Erstellen von Vektorkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte eine Vektorkarte von Istrien für den nächsten Sommerurlaub erstellen. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Karte mit NH-TopTrans aus GoogleEarth ausgelesen
    • mit MapMerge in eine ozf3-Datei gepackt
    • in Oziexplorer die Kalibrierung korrigiert (ist für Kroatien fehlerhaft)

    Aber jetzt bin ich offensichtlich in einer Einbahnstraße gelandet :confused: , da ich die Datei aus OziEx in kein Format exportieren kann, das GPSMapEdit oder Trackmaker lesen kann.

    Deshalb jetzt meine Fragen: Wie kann ich denn jetzt weiter machen? Muss ich das ganze noch mal machen? Wenn ja, mit welchen Programmen arbeitet ihr?

    Viele Grüße
    peterz

  • Wenn ja, mit welchen Programmen arbeitet ihr?

    Hallo peterz,


    OZF3 ist eine Sackgasse . . .
    wenn du die Orginal-Screenshots von NH-TopTrans nicht mehr hast, dann musst du von vorne anfangen.
    Ich verwende TTQV4 und MapEdit zum Selberbasteln von (Garmin-)Vektorkarten. Du kannst auch Trackmaker und Mapdekode oder GlobalMapper 8 nehmen.


    Grüsse - Anton


  • Doch, geht schon. Wenn Du mit Ozi eine Kalibrierung gemacht hast, gibt es eine .map-Datei. Diese kannst Du mit MapEdit öffen (die Rasterdatei der Karte in gleichen Verzeichnis). Allerdings sollte die Datei nicht zu groß sein, wenn Du keine registrierte Version hast.


    EDIT:


    Anton war schneller und besser informiert ...
    Viele Grüße

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich danke Euch Beiden für die schnellen Antworten.

    @Anton:

    Zitat

    wenn du die Orginal-Screenshots von NH-TopTrans nicht mehr hast, dann musst du von vorne anfangen.


    Ich habe die Originaldateien von NH-TopTrans noch, aber genau da beginnt das Problem - TTQV meldet immer, die Datei wäre beschädigt, wenn ich versuche, die bmp-Datei zu öffnen, die mapstitcher erzeugt hat. :(

    mike_hd
    Als erstes Danke für den Link. Die Karte ist nach dem ersten Ansehen als Übersichtskarte und als Basis gut zu gebrauchen.

    Zitat

    Allerdings sollte die Datei nicht zu groß sein, wenn Du keine registrierte Version hast.


    Das ist das Problem: ich habe keine registrierte Version und die bmp-Datei ist 292 mb groß! :mad:

    Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen... :unsure:

    Viele Grüße und gute Nacht
    peterz

  • Hallo!
    Wenn Deine Version von MapEdit die großen Dateien nicht lesen kann, probier mal diese:

    http://narod.yandex.ru/100.xht…apEdit_ma_1025_2_03en.rar

    Falls die nur in russisch ist (ich sitze momentan in der Arbeit), google mal nach MapEdit von Michus.

    MapEdit von Michus kann größere Dateien einlesen. Bei mir hat`s zumindest funktioniert. Habe auch eine Topo von Krk erstellt.

    Nette Grüße
    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    kann mir jemand sagen wie ich das NH-TopTrans wieder zum laufen bringe?
    Norbert Heim hat leider die Freeware eingestellt,
    mein Programm hat scheinbar eine Laufzeitbeschränkung und läuft nicht mehr!

    Stefano

  • Hi Stefano,


    bevor du hier das Hacker-Einmaleins lernst - versuch doch Alternativen.
    Was willst du denn machen?


    Grüsse - Anton

  • @ Anton

    das mit dem Hacker einmaleins ist nicht unbedingt mein Ding,
    ich dachte dass es eine Alternative gebe oder dass ich einfach die richtige Version nicht mehr finden kann!

    Ich möchte von Google Bilder auslesen und diese dan als Unterlage für das erstellen von Karten verwende.
    So kann ich z.B. meine Biketracks auf dem Satelittenbild anzeigen.

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist dieses Add-On von Michus eigentlich legal und frei von unerwünschten Nebenwirkungen? Ich mein jenes das es hier gibt: (englische Michus Seite).

    Grüße,

    vaneh




    Hallo!

    Ich denke mal ja.
    Denn wenn das nicht so wäre, hätte der Autor mit sicherheit schon Ärger mit Konstantin Galichsky bekommen. Das Prog gibt's ja doch schon eine Weile. Außerden verweist er ja auf die "Originalseite".

    Nette Grüße
    Pepe

  • Hallo,


    Ist dieses Add-On von Michus eigentlich legal und frei von unerwünschten Nebenwirkungen?


    Wie jetzt? Michael Sotin, aka Michus, hat Teile des Source Codes für GPSMapEdit an Konstantin Galichsky, aka kgVista, zugeliefert. Zum anderen ist GPSMapEdit Open Source und jeder der seinen Obulus an Konstantin Galichsky überwiesen hat, darf den Source-Code verwenden und verändern. Es muss lediglich der Name von Konstantin Galichsky als Urheber erwähnt werden. Michus seine Version ist übrigens nicht das einzige GPSMapDerivat Derivat. Es gibt z.B. auch ein GPSMapEdit-Version für Lowrance-Geräte. Ein weiteres auf GPSMapEdit basierendes Derivat ist der PDA-Karten-Editor PTGMap. Auch PocketMV hat den Source Code von GPSMapEdit verwendet.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht verzweifeln bitte, ich les mir bei der Installation öfter mal nicht genau die Lizenzvereinbarungen durch, da kommt halt mal so eine Frage zustande und ich werd damit wahrscheinlich nicht der einzige sein. Meist ist die Lizenzvereinbarung ja auch mit Absicht so formatiert, dass ihre Lektüre eine einzige Qual ist. Ob das schlau ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Grüße,


    vaneh