Dauerpiepton beim Abschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mir gerade das Gerät ETREX VISTA HCX gekauft.
    Jetzt hat es schon einige male beim Ausschalten einen
    Dauerpiepton von sich gegeben; es ließ sich dann auch
    nicht mehr einschalten.
    Deckel auf, Batterie gelöst, dann ging es wieder.
    Im Moment scheint es wieder zu funktionieren.
    Habe schon auf 2.6 upgedatet.


    Irgend eine Idee?


    Mit Gruß
    Ernst

  • Das ist neu! Das hatten wir AFAIK noch nicht.

    Mein erster Vorschlag hätte dem Firmwareupdate gegolten, aber das ist ja schon passiert. Das nächste, woran man denkt, ist der allseits beliebte Masterreset:

    Mein freundlicher Internethändler, hier im Forum gut beleumdet, empfahl mir einen MasterReset ("Page"- und "Enter"(Klickstick)-Taste während des Einschaltens gedrückt halten, Werkseinstellungen werden wiederhergestellt, alle Daten gehen verloren).


    Wenn das nichts bringt, scheint das Gerät defekt zu sein.

    paul-josef

  • Hallo,


    ich habe auch seit ein paar tagen eine vista hcx. nach kurzer zeit konnte ich auch das oben beschriebene problem feststellen. da es nicht zu begin an bestand vermutete ich das eine einstellung dran schuld war - vergeblich. werder ein master-reset noch ein update der firmware von 2.4 auf 2.6 oder andere akkus bzw. batterien konnten das problem beheben. nachdem ich die micro-sd-karte entfernt hatte war auch nach x versuchen nach dem ausschalten kein dauerton da. aber sobald die karte wieder im schacht steckte war die chance etwa 50/50 das sich der etrex aufhing. karte (no-name, 512mb) hatte ich keine andere und deshalb formatierte ich sie und uebertrug die kartenkacheln neu. seit dem ist das problem nie wieder aufgetreten!
    mir ist nicht ganz klar woran es gelegen hat: obs ein problem beim uebertragen der kartenkacheln war oder die alten daten (fotos) auf der karte oder, oder....


    vielleicht kann Dir mein kleiner bericht helfen das problem zu loesen. mich wuerde interessieren was Du fuer eine karte hast und wenn ja ob Du schon kacheln drauf gespielt hast.


    cu gpsfix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe eine Anfrage an Garmin geschickt,
    werde Dich informieren, wenn Garmin geantwortet hat.
    Ich vermute, dass es entweder an der Karte liegt
    (ich habe eine 512 MB Karte von SanDisk und auch schon
    Kacheln aufgespielt) oder an der Art, wie man das Gerät
    ausschaltet. In den letzten 2 Tagen gab es den Dauerton
    nicht mehr, 2 Tage vorher ständig.
    Man kann ja das Gerät an Garmin schicken, aber wer garantiert
    dass dann nicht ein anderer Fehler auftritt.
    Mein letzter ETREX VISTA C hat 3 Jahre ohne irgend ein
    Problem gearbeitet. Garmin arbeitet offensichtlich nicht
    mehr so solide wie früher, denn die Fehlermeldungen
    häufen sich.


    Mit Gruß
    Ernst

  • ... heute haben die Geräte ja auch etliche Features, und damit Fehlerquellen, mehr.


    Neeee.....
    die haben weniger:
    Vista C
    Wecker: JA
    Ankerdrift: JA
    Luftdruckmessung auf Wunsch auch wenn ausgeschaltet: JA
    Vista HCx
    Wecker: NEIN
    Ankerdrift: NEIN
    Luftdruckmessung auf Wunsch auch wenn ausgeschaltet: NEIN

    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gpsfix,


    Garmin hat geantwortet und den Master-Reset empfohlen.
    Sonst haben Sie nichts zu dem Problem gesagt.


    Mit Gruß
    Ernst

  • Hallo,


    das dachte ich mir das garmin mit sowas antwortet. ich werde auch mal ne anfrage starten. wenn mehrere das problem schildern wirds vielleicht ernster genommen...
    da Du genau die selben symptome beschreibst kann ich nicht glauben das es bei mir zufall war und nie wieder auftreten kann.


    von welcher karte hast Du kacheln auf Dein vista geladen?


    cu gpsfix

  • Habe seit aufspielen der neuen Firmware 3.0 beim ausschalten den Dauerpiepton wie im Forum schon mehrmals beschrieben. Kartenauswechseln, neuformatieren, Reset und neuinstallation der Firmware brachten nichts! Hat irgendjemand einen Tipp? Danke.
    Garmin etrex Vista HCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ein ganz neues Gerät und Firmware 3.0 und kann das bei mir nicht beobachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich beim 60csx auch nach dem Update, SD-Karte gelöscht und formatiert und seit dem geht es wieder.

  • Danke für die Tipps! Habe Masterreset gemacht und Karte neu formatiert-jetzt ist Ruhe!

  • Auch hier der Hinweis, das sich dieser Fehler ereignet, wenn auf der Speicherkarte Systemdateien von MacOS X enthalten sind.
    Das Mac-Betriebssystem legt versteckte Verzeichnisse für den Suchdienst Spotlight, ein Verzeichnis als Papierkorb und für jede Datei eine Dublette an, die Basisinformationen der jeweiligen Datei enthalten. Diese sind erkennbar durch den vorgestellten Punkt und einen Unterstrich. Beispiel: "._0815.gpx" neben der eigentlichen 0815.gpx


    Seit der aktuellsten Firmware mit Unterstützung für Kartendatensätze mit mehr als 2GB
    reagiert der eTrex mit Absturz und Dauerton.


    P.S.: Garmin kennt den Fehler wohl immer noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dank Euch!!!


    Bin neu hier um gute Infos für GPS zu finden und habe mich extra angemeldet für ein Feedback.


    Habe ein neues Vista HCX und genau die gleichen Probs seit Verwendung von microSD auf meinem MAC Leopard. Genau seit gestern.


    Der Tipp von cterres hat mein Problem vollkommen gelöst.


    Das heisst also nach jeder Verbindung mit dem MAC (Massenspeicher am Garmin aktivieren) werden diese Dateien erstellt, einfach löschen per Terminal und gut ist.


    Falls jemand nicht weiß wie:


    Wechseln ins Verzeichnis /Volumes/No Name


    cd /Volumes/NO NAME
    (NO NAME ist hier einfach der Name der Karte)


    Listen der versteckten Dateien


    ls -la


    Löschen aller Verzeichnisse mit "." am Beginn


    rm -drf .*


    Dann normal unmounten und das Problem am Vista HCx tritt nicht mehr auf.
    Halleluja :o)



    LieGrü
    Kristiano

  • einfach löschen per Terminal und gut ist.


    Na ja, bei mir funkt das mit dem Terminal nicht. Ich hab vorhin was anderes ausklamüsert:


    Blue Harvest http://zeroonetwenty.com/blueharvest/ downloaden, mit dieser Software kann man alle unsichtbaren Mac-Systemdateien per Context-Menu im Finder löschen.


    Die unsichtbaren Dateien kann man sichtbar machen mit der Freeware "secrets" (http://secrets.blacktree.com/), gut als Kontrollfunktion.


    Im Finder selbst ist das Löschen der unsichtbaren Dateien (wenn man sie sichtbar macht) nicht möglich, da .Trashes nicht in .Trashes gelegt werden kann und dann eine entsprechende Fehlermeldung kommt.


    HTH



  • Nabend,



    oder einfach Parallels öffnen und darüber die Karte ansprechen !


    Bei mir hat´s geholfen


    lg


    raca

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser Fehler liegt an der Speicherkarte!!!!
    Entweder wurde eine zu große oder falsche Speicherkarte eingelegt. In den meisten Fällen wurde die Speicherkarte vorher in einem anderen Gerät (z.B. Telefon) verwandt.
    Speicherkarte entfernen, dann Gerät testen.
    Speicherkarte im Computer (FAT 32) neu formatieren, dann wieder einsetzen. Bei Aldi gibt es z.Zt. (06/09) zwei 2GB Speicherkarten mit Adaptern für 10,- €. Die funktionieren auf jeden Fall.
    Gruss KW