Eigene Tracks auf den nüvi 200 übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    GPX2IMG ist inzwischen vom Autor Antyong weiterentwickelt und umbenannt worden in : ezIMG.
    Die aktuelle Version ezIMG 1.00 gibt es jetzt ohne Registrierung bei http://antyong.com downzuloaden.
    Die erzeugten Karten sind jetzt bereits transparent, so dass man die eigenen Tracks direkt auf einer vorhandenen Karte anzeigen kann, ohne vorher noch IMGTransparent von Mapdekode anwenden zu müssen.

    Einzelne .gpx Tracks in eine .img umwandeln :
    --- ezIMG starten
    --- gewünschte .gpx Datei öffnen
    --- Datei auswählen und in eine .img umwandeln


    Die Datei wird immer unter dem gleichen Namen in :
    ...:\Programme\Antyong\ezIMG\20080828.img gespeichert und, es wird auch sofort eine GMAPSUPP.img erzeugt, allerdings einige Bytes größer, als die mit sendmap20.exe erzeugte.


    Vorteil :
    Die Tracks werden damit im nüvi 200 als graue Linie und damit besser erkennbar darstellt.


    Es ist jedoch auch noch möglich die 20080828.img über das Programm sendmap20.exe in eine gmapsupp.img umwandeln :
    --- sendmap20.exe starten
    --- im Explorer ...:\Programme\Antyong\ezIMG\20080828.img in sendmap20.exe einfügen
    --- die gmapsupp.img wird ebenfalls dort gespeichert und überschreibt die vorhandene gmapsupp.img
    --- diese gmapsupp.img kopieren und im nüvi direkt unter Garmin speichern


    Achtung :
    Es kann immer nur eine gmapsupp.img hier abgelegt werden, genau wie auf der SD Karte !

  • Jetzt wäre es schön, wenn ich die Farbe und die Breite des Tracks noch so verändern könnte, daß man ihn auf dem nüvi besser erkennen kann.


    Derzeit, mit der in #1 beschriebenen Vorgehensweise, wird er als schmale schwarze Linie angezeigt.


    Ich habe mir auch das Programm " Mapwel " angeschaut, komme aber damit noch nicht weiter, weil mir das direkte Übertragen der GMAPSUPP.img auf den nüvi 200 zu riskant ist :


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=248651&postcount=8


  • ...wenn ich die Farbe und die Breite des Tracks noch so verändern könnte, daß man ihn auf dem nüvi besser erkennen kann.



    Hallo,


    wenn ich die GMAPSUPP.img direkt aus dem Programm ezIMG verwende,
    werden meine Tracks nicht mehr als dünne schwarze Linie dargestellt, sondern als dickere graue Linie.


    Und damit lassen sich meine Tracks sehr gut von den anderen Wegen unterscheiden.;)



    Hinweis :
    Das kann bei anderen Karten bzw. Typfiles allerdings wieder vollkommen anders dargestellt werden.
    Also, muß das jeder Anwender für sich probieren und entscheiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, wenn ich die GMAPSUPP.img direkt aus dem Programm ezIMG verwende,
    werden meine Tracks nicht mehr als dünne schwarze Linie dargestellt, sondern als dickere graue Linie.


    Hm, also auf meinem Nüvi350T sehen die Tracks von der o.g. GMAPSUPP.img genauso dünn und grau aus, als wenn ich die 20080828.img mit ezMS in Mapsource einbinde (was ich auch bevorzuge, da ich via Mapsource auch noch andere Karten auf das Nüvi laden möchte).


    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Tracks in dieser transparenten Karte anders (dicker, andere Farbe) darzustellen???


  • Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Tracks in dieser transparenten Karte anders (dicker, andere Farbe) darzustellen???


    Das sollte doch über ein Typfile gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleine Anleitung:
    -gpx-Track mit ezimg in img-Karte umwandeln
    -die img-Karte (die einzelne mit der Nummer) in mapedit öffnen
    -in mapedit edit-select-all objects, dann diese Objekte löschen, also entf oder del
    -in mapedit über file-add den gpx-Track hinzufügen
    -in mapedit über edit-select-all tracks den Track auswählen
    -Rechtsklick auf den Track-convert to-polyline, level 0 anhaken, Autobahn auswählen, ok
    -save map as polish format
    -weiter in mapedit export Garmin.img
    -mit ezMS die Karte in Mapsource einbinden

    Der Track wird nun als blaue einspurige Autobahn dargestellt, und kann zusammen mit anderen Karten als transparentes Overlay aufs Gerät gebracht werden.

    Ziemlich einfach und schnell.

  • Habe jetzt selbst auch eine einfache Methode gefunden.


    Zunächst eine 'gängige' Typ-File mit Mapsettoolkit einbinden, z.B. die I0001771.TYP von Huzzel (siehe Zipfile auf http://familiehuzzel.spacequad…ehilfe/Einstellungen.html)


    Dann diese Typ File kurz editieren mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    Hier ist nur der Teil Linie #4 relevant... einfach die Weisse Farbe in z.B. grün ändern und unter dem gleichen Namen wieder an gleicher Stelle abspeichern (das ist der Download Button).


    Fertig. Sieht jetzt gut auf dem Nüvi350T aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müsste ja wohl logischerweise die selbst erstellte Karte sein...

    Ich denke meine Methode mit der Umwandlung in eine Autobahn löst das Problem sehr elegant und einfach.

  • Hallo kirschm,


    wo bindest Du das Typ-File ein, in MapSource ?
    In welche Karte ?


    In gar keine Karte, sondern als weitere Karte neben anderen in Mapsource... hier meine private Anleitung von Anfang bis Ende:


    o Ggf. zunächst aus einer GDB mit Routen eine GPX mit Tracks machen (WinGDB3, "Convert Routes to Tracks with all route points", direkt in Mapsource öffnen lassen und dann in Mapsource als GPX abspeichern)
    o Am besten alles ausser Tracks aus der GPX File entfernen
    o ezIMG starten und die GPX File verarbeiten (Mapname z.B. "ezIMG Urlaub09")
    o Ergebnis: C:\Programme\Antyong\ezIMG\ 20080828.img
    o Jetzt die 20080828.img am besten mit ezMS in Mapsource einbinden
    o ezMS starten... Button "New"... Mode "Auto"...
    o Button "Select Maps"... C:\Programme\Antyong\ezIMG\ 20080828.img
    o Mapsetname wie oben eingeben
    o Button "Create Mapset"
    o Fast fertig. Das Mapset ist jetzt in C:\Garmin\ezMS\ installiert und kann auch wieder mit ezMS deinstalliert werden.
    o Auf einem Nüvi sind die Tracks nur als recht dünne graue Linie sichtbar, daher ein Typfile mit Mapsettoolkit einbinden, z.B. von Huzzel: Typefilemanager\Typefiles\Text\Linie\Rand2\Fuellung1\orange\ I0001771.TYP. (Mapsettoolkit starten, ezIMG Karte markieren, edit... TYPFile wählen... Apply (Warnung ggf. akzeptieren)
    o Die Typfile mit dem Typfile Editor editieren (Linie #4) Typ 0x06 [Road-thin (resident street)), z.B. von Weiss auf Grün

  • Das Trackoverlay wird als Karte in Mapsource eingebunden, wie kg340 ja schon weiss.
    Das Typfile wird logischerweise auf die neu erstellte Overlaykarte angewandt.

    Nicht immer aneinander vorbeireden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochwas... manchmal zeigt Mapsource trotz 'neuer Karte' oder TypFile immer noch das alte Zeugs an. Hierzu einfach den Inhalt des Tilecaches vor dem Starten von Mapsource löschen... zu finden bei mir z.B. unter: C:\Dokumente und Einstellungen\mkdell\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSource\TileCache\

  • So sieht die Kartenanzeige jetzt mit meinen grauen Tracks auf dem nüvi 200 aus :


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/7103/kartexcl.jpg]



    Ich ändere daran erst mal nichts.
    Meistens habe ich die Karte mit meinen eigenen Tracks auf dem nüvi deaktiviert.


    PS :
    Das Outdoor - Routing über die mtbOSM macht richtig Spaß und klappt auf meinem nüvi 200 hervorragend.