Beiträge von Danone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sorry, traue mich kaum, aber ich ... finde meine Aufzeichnungen nicht mehr.


    Ich hatte zwei neue POI-Kategorien erstellt ... von denen ich auf dem Navigator VI nur eine wieder finde (unter Favoriten: O-B_WP).


    Diese hätte ich gerne komplett gelöscht ohne die dort befindlichen WP, die ich auch in Basecamp gespeichert habe, zu verlieren.


    Unter den POI finde ich die - nach meiner Meinung angelegten - Kategorien nicht mehr, aber unter 'Favoriten' eine erstellte und zusätzlich 'Kartenpunkte und Koordinaten'


    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/GPS/FavoritenN6.jpg]



    Im POI-Ordner des VIer habe ich eine Datei gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Ein Löschen dieser brachte keine Veränderung und deshalb habe ich sie wieder in den Ordner eingefügt.


    Bleibt nur alle WP im Navi einzeln zu löschen um die überflüssige Kategorie entfernen zu können?


    Danke für Infos!

    Da für mich so oder so eine Neuanschaffung anstand, habe ich mich für den VIer entschieden. Das Display ist klasse und der interne Speicher größer als beim Ver.
    Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt, was nichts heißen muss.


    Ob sich deshalb ein Umstieg lohnt, bleibt vermutlich deine Entscheidung.

    Befindest du dich auf der Route kann sie einfach gestartet werden.
    Sollte es mehrere Zwischenziele geben (Punkte zum anwählen) muss der nächste Punkt der in der Route kommt gewählt werden.
    Das Gedöns mit GPS-Empfang deaktivieren braucht es da nicht.


    GPS - deaktivieren/aktivieren ist für mich allerdings die 'sicherste Methode' die Route in ihrer Ursprungsform zu behalten, da ich meistens nicht weiß oder ganz sicher bin welcher WP der nächste von meinem aktuellen Startpunkt aus ist.
    Da ich zudem überwiegend nur mit Shaping-Points (ohne Alarm) arbeite, wäre dies dann auch häufig das Endziel.

    Wie schaut es beim Navigator 6 aus? Der ist ja im Grunde ein 590er also kann ich das "Dashboard" nicht ändern? Fand beim 390er die Darstellung mit transparenten Feldern genial.


    doch, beim Navigator VI ist es relativ einfach das Dashboard anzupassen. Kuck dir dazu die Hinweise auf Seite 1, u. a. Beitrag 7 an.


    Ich habe mir hier die entsprechenden Dashboards runtergeladen und über den Explorer auf den VIer in den Ordner "Dashboards" geschoben. Anschließend das VIer starten und unter Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Cockpits das gewünschte auswählen. Anschließend können die Inhalte der Felder bis auf die Geschwindigkeit gewählt werden.

    Moin,


    trotz Basecamp nutze ich zwischendurch auch immer mal wieder die MapSource-Version 6.15.10.


    Gehe ich dort auf 'Datei - Speichern/Speichern unter' wird mir dort zuerst immer das gdb-Format vorgegeben, möchte aber das gpx-Format speichern.


    Eine entsprechende 'Grundeinstellung' dazu habe ich bisher nicht gefunden.


    Tipps?

    Aber dann kommt wieder das mit dem Zwischenziel zum tragen das dann eventuell mit Überspringen gehändelt werden muß.


    Lege dir das erste Zwischenziel relativ kurz nach deinem Startpunkt. Dann ist grundsätzlich sichergestellt, dass dieses angefahren wird. Wenn nicht dann halt doch 1x den Skipbutton benutzen.


    Ich lege mir immer das erste Zwischenziel ca. 0,5-1 Km nach dem Startpunkt.


    Darin sehe ich kein Problem, selbst wenn dann doch 1x dieses Übersprungen werden muss. Ich kann mich nicht erinnern ob und wie oft dies bei mir der Fall war.

    Dann gebe ich die Zwischenziele ein (Ort ohne Straße mit Zentrum). Diese werden dann mit einem blauen Punkt in die Route eingetragen und nicht mit einer Fahne).
    Dann gebe ich als Ziel Brenner ein und er berechnet. Wenn ich dann die Karte anschaue sehe ich schon, dass er Leutasch und Axams gar nicht anfährt sondern mich auf der Bundesstraße direkt durch Innsbruck leitet wo ich aber auf gar keinen Fall hin wollte.


    Aufgrund deiner Beschreibung habe ich die Route auf meinem BMW-Navigator VI nachvollzogen.
    Wähle ich beim Start der Route Brenner als Ziel, werde ich auch direkt dort hingeführt und alle Zwischenpunkte bleiben unberücksichtigt, es sei denn diese liegen zufällig auf der Route. Arbeite ich auf dem VIer mit 'blauen Punkten', kann ich auch nur Brenner als Ziel wählen. Sobald ich die Zwischenpunkte auf dem Gerät in 'Fähnchen' umwandle, werden beim Routenstart alle angezeigt und ich wähle den nächsten Punkt nach dem Start. Dann verläuft die Route genau so wie sie geplant ist.


    Es reicht, wenn du den ersten Wegpunkt nach dem Start mit 'Fähnchen' (= echter Wegpunkt) setzt und diesen dann auswählst. Auch dann führt dich das Navi über deine anderen Punkte.

    Du hast als nächstes Ziel "Brenner" angeklickt.
    Dadurch hat dein Zumo eben dorthin eine neue Route berechnet und alle Zwischenziele ausgelassen - so wie du es ihm gesagt hast...


    auch meine Vermutung, denn dann entsteht (routet das Navi) genau die von CBRFlunder genannte 'falsche' Strecke. AB wird vermieden.

    Beim VIer sind die Routen aus dem internen Speicher dann weg wenn neue übertragen werden. Vorher natürlich in der Routen-App gelöscht.


    Will ich das Navi komplett aufräumen, lösche ich am PC (Explorer) im GPX-Verzeichnis des Navi alle Temp und Current Dateien. Ebenso aus dem Archive und der evtl. vorhandenen Speicherkarte.

    so funktioniert das im BMW-Navigator VI - ggf. testen:


    Navi6 - Favoriten alphabetisch


    • Zieleingabe (Lupe)
    • Favoriten
    • Alle Favoriten
    • oben Rechts "Suche bei" tippen
    • Favoriten
    • Alle Favoriten