Karten vom 350ziger in BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann ich einen ganzen Karensatz vom Zumo 350 ins BaseCamp übertragen?
    Hab mir das heute mal angeschaut und irgendwie sehe ich nicht ob und wie das geht.
    Hats schon jemand ausprobiert?


    Kann man die Karten für den 350ziger auch "schön" machen, so wie man das beim 550ziger mit den Typ Files machen konnte?

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx


  • kann ich einen ganzen Karensatz vom Zumo 350 ins BaseCamp übertragen?
    Hab mir das heute mal angeschaut und irgendwie sehe ich nicht ob und wie das geht.
    Hats schon jemand ausprobiert?


    Warum installierst du nicht den ganzen Kartensatz mit dem MapUpdater aus myGarmin? Bei der Installation gibt es eine Option, wo du sagen kannst, dass die Karten auf das Navi und auf dem PC installiert werden sollen. Wenn du die aktuellen Karten schon im Gerät hast, kannst du dem Setup mitteilen, die Karten nur auf PC zu installieren. Danach stehen die Karten im Basecamp zur Verfügung.


    Wenn du keine Karten auf PC installieren möchtest, dann kannst du auch dein Gerät am PC anschliessen, dann liest BC die Karten vom Navi ein, aber sie werden nicht dauerhaft auf dem PC installiert.



    Kann man die Karten für den 350ziger auch "schön" machen, so wie man das beim 550ziger mit den Typ Files machen konnte?


    Ja, das geht auch, zumindest im Basecamp. Die Quelle kennst du? Im Gerät dürfte auch gehen, aber wieso den ganzen Aufwand? Die Zumo 3x0 haben jetzt verschiedene Kartendesign im Gerät implementiert?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die Karten vom Gerät werden nur temporär in BC übertragen. Man kann damit arbeiten, die Karten können gemäss Hinweis nicht ausgedruckt werden.


    Typfiles braucht es nicht mehr und ich weiss nicht, ob diese überhaupt mit dem neuen NTU-Kartenmaterial gehen würden.


    Es gibt schöne wählbare Kartendesigns, mir gefallen "Niederlande" und "Italia" gut.


    Daher stimme ich Marlenes Aussagen zu beiden Punkten zu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay - soweit kann ich folgen.
    Das man die Karten aus dem 350ziger nur temporär in BC nutzen kann, habe ich gestern Abend auch gelernt. Ist ja schon interessant. ^^


    Ich werde aber dem Tipp folgen und nochmal mit MapUpdater die Karten runterladen und auf dem PC installieren lassen.
    Ich mags wenn ich im BC zum planen die selben Karten habe wie auf dem Zumo.


    Mit den Kartendesign habe ich noch nicht gespielt. Nur die Vorschau angesehen und das sehen die Karten für mich alle gleich aus - nämlich dieses häßliche Garmin Senfgelb. Orr....
    Fand ich schon recht gut wenn man das Typfile anpassen konnte, hatte so immer eine Kartendarstellung wie im Michelin Atlas. :)
    Na, ich werd mir die Designs nochmal anschauen.
    Vorerst mal Danke für Eure Eingebungen.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx


  • Mit den Kartendesign habe ich noch nicht gespielt. Nur die Vorschau angesehen und das sehen die Karten für mich alle gleich aus - nämlich dieses häßliche Garmin Senfgelb. Orr....


    :confused:


    Verstehe ich nicht! Du solltest wirklich mal die Kartendesign in echt anschauen, d.h. einfach mal eins nach dem anderen ausprobieren. Dass die Design's alle gleich aussehen stimmt definitiv nicht. Im Moment bevorzuge ich NL, zuvor hatte ich Italien.



    Fand ich schon recht gut wenn man das Typfile anpassen konnte, hatte so immer eine Kartendarstellung wie im Michelin Atlas. :)


    Naja, wenn du nichts anderes zu tun hast? warum auch nicht? :D:D:D


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hi Marlene, na ja - es ist ja nicht so das ich nichts anderes sinnvolles zu tun hätte. ^^


    Ich habe mir die Design jezt mal in Ruhe angeschaut und im Moment habe ich Italien eingestellt. Das sieht nicht ganz schlecht aus.
    Du hast natürlich recht, man sollte sich nicht nur die Vorschau angucken, sondern dann wirklich in die Kartenansicht gehen.


    Ich denke das passt mir ganz gut, da brauch ich nicht mehr mit TypFiles rumbasteln.


    Bleibt nur die Frage was ich jetzt mit der übrigen Zeit anstelle? :D:D

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bleibt nur die Frage was ich jetzt mit der übrigen Zeit anstelle? :D:D


    Eigentlich würde ich mich jetzt Firefox anschliessen, und wenn es dir in der Garage zu kalt wird, dann würde ich mir mal das Handbuch runterladen und gründlich studieren.


    Wenn Du damit fertig bist, kannst du dich noch mit dem Basecamp Handbuch befassen.


    Wenn du mit all dem fertig bist, ist der Winter vorbei und du bist bestens gewappnet für die neue Saison. ;)


    Bis dann wünsche ich dir schöne Festtage.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo, ich lese hier mit dem Mapinstaller kann man die Karten auf den PC kopieren. BC und MS - aber wie? beim Mapinstaller sucht er nur nach dem Gerät.Hab keine Auswahl für PC. Bei myGarmin finde ich auch keine Möglichkeit die NTU2013,3 auf den PC zu installieren. Im Zumo350 hab ich die Karten mit Mapinstall aktualisieren können. Kann man die .img datei vom Gerät in PC kopieren bzw installieren? Bitte um Hilfe. Danke

    GPSMAP 60CSx; Firmware 3.6; Chipset Firmware 3.0
    ZUMO 350LM FW 2.50
    JAMAHA FJR 1300a
    KTM Endouro 690

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lies mal genauer, mit mapinstaller bringt man karten aufs gps (deshalb fragt er danach) nicht auf den pc. Du musst eine karte mit installationsprogramm (setup.exe oder install.exe) nehmen oder dich noch mehr einlesen.

  • Bei myGarmin finde ich auch keine Möglichkeit die NTU2013,3 auf den PC zu installieren. Im Zumo350 hab ich die Karten mit Mapinstall aktualisieren können. Kann man die .img datei vom Gerät in PC kopieren bzw installieren? Bitte um Hilfe. Danke


    Wenn dir in myGarmin unter myMaps ein Download-Link zu verfügung steht, muss du die Datei runterladen und ausführen. Bisher war das das Programm Mapupdater, inzwischen hat Garmin auf Garmin-Express geswitcht. Wie auch immer, die Datei ausführen. Während der Installation bekommst du unten Links die Option, das Ziel für die Karten anzugeben. Wenn nur auf PC, dann auch PC wählen, sonst PC und Gerät oder nur Gerät.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wenn dir in myGarmin unter myMaps ein Download-Link zu verfügung steht, muss du die Datei runterladen und ausführen. Bisher war das das Programm Mapupdater, inzwischen hat Garmin auf Garmin-Express geswitcht. Wie auch immer, die Datei ausführen. Während der Installation bekommst du unten Links die Option, das Ziel für die Karten anzugeben. Wenn nur auf PC, dann auch PC wählen, sonst PC und Gerät oder nur Gerät.

    Marlene


    stimmt, ich habe allerdings mit G.Exp. schlechte Erfahrung: Nach Update bringt Zumo eine Meldung 'Karte nicht freigeschaltet', funzt zwar trotzdem, nervt aber, ich hab die SW erst mal wieder vom PC verbannt, man kann beim Garmin Service einen Link anfordern, um den Mapupdater noch zu bekommen. Kunde= Betatester?!:mad:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, mit Garmin Express hab ich keine Auswahl ob auf PC oder Gerät oder beides. Installiert nur auf das Gerät, warum auch immer. Hab gerade den Mapupdater gegoogelt und mit dem läuft jetzt der download von Garmin Server zu meinen PC. Da hab ich diese Auswahl. Aber wieso kann ich bei Garmin nicht meine bezahlte NTU2013-Karte laden, und mit einer Installationsdatei (.exe), so wie es früher war als man noch Installations- CDs mitgeliefert bekommen hat, am PC installieren?

    GPSMAP 60CSx; Firmware 3.6; Chipset Firmware 3.0
    ZUMO 350LM FW 2.50
    JAMAHA FJR 1300a
    KTM Endouro 690

  • Danke, mit Garmin Express hab ich keine Auswahl ob auf PC oder Gerät oder beides. Installiert nur auf das Gerät, warum auch immer. [...] Aber wieso kann ich bei Garmin nicht meine bezahlte NTU2013-Karte laden, und mit einer Installationsdatei (.exe), so wie es früher war als man noch Installations- CDs mitgeliefert bekommen hat, am PC installieren?


    Es ist mir zwar schleierhaft, wieso bei den einen die Option für das Installationsziel erscheint, und bei anderen wiederum nicht. Bei mir ist die Option vorhanden.


    Zu deiner 2. Frage: Wo ist denn dein Problem? Das ist eine Distributionsform, die viele Softwarehersteller verweden. Man lädt einen Installer runter der den eigentlichen Download initialisiert. Das hat bisher immer gut funtkioniert mit dem Mapupdater. Jetzt hat Garmin halt Garmin mit dem Garmin-Express diese Distribution abgeändert. Der alte MapUpdater funktioniert nach wie vor: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...