Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier; möchte mir erst noch ein Gerät kaufen, in erster Linie für MTB-Touren und Wandern. Schwanke zwischen Etrex H und vista hcx, also Kartendarstellung oder nicht.
    Und jetzt eine wahrscheinlich saudumme Frage. Ich möchte die Garmin Topo, wenn überhaupt, nur als Hintergrund, planen möchte ich mit Magic Maps o.a. Gibt es eine Möglichkeit, die Karte auf einen Chip zu laden und nur den ins Gerät zu pflanzen und sich somit die 169 bis 199 Euro zu sparen? Zum Beispiel bei jemand, der die Topo hat?


    Vielen Dank für alle Antworten


    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen im Forum :)


    hier habe einige die TOPO-D von garmin.de
    Allerdings verstösst die Weitergabe der Karte den Lizenzbestimmungen von Garmin.
    Du musst dir eine eigene Lizenz kaufen wenn du die Karte als Hintergrund nutzen willst.


    Grüsse - Anton

  • Du kriegst nur Vektorformat Karten im Garmin Format ins Gerät. Tracks kannst du mit beliebigen Programmen Planen und ins Gerät übertragen aber um die Ausgabe für die Karten im Gerät kommst du nicht rum. Es sei denn du verzichtest ganz auf die Karten im Gerät und folgst nur dem Track (Krümelspur)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Allerdings verstösst die Weitergabe der Karte den Lizenzbestimmungen von Garmin.
    Du musst dir eine eigene Lizenz kaufen wenn du die Karte als Hintergrund nutzen willst.


    Ich habe den Verdacht, daß Peter eher wissen wollte, ob sein Ansinnen technisch machbar ist. Ist die TOPO nun technisch(!) ans Gerät gebunden, oder nicht?

  • Ich habe den Verdacht, daß Peter eher wissen wollte, ob sein Ansinnen technisch machbar ist. Ist die TOPO nun technisch(!) ans Gerät gebunden, oder nicht?


    Dann wäre es gut zu wissen welche TOPO er meint.

    Die TOPO-Karten von Garmin sind, soweit ich das sehe, alle mit Freischaltcode geschützt. Bei TOPO-Karten von Fremdherstellern ist das unterschiedlich. TOPO-Schweiz und Österreich sind z.B. auch mit Freischaltcode geschützt, TOPO-Deutschland nicht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil sich keiner so richtig aus der Deckung traut, hier mal eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Forensuche (ich habe die TOPO D nicht):


    Die TOPO Deutschland ist nur mit einem Installationsschutz versehen, der die Karte an einen Rechner bindet, d.h. man kann die Karte nur auf einen bestimmten Rechner installieren. Die Katendaten sind im Gegensatz zu vielen anderen Kartenprodukten für Garmin nicht an ein GPS-Gerät gebunden. Das Vorhaben von Peter müßte also technisch realisierbar sein. Die Frage einer Lizenzverletzung ist eine andere.


    Das ganze funktioniert so: Mit dem aus dem mit der Instalations-CD mitgelieferten Code und einem Hardware-Hash, den das Instalationsprogramm auf dem zu installierenden Rechner ermittelt, bekommt man von der GPS GmbH-Webseite einen Freischalt-Code. Dann läßt sich die Karte auf dem PC installieren. Der Freischaltcode ist an den Rechner gebunden, d.h. man kann von der CD mit dem Freischaltcode die Karte auf keinen anderen Rechner installieren. Ist die Karte aber auf einem Rechner erst mal installiert, gibt es die Möglichkeit die installierte Version auf einen anderen Rechnen zu kopieren. Dazu muß das Installationsverzeichnis und ein paar Registry-Einträge transferiert werden. Die Forensuche hilft.....


    Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden ....

  • Hallo,


    wie viel Platz ( MB ) benötigt die TOPO Deutschland Gesamt auf der Speicherkarte eines GPS ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass die Karte auf dem Speichership nicht Gerät gebunden ist.
    Ist die Karte auf dem Chip installiert, befindet sich darauf ein Ordner mit dem Namen "Garmin" und darin eine Datei "gmapsupp.img". Kopiert man diesen Ordner von dem Speichership mit einem Lesegerät auf einen neuen Chip sollte die Topo Deutschland auch auf einem anderen Gerät funktionieren!


    Th

  • Es gibt reichlich Geräte ohne Speicherchip.
    Die Topo D ist an den Rechner gebunden, nicht an das GPS. Sie ist nicht Autorouting fähig. Nur Autorouting Karten sind an das GPS gebunden.


    Autorouting Karten, die auf SD gekauft werden (nicht auf DVD) sind auch nicht kopierbar, wie grade in einem anderen Thread festgestellt wurde

  • Nur Autorouting Karten sind an das GPS gebunden.


    Es gibt genügend Patches, die z.b. Metroguide v8 Autoroutingfähig machen, aber nicht an das GPS binden. Vom Hersteller aber bestimmt nicht gewollt und auch sicher eine Lizenzverletzung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur Autorouting Karten sind an das GPS gebunden.


    Oh, ich dachte diverse TOPO-Karten (Österreiche, Schweiz, GB etc) haben eine GARMIN-Freischaltschlüssel, oder nicht? Oder sind die TOPO-Karten autoroutingfähig?

    Eigentlich ist es egal, ob die Karte autoroutingfähig ist oder nicht. Einen Freischaltschlüssel können sie alle bekommen. Es wird wohl so sein, das GARMIN für die Bereitstellung der Freischalttechnik natürlich auch einen kleinen finanziellen Betrag haben möchte. Und das hat sich bisher nur bei den teuren routingfähigen Karten gelohnt. Das ist halt eine Entscheidungssache des Anbieters, ob er sich seine eigene Lösung bastelt, so wie bei der TOPO-Deutschland, oder von GARMIN das KnowHow zukauft/mietet, oder wie ach immer.

    mfg
    JLacky

  • Kopiert man diesen Ordner von dem Speichership mit einem Lesegerät auf einen neuen Chip sollte die Topo Deutschland auch auf einem anderen Gerät funktionieren!


    Gibt es denn die TOP-Deutschland vorinstalliert auf SD Karte offiziell zu kaufen?

    Bei den vorinstallierten SD-Karten die GARMIN z.B. mit CityNavigator verkauft, funktioniert das umkopieren nicht. Zumindest haben alle die das versucht haben berichtet, das die kopierte SD-Karte nicht erkannt wird. Daher die Vermutung, das GARMIN bei den vorinstalleten SD-Karten die Freischaltung an der Seriennummer der SD-Karte festmacht.

    mfg
    JLacky

  • Gibt es denn die TOP-Deutschland vorinstalliert auf SD Karte offiziell zu kaufen?

    Bei den vorinstallierten SD-Karten die GARMIN z.B. mit CityNavigator verkauft, funktioniert das umkopieren nicht. Zumindest haben alle die das versucht haben berichtet, das die kopierte SD-Karte nicht erkannt wird. Daher die Vermutung, das GARMIN bei den vorinstalleten SD-Karten die Freischaltung an der Seriennummer der SD-Karte festmacht.

    mfg
    JLacky


    Wie kann man die Seriennummer der SD eigentlich abfragen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann man die Seriennummer der SD eigentlich abfragen?


    Es wird bestimmt ein entsprechendes Tool geben, daß Dir die SN ausspuckt.
    Die SN wird wohl in irgendeiner MapDatei fest verankert sein und somit bringt Dir auch das Klonen (1:1 Kopie) der SD-Karte nix, da im Klon die SN der alten Karte steht und zur neuen nicht passt.
    Ein "einfaches" Kopieren im Explorer ist im allgemeinen deutlich schlechter als der Klon.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Jahren einen 60CS geschenkt bekommen mit einer Topo-Deutschland-CD. Alles natürlich orginal.
    Bis jetzt habe ich die Karte nicht gebraucht und nicht installiert, da ich gelesen habe, daß sie nur 2 x installiert werden kann und man ja nie weiß, wann so ein Windows-Rechner mal wieder neu aufgesetzt werden muß...
    Als ich sie nun installieren wollte, ging das so weit sauber durch, aber die Katen sind nicht sichtbar. So weit ich gefunden habe, muß ich die Karten freischalten und damit haben wir das Problem: Ich habe den Unlock-Code nicht. Keine Ahnung ob der mit in der CD-Verpackung war und verloren ging oder ob der schon immer gefehlt hat. Ich wüßte auch nicht wo der gewesen sein sollte.
    Mit der in der CD-Hülle angegebenen Kennung (die aussieht wie ein Windows-Key) alleine geht das jedenfalls nicht.

    Was kann ich da tun ? Kann man den Code irgendwo bekommen ? Oder muß ich mich auf die Suche nach einer geknackten Version aus Rußland machen, nur um meine rechtmäßige Lizenz verwenden zu können ?

    Oder bin ich nur zu blöd, um in dem ganzen Verhau um Freischaltcodes, Gerätekennungen, Hash-Codes, Seriennummern, Produktregistrierungen, Entsperrungen etc. das Richtige herauszufinden ?

    Jedenfalls ist das aus meiner Sicht ein extrem dunkles Kapitel der DV-Geschichte. Garmin und Konsorten haben es doch tatsächlich geschafft, vor lauter paranoider Kopierschutzorgie vor die Nutzbarkeit der Produkte so viele Hürden zu stellen, daß man das Zeug am liebsten ungespitzt in den Boden rammen möchte.

    Gruß
    Uli (der nicht mehr weit davon entfernt ist, seinen 60CS mit dem Hammer zu bearbeiten).

  • Hallo Uli,


    warum liest du nicht die Installations- und Freischalt-Anleitung?


    SCNR - Anton


    PS: ist eigentlich idiotensicher . . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Als ich sie nun installieren wollte, ging das so weit sauber durch,


    Prima, wenn die Installation ohne Fehlermeldug funktioniert hat, ist alles OK.

    Zitat


    aber die Katen sind nicht sichtbar.


    Wo sind die Karten nicht sichtbar? In MapSource?

    In MapSource muss Du nur im Menü ANSICHT das Untermenü PRODUKT WECHSELN auswählen und kannst auf die TOPO-Deutschland umschalten.

    Zitat


    So weit ich gefunden habe, muß ich die Karten freischalten


    Nein, die TOPO-Deutschland muss nicht freigeschaltet werden!

    Die TOPO-Deutschland hat nur einen Istallationsschutz, der beim Installieren aufgrund einer Hardwarekennung einen Freischaltcode für die Installationsroutine benötigt. Da die Installation, wie Du selber sagst, problemlos durchgelaufen ist, vermute ich mal, Du hast an der entsprechenden Stelle den Installationsschlüssel einfach automatisch angefordern lassen.

    Für die Anzeige der TOPO-Deutschland in MapSource, oder das Überspielen der TOPO-Deutschland auf ein GPS-Gerät ist kein Freischaltcode erforderlich.

    Aufgrund Deiner Beschreibung ist eigentlich nicht ersichtlich, wo Dein Problem liegt. Beschreib also nochmal genau alle Deine Schritte, und vorallem die Punkte von denen Du der Meinung bist, das sie nicht richtg funktionieren.

    mfg
    JLacky