Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Erstellen einer eigenen Karte ist mir was aufgefallen:


    Wenn man via TYP-File Symbolen ein anderes Aussehen gibt, wird das ursprüngliche Zeichen zusätzlich über dem geänderte Zeichen angezeigt.
    Besonders krass bei einem Marine-Zeichen:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/icon_bug_3.png]


    Nimmt man ein anderes Grundsymbol (Ort), ändert sich nichts, es ist nur nicht mehr so auffällig:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/icon_bug_1.png]


    Und wenn man auf der Topo D v2 darauf achtet ist das auch dort der Fall:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/icon_bug_2.png]


    Das Haltestellen-Icon hat einen Punkt in der Mitte und die Apotheke wird als Orginal-Icon dargestellt, darunter ist aber das deutsche Apotheken "A".


    In MapSource und auf einem VistaCx ist alles korrekt.
    Das Colorado zeigt den gleichen Fehler.


    Nun: Schon aufgefallen? Dürfte wohl ein Bug sein, oder kann man das vermeiden/umgehen?

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,
    leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen.


    Nur soweit, daß auf dem Vista HCx ein ähnlicher Effekt auftritt:


    Wenn ich sowohl die Topo-D V1 als auch die Topo-D V2 mit identischer
    Drawpriority gleichzeitig auf das HCx lade, bekomme ich auch immer beide
    Symbole angezeigt. (z.B.: wie bei Dir das Apothekenzeichen)


  • ...
    Nun: Schon aufgefallen? Dürfte wohl ein Bug sein, oder kann man das vermeiden/umgehen?


    Ist mir mit einem anderen Typfile für die TOPO V2, den ich auf deine Empfehlung hin ausprobiert habe, gestern das erste Mal aufgefallen. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen herauszufinden woran das liegen kann.


    Nachtrag: bei dem geänderten Apothekenzeichen ist es so, dass es manchmal angezeigt wird. Sobald man aber die Karte verschiebt, wird es von einem anderen Zeichen überlagert. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so langsam nervt mich die Kiste :devil:
    gestern ein paar gpx-files mit Tracks auf die Karte gezogen, angezeigt, ok,
    nichtsahnend wieder auf der Karte gelöscht - danach hatte ich den Salat...
    Die Einträge in Track-Manager waren noch da und liesen sich nicht mehr
    löschen. Musste das ganze dann durch einen Reset wieder beheben, Backup
    der Profile usw. wieder drauf, soweit wieder ok.
    Was muss ich heute feststellen? Auf der Topo D V2 werden die icons des
    Topo Typ-files mit den produkt icons überschrieben. Habe schon alle
    Karten deaktiviert und alle x.img unbenannt, immer das selbe, das kleine
    originale Topo-Icon wird von den Origon Wegpunktsymbolen überlagert.
    Kann das jemand nachvollziehen? (550t v.2.30)
    Wollte jetzt mal auf die v.2.20 downgaden mal sehen ob es daran liegt.
    Über http://www8.garmin.com/softwar…on550_WebUpdater__220.gcd funktioniert das
    leider nicht.


    Hilfe, wie bekomme die Überlagerung weg und die Firmware Version 2.20 her?

  • bist Du sicher?
    hier steht in 5. Post das der Fehler mal hehoben wurde:
    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=485108#p485108
    Bei der 2.20 ist mir das auch nicht aufgefallen, erst seit gestern habe ich das Problem.
    Habe das Gerät erst ein paar Tage. Änderungen seit vorgestern: Firmwareupdate, Reset.
    Ich glaube die Firmware ist bei Perry nicht dabei, ich brauche die 2.20 für den 550er. Oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In diesem Post geht es um etwas anderes: Wegpunkt- und POI-Icons.


    Mir ist bisher nie aufefallen, dass es richtig gewesen wäre.


    Hast aber recht, die 550er Firmware gibt es bis jetzt nirgends.

    Mike (mike_hd)

  • 5. Post:
    >was noch auffällt: die icons von eigenen file typs werden nicht mehr von den produkt icons überschrieben. danke. jetzt kann ich endlich vernünftig vägbom und vändplan auf den fritidskartan erkennen.<


    es geht schon um das was ich meine ...

  • liebe Oregon 550 Besitzer!


    Könntet Ihr bitte mal überprüfen ob der unten geschilderte Effekt bei euch auch auftritt?


    Wenn ich in die Karte (in meinem Fall Topo-D-V2) auf 200m hineinzoome werden die kleinen Icons
    der Karte korrekt dargestellt (Screenshot 1).


    Wenn ich jetzt die Karte 1mm verschiebe werden die kleinen Icons von den großen Bordeigenen
    Wegpunktsymbolen überschrieben. (Screenshot 2)


    Unter den großen Icons liegen aber noch die kleinen. (Screenshot 3)


    Ich habe das Gerät erst ein paar Tage und bin mir ziemlich sicher das dieser Effekt zuerst
    (noch Firmware 2.20) nicht aufgetreten ist, also bitte bei Antwort Firmwareversion mit angeben.


    vielen Dank im voraus!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/07.09cuaDeZA9AWRZi2e.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 5. Post:
    >was noch auffällt: die icons von eigenen file typs werden nicht mehr von den produkt icons überschrieben. danke. jetzt kann ich endlich vernünftig vägbom und vändplan auf den fritidskartan erkennen.<


    es geht schon um das was ich meine ...


    Da hast Du zwar recht, mir ist das aber wie gesagt nie aufgefallen. Und warum sollte etwas in einer Beta eingeführt werden, funktionieren und dann wieder weggelassen werden?!


    Wie auch immer, beim Oregon 300 geht das ja noch einigermaßen, aber die großen Icons beim 550er sind ja übel.

    Mike (mike_hd)

  • ich habe jetzt hier noch etwas zu dem Thema gefunden:


    http://wiki.openstreetmap.org/…rte#Reit-_und_Wanderkarte


    ZITAT:


    Achtung: Fehlerhafte Darstellung überlagernder Symbole bei neuerer
    Garmin-Firmware! (insbesonder Colorado und Oregon) Nachdem die
    Wanderwegssymbole durch mehrere übereinander geschichtete Symbole
    dargestellt werden, gibt es bei neuerer Garmin GPS-Firmware nun Probleme,
    da sich die Reihenfolge der Anzeige von Symbolen geändert hat.
    Das macht das Kartenmaterial aktuell leider auf solchen Geräten mit dieser
    Firmware unbrauchbar. Ich habe mein Vist vorsichtshalber nicht auf die
    neuste Firmware gebracht.


    gibts denn hier niemanden der ein 550er mit Firmware 2.20 hat
    und mal nachsehen kann ob die Symbole überlagert werden? :aufgeb:

  • Wenn ich in die Karte (in meinem Fall Topo-D-V2) auf 200m hineinzoome werden die kleinen Icons
    der Karte korrekt dargestellt (Screenshot 1).

    Wenn ich jetzt die Karte 1mm verschiebe werden die kleinen Icons von den großen Bordeigenen
    Wegpunktsymbolen überschrieben. (Screenshot 2)



    Ich hab zwar kein 550, kann den Effekt aber grundsätzlich beim Oregon 300 (FW 3.20) mit TOPO-D-V2 bestätigen: bei 200m tauchen die Symbole in der Karte auf, verschiebt man die Karte (oder zoomt man weiter auf 120m), sind es plötzlich andere Symbole (allerdings bei mir nicht größer als die ersten)... komisch!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab zwar kein 550, kann den Effekt aber grundsätzlich beim Oregon 300 (FW 3.20) mit TOPO-D-V2 bestätigen: bei 200m tauchen die Symbole in der Karte auf, verschiebt man die Karte (oder zoomt man weiter auf 120m), sind es plötzlich andere Symbole (allerdings bei mir nicht größer als die ersten)... komisch!

    Uwe


    Kann ich so leider auch mit meinem O300 3.20 mit OSM-Karte bestätigen.

  • PROBLEMLÖSUNG:


    die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt mit Try and Error
    eine (teilweise) befriedigende Lösung für des Problem gefunden.
    Die Überlagerung der Symbole findet nicht mehr statt wenn unter:


    Einstellungen > Karte > Erweiterte Karteneinst. > Textgröße > Kartenpunkte > "kein"


    ausgewählt wird.


    Warum das so ist weiß wahrscheinlich nur Garmin!
    kleiner Nachteil: Kartenpunkte wie z.B. Berggipfel werden nicht namentlich beschriftet was
    aber IMHO weitaus weniger schlimm ist als die riesigen, störenden und teilweise falschen Icons.
    Symbole welche nicht im Typfile der Karte definiert sind werden weiterhin durch die Garmin
    eigenen dargestellt und müssten ggf. im Typfile ergänzt werden. Soweit ich auf den ersten Blick
    sehen konnte sind das bei der OSM-allInOne noch die Restaurants, Tankstellen und ein einige weitere.
    Bei der OSM-Wanderkarte ist alles i.O. bis auf die kleinen Wanderwegsymbole welche weiterhin nur
    als weißes Schildchen dargestellt werden, aber das ist eine andere Baustelle.
    Die Topo-D-V2 usw. scheint vollständig o.k. zu sein.
    Bleibt nur zu hoffen das Garmin den Bug trotzdem behebt.

    Kennt jemand die Typ/Subtyp-Nr. der in der im OSM-allInOne Typfile nicht definierten POI´s
    (Restaurant, Bahnhof, Hotel, Bank, WC, Sehenswürdigkeiten, Polizei, Tankstelle, Information, Sport)

    oder ein alternatives Typfile?

  • Die einfachste Möglichkeit den Typ herauszufinden ist, die entsprechende OSM-Kachel in Mapedit zu öffnen und dort den POI zu suchen und dessen Eigenschaften anzuzeigen. Die OSM-Karten verwenden teilweise etwas eigenwillige Typ-IDs, so dass man sich nicht immer darauf verlassen kann, dass ein POI die gleiche ID hat, wie z.B. in der TopoD.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin gerade etwas verwirrt: tritt der Fehler jetzt nur auf, wenn sich mehrere maps auf dem Oregon befinden und sich darunter eine osm z. B. die openmtbmap D befindet...:confused:

  • nein immer, auch bei nur einer Karte, selbst bei den Garmin eigenen wie z.B. der Topo-D-V2 (mit dem 550t siehe Screenshot )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...