Verständnisfrage: Routen aus MS immer identisch mit Routen im Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Verständnisfrage:

    Wenn ich in MS eine Route plane, dann werden bei der Berechnung ja die Ausschlüsse, wie in MS eingestellt verwendet, und auch der Schieberegler, mit dem ich einstelle, ob Autobahnen bevorzugt werden oder kleine Strassen bevorzugt werden, wirkt sich auf die Berechnung aus.

    Wenn ich die Route jetzt auf den Zumo übertrage. dann sind diese Einstellungen ja total hinfällig, weil der Zumo ja selbst die Route neuberechnet und als Information hierzu ja nur die Koordinaten der Zwischenziele bekommt.

    Das bedeutet, dass die vom Zumo berechnete Route dann unter Umständen von der Route in Mapsource abweicht, da meine Einstellungen hier nicht mehr gültig sind. Ist das so richtig?
    Wie kann ich Mapsource dann so einstellen, dass es genauso rechnet, wie der Zumo? Funktioniert das überhaupt?

    Danke für Aufklärung....

    Florian

  • hallo,

    wenn du eine route mit ms planst und dann ins gps überträgst, berechnet das zumo die route nicht neu, sondern übernimmt sie vorerst so wie geplant, unabhängig von irgendwelchen einstellungen. solltest du aber die route verlassen und das zumo berechnet neu, dann berücksichtigt es allerdings seine einstellungen und dann kann die route von der geplanten abweichen.
    daher die neuberechnung abschalten bzw. solltest das gerät einmal die route neuberechnet haben, einfach die ursprüngliche route noch einmal laden.

    lg

    harald


  • Ich plane am PC immer mit Autobahnen bevorzugen (vor allem wenn ich keine Autobahnen fahren will) und setze graue Wegpunkte auf die Nebenstrassen die ich fahren will. So komme ich mit eigentlich wenigen grauen Wegpunkten zu einer Route nach meinem Geschmack. Route verlassen, oder auch schlechter Empfang führen dann zwar zu einer Neuberechnung der Route, aber die grauen Wegpunkte führen mich auf meine Route zurück.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das was fzahn meint scheint nicht ganz rüber gekommen zu sein.
    Eine Route die in MS erstellt wird abgespeichert. Dabei sind die Einstellungen von MS ja berücksichtigt worden.
    Spielt man diese Routen zb. auf einen 2820 passiert da nichts und man kann diese Route genauso fahren wie geplant.
    Beim Zumo spielt man die Route auf und muss dann über Daten importieren > Routen > RouteXYZ die gewünschte
    Route importieren. Dabei schreibt der Zumo Berechne Route ... XX%.


    Also was wird da berechnet wenn doch schon die Route im MS erstellt wurde. Kann es bei dieser neuen Berechnung zu
    Abweichungen kommen gegenüber der in MS erstellten Route?


  • Also was wird da berechnet wenn doch schon die Route im MS erstellt wurde. Kann es bei dieser neuen Berechnung zu
    Abweichungen kommen gegenüber der in MS erstellten Route?


    Zunächst wird beim Import der Route im ZUMO nur die Fahrzeit gerechnet. Die Route bleibt wie sie war.
    ABER wenn der Satelitenempfang abbricht, oder die Route verlassen wird, passiert's:o!
    Je nach Einstellung im ZUMO wird die Route neu gerechnet und somit auch temporär verändert. Das kann dann zu sehr unterschiedlichen Routen führen.

    Entweder schaltet man die Neuberechnung der Route aus oder lädt die Route neu. Damit erhält man wieder die ursprüngliche Route^_^.

    Ich persöhnlich plane die Route immer mit grauen Wegpunkten. Damit erreiche ich eine Route, die auch bei Neuberechnung immer wieder auf die urprüngliche Route zurückführt. Etwas mehr Zeitaufwand beim planen, aber aus meiner Sicht das besste Resultat.

    Grüsse Raimondo

  • Hallo rvi,


    yep genauso ist es mir bekannt, nur Zeit und Streckenlänge wobei ich bei mancher Importdauer dann doch grübel.
    Selbst wenn mal ein WP nicht auf der Straße liegt und knapp daneben sollte es nicht so extrem lange dauern
    wie es in Einzelfällen vorkommt. Schliesslich sollte der Rechenaufwand für die Streckenlänge & Zeit nicht so hoch
    sein / höher als bei der Erstellung einer neuen Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • also bei mir ist es schon rübergekommen, darum habe ich auch geschrieben, dass die route vorerst, so wie in ms geplant, übernommen wird.

    wenn du es nicht glaubst oder glauben willst, mach doch einfach ein paar versuche.

    lg

    harald

  • Der Zumo übernimmt am PC geplante Routen immer 1:1.
    Wenn er beim importieren von "berechnen" spricht, dann bedeutet das nur, dass er sich die Daten reinzieht.

  • ...ABER wenn der Satelitenempfang abbricht...passiert's!
    Je nach Einstellung im ZUMO wird die Route neu gerechnet
    Grüsse Raimondo


    Hallo Raimondo.


    Da würde ich gerne mal einen kleinen Einspruch machen.


    Das ein Abbruch der Satellitenverbindung zu einer Neuberechnung einer eingespeisten Route führen soll, kann ich mir nicht vorstellen und kann eigentlich auch nicht stimmen. Die vorgegebene Route bleibt ja auch im Gerät erhalten, wenn es einfach ausgeschaltet wird und ist nach dem Einschalten wieder da.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das problem ist nur, dass das zumo bei einem satellitenverlust auch die orientierung verliert - und dann kommt sehr oft die meldung "route verlassen, neuberechnung?"

    lg

    harald



  • Na Ja, dann fahr mal in den Alpen oder in engen Häuserschluchten. Der ZUMO hat zwar einen guten Empfang, aber auch da gibt es Situationen wo der ZUMO sich zu einer Neuberechnung hinreissen lässt.
    Ist letztes Jahr in Sardinien mehrfach vorgekommen. Aber überbewerten sollte man das nicht, sofern die Route gespeichert ist oder genügend Wegpunkte enthält.

    Grüsse Raimondo

  • ...
    Das ein Abbruch der Satellitenverbindung zu einer Neuberechnung einer eingespeisten Route führen soll, kann ich mir nicht vorstellen und kann eigentlich auch nicht stimmen.
    ...


    Doch, das kann in bestimmten Situationen passieren. Ein einsichtiges Beispiel kann folgende Situation sein: Durch gestörten Empfang wird der Genauigkeitskreis so groß, dass das Navi nicht mehr genau weiß, ob es noch auf der aktuellen Straße ist und hopst dann schon mal, bei eingeschaltetem LockOnRoad, auf eine parallele Straße oder Weg in unmittelbarer Nähe. Folge ist dann eine sofortige Neuberechnung. Zugegeben, kommt sehr selten vor, hatte ich aber schon z.B. im Harz in abgeschatteten Bereichen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo übernimmt am PC geplante Routen immer 1:1.
    Wenn er beim importieren von "berechnen" spricht, dann bedeutet das nur, dass er sich die Daten reinzieht.



    Hi Anne,


    was genau macht der zumo beim "reinziehen" genau? Hast Du oder sonst jemand eine Idee? Wieso dauert das so lange im Vergleich zu den älteren Geräten. Beim Quest war das nach dem Kopieren erledigt, der zumo fängt dann erst an.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Doch, das kann in bestimmten Situationen passieren. Ein einsichtiges Beispiel kann folgende Situation sein: Durch gestörten Empfang wird der Genauigkeitskreis so groß, dass das Navi nicht mehr genau weiß, ob es noch auf der aktuellen Straße ist und hopst dann schon mal, bei eingeschaltetem LockOnRoad, auf eine parallele Straße oder Weg in unmittelbarer Nähe. Folge ist dann eine sofortige Neuberechnung. Zugegeben, kommt sehr selten vor, hatte ich aber schon z.B. im Harz in abgeschatteten Bereichen.


    blackwilli


    Das hast Du sehr häufig in den Alpen auf steilen Bergstraßen. Dort wird es dann noch lustiger, da der zumo nach Serpentinen meint, Du hättest gewendet und dann trotz ausgeschalteter Neuberechnung den Heimweg berechnet.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Das hast Du sehr häufig in den Alpen auf steilen Bergstraßen. Dort wird es dann noch lustiger, da der zumo nach Serpentinen meint, Du hättest gewendet und dann trotz ausgeschalteter Neuberechnung den Heimweg berechnet.


    Gruß Micha


    Die Deaktivierung der Option "Kehrtwenden vermeiden" hilft da manchmal weiter, um eine Neuberechnung zu vermeiden.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Deaktivierung der Option "Kehrtwenden vermeiden" hilft da manchmal weiter, um eine Neuberechnung zu vermeiden.


    blackwilli


    Manchmal, aber nicht immer! ;)

  • Die Deaktivierung der Option "Kehrtwenden vermeiden" hilft da manchmal weiter, um eine Neuberechnung zu vermeiden.


    blackwilli


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei ALLEN Optionen / Auschlüssen eine Neuberechnung erfolgen kann.
    Aber nur keine Panik - einige richtig plazierte graue Wegpunkte zwingen den ZUMO schon auf die Route zurück.


    Raimondo

  • ...
    Aber nur keine Panik - einige richtig plazierte graue Wegpunkte zwingen den ZUMO schon auf die Route zurück.


    Raimondo


    Hallo Raimondo,


    setzt das aber nicht voraus, dass du die Route schon in MS auf solche "Situationen" prüfen musst, damit du die Grauen auch wirklich richtig setzen kannst?


    Also für mich hat sich in diesen seltenen Fällen das erneute Laden der Route (mit ausgeschalteteter Neuberechnung) als der sinnvollste Weg erwiesen. Ich nutze aber auch die MTP -> Track - Version.


    Und wie gehabt: viele Wege führen nach Rom ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei ALLEN Optionen / Auschlüssen eine Neuberechnung erfolgen kann.


    Wie sehen eigentlich die ErFAHRungen bei Firmware 3.8 im Punkto "Neuberechnung aus" aus. Wird damit immer noch unter den bekannten Bedingungen neuberechnet, obwohl die Neuberechnung eigentlich ausgeschaltet sein soll?


    Wenn man es eng sieht, ist dieses Verhalten ja eigentlich ein Bug, der irgendwann mal beseitigt werden müsste.


    Gruß
    Heinz