegungen, lediglich der Syntax müsste vorhanden sein. Mit dem Tool EasyGPS kann man das Problem beheben, wenn du es im Tool umsetzen kannst umso besser.
    Bin einfach begeistert von deinem Tool. Hab mir jetzt die .Net Version geladen.
    Mach weiter so
    Gruß
    Volker

    Hallo,
    ich benutze ein TomTom Navi mit dem Zusatztool tripmast. Dieses Tool erzeugt gpx Track Daten. Ich hatte aber ein Problem diese Dateien mit GPS Track Analyse zu laden. Es wurde ein nicht korrektes Format moniert. Nachdem ich mir die Daten näher betrachtet habe, stellte ich fest das in den erzeugten GPY Tracks zuerst lon="..." und dann Lat="..." stand. In Google Earth konnten die Files ohne Problem geladen werden. Nach einiger Suche bin ich auf das Tool easyGPS gestoßen mit diesem konnte ich ebenfalls die Tracks öffnen. Nach dem Speichern wurde Lat und Lon getauscht. Danach konnte ich die Tracks auch in GPS Analyse laden.
    Nun meine Frage ist in der GPX Definition die Reihenfolge fest definiert oder kann die Reihenfolge auch lon und dann lat sein. Mit anderen Worten erzeugt tripmaster eine nicht konforme GPX Datei. Oder müsste GPS-Track Analyse toleranter sein.
    Gruß
    Volker