Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,



    das GPSmap 60/62/64-serie passt perfekt in die 2er Magazintaschen für M16. Gibts von vielen Herstellern. Diese Tasche kann man überall aussen draufmachen, somit immer Zugriff aufs GPS, und geschützt ist es auch. Bin so in SE-Asien immer unterwegs.



    lg, Paul

    Ich weiss nicht, ob Garmin überhaupt noch an Kunden interessiert ist. Aber am Aero und Nautiksektor sind sie ja viel besser vertreten. Es wäre doch einfach, den terrestrischen Sektor ohne viel Aufwand mitzubetreuen. Da verstehe ich die Firmenpolitik nicht. Oder sind die wirklich schon so huschi-huschi, dass man die Bude abschreiben kann?



    lg, Paul

    Tja, viel würde ich mir da nicht erwarten. Garmin hat es bis jetzt nicht geschafft, meine gemeldeten Cases (Bugs) zu bereinigen. Für etwaige Garminleute, die da mitlesen, es sind diese:


    Application Support (Case 117040)
    Application Support (Case 135270)


    In welche Richtung Garmin generell will, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Sparte "terrestische Navigatoren" ist aber am absteigenden Ast.


    lg, Paul

    Hi,



    also ich benutze die Vorgängergeräte GPSmap 60/76CSx sowohl mit Topokarten wie auch Seekarten (Bluechart). Beides funktioniert ohne Einschränkungen. Auf den Motorbike nach Strassen / teilweise Gelände. Am Wasser mit der Seekarte. Navigatorische Funktionen vermisse ich keine. Das Display ist halt nicht das grösste, aber das resultiert aus der Gerätegrösse selbst.



    lg, Paul

    Der POI-Lader ist ein äußerst primitives Programm, um GPX-Dateien in GPI-Dateien umzuwandeln. Für normale Benutzer ergeben sich dadurch keinerlei Vorteile.



    Also ich finde das gpi-Format super. Man hat die Möglichkeit, seine POIs in eigene Kategorien unterzubringen, kann eigene Icons dazugeben, und im GPS einen "endlos" langen Infotext dazugeben. All das geht mit POIs, welche sich in der Karte befinden nicht. Auch ist das mit eigenen Wegpunkten nicht bez. nur sehr eingeschränkt möglich.



    lg, Paul

    Hallo rowin,

    ich habe mir die OSM-Karten im Detail nicht angesehen, dann aber aus Erfahrung folgendes dazu sagen: OSM ist ja nur eine Datenbank und keine Karte. Es liegt an der Person, die die OSM Daten nutzt, wie die Karte "gebaut" wird. Leider entsprechen die in den wenigsten Fällen den MPC-Spezifikationen (MPC = MapSource Product Creater, quasi der Garmin-Standard), sodass es immer Diskrepanzen mit der Firmware gibt (speziell, was Suche oder Routing angeht).

    lg, Paul

    Hallo allerseits,


    just for info: Wenn jemand für Vietnam was braucht, kann er sich gerne an mich wenden. Ich kenne Vietnam auch so wie meine Westentasche .....


    lg, Paul

    Hallo morgen,

    eine Antwort darauf kann ich dir leider auch nicht geben. Ich halte es aber für möglich, dass dies ein Bug in BC ist (da gibts ja noch viele davon). Da die Struktur des POI-Objektsatzes bei Garmin ja sehr konfus ist, kann ich mir sowas vorstellen, dass dieses Objekt bei BC einfach vergessen wurde.

    In einer anderen OSM Karte habe ich für kleinere Flugfelder den Typ 0x2f04 gefunden. Den findet man in MS/BS unter Kategorie Transportation.

    lg, Paul

    Danke für deine Info.

    Probiere mal diesen Link
    http://garmin.opentopomap.org/
    Gruss
    cachy



    Hab mal einen Blick in die Karte gemacht. Ich versteh nur nicht, warum diese OSM Karte nicht den Spezifikationen von Garmin entspricht. Man braucht sich dann nicht wundern, warum es dann zu Problemen mit OSM Karten kommt.

    Hatte erst kürzlich die Kowoma Karte getestet und da ist mir das Gerät abgekracht :( .

    lg, Paul

    Ich habe diese Karte auch mal probiert (letzte Version) und bin nicht zufrieden. Die Darstellung ist zwar schön, aber obwohl die Karten eine mdr.img hat, kann man nicht nach Städten suchen, weder am GPS noch in MS. Da hats meiner Meinung etwas gewaltig mit dem Global Index. Bei einem Suchvorgang am GPS ist mir dieses auch abgestürzt.

    Also Kowoma hab ich von meiner Liste gestrichen.

    lg, Paul

    als ich es 2 Tkm vom letzten Fix weg angeschaltet habe
    hat bestimmt ne 1/4 Std gedauert



    Dieses Verhalten ist nicht normal. Mein 60er wird laufend verwendet, wo der letzte Fix 9.000 km weit weg war. Beim erneutem Einschalten (und mehreren Wochen Zeit dazwischen, somit Almanach nicht mehr aktuell) ist TTFF kaum über 60 Sekunden.

    lg, Paul

    Hallo,

    kürzlich konnte ich einen Monterra kurz ausprobieren. Von der Übersichtlichkeit ist er für mich mehr wischi-waschi, aber was solls. Was ich allerdings vermisst habe:

    Normalerweise gibt es bei den Outdoorgeräten die Möglichkeit, die Schriftgrösse für die Anzeige der Labels zu ändern bez. ganz wegzutun. Die hab ich im Monterra nirgends gefunden.

    Zoomlevel, bei dem z. B. Wegpunkte, POIs etc. angezeigt werden, können auch nicht eingestellt werden. Fehlt das auch?

    Zusatzfrage an die Montana Besitzer unter euch: Ist da beim Montana auch so, bzw. ist die Funktionaliät da die gleiche?

    Danke und lg,
    Paul

    Hi,

    danke für die Infos. Vielleicht gibt ja Garmin mal ein "Soft-GPS" raus. Ich beginne jetzt mal über den Tellerrand zu sehen, weil meiner Meinung nach die Qualität von Garmin merklich zurückgeht, sie aber immer noch das beste Gesamtkonzept bieten. Meine Idee ist daher, eine unabhängige Platform zu haben, wo man Garmin drauf laufen lassen kann.

    lg, Paul

    Hallo,

    ich bin im Monterraforum selten vertreten und hab da jetzt gesehen, dass es eine Firmware und eine Outdoorsoftware gibt. Da tun sich mich Fragen auf.

    1) Unterschied Firmware und Outdoorsoftware? Ist die Outdoorsoftware wie ein "Software-GPS-Gerät" äquivalent des Montanas, 64er etc. zu verstehen?

    2) Könnte man dann diese Garmin Outdoorsoftware auch auf ein anderes androidbasierendes GPS Gerät spielen? Z. B. auf einen Trimble Handheld, der Android drauf hat?

    Danke für die Antworten.

    lg, Paul

    Hi all,

    danke für die Antworten. Das 64er ist momentan in DE bei seinem richtigen Besitzer. Video ist eine gute Idee (hätt ich selbst drauf kommen können). Mal sehen, wie das weitergeht.

    Die Fertigungsqualität ist meiner Meinung nach nicht mehr so wie früher. Ich selbst hatte schon 3 Navis, die ich zurückgesendet hatte und ein neues dafür, weil die von Beginn schon nachweislich einen Fehler hatten.

    @ Voyager: Bin erst bei meine ersten Kaffee, also keine Denkspiele so früh am Morgen :D .

    lg, Paul