Kartenauswahl, wie mache ich es richtig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin liebe Pfadfinder,


    da grundsätzlich im Normalfall alle installierten Karten auf dem xt aktiv sind, vermute ich dort den Grund für meine teilweisen Routingfehler.


    wie mache ich’s:

    Ich plane eine Route mit Basecamp auf der City Navigator-Karte (xt und BC gleicher Stand)

    Ich schicke die Route auf das xt (CN und TopoActive aktiviert).


    was möchte ich:

    Da ich ein Schotterfreud bin, finde ich die mitgelieferten Topo‘s sehr angenehm in der Darstellung.

    Ich stelle mir vor, dass das xt die Route auf der CN abfährt, und die Topo nur als Overlay dient, und eigentlich unschädlich bei der Neuberechnung sein sollte.

    Ich lasse gerne mal shaping -Points oder Zwischenzielen aus, dabei gibt es bei mehreren aktivierten Karten bei mir sehr oft kuddelmuddel. ( anderer Threat) ..kann der Grund sein, weiß ich aber nicht.


    was ich nicht kapiere:

    darf ich immer nur eine Kartensatz aktivieren? (Topo oder CN?)

    Die aktuellen Topo‘s sind doch nicht routingfähig. Was passier mit meiner Route bei deaktivierter CN-Karten?

    was ist mit dem ganzen anderen Kartenkram auf dem xt? Wofür brauche ich was, und welche kann ich ggf. deaktivieren?


    Was ich nicht möchte:

    Karten auf Basis Openstreetmaps oder ähnliches. Habe diverse ausprobiert, und bin damit nicht glücklich geworden.


    Könnt Ihr mich aufklären?

    VG Spencer

  • Das Routing mit Auto, ATV und Motorrad auf TopoActive ist aber von Garmin auf aktuellen Geräten gesperrt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die anderen IMG-Files enthalten allgemeine Hilfsdaten wie Zeitzonen, Übersichtskarten, DEM usw. Theroretisch könnte man diese immer gleichen Angaben wie Grenzen der Zeitzonen auch direkt in der Karte haben. Nur würde das die Dateigröße noch mehr in die Höhe treiben. Deshalb hat man sinnvollerweise diese nicht spezifischen Angaben ausgelagert. Kannst du löschen. Dann weiss das Navi aber nicht mehr die aktuelle Uhrzeit im jeweiligen Land. Stichwort 'die willkürlich festgelegten länderspezifischen Zeitzonen', Oder es fehlt die weltweite Übersichtskarte.

  • ja, ich möchte die Topo sehen, da hier die unbefestigten Wege mit eingezeichnet und gut unterscheidbar sind. Deswegen als Overlay über den CN-Karten.


    Routing, wie ConiKost schon schrieb, geht zzt. nicht. Ich meine, Anfangs bei Kauf des XT war es noch möglich.

  • Dann must Du die Drawpriorität so einstellen, das die Topo höhere Werte als die CN hat. Damit arbeitet die CN und macht das Routing, Optisch wird aber die Topo angezeigt. Würde aber nur sauber routen, wenn die Feststellungen von ConiKost auf Deinem Gerät zutreffen und das Topo-Routing schon werksmäßig generell abgeschaltet ist. Ich habe die TopoActive nur auf meinem 65 er und da funktioniert Routing, ist aber auch ein Outdoorgerät .....

    Das Ändern der DrawPriority geht mit meinem Tool (siehe Signatur) , aber nur für auf dem PC installierten Karten. Die angepassten Karten müssen dann erneut an das GPS gesendet werden. Das dürfte bei der TopoActive schwierig werden. Zumindest falls Du die Lizenzbedingengen einhalten willst. Gehen würde es über Umwege schon....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann must Du die Drawpriorität so einstellen, das die Topo höhere Werte als die CN hat. Damit arbeitet die CN und macht das Routing, Optisch wird aber die Topo angezeigt. Würde aber nur sauber routen, wenn die Feststellungen von ConiKost auf Deinem Gerät zutreffen und das Topo-Routing schon werksmäßig generell abgeschaltet ist. Ich habe die TopoActive nur auf meinem 65 er und da funktioniert Routing, ist aber auch ein Outdoorgerät .....

    Technisch ist es so, TopoActive kann Auto, ATV und Motorrad-Routing! Es ist in der Gerätefirmware deaktiviert. Ein älteres 65er dürfte die Sperre noch nicht haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • morgen1 Danke für deinen Tipp, allerdings werde ich nicht so tief in das System eingreifen und die Drawpriorität ändern. Da mache ich mehr kaputt als besser...


    Irgendwie erwarte ich eine sinnvolle Nutzbarkeit der Topo-Karten inkl Routing von Haus aus. Sonst brauche ich kein Navi. Ansonsten sind diese nutzlos. Vor allem weil es mal funktionierte, und sogar in der Anleitung beschrieben steht (stand?!)

  • Beim ZumoXT läßt sich die ToPo Karte leicht in der Kartenansicht einschalten. Dazu muß sie in den Karteneinstellungen angehakt sein. Dann in der Kartenansicht auf das Stapel Symbol über dem 3 Punkte Knopf klicken und da die ToPo aktivieren.


    Das Routing auf der ToPo ist deaktiviert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...