Geplante Route übertragen auf 2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    MS 6.10.2
    2720 V5


    Nun habe ich alle meine Er-Fahrungswünsche für die Sommerferien in MS geplant. Vorwiegend habe ich mit dem Gummiband die Routen zusammengestellt - ausser ein paar wenigen "echten Wegpunkten".


    Soeben habe ich mich etwas eingelesen in
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...graue+wegpunkte


    :blink:


    ...nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Festlegung der Routen mit dem Gummiband für den "harten Einsatz" richtig war. Hätte ich da alles "echte Wegpunkte" setzen müssen? Muss ich nun jede Route auf dem 2720 nochmals genau kontrollieren? Oder kann ich mich drauf verlassen, dass das Navi mich richtig führt?


    Falls die Gummiband-Routenfestlegung ungenügend sein sollte...
    gibt es ein Tool, um die mit dem Gummiband gesetzten (grauen) Wegpunkte in echte umzuwandeln?


    Oder gibt es sonstige Tricks?


    Danke für Hilfe.

  • Hi,
    also mir reichen die "Grauen" - es gibt aber auch andere Meinungen dazu hier im Forum :)


    Ich war letzte Woche in den Alpen und Dolomiten unterwegs (Motorrad) und hatte keine Probleme damit.


    Meine "Tricks":
    1. immer berechnen mit schnellste Route. Dadurch will er immer auf die Autobahn, wenn keine WP gesetzt. Also wenn ich auf die AB will, keine WP, ansonsten schon (ausreichend viele "graue").


    2. Wenn die Route in MS paßt nochmals als Luftlinie berechnen und dann aufs GPS. Dadurch lassen sich diese Routen umkehren (deswegen keine Punkte auf die AB) und auch rel. leicht vor Ort auf dem GPS korrigieren.


    3. Notwendige Korrekturen immer mit Rettungsanker durchführen: Zu ändernde Route vor der Bearbeitung duplizieren, damit hat man das Original immer zur Verfügung.


    4. Auch auf dem GPS immer mit schnellste Route berechnen (eh klar) - mit "follow roads". Das Ergebnis sollte ident sein mit dem Ergebnis in MS. Da grundsätzlich Abweichungen möglich sind, lieber ein paar "unnötige" Sicherheits WP in MS eingeben als zu wenige um Abweichungen zu verhindern.


    5. Bei Ortsdurchfahrten die grauen WP auf den gewünschen Straßen vor bzw. nach dem Ort setzen, dadurch wird man nicht ins Zentrum gelotst und kann bei Fehlern (Baustellen, umgedrehten Einbahnen, ...) leicht eine Neuberechung durchführen (schnellste Route durch den Ort).


    6. Im GPS ist die autom. Neuberechnung immer "aus". Bei Bedarf kann man sie ja manuell anstoßen.


    7. Kehrtwenden vermeiden darf man nicht anhaken, da sonst Spitzkehren und scharfe Abbiegepunkte vermieden werden.


    So, das war alles, was mir im Moment einfällt.


    Gruß


    Edit: vielleicht noch etwas: 8. Sprechende Namen für die Routen. Ich habe bei allen eine Zahl vorangestellt (Reihenfolge wie sie die Gesamtroute ergeben), damit ich nicht immer so lange nach der richtigen Route suchen muß.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi Sette


    Danke für die ausführliche Antwort :rolleyes:


    ...also genügen die grauen Wegpunkte, herrührend vom Gummiband.


    Habe in der Zwischenzeit auch gesehen, dass die grauen Punkte auch aufs Navi übertragen werden - und dort als Fähnchen sichtbar sind. Es ist ein anderes Thema, dass es nicht unbedingt Fähnchen sein sollten... der kleine Bildschirm ist schnell voll von Fähnchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@31.05.2006 - 18:17
    2. Wenn die Route in MS paßt nochmals als Luftlinie berechnen und dann aufs GPS. Dadurch lassen sich diese Routen umkehren (deswegen keine Punkte auf die AB) und auch rel. leicht vor Ort auf dem GPS korrigieren.


    Ich sehe im 2720 keinen Unterschied bei den Bearbeitungsmöglichkeiten - ob ich die Route "auto-geroutet" oder als Luftlinie übertrage.


    Übersehe ich da etwas?

  • Hallo Sette,


    wieso soll man die Route noch als Luftlinie abspeichern, und keine Autobahn einbinden?


    MapSource berechnet dir beim "Route umkehren" auch die Autobahn richtig. Er macht dich nicht zum Geisterfahrer.


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Zitat von mike56@1.06.2006 - 22:05
    wieso soll man die Route noch als Luftlinie abspeichern, und keine Autobahn einbinden?


    MapSource berechnet dir beim "Route umkehren" auch die Autobahn richtig. Er macht dich nicht zum Geisterfahrer.


    Hi,
    Luftlinie damit die Route im GPS umkehrbar ist und überhaupt bearbeitbar (einzelne WP raus oder verschieben, neue rein, ...) ist (zumindest beim 276C).


    Mapsource kehrt NICHT richtig um, wenn WP auf der Autobahn sind. Diese befinden sich immer auf einer Richtungsfahrbahn und beim Umkehren führt er dich runter, drüben wieder rauf zum WP und wieder runter und weiter in die richtige Richtung. Ist ätzend.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@1.06.2006 - 22:28
    Hi,
    Luftlinie damit die Route im GPS umkehrbar ist und überhaupt bearbeitbar (einzelne WP raus oder verschieben, neue rein, ...) ist (zumindest beim 276C).


    Beim 2720 ist dies nicht so. Ob der letzte Stand in MS Luftlinie oder autogeroutet ist... im 2720 ist die Route genau gleich bearbeitbar - dh, Punkte verschiebbar. Im Navi ist die Route nicht einfach umkehrbar - so oder so nicht.