Beiträge von freeday

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So, hab mir nun den 500er ausgeborgt der ja dasselbe Display wie der 600er haben soll:
    GARMIN GEKO 201 gegen MAGELLAN eXplorist 500


    (Achtung: Bilder lassen sich bei mir nur im Explorer öffnen nicht mit Firefox)
    URL korrigiert - jetzt klappts auch mit allen Browsern ;)
    Bild 1: Sonnenschein (beide ohne Beleuchtung)


    Bild 2: Licht/Schatten (beide ohne Beleuchtung)


    Bild 3: Licht/Schatten (beide mit Beleuchtung)


    Das Display des 500er ist brauchbar. Hatte schon befürchtet, daß es schlechter ist.
    Mit Beleuchtung ist es natürlich kein Problem, aber ohne eingeschaltetem Licht wird es schon etwas mühseliger als beim Geko.


    Das 60CS ist natürlich State of the Art


    Der Emfang war im dichte Laub und Nadelwald (kein Regen) kein Problem mit dem eXplorist.
    Da hatte der 201er schon schwere Probleme.


    Der Fensterbrett-Test liefert nicht wirklich relevante rgebnisse.
    Der eXplorist ist zwar nie schlechter, aber auch nicht nennenswert besser.
    Im Wald merkt man dann wirklich den Unterschied.
    Verbindungsabriss ist mir nur gelungen, indem ich das Gerät mit dem ganzen Körper gegen den Himmel verdeckt habe - da gibt es dann einen akustischen Alarm wenn eine Satellitenabriss ist. (falls erwünscht)


    -)
    Vom Design, Display, Montage einer Halterung, Anschluss der Stromversorgung würde ich mir besseres wünschen.
    Auch mit der Anzeige der Satellitenpositionen kann ich nicht wirklich etwas anfangen (da ist der Garmin selbsterklärend)
    Die Menüführung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Auch erfolgt der Bildschirmwechsel etwas träge, wie wenn der Prozessor überlastet ist. (Muss noch schauen wie man WAAS deaktiviert, vielleicht ist dann der Wechsel schneller)
    +)
    Empfang Spitze
    schwimmfähig (was leider der 60CS) nicht ist
    SD-Speicher bis zum abwinken
    sehr klein (kaum grösser als der Geko)


    Dachte vielleicht interessieren jemand die Bilder.


    War selber stark am schwanken zwischen 60CS und eXplorist 600
    Hätte das 60CS 1GB Speicherplatz wäre die Entscheidung leicht gewesen.


    So wird es Voraussichtlich der Magellan: Pocket-GPS mit genug Speicher


    Verglichen mit Handys kommt mir das Garmin wie ein Nokia vor und das Magellan wie ein Siemens.


    Liebe Grüsse

    So, nun ist es fix, daß auch AAA-Batterien verwendet werden können:


    Auszug aus http://www.magellangps.com:
    ...
    Optional Magellan eXplorist accessories include carrying cases, rechargeable lithium ion batteries, a AAA battery clip, power adaptors, various mounting options and MapSend® software, including MapSend DirectRoute, MapSend Topo 3D USA, MapSend Lakes USA, MapSend Topo Canada plus other international titles.
    ..
    gesehen auf: http://www.magellangps.com/en/news/release...ease.asp?id=355


    Das ist eine gute Nachricht: :)

    Also -
    Im Prinzip ein Vergleich der techn. Leistungsdaten.
    Der Explorist wurde empfangsmässig in einem Absatz positiv hervorgehoben.
    Das 60CS hatte das beste Display
    Die SW-Geräte von Magellan hatten beim Display nicht so gut abgeschnitten.


    Die Geräteselection war für mich nicht nachvollziehbar: Vista C + Explorist 500 fehlten zum Beispiel.

    Danke für die Info.
    Kann es in der Zwischenzeit bestätigen,
    habe aus seröser Quelle erfahren, daß auch das 600er routingfähig ist mit entsprechender Karte.


    SD bis 512MB problemlos (Dachte eigentlich eher an 1GB - hat das schon jemand beim Explorist probiert)


    Liebe Grüsse

    Kann mir bitte jemand sagen wie die beiden Geräte
    GARMIN Vista C
    MAGELLAN Explorist ...
    im Wald empfangsmässig im Vergleich abschneiden.


    Hab das www schon durchsucht wie ein Irrer - nix gefunden


    Scheinbar gibt es beim GPSMAP60CS starke Toleranzunterschiede, so daß mit diesem Gerät ein Vergleich nicht wirklich aussagekräftig ist.


    Danke

    Kann das 600er nun MapSend DirectRoute Europe
    als routingfähige Karten verwenden oder nicht.
    Hier gibt es auf der Herstellerseite sehr wiedersprüchliche Meinungen.
    Auf http://www.magellangps.com/en/products/pro...asp?PRODID=1042 ist es nicht angeführt.
    In der Kompatibilitätsliste schon.


    Ich meine nicht, daß er die Karte verwendet, sondern daß er auch selbständig navigieren kann.
    Weiss dazu jemand von Euch genaueres?


    Liebe Grüsse

    Zitat

    Zitat von Groeni@10.05.2005 - 23:34
    Der 600er wird in Deutschland in der 22.KW erwartet. Dann werde ich auch bald einen ausführlichen Test veröffentlichen können.
    Grüße
    Gröni


    Bin schon gespannt auf Deinen 600er-Bericht.
    Wenn das Display nur halbwegs in Ordnung ist, dann wird das mein neues Gerät.
    Bin schon gespannt


    Liebe Grüsse

    1)Kann ich jede beliebige SD-Karte verwenden oder muss es eine ...
    ...
    Magellan SD memory cards are available in 8 MB, 16 MB, 32 MB or 64 MB for even more mapping capacity.
    ...
    sein (laut HP)


    Im Forum ist die Rede von bis zu 512 MB
    Funktionieren auch 1 GB oder 2 GB und gibt es da bestimmte Marken die empfohlen sind.


    Sorry für die Frage, habe aber nichts finden können.


    2)Wie lange hält das Meridian Platinum in der Praxis mit Akkus?
    3)Kompass kann ja angeblich abgeschaltet werden - wo finde ich Infos über die Akkulebensdauer mit/ohne Kompass + Höhenmesser?


    Da Garmin einen so kleinen Speicher hat beginnt mich das Platinum immer mehr zu interessieren.


    Sind zwar Neulingsfragen wäre aber auch über einen Link dankbar wo alles dazu aufgelistet ist.


    Danke und liebe Grüsse

    Hi!
    hat schon jemand probiert den Chip eines Garmin GPS 60CS auszubauen und durch einen größeren Chip zu ersetzen.
    Sollt eigentlich gehen oder?
    Zumindest der Chip eines 76CS wäre ja möglich?
    Schöner wäre natürlich mehr.


    Wer kennt sich da aus mit dem Thema?


    Liebe Grüsse
    freeday



    Speicher kann nur durch Speicher ersetzt werden.