Alpen-Motorrad-Guide: alpenrouten.de

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit August 2006 steht unter http://alpenrouten.de/ eine Sammlung von mittlerweile über 1000 Zielen bzw. Waypoints sowie einigen Tracks in den Alpen zur Verfügung. Da ich das Ganze jetzt als (halbwegs) fertig betrachte, möchte ich es hier sozusagen "offiziell" ankündigen. :)


    Wegen der großen Nachfrage hab ich mich jetzt entschlossen, die ganze Sammlung der Waypoints von alpenrouten.de als GPX-Download zur Verfügung zu stellen - zu finden auf der Startseite.


    Für Korrekturen und Ergänzung habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Wenn euch also Fehler auffallen, gebt mir bitte Bescheid. Auch Bilder (nur selbst fotografierte!), Beschreibungen oder Ergänzungen sind jederzeit willkommen! :)


    Ein Dank geht an dieser Stelle an Josef_K, den Herausgeber der Garmin-Overlaykarte - viele Einträge wären ohne ihn nicht in der Datenbank.
    Ein weiterer Dank geht an Markus Golletz, Journalist und Autor von "Westalpen mit dem Motorrad", für die herrlichen Fotos, u.a. von der LGKS, vom Nivoletpass und vielen anderen schönen Ecken.


    Wie solls weitergehen?
    Geplant sind u.a. die Möglichkeit zum Kommentieren einzelner Ziele, später sollen auch Unterkünfte und Campingplätze mit aufgenommen werden.
    Auch die momentan noch etwas rudimentäre Möglichkeit zur Tourenplanung über das Clipboard wird noch ausgebaut.



    Gruß, Andreas

  • Servus !

    Mann o Mann hast Du Dir da Arbeit gemacht !

    Vielen Dank !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus !

    Wie bekomm ich die Dateien in .gdb - Format ? Kann man sowas umwandeln ?

  • Danke an alle für die motivierenden Lobesworte :)


    Wie bekomm ich die Dateien in .gdb - Format ? Kann man sowas umwandeln ?


    Kein Problem - GPSBabel kann GPX direkt in GDB umwandeln, Mapsource kann ebenfalls GPX einlesen und dann u.a. als GDB speichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit August 2006 steht unter http://alpenrouten.de/ eine Sammlung von mittlerweile über 1000 Zielen bzw. Waypoints sowie einigen Tracks in den Alpen zur Verfügung. Da ich das Ganze jetzt als (halbwegs) fertig betrachte, möchte ich es hier sozusagen "offiziell" ankündigen. :)


    Chapeau!


    Einer der besten Seiten die ich je gesehen habe. Nicht überladen, schlicht, aber trotzdem grafisch absolut top! Ich denke da hast du EINIGES an Arbeit investiert. Das schöne daran: Man sieht es auch.


    Ciao
    Volker....

  • Super Seite.


    Ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit. Ist das Beste, das ich in dem Bereich bisher gesehen habe.


    :danke:



    Bernie

  • Hallo Andreas,


    super Arbeit, :danke: das hat bestimmt viele schlaflose Nächte gekostet.


    Dieses Jahr geht es in die Dolomiten und da ist Deine Seite sehr hilfreich.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Absolut perfekt!!! Vielen herzlichen Dank für die Wahnsinnsarbeit :danke:

    Eine kleine Frage: wo finde ich die Pässe nach der Übertragung in meinem BMW Navi III? Weiss das jemand? In der normalen Suche kann ich zwar z.B. nach "col de..." suchen und finde die auch. Aber ich finde nirgends eine Kategorie "Geografische Punkte" wo die Daten gesammelt abgelegt sind.

    Nicht so wichtig, aber wenn's vielleicht gerade jemand weiss wär's hilfreich für mich :rolleyes:

  • Absolut perfekt!!! Vielen herzlichen Dank für die Wahnsinnsarbeit :danke:


    Da kann nur zustimmen.


    Zitat

    Eine kleine Frage: wo finde ich die Pässe nach der Übertragung in meinem BMW Navi III?

    Gegenfrage: Wie hast du die Daten übertragen, oder besser gefragt als was? Als Waypoints nehme ich an.


    Zitat

    Aber ich finde nirgends eine Kategorie "Geografische Punkte" wo die Daten gesammelt abgelegt sind.

    Diese Kategorie wird angelegt, wenn du das Alpen-Overlay installierst. Dann sind die Daten als Karte vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Josef,

    nein, nicht als Waypoints. Die Overlay-Daten habe ich gemäss Beschreibung als "Karten" ans Navi übertragen. Ich dachte, Overlay-Daten kann man gar nicht als Waypoints ans Navi übertragen? Auf jeden Fall kann ich nirgends eine Kategorie "geografische Punkte" oder ähnlich finden.


  • nein, nicht als Waypoints. Die Overlay-Daten habe ich gemäss Beschreibung als "Karten" ans Navi übertragen.


    Ok habe ich falsch geraten ;)


    Zitat

    Ich dachte, Overlay-Daten kann man gar nicht als Waypoints ans Navi übertragen?

    Nein das kann man auch nicht. Ich dachte du hättest dir die Daten von www.alpenroute.de geladen und als WP installiert. Vergiss es, war mein Irrtum.


    Zitat

    Auf jeden Fall kann ich nirgends eine Kategorie "geografische Punkte" oder ähnlich finden.

    Das ist je nach Gerät unterschiedlich. Ich kenne dein BMW Navi III nicht. Mit welchem Garmin-Gerät ist es denn baugleich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry wenn ich mich einmische, aber redet ihr beiden (boGSi u. Josef) schon von dem selben??

    der Thread hier handelt ja von den alpenrouten.de und da gibet die Alpenpässe als .gpx zum download, soviel ich gesehn habe.
    diese kann er aber nur als WP übertragen haben und nicht als Overlaykarte.
    nicht dass ihr euch da in ein kudelmuddel verstrickt ;)

    boGSi soll mal genau sagen was er von wo und wie in seinen BMW Navi III geladen hat, dann könn ma evtl. auch besseres Feedback zur Problemlösung geben.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Oops... ich glaube, da bin ich falsch... :wub:

    Ich sprach eigentlich von den Overlaykarten die Eingangs des Threads erwähnt sind und nicht von den Wegpunkten, welche im File unter Alpenrouten.de heruntergeladen werden. Die finde ich - kein Problem.

    Trotzdem danke für Eure Hilfe - und danke für die Klärung meines Problems ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neu auf alpenrouten.de: Ab sofort gibt es den Download-Bereich. Der GPX-Komplettdownload ist dorthin umgezogen.


    Dazugekommen ist außerdem ein neues Format: Die Daten aller Waypoints gibt es jetzt auch speziell für die Verwendung mit dem Garmin POI Loader. Damit lassen sich kompatible Geräte nun mit POIs anstelle von Speicherplatz fressenden Waypoints "füttern".
    Die Daten enthalten eigene POI-Symbole und Angaben zu Alternativnamen, Topographie und Höhe. Der Download für die Version 2.4 des POI Loader ist außerdem in vier Kategorien aufgeteilt (wirkt sich nicht bei jedem Gerät aus!).


    Falls es Probleme gibt, meldet euch bitte!

  • Dazugekommen ist außerdem ein neues Format: Die Daten aller Waypoints gibt es jetzt auch speziell für die Verwendung mit dem Garmin POI Loader.


    SUPER! Sieht gut aus. Zwei Anmerkungen dazu:


    1. Du bietest 2 Versionen an. Daten für Garmin POILoader 2.3 und für 2.4. Man bekommt bei beiden Links die gleiche Datei. Zumindest ist der Name der ZIP-Datei gleich. Den Inhalt habe ich nicht überprüft.


    2. Die Namen der Dateien sind in englischer Sprache. Das finde ich nicht besonders sinnvoll. Es gibt viele Menschen, die kein englisch beherrschen. Sie werden die Suchbegriffe "peak" und "gorge" nicht zuordnen können. Außerdem spricht man in den Alpen nun mal kein englisch :rolleyes: . Man kann die Dateinamen zwar schnell umbenennen, aber den Zusammenhang wissen viele User nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine Sichtweise und ändert nix an das tolle Resultat deiner Arbeit.