Beiträge von spaziergaenger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Karten kannst Du nicht hinzufügen, sie müssen alle auf einmal übertragen werden. Du solltest Dir also eine Karte für Dein Heimatgebiet bespielen, die Du dann erst mal nicht mehr ändern musst. Zusätzlich kannst Du Dir eine 2. Speicherkarte für Urlaube etc. bereithalten, die dann jeweils mit Karten des Zielgebietes bespielt wird. Tracks, Routen und Wegpunkte werden nicht auf der Karte sondern im Gerät gespeichert. Hier kann man einfach hinzufügen.

    Hallo Andreas!

    Deine Beobachtung zu 1. kann ich nicht bestätigen.

    Das 2. tritt immer mal sporadisch auf, aber nicht erst seit dem Firmwareupdate. Die Zeitverzögerung ist bei mir aber nie länger als eine, maximal 2 Sekunden. Wenn das Gerät eine Weile läuft, tritt es eigentlich nicht mehr auf.
    Habe ein Venture CX mit einer 2GB Karte die relativ voll ist mit Topo DT1, CN8 und einer ganzen Menge eigener POI´s.

    Ich hatte das oben beschriebende Phänomen beim Westalpencross Anfang September mit dem Legend CX. Das Gerät hat am Ende eines Talkessels wild ein Spinnenetz von Linien aufgezeichnet, obwohl wir im Schritttempo unterwegs waren. Ich hatte kurz vorher auf Firmware 2.70 upgedatet. Dies hatte ich in all den Jahren zuvor noch nicht gesehen und ich denke, dass es mit der neuen Firmware zu tun hatte.
    Gruß RICO



    Dies kann auch ich bestätigen, habe auch mein Venture Cx vor kurzem upgedatet und nun musste ich während einer Wanderung durch ein bewaldetes Tal (schlechte Empfangsbedingungen) feststellen, dass plötzlich die Trackaufzeichnung mit ca. 2km Amplitude mehrfach nach rechts und links ausschlug. Im Tripcomputer wurden dabei Geschwindigkeiten von über 450km/h angezeigt. Das das mit dem Update zu tun hat, hatte ich da noch gar nicht vermutet, wird aber wohl so sein. Mit alter Firmware hätte es wahrscheinlich einen Empfangsabriss und damit eine Unterbrechung der Trackaufzeichnung gegeben, was mir aber viel lieber gewesen wäre. So ist die statistische Auswertung im Gerät komplett ruiniert und ohne Reparatur des Tracks am Computer nicht mehr nachzuvollziehen - schade!

    Soviel ich weiß, darf die Topo DT V1 doch auf 2 Rechnern legal installiert werden. Wenn man so vorgeht, und bei der Installation der Topo DT V2 würde beispielsweise die V1 unbrauchbar gemacht, hätte man ja auf dem anderen Rechner immernoch die V1 legal installiert und könnte sie dort auch legal verwenden.

    Wenn Du Dein Gerät so einstellst, dass der Track auch auf die Karte gespeichert wird, wird jeden Tag eine neue Datei angelegt, in die dann Dein Tagestrack gespeichert wird. Du musst dann nicht manuell speichern, es gehen so auch keine Daten verloren. Die Einstellung automatisch / normal kannst Du so belassen. Wahrscheinlich wird auch der interne Trackspeicher in den 6 Tagen Fußmarsch nicht voll. Du solltest mal im Menü auf Tracks gehen, dort lässt sich das Häkchen "auf Karte speichern" setzen (eventuell auch im nächsten Untermenü, weiß es jetzt nicht mehr ganz genau).

    Hallo liebes Board

    Bin ich denn hier der einzige mit einem 60Cx?



    Habe zwar kein 60cx aber ein Venture cx, wo der Ablauf ca. gleich sein sollte. Ich mache mir jedoch nicht die Probleme, nach Pfeil zu laufen, sondern ich folge einfach in der Kartenansicht der rosa Linie und blende mir eventuell noch Datenfelder wie "Ankunft am Ziel" oder "Entfernung zum nächsten Punkt" ein. Damit hat eigentlich immer alles bestens geklappt.

    also heißt dass das man maximal einen Tag lang das Log nutzen kann? oder wird dann einfach für jeden Tag eine extra Datei angelegt? Dann könnte man ja jeden Tag 10.000 Punkte nutzen, wenn am nächsten Tag wieder eine neue Datei angelegt wird?



    Die Tagesdatei, in welcher der Track des gesamten Tages abgespeichert wird, wird bei entsprechender Einstellung jeden Tag automatisch neu angelegt und auf der Speicherkarte gespeichert. Für jeden Tag wird eine neue Datei angelegt. Das geht so lange, bis die Speicherkarte voll ist. Zusätzlich wird parallel dazu der Track Zeitunabhängig in den internen Gerätespeicher gespeichert, das nennt sich dann Activlog, wenn hier 10000 Punkte erreicht sind, werden die ersten Punkte wieder überschrieben (kann auch anders eingestellt werden). Das Problem ist, dass nur mit dem Activlog auf dem Gerät gearbeitet werden kann (z.B. Backtrackfunktion, Trackanzeige auf dem Display etc...), die auf der Karte abgespeicherten Tagesdateien können nur mit einem Computer ausgelesen bzw. bearbeitet werden.

    Hallo Spezialisten,
    so nach und nach arbeite ich mich in das etrex vista cx ein. Heute nun hatte ich folgendes Problem:
    ich habe Touren mit MapSource geplant (CN9) und auf das Navi übertragen. Über das Menue öffne ich die Route. Der Name der Route erscheint sowie Start und Zielpunkt. Ich klicke auf NAV-Start und möchte die Fahrt simulieren lassen (SAT-Empfang ist aus). Die Karte erscheint und zeigt mir eine Route an, die allerdings nichts mit der geplanten zu tun hat. Der Weg führt über einen Umweg, u.z. über das weiße Dreieck, das in meinem Fall einen Autobahnanschluss markiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Dreieck dort weg bringen kann, oder zumindest auf den Startpunkt meiner Route, denn von dort aus hätte ich ja keinen Umweg zu erwarten.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    :danke:
    :bye: torpedo



    Kann es sein, dass auf dem Vista eventuell nur die Basamap drauf war? Dann kommen, bedingt durch die viel geringere Straßenabdeckung, teilweise erhebliche Umwege heraus.

    Ich möchte mir ein eTrex Venture cx zulegen. Ist es egal, ob ich die CN9 NT oder die normale CN dazu nehme?

    Lt Garmin.de ist die CN9 DVD noch nicht auf dem Markt, ist das so?

    Könnte man, wenn man jetzt die CN8 nimmt, später kostenlos updaten?

    Kann die CN auch ohne Internetzugang des Installationsrechners dort installiert und manuell über die Garmin-Site freigeschaltet bzw. aufs Gerät registriert werden?

    Hallo zusammen,

    Ich bin am Überlgen, mir ein VentureCx fürs Wandern zu kaufen. Allerdings würde mich interessieren, wie gut oder schlecht der Empfang ist, wenn ich das Gerät wärend des Wanderns in der Hosen- oder Jackentasche habe. Mit den ganz alten Geräten ging das ja nicht, die brauchten immer Sichtverbindung zum Sat. Funktioniert dies nun problemlos mit den neuen Cx Geräten? Meine BT Mouse (RBT1000) funktioniert sogar in der Handtasche meiner Freundin, geht da das VentureCx auch noch?


    Danke Wr



    Das dürfte problemlos funktionieren, wenn nicht gerade die Antenne (Displayseite des Gerätes) zum Körper oder zum Boden zeigt. Habe das Vorgängermodell (Legend C), das funktioniert auch in der Jackentasche bzw. im Rucksack.



    Im Prinzip geht es bei mir genau so (Legend C). In der Kartenansicht auf Menü drücken, dann Karte einrichten, dann auf I, dann Menü drücken und den entsprechenden Kartensatz ein oder ausschalten.

    In diesem Zusammenhang mal noch eine andere Frage: Funktionieren denn die 1GB Karten in den eTrex CX Geräten anstandslos oder kommt es zu Fehlfunktionen bzw. Abbrüchen. Als die Geräte neu auf den Markt kamen, hörte man, nur bis 512MB-Karten liefen anstandslos.

    Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@31.05.2006 - 08:56


    Damit wären wir wieder beim Gerät: Das eTrex Legend C ist für CitySelect, jetzt nur noch CityNavigator mit Autorouting oder die farbige Darstellung der topografischen Karte geeignet.
    viele Grüße


    Andreas


    Die CityNavigator Karte hat so große Kacheln, dass sie für das Legend C eigentlich ungeeignet ist. Ich glaube, als Alternative müsste man die MetroGuide Karte wählen. Bitte korrigiert mich, wenn die inzwischen auch große Kacheln hat!


    Viele Grüße, Spaziergänger

    Zitat

    Zitat von macnetz@24.02.2006 - 18:26
    Hi Bike,


    ich hab die TOPOs transparent geschaltet . . .
    dann brauch ich überhaupt nicht mehr switchen :D


    Grüsse - Anton


    Wie sieht die transparente Topo aus, wenn keine andere Karte dahinter ist? Ist sie dann von der Optik her genau so, als wäre sie nicht transparent?


    Gruß, Spaziergänger

    Hallo BikeGPS!


    Habe auch einen Legend C und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Empfang, nur in Schluchten und engen Tälern bzw. bei sehr dichtem Blätterdach kann der Kontakt schon mal abreißen, was dann natürlich ärgerlich ist. Auch wenn noch ein Fix bei schlechten Bedingungen da ist, ist das Nachführen des Tracks zeitweise verzögert, bzw. er läuft für kurze Zeit in eine falsche Richtung. Benutze das Gerät aber fast ausschließlich zum Wandern, die Bedingungen auf dem Fahrrad habe ich noch nicht ausführlich getestet. Nun sind die neuen Garmin-Sirf-III Geräte ja noch nicht sehr lange auf dem Markt, demzufolge fehlen noch die entsprechenden Erfahrungsberichte. Zwar liest man öfter, dass auch der Empfang in Gebäuden noch super ist (was wohl hauptsächlich auf die Verarbeitung von reflektierten Signalen zurückzuführen ist), aber das Verhalten im tiefen Wald mit dichtem und vielleicht nassem Blätterdach (wo wahrscheinlich keine Reflektionen auftreten), ist wohl noch nicht getestet, bzw. es wurde noch nicht darüber berichtet. Sollte aber der Empfang im Wald wirklich viel besser sein als mit den neuesten Geräten ohne Sirf-Chipsatz, würde ich wohl auch den 60cx bevorzugen, zumal das etwas größere Display auf dem Fahrrad wohl angenehmer und praktischer ist.


    Gruß, Spaziergänger

    Vielleicht sollte noch mal darauf hingewiesen werden, dass auf Grund der verschiedenen Antennenbauformen, die eTrex-Geräte waagerecht und die 60-er Geräte senkrecht gehalten werden müssen, um optimale Empfangsbedingungen zu haben. Das wurde vielleicht auch bei dem von Andi verlinkten Test der Geräte, vor allem am Fahrrad oder Motorradlenker, nicht beachtet. Im Forum http://www.geoclub.de hatte auch schon mal jemand von sehr schlechtem Empfang im Wald bei seinem neuen 60-er Gerät (ohne x) berichtet, ich glaube, es wurde problemlos umgetauscht. Vielleicht bringt ja die Suchfunktion den Beitrag noch mal zu Tage.


    Gruß, Spaziergaenger