Falls eine MicroSD Karte im Navi ist, diese herausnehmen. Es könnte nämlich sein, dass sie defekt oder nicht mehr lesbar ist.
Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Beim ZumoXT läßt sich die ToPo Karte leicht in der Kartenansicht einschalten. Dazu muß sie in den Karteneinstellungen angehakt sein. Dann in der Kartenansicht auf das Stapel Symbol über dem 3 Punkte Knopf klicken und da die ToPo aktivieren.
Das Routing auf der ToPo ist deaktiviert. -
Ja das stimmt, allerdings muß man sich beim Zum59x mit dem Steckkontaktverbindung des Akkus herumärgern.
-
Hier im YouTube Video ist dargestellt, wie der Accu im Zumo XT verbaut ist.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Der Tip mit MAC OS 10.14 (Mojave) ist gut.
Denn mehr brauche ich nicht.
Derzeit habe ich High Sierra und da habe ich gerade viele Probleme mit Programmen die ich brauche.
Leider kann mein alter IMAC keine neuere Version, deswegen muss (und will) ich auf ein neueres Gerät upgraden.
Prinzipiell habe ich Parallels und Win 10 an Bord, würde aber ungerne damit arbeiten.
Hintergrund:
Die Datenbank für Basecamp habe ich in einer Cloud, und kann so von jedem Rechner unterwegs immer auf die aktuellen Daten zugreifen.
Und das funktioniert mit allen meinen Rechnern unter MAC OS
Was spricht dagegen die alte Kiste für solche Fälle zu behalten?
-
Für solche Fälle benutze ich Windows in einer virtuellen Maschine unter MacOS.
In Parallels kann man verschiedene Betriebssysteme installieren. Das nutze ich dann auch um mit diversen Linux Varianten zu experimentieren.
-
Das könnte am M1 Chip liegen. Ich habe einen Intel basierenden IMac und damit funktionierts.
-
Wenn die Meldung: „Karten sind nicht freigeschaltet“ erscheint, dann fehlt die erforderlich Freischaltdatei. Die wird mit den neuen Karten auf das Navi kopiert und hat das selbe Datum wie die dazugehörende Karte. Die Freischaltdatei hat als Extension *.gma
In Deinem Fall fehlt diese Datei und deshalb kommt logischerweise die Meldung.
-
Dann oute ich mich mal als Mac- und Windows Nutzer mit einem ZumoXT 😉
BaseCamp und das ZumoXT funktionieren miteinander.
Um vom Mac auf die internen Daten des ZumoXT zugreifen zu können, ist ein kleines und kostenloses Zusatzprogramm nötig. Es heist „Android File Transfer“. Als Programmsymbol fungiert das grüne Android Männchen. Der Name Android mag verwundern, aber das Betriebssystem des ZumoXT und auch des Tread basieren auf Android. Wie schon weiter oben geschrieben muss man darauf achten, dass nur ein Programm auf das ZumoXT zugreift.
Mittels der Garmin Drive App lassen sich problemlos Routen und Tracks aufs ZumoXT laden und die gefahrenen Tracks lassen sich auch damit wieder exportieren.
Zum Navigieren auf dem Motorrad reicht das ZumoXT. -
Da könnte ein Reset möglicherweise helfen.
-
Vielleicht löst ja ein Reset das Problem.
-
Für die Trackaufzeichung benutze ich folgende Strategie.:
Nach meiner Tagestour speichere ich den aktuellen Track mit dem Tagesdatum (YYYY-MM-DD) als Name und lösche anschließend die Reiseaufzeichnung. So habe ich für jeden Tag einen Track. Den kann ich später in BaseCamp einlesen und speichern. So bleibt alles schön übersichtlich. Das mache ich seit ich vom Montana 650 auf das Zumo 590 umgestiegen bin und auch jetzt bei meinem ZumoXT so.
Beim Montana bestand die Möglichkeit, die Trackaufzeichnung täglich automatisch erstellen zu lassen. Das war sehr komfortabel. Leider können das die aktuellen Zumos nicht. Das Montana 700 kann das auch.
Bezüglich BaseCamp würde ich mir keine Hoffnungen auf Verbesserungen machen. Das Programm wurde leider nicht zu Ende entwickelt und man muß mit dem Status Quo zurecht kommen. Es gibt höchstens noch Bugfixes.
-
Wenn ich mein ZumoXT aktualisiere, dan mache ich das Schrittweise und nicht alles auf einmal. Dabei kann zwar auch etwas schiefgehen, aber die Chancen sind m.E. besser das es funktioniert.
Pro Kartensatz wird nur ein gma File benötigt.
-
-
-
Die Vermutung mit den älteren Geräten habe ich auch. Meins ist vom Mai 2020.
-
Das wird nicht reichen. Das habe ich auch mehrfach versucht, aber letztlich blieb nur ein Reset übrig.
-
Diese Geräte können ebenso über das Menü zurückgesetzt werden:
- Tippen Sie im Hauptmenü auf „Karte“
- Tippen Sie auf das Datenfeld „Tempo“
- Drücken und halten Sie den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) für ca. 5 Sekunden
- Wenn die „Diagnostic Page“ erscheint, können Sie den Finger vom Bildschirm nehmen
- Tippen Sie auf „Clear all user data“
- Wenn die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, tippen Sie auf „Ja“
-
Sodele, jetzt nach einem Reset gehts wieder. Der Knopf mit den 3 Punkten ist wieder bedienbar.
-
Oder das Ganze ist ein „Easter egg“

Aber das hat niemand bestellt.