Beiträge von spaziergaenger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei Basecamp muss er sich aber geeignete Karten hinzu installieren.

    Für Geschwindigkeiten zu ermitteln muss er die Tracks wahrscheinlich in Wegabschnitte also Zwischenziele aufteilen.

    Dies aber sicher nicht nur bei Basecamp.


    Die Tracks eines GPC haben für gewöhnliche feste Aufzeichungsintervalle, meist eine Sekunde, und man hat dadurch den zurückgelegten Weg. Aber Durchschnittsgeschwindigkeiten überbestimmte Wegabschnitte noch lange nicht. Die müssen (nachträglich) definiert werden.

    Karten sollten nicht das Problem sein, gibt es sie doch zuhauf zum kostenlosen Download (OSM).


    Wenn man in Basecamp einen Track öffnet, kann man sich für jeden Trackpunkt die Höhe und die Geschwindigkeit anzeigen lassen, wenn die Daten Bestandteil des Tracks sind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird für den gesamten Track angezeigt. Will ich Teilstrecken haben, kann der Track entsprechend geteilt / zerschnitten werden. Das ganze gibts auch als Graph und mit Standortanzeige auf der Karte.

    Schließlich kann der 300. Wagen und somit ca. mindestens 1 Kilometer entfernt vom Stauanfang Stehende nicht unbedingt wissen warum es staut und wie lange es dauert..

    Wie lange es dauert sollte aber von den "Live-Diensten" erfasst und angezeigt werden. Und selbst wenn keine Ausweichmöglichkeit besteht ist diese Info doch sehr hilfreich um in etwa einschätzen zu können, mit welcher Ankunftszeit zu rechnen ist.

    Achtung mit OSM viele Standard OSM können nicht über Ländergrenzen Routen navigieren. ...

    Also alle routingfähigen OSM-Karten, welche ich bis jetzt hatte, waren auf ihrem gesamten abgedeckten Gebiet routingfähig, ob nun mit oder ohne Grenzen. Für Gebiete, die auf der Karte nicht angezeigt werden, ist natürlich eine andere Karte nötig.

    Leider merkt sich mein eTrex 30x beim Ausschalten die gut autokalibrierte und auch passende Höhe nicht. Beim nächsten Einschalten an gleicher Position wird eine erheblich niedrigere, manchmal auch eine negative Höhe (reale Höhe ca. 100m) angezeigt. Damit dauert der Prozess der Autokalibrierung wieder 30-60 min, wie ReinerSurfer schon schrieb, bevor sich die Höhe korrekt eingepegelt hat und nachvollziehbare Werte anzeigt. Zur manuellen Kalibrierung bin ich meist zu faul oder zu vergesslich. Letztlich kommt es mir aber auch nicht auf eine absolut exakte Trackaufzeichnung an.

    Ich mag zB gerne Touren im waldigen Terrain, sieht das an der Karte aber kaum. Mit dem KML Export hab ich da die Möglichkeit übern Zaun zu sehen.

    Also in diversen OSM-Karten sind die Wälder doch schön grün dargestellt, da kann man den Wald sehr gut erkennen. Zur Not kann man den Wald über das Typfile auch noch prägnanter einfärben, damit man ihn nicht mit Wiesen verwechselt.

    schon mal an den gerade laufenden Ukraine-Krieg gedacht?


    Es ist bekannt dass die Amis bei entsprechender politischer Lage immer wieder das GPS-Signal "manipulieren".

    Damit wird die Benutzung mit einer möglichen Treffergenauigkeit reduziert (Drohnen, Artillerie, Bomber usw.)

    ich denke eher, daran wird es wohl nicht liegen. Die Russen werden wohl zur Kriegsführung ihr eigenes System nutzen und sich navigationstechnisch nicht in die Abhängigkeit der USA begeben.

    Bei dem beschriebenen Phänomen ist wohl ein Gerätedefekt naheliegend, z.b. eine unzurechende Verbindung des Antennenanschlusses zur Platine.

    Das Übertragen von Karten kenne ich nur aus MAPSOURCE ...

    In BC kenne ich das auch nicht.

    Hier wird es für BC beschrieben, ca. bei 5:40.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin ich leider überfragt. Hast du aktuelle Software (Mapinstall)? Erinnere mich, dass manche Versionen fehlerhaft waren. Kann natürlich auch sein, dass einzelne Kacheln einen Fehler haben. Ich würde mich mit Probieren rantasten. Erst mal nur eine Kachel pro Land, neu formatierte Speicherkarte usw...

    Koppelfeld und akradler sprechen vom Kurs, was in deiner Verlinkung als Kurslinie definiert ist. Im verlinkten Benutzerhandbuch ist es in der Grafik auf S. 11 der Kurszeiger. Und diese Kurslinie darf sich auch bei Abweichung von dieser nicht ändern. Natürlich muss es zur Umschiffung von Hindernissen oder Einhaltung von Wasserstraßen mehrere Kurslinien mit unterschiedlichen Richtungen geben, nicht nur eine Kurslinie zwischen Ausgangs- und Endpunkt. Am Navi plant man dazu eine Luftlinienroute und stellt den Kompass so wie auf S. 11 der Bedienungsanleitung beschrieben ein. Bleibt man genau auf der geplanten Linie (Kurs, Kurslinie), so bilden der Kurszeiger und der Kursablageanzeiger eine Linie. Weicht man von der geplanten Linie ab, driftet der Kursablageanzeiger entsprechend ab.