Beiträge von freeday

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Soll das heissen man muss nur die -IMG in eine .IMI umbennenen, wenn man nur die .IMG hat
    wie zum Beispiel von hier:
    ...
    auf http://www.klicnik.com/down.html
    gibt es Magellan-Images die dann folgende Dateien ergeben:
    cz50.img
    Czechia20.img
    czechmap.img
    Czechoslovakia50.img
    ...



    sorry, ich verstehe nur mehr Bahnhof. Kann es selber nicht testen, weil ich das Leihgerät nicht mehr habe.


    Bin auch schon stark am Zweifeln ob der eXplorist das richtige ist, wenn man "offene" Karten die man vom Internet als .IMG herunterlädt kann NICHT VERWENDEN DARF.


    ???
    Könnte das bitte jemand testen? - Danke

    So, nun habe ich eine Antwort vom Thales Navigation Customer Support
    bekommen warum .IMG-Dateien nicht auf dem eXploristen gehen (auf Meridian funktionieren sie aber):


    ......
    These maps are not compatible with latest eXplorists as far as this unit can not read .IMG map files whereas Meridians could. It is only compatible with .IMI and .MGI files, created by our mapping softwares when defining a region to upload.
    ......



    Kann mir das bitte jemand erklären, gibt es da einen Trick um .IMG konvertieren zu können.
    Da ich das Gerät und die Software nicht habe, aber es für mich ein Kaufkriterium ist. Oder kann mir vielleicht jemand sagen, ob man .IMG in die mapping Software einbinden kann.


    ???
    Testimage: http://www.klicnik.com/files/cz50.zip

    Hi Niko!


    Habe Magellan auch schon einige Fragen gestellt aber leider noch keine Antworten bekommen:
    z.B.:
    Wann kommt eventuell Topo Österreich
    (Topo Frankreich angeblich in Vorbereitung)
    Wurde was am Kartenvormat zw. Meridian und eXplorist geändert, weil einige Karten die auf dem Meridian gingen mit dem eXplorist nicht funktionieren.


    Wie lange hast Du auf Antwort warten müssen?


    Liebe Grüsse

    Zitat

    Zitat von ray@19.05.2005 - 08:36
    ...
    Von der Empfangsqualität würde ich sagen, das der 60CS vergleichbar ist mit den Meridian Platinum, wenn nicht sogar ein Tick besser, dazu muss ich die Daten noch im Detail vergleichen.
    ...



    Hallo Ray!


    Ja, die Empfangsqualität interessiert mich brennend!!!
    Vor allem im dichten Wald.


    Also die eXplorist-Serie soll ja empfangsmässig noch besser sein als die Meridian-Serie.


    Hatte testweise einen eXplorist (leider kein 60C dazu) und der Akku hielt bei vollem Dauerlicht 9 Stunden und bei Lichtabschaltung nach 30 Sekunden 15 Stunden (mit noch immer 1/4 voller Anzeige danach)


    Liebe Grüsse

    eXplorist hat eine externe Antenne als Zubehör: (Magellan-HP explorist 600-> Zubehör)
    https://www.magellangps.com/en/store/produc...ID=909&cur=euro


    Der Empfang unter schwierigen Bedingungen ist gewaltig.
    Ich wüsste nicht wo man beim Wandern eine externe Antenne benötigt.
    Habe es in sehr dichtem Laub und Nadelwald getestet.
    siehe: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9185&hl=wald
    Leider hatte ich keinen direkten Vergleich mit dem GPSMAP 60 (nur Geko)


    Wenn das GPSMAP 60 so empfangsstark ist wie der eXplorist würde ich Garmin nehmen.
    Aber der eXplorist dürfte vom Empfang wirklich besser sein (noch stärker als Meridian, der ja empfangsmässig einen guten Ruf hat)


    Wenn ich einen anschaulichen Empfangsvergleich unter schlechten Bedingungen gefunden habe, werde ich eine Entscheidung treffen.


    Liebe Grüsse

    Hallo Mike!


    Genaus sowas suche ich.
    sendMap fürfte genau das durchführen was ich brauche.


    Heisst das
    1) Ich kann meine Kacheln mit Mapsource direkt auf ein USB-Drive (SD-Karte) kopieren.
    2) Ich stecke die SD-Karte in meinen IPAQ
    3) Ich stecke GPSMAP60CS + IPAQ zusammen
    4) mittels sendMAP kann ich den Inhalt auf den 56MB-Garminspeicher spielen.


    Hat das schon jemand probiert?
    Wo bekomme ich so ein Kabel zwischen IPAQ 3970 und Garmin GPSMAP 60CS


    Danke :)


    (Warum ich so Frage: weil ich derzeit nur Geko201 habe und am überlegen bin zwischen GPSMAP60CS und eXplorist 600)

    Da muss ich Dich enttäuschen.
    Ich bin halt auf Recherche, da ich mir ein GPS zulegen will.
    Sollte mir der Laden gehören, dann hätte ich schon längst eXplorist 500 + GPSMAP 60CS direkt verglichen. (mit Foto + Empfang und so)


    Übrigends bin ich noch am Suchen welches der beiden den besseren Empfang hat - hast Du eine Ahnung wo ich da was finden kann.


    Liebe Grüsse

    Ich hab da so eine Idee für ein TOOL:
    Mapsource bereitet die Kacheln in einem Datenstrom auf und sendet sie dann per USB an z.B.: ein GPSMAP 60CS
    Wenn nun ein TOOL den Datenstrom mitschreibt und man die Datei auf einen USB-Stick speichert, dann könnte man doch auch mit einem kleinen Programm wenn man unterwegs ist per USB-Stick denselben Datenstrom per TOOL (ohne Mapsource) über USB an das Garmin-GPS senden.


    Man könnte dann unbeschwert mit 56MB + 1GB-USB-Stick(oder mehr) und einem Internetcafe oder Hotel-PC Karten wechseln.



    Wo ist da ein Denkfehler?
    Oder gibt es das Tool schon?


    Liebe Grüsse

    >>btw.: bis auf wieviel Meter zoomt eigendlich Magellan ?!
    >>Garmin gibt 5 m an.


    Magellan eXplorist 500 hat 35m


    Auch ich bin schon tagelang am wackeln zwischen Garmin GPSMAP 60 und Magellan eXplorist 600


    Garmin kann genauer zoomen, hat bessere Karten und mehr freie Karten und Tools


    Magellan hat 1GB SD (man braucht keinen Schleppi), schwimmt und mit den Landkarten ist das so eine Sache
    ist kompakter und hat bei vollem Dauerlicht 9 Stunden und bei "Normalbetrieb" nach 15 Stunden noch immer 1/4 voll (getestet)


    Habe die beiden direkt verglichen und der Bildschirm vom Magellan ist bei eingeschalteter Beleuchtung wesentlich heller.


    Werde nicht klug aus dem ganzen.


    Wenn Du Garmin-Marinekarten für ganz Europa kaufst dann kostet das 637 Teuro.
    Weil man kauft die Karte und einen Bereich und muss dann die weiteren Bereiche freischalten lassen.


    ....



    :rolleyes:

    Kann mir bitte jemand sagen, ob man so wie beim eXplorist beim 60CS einen Alarm einstellen kann, falls das GPS einen Satellitenabriss hat?


    Nebenbei gefragt, bei den Garmin-Maps muss man ja immer mit den Registrierungsnummern spielen.
    Wie ist es mit den frei verfügbaren .img-Dateien (oder müssen die anders heißen)
    Wie bekommt man die lauffähig.


    Warum ich so dumm frage, weil ich kein 60CS habe, aber mit dem Gedanken spiele, und die Verfügbarkeit von freiem Kartenmaterial für mich auch ein Kriterium darstellt.


    Danke!

    Danke das erklärt auch warum
    http://www.nzgpsmaps.com/Mag.htm
    NICHT für eXplorist funktioniert.
    Habe diese Tage angefragt.


    ...........
    1. Unfortunately no. The maps do not work with the Explorit series as they
    use a different map file format which is different to the one used in the
    remainder of their products like the Meridian and Sportrak series. We have
    not yet found the way to make the conversion.
    ...........



    Das ist aber gar nicht gut!


    :angry:

    auf http://www.klicnik.com/down.html
    gibt es Magellan-Images die dann folgende Dateien ergeben:
    cz50.img
    Czechia20.img
    czechmap.img
    Czechoslovakia50.img


    Kann man die ohne GPS und ohne uploadGPSserial.exe auch direkt auf eine SD (über Card-Reader) bringen, daß sie dann vom eXplorist verwendet werden kann.


    Warum die Frage:
    Habe nur leihweise einen eXplorist ohne Software und würde gerne über den Computer die SD so beschreiben, daß ich dann die Karten auf dem eXplorist verwenden kann.


    Wenn die .IMG aber im Root auf der SD liegen, kann der Explorist sie leider nicht finden.


    Wäre für einen Tip sehr dankbar.
    Reicht es das .img auf die SD zu spielen oder muss man es noch mit einem Programm umschlüsseln.
    Wenn umschlüsseln erforderlich, wie kann ich das machen ohne über die ComX zu arbeiten sonder direkt über den Card-Reader.


    Herzlichen Dank und Liebe Grüsse