Beiträge von spaziergaenger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin Moin,
    ich habe die OSM-Karte von kleineisel.de installiert und habe auch das Problem, dass ich keine Adresssuche machen kann. Ich dachte das würde eh nicht gehen.
    Mit welcher Karte ging das denn? Wo bekommt man die her?

    Gruß, Jens.



    Sollte mit den CityNavigator Karten von Garmin gehen. Bezug über Garmin-Händler.

    Um es mal ganz simpel auszudrücken: Ein Track ist eine Ansammlung von zum Teil sehr eng beieinander liegenden Punkten, der durch die Funktion "tracBack" im Luftlinienrouting abgefahren werden kann. Eine Route enthält nur an Wegkreuzungen oder sonstigen markanten Stellen einen Punkt. Diese Punkte können auch per Luftlinienrouting abgefahren werden oder, bei Vorhandensein entsprechenden Kartenmaterials, per Autorouting abgefahren werden, wobei dann die Routinglinie keine Gerade zwischen den Punkten ist sondern genau dem Weg- und Straßenverlauf folgt.

    Ich plane eigentlich nur mit Routen, wobei die Routenpunkte nur vor und hinter Kreuzungen bzw. Abbiegungen gesetzt werden. Allerdings habe ich dabei als Kartenhintergrund auch die Topo oder CityNavigator laufen.

    Also ich bin mit meinem Beitrag zwar OT, aber ich möchte mich hier mal bei den vielen Leuten bedanken, die selbst immer wiederkehrende Fragen und Probleme sehr ausführlich und leicht verständlich erklären. In anderen Foren liest man ständig nur "Suchfunktion benutzen". Also an dieser Stelle mal ein Lob von mir an die vielen arangierten Leute die die hohe Qualität des Forums ausmachen!



    D.h., wenn mein Vista nach 3 Jahren kaputtginge, könnte ich die DVD-Lizenz auf ein neues Gerät (evtl. schon ein Nachfolgemodell) übertragen lassen. Wenn ich mir nach 3 Jahren ein eventuelles Nachfolgemodell kaufen und das Vista verkaufen will, geht das nicht? Schräge Ideen haben die Garmin-Leute... wenn der Restwert des Vista in 3 Jahren unter dem Preis einer neuen Lizenz läge, müsste ich es also kaputtmachen?



    Nach meinem Verständnis geht das mit der Ersatzlizens nur, wenn das Gerät innerhalb der Gewährleistung den Geist aufgibt und man dann von Garmin ein Austauschgerät bekommt.

    Kann man auf dem Vista / Legend CX / HCX mehrere mit dem poi-loader erzeugte poi.gpi (durch Umbenennen) zur Anzeige bringen, oder geht immer nur eine? Das Problem ist, dass die POI-Datenbank langsam relativ groß wird, und bei jedem Hinzufügen von weiteren POIs der POI-Loader immer lange zu tun hat, bis er die poi.gpi erstellt hat. Wäre schön, wenn man durch die Möglichkeit, mehrere poi*.gpi anzuzeigen, diesen Vorgang etwas beschleunigen könnte.

    Wenn Du mit Mapsource arbeitest, das Gerät am USB angeschlossen ist (vorher Treiber installieren) und sich eine Speicherkarte im Gerät befindet, wird alles (Wegpunkte, Routen, Tracks, Karten) automatisch an den richtigen Platz (Speicherkarte, Interner Speicher) geschoben, Du musst dich um nichts weiter kümmern. Nur eigene POI´s werden über den POI-Loader (kostenloses Garminprogramm) an das Gerät gesendet.
    Solltest du umfangreiches Kartenmaterial laden wollen, empfiehlt es sich, dies nicht direkt über das Gerät zu machen, sondern die Speicherkarte zu entnehmen, in einen externen Kartenleser zu stecken und Mapsource zu sagen, dass es die Karten an den Kartenleser schicken soll. Das geht dann erheblich schneller.
    Tracks die nicht im internen Speicher sonder nur auf der Speicherkarte vorhanden sind, kann das Gerät nicht lesen!

    Zur Übersicht: Eigene POI´s und Karten werden vom Gerät direkt von der Speicherkarte gelesen; Wegpunkte, Routen und Tracks werden vom Gerät nur aus dem internen Speicher gelesen.

    Schön, dass nun alles wieder im Lot ist. Als ich mir den Thred heute durchlaß, dachte ich eigentlich, es läge am fehlenden Sat-Empfang. Ich schalte das Gerät beim Spielen mit Routen zu Hause immer in den Vorführmodus (auf der Satellitenseite Menü drücken), sonst kann er die Route nicht berechnen und zeigt sie demzufolge auch nicht an.

    Darf ich mal noch auf einen ganz kleinen Nachteil des Vista aufmerksam machen? Habe den Thred leider heute erst gelesen. Der barometrische Höhenmesser lässt sich nicht abschalten. Im Flugzeug wird so nur der Kabinendruck gemessen, dieser gaukelt dem Gerät nun vor, es befände sich auf ca. 2000m Höhe. Es ist also nicht möglich, kontinuierlich die richtige Höhe abzulesen. Die GPS-Höhe wird nur auf der Satellitenseite nach Betätigen des Menü-Knopfes und Auswahl "GPS-Höhe" einmalig angezeigt, zur Aktualisierung muss man das Prozedere wiederholen.

    Wie ist es eigentlich mit der Trackaufzeichnung? Wird da auch nur die "Kabinendruckhöhe" gespeichert?

    Den größten Nachteil der SD-Version sehe ich darin, dass Du auf der Karte nicht noch anderes Kartenmaterial unterbringen kannst und so ständig die Karten austauschen musst, wenn Du Dich mal Routen lassen willst. Mit der DVD-Version kannst Du dir halt verschiedenes Kartenmaterial auf die Karte packen und die kann dann immer im Gerät bleiben. Habe auch schon mal gelesen, dass wohl der Kartenslot im Gerät nicht für ständiges rein-raus geeignet sei und dann eventuell schnell verschleißen könnte. Nachteil der DVD-Version ist allerdings, dass sie nur auf Dein Gerät freigeschaltet ist. Bei Gerätewechsel steht dann auch der Kauf von neuem Kartenmaterial an (evtl. gibt es noch einen 2. Freischaltcode, weiß aber nicht, ob das momentan noch aktuell ist). Die SD-Version kannst Du auf jedem Gerät frei nutzen, aber nur die original-SD!

    schon mal an FW-Update und HARD RESET gedacht?
    sonst schaut es schlecht aus.


    Firmware ist 3.0 drauf, Hardreset habe ich noch nicht gemacht, weiß jemand die Tastenkombi? Kann noch jemand was zu der Bedeutung der zwei Drücke sagen (Umgebungs- und Barometerdruck)?
    Kann es vielleicht auch sein, dass die Verbindung des Drucksensors zur Atmosphäre verstopft o.ä. ist, weiß aber nicht, wo die Öffnung ist.

    Habe gestern von Garmin Deutschland als Austaugerät ein Vista CX bekommen. Hatte vorher kein Gerät mit Barometer / Höhenmesser. Wenn ich nun den Höhenmesser kalibriere und beispielsweise 100m eingebe, springt unmittelbar danach der Höhenmesser auf 20000m. Barometer - Luftdruck wird mit 29,47mb ausgewiesen, Umgebungsdruck wird mit 7,13mb ausgewiesen, also fast Vakuum. Den grundsätzlichen Unterschied beider Drücke kenne ich auch nicht. Mache ich irgendetwas falsch oder ist der Drucksensor defekt?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!