kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vermutlich wird die deutsche Vertriebsgesellschaft den Anweisungen ihres Mutterkonzerns folgen. Übertrieben ausgedrückt, sofern in der heutigen Zeit kein Shitstorm auf Tiktok oder vergleichbar losgetreten wird, wirds heut ausgesessen. Das sind wirtschaftliche Entscheidungen und ich kann den Wunsch der Kunden nachvollziehen, aber auch die eines Unternehmens. Entweder Rechtsanwalt einschalten, aber wer macht das schon, oder möglichst viele Leute mit Altgeräten aktivieren Druck auszuüben und selber den Hersteller weiter penetrieren.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Vermutlich wird die deutsche Vertriebsgesellschaft den Anweisungen ihres Mutterkonzerns folgen.

    Die sich dann darin zeigen, dass diese Firma auf zweifache Anfragen einfach gar nicht (mehr) reagiert? :/ :thumbdown: :rolleyes:


    ironischerweise kam dann am 02.06. von garmin.com (direkt dreimal hintereinander) die Email-Anfrage, ob und wie ich denn mit dem Support vom 01.06.23. (meine nach wie vor unbeantwortete Erinnerung & Bitte um Stellungnahme bzgl. des geschilderten Sachverhalts) zufrieden (gewesen) sei ... :(


    Wollen die mich veräppeln? :evil:

  • Leider ja, da alle relevanten Informationen auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden, mehr Informationen können die Mitarbeiter Dir nicht geben. Natürlich gebe ich Dir darin Recht, dass sie zumindest nochmals den Hinweis auf die bereits veröffentlichten Informationen hätten geben können, sofern Du diese nicht angeführt hast. Nochmals der Hinweis, der Rechtsweg steht jeder und jedem offen. Garmin ist aber auch sehr gut in den "sozialen(?)" Medien vertreten, sofern Du da irgendwo ein Konto hast, ist das häufig der etwas druckvollere Weg, aber immer schön sachlich bleiben, kann schnell in eine andere Richtung gehen :bye:. Aber fangen die einmal an, eine "extra Wurst" gegen ihren eingeschlagenen Weg zu braten, macht es für Garmin wenig Sinn eine solche Abkündigung zu veröffentlichen, aber die Wahrscheinlichkeit einer Stellungnahme steigt meines Erachtens, auch wenn ich Dir wenig Hoffnung mache, dass Dein Lifetime Abo verlängert werden wird. Dennoch viel Erfolg und berichte gerne weiter, es wird ja auf kurz oder lang viele weitere Garmin Altgeräte betreffen. Mit zunehmender Nutzung freunde ich mich immer mehr mit den offen Karten an und finde diese mittlerweile für meine Nutzung schon fast besser...

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... eine "extra Wurst" gegen ihren eingeschlagenen Weg zu braten,

    Diese "extra Wurst" hatte Garmin - wie diesseits bereits vorgetragen - im Sommer 2019 in meinem Fall gebraten.


    Zur wiederholten Erinnerung:


    Garmin hatte den MapUpdater im Sommer 2019 abgeschaltet, so dass ich mein GPSMap 278er mit Lifetime nicht mehr updaten konnte.


    Nach hartnäckigen Hinweisen und zahllosen Telefonaten meinerseits, dass die jeweiligen seinerzeit gültigen Vertragsbedingungen einzuhalten sind und nicht einseitig gekündigt bzw. wie jetzt abgeändert werden könnten


    pacta sunt servanda


    bekam ich im Tausch gegen mein funktionierendes GPSMap 278 mit Lifetime dann kostenneutral ein nagelneues GPSMap 276Cx mit Lifetime incl. der Übertragung sämtlicher Karten aus meinem Konto aufs 276Cx ...


    Die jetzigen Disclaimerbestimmungen sind nämlich nicht mehr die gleichen wie die in 2013, als das Lifetime fürs Zumo 550 erworben wurde, welches nun einfach abgeschaltet wird.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • ich bin nicht sicher, ob da wirklich eine Anweisung des Mutterkonzerns vorliegt.

    Beim 276 C war es ja so, dass man sich herausreden wollte, die Hardware wäre nicht mehr geeignet. Nun gab es aber in USA viel später für dieses Gerät noch immer neue Karten Angebote.

    Dadurch wurden von der Mutter die Argumente von Garmin Deutschland ja entkräftet. Somit blieb denen zähneknirschend ja niXS anderes übrig, uns hartnäckigen eine akzeptable Regelung vorzuschlagen. Da war dann die Frage "Geld oder Liebe" ;)

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • ich bin nicht sicher, ob da wirklich eine Anweisung des Mutterkonzerns vorliegt.

    Beim 276 C war es ja so, dass man sich herausreden wollte, die Hardware wäre nicht mehr geeignet.

    Danke für Deinen erinnernden und ergänzenden Hinweis !


    Im jetzigen Fall für den/meinen Zumo 550 u.a. andere ältere Navis wird ja ebenfalls völlig unzutreffend damit argumentiert, dass die Hardware technisch nicht mehr für weitere Kartenupdates geeignet sei (zu kleiner interner Speicher). :rolleyes: :thumbdown:


    Tatsache ist auf jeden Fall, dass Garmin zusätzlich mit den jetzigen Disclaimerbestimmungen für die Verweigerung des aktuellen NT Kartendownloads "argumentiert".


    Ausschlaggebend dürften aber im hiesigen Fall die damaligen Disclaimerbestimmungen aus 2013 sein (Erwerb des nüMaps Subscription für mein Zumo 550).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einer weiteren Erinnerungs-Email an einen ranghöheren Garmin-Mitarbeiter hat man sich gemeldet und mitgeteilt, dass derzeit der (vorgetragene) Sachverhalt intern abgeklärt und man sich wieder melden würde ... :/ :rolleyes:


    Man darf weiterhin gespannt sein ...

  • immerhin ein Lichtblick - Danke für das Engagement. Du hältst uns auf dem Laufenden, wenn du mehr erfährst? Hab auch noch einen Z550 liegen, der eigentlich noch recht gut ist.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade in der besagten Sache ein erfreuliches, individuelles Angebot von Garmin erhalten:


    Kann für meinen Zumo 550 mit nüMaps kostenneutral einen Zumo XT bekommen, weil ein Update auf CN Europe 2024.10 NT angeblich nicht möglich sei ... :)


    Freue mich dann jetzt schon aufs Umbauen, Kabel verlegen etc. pp.


    Gruß

  • Was heisst denn "kostenneutral"?

    Was mag das denn wohl heißen?


    Genauso wie in 2019, als mein 278er mit Lifetime kostenneutral - also für umme = kostenfrei - gegen einen 276Cx mit Lifetime seitens Garmin getauscht wurde.


    Jetzt verstanden? :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fairer Zug, wie ich finde.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • die paar Z550, die noch laufen und tatsächlich Lifetime-fähig sind, weil noch nicht verwirkt, sollten für Garmin überschaubar sein. Und wenn sich da nur jeder zweite vehement meldet und einfordert, dann geht die Aktion glimpflich für Garmin über die Bühne - eine win-win-Situation.


    war heute mittag, nachdem ich den Beitrag vo ZODIAC gelesen hatte, gleich am Telefon und 47 Minuten in der Warteschleife (recht einfallslose Musik, wie ich finde) - musste dann aber abbrechen. Werde es am Freitag gleich zum Supportstart wieder probieren.


    Danke nochmals an ZODIAC - guter Hinweis.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die mir für den zugesagten Navi-Umtausch in der betreffenden Email avisierte separate Email mit den notwendigen Unterlagen (Frei-Versandlabel, RMA Nummer etc. pp.) für den Gerätewechsel ist bislang allerdings bislang hier noch nicht eingegangen, nachdem ich mit einer Email diesem Umtausch zugestimmt hatte ... :/ :rolleyes:

  • hier noch nicht eingegangen

    Garmin scheint in M auch an Personalmangel zu leiden - soll heißen Geduld, das kommt schon

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da könnte man sich ja ein paar 550iger auf kleinanzeigen kaufen... :)

    Das dürfte nicht helfen. So wie ich verstehe, ist der Tausch nur deswegen möglich, weil früher beim Kauf der Lifetime NüMaps andere AGB galten als heute.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • So wie ich verstehe, ist der Tausch nur deswegen möglich, weil früher beim Kauf der Lifetime NüMaps andere AGB galten als heute.

    Genau erkannt - DAS ist der springende Punkt (genauso wie seinerzeit im Sommer 2019 beim Tausch 278 mit Lifetime > 276Cx MIT Lifetime) ...


    pacta sunt servanda


    im Übrigen hatte mir derselbe, den jetzt kostenneutralen Tausch vorgeschlagen habende Garminmitarbeiter noch in 2020 per Email das Bestehen von nüMaps für mein Zumo 550 bestätigt.


    Wie gut, dass man/ich dieses Dokument archiviert hat/habe und nun in der "Diskussion" ergänzend wieder vorweisen konnte. :)


    Besagte Email (s. Post #36) steht weiterhin noch aus ...


    Gruß