Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    hilft ein Reset von BaseCamp

    Bevor ich das machen würde, wollte ich aber erstmal wissen, was da alles zurückgesetzt wird, sonst ist das Geheule nachher groß, daß nichts mehr so ist wie vorher.;)

    Hallo,


    ein kleiner "Schönheitsfehler" ist mir gerade aufgefallen.


    Wenn man sich die ungelesenen Nachrichten anzeigen lässt(über das Menü "Forum" oben links) und dann alle auf ungelesen setzt wurde früher die Liste gelöscht, jetzt wird zwar die Fettschrift in Normalschrift geändert, aber die Nachrichten stehen weiterhin noch da.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

    Zitat

    Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?

    Auch wenn ich das XT nur wenig kenne, ich habe ein 590/595er, behaupte ich mal nein.


    Zumindest funktioniert das Adventureous Routing auf dem 595er eher schlecht(und ich vermute mal auf dem XT wird's nicht besser sein), im Gegensatz zum TomTom oder aktuellen Smartfonlösungen(Scenic, Calimoto)

    Wenn ich mit einem Freund unterwegs bin, der ein TomTom hat, lasse ich ihn immer vor fahren, weil da einfach mit "kurvenreicher Strecke" die besseren Touren rauskommen.

    Das kann man auch sehr schön nachverfolgen, wenn ich mein Garmin mit AR mitlaufen lasse, das versucht mich dann immer auf irgendwelche dicken Land- oder Bundesstraßen zu zwingen oder durch Ortschaften zu führen, weil da eine Kurve drin ist.

    TomTom hat in der Beziehung einige Jahre Entwicklungsvorsprung und Garmin konnte da bisher nicht aufschließen.

    Zitat

    Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht „nerdig“ genug, um mich mit terminal und CmdLine herum zu quälen.

    Deshalb hatte ich einen Beitrag vorher die GUI für ExifTool empfohlen.

    Für ExifTool gibt es auch eine GUI, ist allerdings ein Javaprogramm, nennt sich jExifToolGUI.

    Ich habe nur mal kurz reingeschaut, weil ich sonst dafür Metaimage (was aber die GPS.Direction nicht unterstützt) nehme, sieht aber so aus, als könnte jExifToolGUI das.

    Bei meinem Intel MacBook Pro von 2015 war es in 2D kaum möglich die Karte zu verschieben.

    Inzwischen habe ich ein MacBook Air M1 von 2020 und der Unterschied ist kaum noch zu erkennen, aber doch sichtbar. Die 2D Karte ruckelt ein wenig beim Verschieben während 3D flüssig läuft.


    Vermutlich haben die neuen Mx Rechner von Apple genug Rechenpower um die Karte in 2D recht flüssig zu bewegen.

    Zitat

    So auch ich, die ganzen Planungen auf Bildschirmen kleiner 6 Zoll und Grafiken die eigentlich nur den Weg beim Routen zeigen sollen sind schlicht nicht geeignet eine übersichtliche Planung zu machen.

    Du solltest Dir mal moderne Motorrad-Naviapps wie Calimoto oder Scenic ansehen, da wird gezeigt wie man auch auf einem kleinen Bildschirm prima Routen planen kann. Ich kenne die zumos nur bis zum 595 und was einem da geboten wird ist unter aller Kanone, scheint aber wohl beim XT nicht besser zu funkionieren.

    Man könnte aber trotzdem eine gewisse Sorgfalt bei der Formulierung einer Frage walten lassen, denn schließlich erwartet man ja auch einen ebenso sorgfältigen Lösungsvorschlag.

    Was ist es denn nun, ein 590 oder ein 595?

    In der Überschrift steht 595 im Text aber 590.


    Als erste "Lösung" nimm mal den Akku für ein paar Minuten aus dem Gerät und starte es dann wieder neu.