GPS auf Motorrad die xxx :-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    so jetzt hab ich alle möglichen Beiträge hier im Forum gelesen und bin so schlau wie zuvor :-)). Ne hab schon einiges dazu gelernt und erfahren.
    Ich bin auf der Suche nach einem Navi fürs Motorrad und lege sehr viel Wert auf die Tourplanunung ohne PC!! Wir fahren z.B. diese Jahr für 3 Wochen nach Spanien und die Touren die wir fahren wollen entstehen zum großen Teil erst vor Ort. Jetzt kommt meine Frage:
    Mit welchem Navi geht das am besten? Zumo oder TomTom? oder ein ganz anderes Quest2 ..... ?
    Dass beim Zumo die Autobahnfunktion recht eingeschrängt ist, hab ich schon gelesen, was mir aber mehr oder weniger egal ist, da ich vom Roadbook schreiben her gewöhnt bin, mit Zwischenstationen zu arbeiten und die Strecke sehr individuell gestalten will.
    Ciao
    tenere1

  • Hab mein zumo noch nicht lange, aber bin bisher sehr sehr angetan davon. vorallem der Empfang und die Rechengeschwindigkeit überzeugen.
    Als Moppedfahrer auch nciht uninteressant: Man muss nicht lange auf das Display schauen, um die wichtigesten Daten zu erkennen..
    Anmerkung zum Quest 2: Damit hat ein Bekannter schwer Empfangsprobleme gehabt (Auf dem Mopped im bergischen Land)

  • auch bei xxxxxx-Variante der Frage ändert sich nix an den Fakten ...


    Wenn Du wirklich aufmerksam hier im Forum gelesen hättest, dürfte bei DEINEN Anforderungen die Endscheidung zwischen ZUMO, 276 und 278 fallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Mahlzeit,
    m.E. kommt dafür nur der 278 oder der 276c in Frage, der Zumo bereitet einem nicht wirklich Freude die Tour auf dem Gerät zu planen (nein, ich besitze das Gerät nicht, aber das Gejammer einiger User hier im Board berechtigt mich zu der Annahme). Willst Du den Zumo, so wäre es am besten wenn Du einen Schläpptopp mit MS dabei hättest um die Routen vor Ort vernünftig zu planen.

    Aber, das ist nur meine Meinung, Du wirst jetzt sicherlich mit der Frage wieder eine interessante Diskussion lostreten....

    Viel Spaß denn in der Wahl liegt die Qual :devil: :brav:

    Gruß
    Crashdax

  • Ich bin auf der Suche nach einem Navi fürs Motorrad und lege sehr viel Wert auf die Tourplanunung ohne PC!!


    Meine Empfehlung ist ganz klar der 278 (oder 276C). Das Display ist sehr groß und hat die höchste Auflösung (480 x 320 Pixel). Es bietet meiner Meinung nach die komfortabelste Routenplanung: einfach mit dem Curser die Karte "abwandern" und an den gewünschten Stellen mit der Taste "Enter" Zwischenpunkte setzen. Um den Punkt exakt zu setzen natürlich noch kurz reinzoomen und dann wieder rauszoomen. Die Punkte kannst du so setzen, dass einfach nur in die Routenberechnung einbezogen werden, aber während der Fahrt nicht weiter angesagt werden. Natürlich ist aber auch letzteres möglich. Auch das nachträgliche Einfügen und Löschen von Zwischenpunkte ist einfach über die Karte möglich. Für den Fall, dass du von der Route abweichst hast du verschieden Optionen:

    • Automatische Neuberechnung (wie es jedes Navi macht)
    • Neuberechnung auf Anfrage
    • Neuberechnung ausgeschaltet (Anzeige eines Pfeils in Richtung zur Route, keine Ansagen)
    • Manuelle Neuberechnung auf Knopfdruck

    Du siehst, du hast die volle Kontrolle über das Gerät ;)
    Damit du auch ständig die DIR wichtigen Informationen eingeblendet hast, kannst du dir die Anzeige sehr flexibel konfigurieren. Viele verwenden die Kartenanzeige über die komplette Displayfläche. In den vier Ecken kannst du dir Infos darüberblenden, z. B. Zeit/Entfernung bis zur nächsten Abbiegung, Ankunftszeit, usw ....
    Den Zoom der Karte kannst du automatisch einstellen oder selber bestimmen.


    Bei den Abbiegungen selbst kann man sich eine vergrößerte Kartenansicht einblenden lassen. Du selbst kannst bestimmen, wieviel Sekunden oder Meter du die Hinweise vor einer Abbiegung sehen und hören willst. Es ist auch möglich, dass du nur einen Piepser einstellst, wenn du auf die Stimme aber nicht auf einen akustischen Hinweis verzichten möchtest.


    Gruß
    Thomas

  • ...Navi fürs Motorrad und lege sehr viel Wert auf die Tourplanunung ohne PC!! ...


    Ich kenne in meinem Motorradclub einige Leute, die das vorher auch gesagt haben. Nach einem halben Jahr haben sie das anders gesehen: ohne PC und MapSource wirst Du bei einem Motorrad-Navi nur schwer auskommen - ausser, Du willst nur A-nach-B-Routing.


    Empfehlenswerte Motorrad-Navis (bis auf das 278 musst Du bei allen mit Kompromissen leben):
    278, 276C, 2820, 2720, 2610, zumo, Quest-1, 60csx, TomTom Rider.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hups in so kurzer Zeit so viele Kommentare. SUPER und DANKE für die, aufschlußreichen, Beiträge.
    @ Siggi: Ich habe aufmerksam gelesen, habe aber eine so gute Erklärung wie die von "thomasz" nicht gefunden.
    @ thomasz: Super Erläuterungen!! Danke!! Genau sowas hab ich gesucht. Mit deinen Ausführungen und dem was ich schon gelesen hab, scheint das 278 bzw 276c (hatte ich in meiner anfänglichen Aufzählung vergessen) wohl die beste Wahl zu sein. (Passt auch zu den Infos von Touratech, aber USER erfahrung ist mir wichtig).
    @ Chrasdax: Tja die Qual der Wahl scheint vorbei.
    @ Magnus: Da ich jedes Jahr mind. ca. 3 Wochen mit dem Moto in Urlaub fahre, werde ich das nach gewisser Zeit sicher nicht andrers sehen, da ich den Krempel nicht mitschleppen will/werde. Mit Karte und Navi. soll reichen.


    Danke nochmal für die Infos!!!!!!!!:)
    tenere1