2720 Speicherinformationen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gibt es beim SP 2720 eigentlich ein Tool oder eine Tastenkombination wo ich infos über den belegten Speicher abrufen kann ?


    Gruß


    Thomas

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • nein jibbet nicht ,da der 27XX nicht als Wechsellaufwerk erkannt wird ist es auch

    via MS oder windoof nicht möglich . Rechne dir selber aus Kartendaten ca

    1.2XX GIGA 500 sollen ´mindestens für andere Kartendaten noch frei sein .

    Sobald der WP-Speicher und Tourenspeicher voll ist bekommst du eine

    Meldung. Diese werden in einem nicht zugänglichen Berich abgelegt .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer,


    danke für die schnelle Antwort, hatte ich mir fast gedacht. Ich habe bei meinem US-Gerät zur Zeit neben dem CN Nord Ameika, den ich im Gerät deaktiviert habe, ganz Mitteleuropa drauf ( F, D, Benelux, A ). Das reicht für mich allemal und ich habe für den Urlaub noch Platz für Exoten bzw. kann die Karten nach meinen Bedürfnissen anpassen.


    Dank nochmals für alle Tipps.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tuttelbaer KTN,


    super Idee, werde ich probieren, danke für den Tipp.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas1259,

    Habe die Speichergröße im internen Freienspeicher durch löschen bis auf mir wichtige Ansagesprachen (Englisch, Deutsch, TTS –De) von vorher 529,8MB auf 681,6MB vergrößert. Also einen Zugewinn von 151,8MB.

    PS: Sämtlichen gelöschten Ansagesprachen kann man über Webupdater unter Zusatzsoftware bzw. manuell von Garmin.com(2720 Sprachfiles) wieder aufspielen.

    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00408-02

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tuttelbaer,


    sehr interessant. Ich habe auch schon versucht unnütze Dateien zu löschen, habe aber bisher noch nicht entdeckt wie das geht. ich habe meinen SP 2720 erst ein paar Tage. Da es ein US Gerät ist, wurde die US Basemap und der CN Nord Amerika 8 pre-installed. Dennoch konnte ich über 600 MB des CN 9 NT Europa installieren, obwohl doch eigentlich nur 500 MB für eigene Karten frei sein sollen ???? Kann ich den CN Nord Amerika komplett löschen ? Auf deine Ausführungen bin ich sehr gespannt.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas1259,

    da ich keinen Weg kenne wie man auf den internen Kartenspeicher zugreifen kann weiß ich da auch keine Lösung. Da währe der 2820 leichter aus zu tricksen, da er am PC als externes Laufwerk erkannt wird. Wie groß ist eigentlich CN Nord Amerika 8 da der freie Speicher auch von den installierten Karten abhängt. Zum löschen der Ansagesprachen bin ich so vor gegangen:
    Menü/ Allgemein/ Sprache/ Ansagesprache/ die gewünschte Sprache markieren, unter den Optionen/ Löschen wählen und mit OK bestätigen. Hoffe das hilft Dir weiter.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19160#4

  • Hi Tuttelbaer,


    danke für deine Antwort. Hast du eine bestimmte Einstellung vorgenommen, damit der 2820 als externes Laufwerk erkannt wird ? Bei mir erscheint er nur im Gerätemanager als USB Garmin Device. Ist der Unterschied 2720/2820 denn so gravierend ? Ich dachte vom Grundprinzip sind die Geräte gleich mit Ausnahme der Bluetoothfunktion. Irre ich ????

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas1259,

    der 2820 wird von Windows als externes Laufwerk bzw. Massenspeicher erkannt so ähnlich wie ein USB-Speicherstick. Da muss man nicht den Weg über Gerätemanager gehen. Ist bestimmt nur eine Softwareangelegenheit von Seitens von Garmin da die neueren Geräte (StreetPilot 2820/ Zümo etc.) als LW bzw. Massenspeicher erkannt werden. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    PS: Habe keinen 2820 sondern nur einen 2720.:)

  • Hallo Tuttelbaer,


    Zitat: "PS: Habe keinen 2820 sondern nur einen 2720."
    Hey, das ist doch keine Schande.:D Wenn ich so lese was der 2820 für Pobleme hat mit Blauzahn und und und, dann sind wir mit unserem 2720 doch richtig gut dran:p. Vielleicht wird der 2720 ja mal nach einem neuen Firmwareupdate als Massenspeicher erkannt, wer weiß.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas1259,

    so ist es, wie heißt es so schön: Die Hoffung stirbt zu Letzt.
    Wie der 2720 Ende 2005 auf den Markt kam hatte die Größe des Trackspeicher nur ca.2000 Trackpunkte, heut sind es ca.10000. Da ich die Tracklogs archiviere, fuhr ich am Anfang zweigleisig. Hatte den BMW-MN I(StreetPilot III) als Tracklogger dabei, mit G7toCE und PDA ausgelesen und gespeichert. Beim 2720 war bzw. ist das Auslesen nur mittels der USB-Schnittstelle möglich, das mitnehmen eines Laptops tat ich mir aber nicht an. :confused:Mit SW 4.54 Beta (10000Tp) wurde es dann besser, keine unnötige Stopps alle 2-300Km um die Daten aus zu lesen, nur mehr stoppen wenn es der Tank(bz.430Km):p bzw. der Fahrer der GS 1100 es verlangte.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi

    ich muss dieses thema wieder ausgraben. SORRY

    beim durchsuchen des forums wegen anderen problemen bin ich auf diesen "fritz" gestossen. ich hab ein 2820 und hier erfahren, dass dieses als externes lw erkannt wird. das ist richtig. dabei habe ich feststellen müssen, dass bei mir 168 mb im voice-ordner liegen. sprachen in allen nur erdenklichen .....
    ich benutze aber nur die steffi. kann ich einfach alle anderen dateien löschen?

    zum thema bluetooth. das funktioniert bei mir problemlos. das liegt aber wahrscheinlich an den neueren firm-, resp. software-updates.

    danke für info.

    sCHweizer

  • vorher für alle Fälle sichern und dann bis auf Streffi oder Yannik alles löschen.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance