Routenberechnung mit Umweg von ca. 90km - Bitte um Überprüfung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    mehrere Fahrstreifen (früher Fahrspuren) nebeneinander in einer Fahrtrichtung...

    🤔 Ich denke ähnlich wie die scheinbar falsche Übersetzung von Bundesstraßen, sind hier Strecken gemeint, die für Fahrgemeinschaften freigegeben sind. Die haben wir noch(!) nicht in D, wenn mich nicht alles täuscht. Ob es auf das Routing in D Einfluss hat, ist natürlich auch interessant zu wissen.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Danke für die Erklärungen! Da es diese anscheinend bei uns nicht gibt kann man die hoffentlich umgehen ohne Probleme beim Routing zu produzieren!? Hatte die eh bis immer ausgeschaltet.

    Grüße


    Raimund

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.
  • Das "Wichtige Autobahn" eine Bundesstraße ist wissen wir ja schon. Ich habe das Gefühl das wenn ich nur Autobahnen vermeide, das die Einstellung auch irgendwie Einfluss auf Bundesstraßen hat.


    Wichtige Autobahn und Autobahn aktiviert.

    Bild1


    Wichtige Autobahn aktiviert, Autobahn deaktiviert.

    Bild2


    Habe die Einstellungen ein paar Mal gewechselt, aber jedes Mal wird die Strecke so berechnet wie auf den Bildern. Bei beiden habe ich die Berechnungsmethode "Zeit minimieren" gewählt.

    Es ist mir schon öfters aufgefallen das so etwas passiert. Ich nutze die OSM Motorradkarte von Schedler.


    Hat jemand das so schon Mal so gesehen?


    Update.

    Mit der Freizeitkarte ist das nicht der Fall. :/

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt in der Karte ein Attribut "controlled access". Alle BABs in DEU haben dieses Coding, aber eben auch Kraftfahrstraßen (nicht unbedingt nur Bundesstraßen). Leider nehmen viele Navis bei "Autobahn vermeiden" genau dieses Attribut, was dann zur Folge hat, dass dann auch solche Kraftfahrstraßen aus dem Routing genommen werden. Ob das nur auch hier zutrifft ("wichtige" Autobahn), kann ich nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider nehmen viele Navis bei "Autobahn vermeiden" genau dieses Attribut, was dann zur Folge hat, dass dann auch solche Kraftfahrstraßen aus dem Routing genommen werden

    kommt mir irgendwie bekannt vor - genau diese Unterscheidung BAB/Kraftfahrstraßen war auch bereits 2008 beim Zumo 550 ein anhaltendes Thema, das Garmin erst nach vielen User-Tickets gelöst hat. Ursache war wohl damals, dass es diese Unterscheidung Autobahn und Bundesstraßen in der US-Heimat nicht gibt und daher den Entwicklern als routingrelevant nicht bekannt war.


    Vielleicht wiederholt sich die Geschichte, weil die damaligen Entwickler inzwischen alle in Ruhestand sind :saint:

  • Update.

    Mit der Freizeitkarte ist das nicht der Fall. :/

    Es sind 2 Dinge


    1. Wie Garmin die Routenberechnung programmiert hat

    und

    2. wie in den Karten die Straßen zu Routing eingestuft sind.

    Da es deine OSM Karten sich um vom Schedler stammende handelt wird komplizierter.

    a.) Im OSM sind nicht alle Straßen-Attribute zwingend korrekt eingetragen.

    b.) wenn man Karten selber baut (Schedler, aber auch meine Wenigkeit) hat man Möglichkeiten die Attributs-Gruppen selbst in ihre Routbarkeit zu beeinflussen.


    Wenn also mit "offiziellen", käuflich zu erworbenen, wo möglich auch noch vom Garmin stammenden Karten der Fehler nicht auftritt so ist die Ursache eindeutig bei der OSM Eintrag zum Streckenabschnitten oder aber auch bei eventuellen Mods. vom Schedler zu erklären.


    Damit muss man bei OSM leben und evtl. selber im OSM korrigieren. Dafür ist es OpenSM!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, ich suche immer noch die ideale Strassenkarte und mir ist schon öfters deutlich geworden das ich das 700i mit CN hätte nehmen sollen... Es ist ja nicht das man nicht ans Ziel an kommt aber unnötige Umwege brauche ich auch nicht unbedingt.


    Da Schedler die Karten für ganz Europa grenzüberschreitend anbietet, wäre das eigentlich die ideale Motorrad Karte.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich bin schon eine Weile hier und diese Sätze habe schon etliche male fast wortwörtlich gelesen.


    Speziell fürs Motorradfahren gibt es leider nicht DAS ultimative Navi.

    Man muss sich mit jedem Gerät arrangieren, seine Schwächen und Stärken selbst erfahren und akzeptieren oder rausfuchsen wie man es dazu bekommt was man will... und es geht manchmal doch nicht.


    Letzt endlich ist es nach wie vor ein sich navigieren lassen und Kartenlesen, wie früher, um für sich die besten Wege zu finden.

    Hierbei kommen die große helle Screens Einem beim fahren zu Hilfe.

    Man kann seine Routen zuhause genauestens planen und abfahren und dabei mit einem Blick auf die Karte und Umgebung schnell anders entscheiden und in seine geplante Route doch einen Schlenker einbauen und dann später das Geplante fortsetzen. Da ist DER Vorteil für mich.


    Je tiefer Dich mit der Materie Kartenerstellung und Navigation beschäftigst ,wirst feststellen wie viele Rädchen da ineinander greifen und sich gegenseitig im Ergebnis beeinflußen.

    Garmin tut dabei mal gar nicht sooo schlecht. Auf dem Wasser sind weltmatktführend, zugegebener Maßen ist es aber auf Wasser nicht so kompliziert zu Routen wie auf Festland mit AB,B,L,K, Pfade1-5, etc..

    Ein A zu B ist Routing zum Ankommen ist hierbei mit Sicherheit das "simpelste" und dennoch sind LKW's schon mal hier oder da geborgen werden müssen. Genau hier kommt die genannte Komponente "Mitlesen" und "Mitdenken".


    Meine selbst erstellte Karten sind auch nicht perfekt.

    Auf OSM kann man sich nicht verlassen und mit CN bekommt man auch nicht die gewünschte Ergebnisse. Die Kombination aus beiden ist das womit ich zu 95% mir zufriedenstellende Routen kriege.


    Schimpfen hilft nicht, die Hintergründe erkunden, begreifen führt eher zum Ziel.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • tja Drevi ich kann nach und fast 16 Jahren Praxis mit den Straßennavis von Navigon (schnief, gäbe es die doch noch, auch wenn es da schon mal hakte und 5“ heute mir zu klein sind) und Seit 6 Jahren mit Garmins nur antworten. Volle Zustimmung.
    Zwar sind die Navis für Normalsterbliche mit einem Preislevel von 200,- bis ca. 700,- Euro sicher keine Investition vom Taschengeld, wenn ich aber aus aktuellen Anlass in Navigationsgeräte für Wassersport, Kleinschifffahrt schaue, sind dies schon wieder billige Teile, zumal die Seekarten zwingend aktualisiert werden müssen und auch dafür natürlich ganz schon abzudrücken ist.

    Bei Transportwesen, Hochseeschifffahrt und Flugsport wird es noch teuerer wenn man auf die dafür zugeschnittenen Geräte und Software zugreift.

    Man kann nun über Garmin schimpfen bis man rot anläuft und offensichtliche Bugs sollten zeitnah abgestellt werden, aber es sind nun mal die einzigen Geräte am Markt die auch noch für eigene „Optimierungen“ offen sind, sei es die Anwendung von OSM Karten. Overlays, eigene POIs, Farben.

    Aber und das scheint dann doch ein "Problem" mancher zu sein, für solche „Optimierungen“ steht Garmin nicht ein und wird dies niemals tun.

    Was nun Autonavigation angeht, die ich so lange schon betreibe, klar bin ich da zumindest mit meinem absolut nicht fürs Gelände gedachten Cabrio schon an einigermaßen ausgebaute Straßen gebunden. Der SLK, den ich dafür nutze, ist so flach, dass ich am z. B. am Gardasee an kleineren Bergstraßen nach wenigen 100 Metern mir nicht zugemutet habe, hier weiter zu fahren, weil mir die Ausweichmanöver über Hubbel und Löcher halt mit dem Auto keinen Spaß machen.

    Gold Wing Reiter oder Moppedreiter mit ähnlichen „Schiffen“ steigen hier wahrscheinlich ebenso ab, wo bei Enduro- und Trailfahrern der Spaß erst anfängt.

    Diesen Umfang abzudecken und dann noch mit berechneter Routenführung von Wegpunkt zu Wegpunkt das geben die Geräte bzw. die Software nicht her.


    Das XT, ich habe und kenne es nicht, wird und das ist vielleicht zu viel des Guten unter Straßen und Trail Navigation geführt, schreibt aber unter Off-Road nur - vorinstallierte Topo Karte und Tracknavigation - heißt eigentlich, Routenberechnung von Wegpunkt zu Wegpunkt geht da nicht.


    Aber darüber lass ich mich nicht weiter aus.


    Mein Montana war für Fahrrad gedacht, ist aber etwas riesig. Das 66SR, ich hoffe es kommt noch in diesem Jahr mal nach monatelanger Lieferzeit zum Einsatz, wird am Fahrrad eher im Trackmodus benutzt. Eine Tour, die ich im letzten Herbst mal versucht habe mit Routenführung zu planen, nahm schon in der Planung sowohl auf Komoot als in BC einfach nicht den Weg an, welcher im Luftbild eindeutig zu erkennen war. Schon da fangen doch schon die Probleme an.


    Man muss schon in die Materie einsteigen und sich die Grenzen erarbeiten und immer dabei berücksichtigen, vor 20 Jahren gab es dazu gar nichts und die Leute sind auch angekommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jim-Beam

    Ich weiss nicht warum du zu Montana gegriffen hast, aber:


    Motorrad und Strassen - XT wohl geeigneter.

    Ich habe es aber nach kurzem Test zurückgeschickt.


    Motorrad und OffRoad - Montana besser.

    und für mich immer noch der würdigste Ersatz zu 278er.


    Wenn ich aber die immer noch kochende Bug-Liste hier im Forum zu XT bedenke, war mein Umstieg zu Montana nach kurzem schnuppern am XT für meine Zwecke richtig.

    Mit den offensichtlichen Bugs vom Montana kann ich bestens.


    Meine ganz private Meinung

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    • Offizieller Beitrag

    das ich das 700i mit CN hätte nehmen sollen.

    und was hindert dich dran dein 700er zB inder Bucht zu verkaufen und ein 700i oder 750i neu zu kaufen - den Differenzbetrag unter Lehrgeld verbuchen und sich über das 700i freuen? Es ist wie beim Pflaster abmachen - ein Ruck tut zwar weh, aber dann ists vorbei 8).


    Wobei ich mir manchmal denke, grad zum Wandern wäre für mich das 750i vielleicht noch besser gewesen, da in der Situation dann immer ein Kamera zur Hand. Hat schon Charme alles in einem Gerät, statt mit zwei oder mehr Geräten hantieren müssen.


    Kann jedenfalls für meine Ansprüche das Lob für das 700i nur unterschreiben. Straßennavigation hab ich mal mit der NT-Karte im Auto mitlaufen lassen - funktioniert. Wie gut oder schlecht es im Vergleich zum Zumo am Fahrzeug ist, kann ich nicht sagen. War aber auch nicht mein Anspruch - zu Fuß in der Natur und mit dem Rad naturnah ists für mich inzwischen perfekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Motorrad und Strassen - XT wohl geeigneter.

    Ich habe es aber nach kurzem Test zurückgeschickt.

    Im reinen Routing dürfte es zwischen Montana und XT garkein Unterschied geben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Eine evtl.-e „kurvig“-e Erwartungshaltung kann die Montana nicht erfüllen.


    Meine Annahme: wer nur Straßen fährt will’s vl. eher kurvig.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut oder schlecht es im Vergleich zum Zumo am Fahrzeug ist, kann ich nicht sagen.

    ergänzend - für Zumo und Drivesmart hatte ich mir schon vor Längerem ein eigenes Schema gebaut, das mich alle wesentlichen Infos schnell auf einen Blick erfassen lässt - dass ich das nicht am 700er nutzen kann, würde mir fehlen und ist auch der Grund, warum ich an unseren Quads am Zumo festhalte..


    Aber am ATV outdoor ist das nicht so wichtig, da deutlich langsamer unterwegs und jederzeit Möglichkeit stehen zu bleiben um sich neu zu sortieren. Über eine zweite RAM Kugel am Lenker und einige freie Superseal-Steckanschlüsse, lässt sich das Montana aber problemlos zusätzlich einsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das XT kam erst auch in Frage, aber ich kombiniere Motorradfahren (Strasse/Offroad) und Geocaching gerne. Das XT ist nicht fürs Geocaching geeignet, deswegen ist es das Montana geworden.

    und was hindert dich dran dein 700er zB inder Bucht zu verkaufen und ein 700i oder 750i neu zu kaufen - den Differenzbetrag unter Lehrgeld verbuchen und sich über das 700i freuen? Es ist wie beim Pflaster abmachen - ein Ruck tut zwar weh, aber dann ists vorbei 8).

    Genau daran habe ich auch gedacht, aber ich habe mich entschieden mein 700er nicht zu verkaufen. Sowie drevi vorher schon gesagt hat "Auf OSM kann man sich nicht verlassen", aber so lange das Navi mich ans Ziel bringt ist es ja ok. Wenn man sich die Route vorher genau ansieht dann erkennt man ja auch schnell ob es eine fehlerhafte Route ist.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Eine evtl.-e „kurvig“-e Erwartungshaltung kann die Montana nicht erfüllen.

    Ja, das stimmt. Kann das Montana nicht. Aber die Funktion auf dem 59x und XT halte ich auch für recht unbrauchbar. Da gäbe es dann Unterschiede. Aber in den restlichen Routingproflen dürften Montana und XT identisch routen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 700 verhielt sich anfangs auch so, dass es immer mal gerne und gerne auch mehr als 100km mehr Strecke berechnette als für die eigentlichen paar km nötig war. Es hat viel Nachfragen beim Support gebraucht aber dann kam die Lösung. Es dürfen im Montana 700 max. nur eine Karte aktiv sein. Ich habe auf meinem aber drei Karten installiert. Da ich aber besonders die Funktion der Kartenwahl je nach Bewegungsart haben wollte, hatte ich anfangs also alle drei Karten im Kartenmanager aktiviert. Und das konnte das 700 nicht verknusen. Von einem Supporter erhielt ich dann den Tip, dass ich alle Karten deaktivieren sollte und dann die automatische Kartenwahl aktivieren sollte. Ergebnis war, dass das 700 dann die mitgelieferte Topo Karte und die City Navigator Europe NTU aktiverte. Die TOPO Germany v9 Pro blieb deaktiviert. Aber mit dieser Einstellung funktionierte es nun reibungslos.


    Bei der Bewegungsart Auto wählt das 700 automatsich die City Navigator. Bei allen Bewegungsarten die nicht mit Motorkraft erfolgen wird automatisch die mitgelieferte TOPO Karte gewählt. Und es gibt auch keine Umwege von 100km mehr. Nur ganz ganz selten verschluckt sich das Montana 700 doch mal aber da ich die Strecken eh immer erst überprüfe, merk ich das sofort und lass die Route nochmals neu berechnen. Dann wird sie auch richtig berechnet.