Oregon700 während der Navigation hört Navi auf zu routen und erhöht laufend Entfernung (km) zum Ziel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich habe das Navi schon einige Jahre und kam bisher sehr gut zurecht.

    Bei den letzten 3 Touren hörte das Navi mitten in der Route auf weiter zu routen und zählte die gefahrene km immer weiter zu "Entfernung zum Ziel". So das die noch zu fahrende km immer mehr wurden. Was auch bei dem Verhalten sich zeigt, das der Abbiegepfeil ab dem Zeitpunkt fehlt.

    Was dazu führt, das man an der Abbiegung schlecht erkennen kann welche Strasse/Weg man nehmen muss. (Sofern es mehrere Möglichkeiten gibt und sie sich nicht im rechten winkel aufteilen)

    Ich habe die Version 6.0.

    Ich habe das Gefühl, das das Navi ab irgendeinem Wegpunkt während der Tour, anhält (intern) und ab da nicht mehr weiter navigiert (deshalb der fehlende Abbiegepfeil) und die ab da hinzukommende km zum "Entfernung zum Ziel".

    Folgernde Versuche waren erfolglos: 1)Navigation anhalten und wieder starten. 2) Navigation anhalten und andere Route starten und dann wieder zurück auf ursprungsroute welche den Fehler aufzeigt. Die Tour zeigt sofort dasselbe an und gleiche Verhalten wie davor.

    Touren werden auf PC gerechnet und dann auf Navi geladen, damit die Tour auch der geplanten Tour auf dem PC entspricht.Soll heisen, das die Tour auf dem Navi nicht selbst neu rechnet (um Abweichungen zu vermeiden)

    Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tipp für das Problem? Kann mir jemand helfen?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ein klein wenig mehr Input wäre hilfreich um das Problem besser verstehen zu können


    - es handelt sich vermutlich um Routen?

    - welche Karte wird dabei genutzt und ist das die einzige, die in diesem Profil aktiv gesetzt ist?

    - welche Bewegungsart ist dabei genutzt (zu Fuß / Rad / KFZ)?

    - wie lange sind diese Routen und wieviele Zwischenziele beinhalten sie?

    - ist ein Muster erkennbar, wann der Ausstieg erfolgt (Zeit / Strecke / Orte)?

    - wenn es bislang immer geklappt hat, was ist geändert worden (Karte / Firmware / Profil)?


    Grundsätzlich ist meiner Erfahrung nach kein Gerät auf Dauer stabil und braucht daher ab und an mal einen Neuanfang zur Bereinigung der internen Müllhalden - benutzerdefinierte Objekte auf dem Gerät sichern und einen Reset auf die Werkseinstellungen vornehmen. Danach die Profile und Objekte wieder einsetzen.


    Eventuell ist auch das verwendete Profil korrupt geworden und kann am einfachsten durch eine Neudefinition ersetzt werden.


    Oder aber im Rahmen eines Updates ist eine Karte aktiv gesetzt worden, die sich mit einer anderen Karte "beißt" - Garmin Geräte reagieren manchmal recht zickig, wenn eine Position über mehrere Karten abgebildet wird.


    Und zu guter Letzt hilft es manchmal bei Problemen, wenn ungenutzte Karten physisch entfernt werden um das Gesamtsystem zu entlasten - weniger ist manchmal mehr.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Klingt ein bischen, als ob das Problem mit den Thema 'wiederholte UTURN' verwandt ist. Ein Versuch, die dortige Lösung auf Dein Navi anzuwenden, könnte ev.helfen. Das heist: Du must ein bit in der erzeugten Route auf dem Navi ändern mit externer Software. Finde leider auf die Schnelle den Thread im Naviboard nicht. Er war glaube ich diese Frühjaht gestartet. Eine der Software's, die das macht heißt SetTripsTo Saved.jar bzw SetTripsToSaved.cmd . Siehe hier : https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?t=2291


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja es handelt sich um Routen.

    Habe auf dem Navi ca 10-20 Routen wobei ich eine davon starte indem ich sie anwähle und über Los starte.

    Karten benütze ich die von Openmtb . Es sind mehrere Karten von Openmtb auf dem Navi installiert und die Worldwide DEM Basemap. Alle deaktiviert bis auf die Omtb.Badenwürt. (wobei ich glaube zum Zeitpunkt des Problems war auch noch die omtb German aktiviert...also 2 Karten gleichzeitig)

    Meine Bewegungsart ist Fahrrad (Mountenbiken)

    Die Routen sind 60-80km lang und haben nie mehr als 49 Zwischenziele.

    Ob ein Muster erkennbar ist: ich glaube zu wissen, das wenn wir beim fahren Mittags halten, ca.1Std, das Problem danach auftritt.

    Was ich sicher weis ist, das das Problem jetzt zum Zweitenmal kurz nach dem halt auftritt. Ob es sofort nach dem weiterfahren da ist kann ich nicht mit gewissheit sagen, da ich da jetzt so nicht drauf geachtet habe. Das Problem tritt in verschiedenen Routen (somit Tourentage) auf und somit auch an verschiedenen Orten. Aber immer nach einem längeren Halt.

    Navi hatte ich beim letztenmal während der Pause nicht abgeschaltet, Display auf schwach.

    Strecke jedesmal wenns auftritt über 3/4 der Route.

    Ich habe in letzter Zeit nichts geändert weder Profil noch Karten noch Firmware.


    Aber wenn ich darüber nachdenke ich das Problem schon das eine oder andere mal auch schon gehabt habe aber darüber hinweg gesehen habe. Ich glaube da kam es mal nach Akku Tausch während der Route. Bin mir aber nicht absolut sicher.


    Ich hatte jetzt gestern einen Werksreset durchgeführt, wobei danach die meisten Einstellungen danach noch vorhanden waren was mich wunderte, dachte es fängt dann ganz jungfräulich an.


    Ich werde mal ein Teil der Karten noch löschen.


    Habe mir heute eine Testroute erstellt um mal zu testen ob ich das Problen provozieren kann. Ich mache auf halber Route Pause und fahre den Wegpunkt dort nicht ganz an und steige nach der Pause unterhalb des Wegüunktes in die Route wieder ein um zu sehen ob das Navi da was durcheinander bringt und ab dem Punkt quasi alles weitere aufaddiert weil der Punkt nicht genau angefahren wurde.

  • ... Bei den letzten 3 Touren hörte das Navi mitten in der Route auf weiter zu routen und zählte die gefahrene km immer weiter zu "Entfernung zum Ziel". So das die noch zu fahrende km immer mehr wurden. Was auch bei dem Verhalten sich zeigt, das der Abbiegepfeil ab dem Zeitpunkt fehlt. ...

    Genau diese Verhalten kenne ich von meinem XT wenn ich ein Wegpunkt nicht korrekt angefahren habe.

    Wenn ich die Route dann neu starte ist alles wieder ok.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klingt ein bischen, als ob das Problem mit den Thema 'wiederholte UTURN' verwandt ist. Ein Versuch, die dortige Lösung auf Dein Navi anzuwenden, könnte ev.helfen. Das heist: Du must ein bit in der erzeugten Route auf dem Navi ändern mit externer Software. Finde leider auf die Schnelle den Thread im Naviboard nicht. Er war glaube ich diese Frühjaht gestartet. Eine der Software's, die das macht heißt SetTripsTo Saved.jar bzw SetTripsToSaved.cmd . Siehe hier : https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?t=2291


    morgen1

    Ich kann doch nicht jetzt immer in der erstellten Route ein Bit umschreiben? Bisher hat es doch auch geklappt.

  • Genau diese Verhalten kenne ich von meinem XT wenn ich ein Wegpunkt nicht korrekt angefahren habe.

    Wenn ich die Route dann neu starte ist alles wieder ok.

    Habe ich auch schon probiert bei dem Problem. 1) Navigation anhalten 2) andere Route aufgerufen 3) alte Route wieder aufgerufen und die zeigt sofort das was beim "Navigation anhalten" angezeigt wurde. ich kann sie auch nicht neu starten, sie zeigt ja schon alles komplett. Da kommt dann auch kein Buttom "Los".

    Wie startest du denn neu. Ich möchte auch nicht das mein Navi neu anfängt zu routen/berechnen. Es soll genau die Strecke abfahren die ich am PC berechnen lassen habe und ans Navi übertragen worden ist. Sonst kann es ja passieren das ich im Wald irgendwo andere Strecke berechnet bekomme die nicht fahrbar ist. Erkennt man an der kleinen Anzeige auf dem Navi nicht.

  • Karten benütze ich die von Openmtb . Es sind mehrere Karten von Openmtb auf dem Navi installiert und die Worldwide DEM Basemap.

    Wie viele Kacheln haben die Karten zusammen?

    Wenn die zulässige Kachel-Anzahl (Tiles oder Kartensegmente) überschritten wird reagieren die Navis auch komisch.

    Dabei ist es gleichgültig ob die ganzen Kacheln aktiv sind oder nicht.

    Bei 15000 zulässigen beim Oregon sollte das aber nicht das Problem sein...

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann doch nicht jetzt immer in der erstellten Route ein Bit umschreiben? Bisher hat es doch auch geklappt.

    Es hat ja wohl nicht immer geklappt. Ansonsten hättest Du hier nicht angefragt. Ich bleibe dabei: das Verhalten deines Navis entspricht in weiten Teilen genau dem vom Zumo beschriebenen Verhalten mit dem 'repaeted Uturn'. Und dieses Verhalten ist zumindest auf dem DriveSmart genauso. Das hat die Firmware auf selber Basis wie der Zumo, und vermutlich alle Garmin Navis der neuen Generation. Beweisen kann ich es nicht, aber die Indizien sind da.

  • Wie viele Kacheln haben die Karten zusammen?

    Wenn die zulässige Kachel-Anzahl (Tiles oder Kartensegmente) überschritten wird reagieren die Navis auch komisch.

    Dabei ist es gleichgültig ob die ganzen Kacheln aktiv sind oder nicht.

    Bei 15000 zulässigen beim Oregon sollte das aber nicht das Problem sein...

    Ich kanns nicht sagen, da nirgens die Kachelanzahl steht. Ich würde schätzen so max 400.

    Wie bekomme ich denn die Karten auf dem Navi gelöscht?

    Wenn ich es über MapInstall es deinstalliere sind sie auf dem Navi trotzdem noch drauf. Ich kann sie auch am Navi noch aktivieren. Bedeutet sie sind nicht gelöscht. :/

  • Es hat ja wohl nicht immer geklappt. Ansonsten hättest Du hier nicht angefragt. Ich bleibe dabei: das Verhalten deines Navis entspricht in weiten Teilen genau dem vom Zumo beschriebenen Verhalten mit dem 'repaeted Uturn'. Und dieses Verhalten ist zumindest auf dem DriveSmart genauso. Das hat die Firmware auf selber Basis wie der Zumo, und vermutlich alle Garmin Navis der neuen Generation. Beweisen kann ich es nicht, aber die Indizien sind da.

    Ok OK. Du hast ja recht. Habe den Thread versucht zu lesen. Er ist sehr tief in Themen drin. Ich habe nicht alles verstanden. Meine herausgelesen zu haben, das es probleme gibt wenn man Wegpunkte nicht direkt anfährt oder so. Was man dann tun soll habe ich trotz lesen keinen blassen schimmer.

    Gut ich kanns nochmals lesen. Wobei ich schon so mein Problem mit meinem Navi und deren einstellungen habe das ich alles verstehe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kanns nicht sagen, da nirgens die Kachelanzahl steht. Ich würde schätzen so max 400.

    Dafür gibt es Tools.

    ZB. https://www.javawa.nl/gmtk_en.html

    Oder Du zählst einfach die Unterverzeichnisse in den Kartenverzeichnissen <name>.gmap\Product1\

    Wie bekomme ich denn die Karten auf dem Navi gelöscht?

    Wenn ich es über MapInstall es deinstalliere sind sie auf dem Navi trotzdem noch drauf. Ich kann sie auch am Navi noch aktivieren. Bedeutet sie sind nicht gelöscht. :/

    Einfach die Karten-.img Dateien auf dem Navi löschen oder unkenntlich machen durch umbenennen in <name>.img.bak


    Aber Achtung!

    Du solltest wissen was Du tust!

    Einige .img Dateien sind für das einwandfreie funktionieren zwingend erforderlich.


    Der Name der selbst installierten Karten sollte

    gmapsupp.img sein

    oder den Namen von der Karte geerbt haben also z. B.

    openMTB-Deutschland.img oder so ähnlich.

    GuSy

  • Habe die Karten mit .bak gelöscht. Habe auch gesehen das noch über 100 Routen im Navi drin waren. Im Menü nicht sichtbar. Nur 3kb groß. Habe ich auch gelöscht. Navi läuft noch danach :)

  • Ok OK. Du hast ja recht. Habe den Thread versucht zu lesen. Er ist sehr tief in Themen drin. Ich habe nicht alles verstanden. Meine herausgelesen zu haben, das es probleme gibt wenn man Wegpunkte nicht direkt anfährt oder so. Was man dann tun soll habe ich trotz lesen keinen blassen schimmer.

    Gut ich kanns nochmals lesen. Wobei ich schon so mein Problem mit meinem Navi und deren einstellungen habe das ich alles verstehe.

    Man kann durch eine schlichte Gegenprobe herausfinden, ob das von mir vermutete Problem tatsächlich die Ursache ist. Nämlich eine Route auf dem Navi selbst planen, und dann schauen, ob das Problem noch auftritt. Wenn es mit der auf dem Navi geplanten Route nicht auftritt, ist meine Vermutung richtig, anderenfalls liege ich falsch. Die Route sollte idealerweise aus den identischen POI wie auf dem PC geplant, gebastelt werden.

    Und ja, ich las aus Deinem Eingangsposting zwischen den Zeilen heraus, dass Du ev. bei den Pausen ein Zwischenziel nicht korrekt angefahren hast und das Navi könnte deshalb versuchen Dich zum Zwischenziel zu schicken. Folge wäre praktisch eine Umkehr und die km erhöhen sich.

    Etwas erstaunt hat mich die hohe Zahl von Punkten in Deiner Routenplanung, Da kommt ja alle 2-3 km ein Punkt. Kann man so machen. Aber Abstände von 2o km würden für mich auch reichen, es sei denn, Du willst jeden Abzweig erzwingen. Und eine andere Karte könnte man auch mal ausprobieren. Open mtb ist doch sehr speziell und diese Spezialitäten muss man im Hinterkopf haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann durch eine schlichte Gegenprobe herausfinden, ob das von mir vermutete Problem tatsächlich die Ursache ist. Nämlich eine Route auf dem Navi selbst planen, und dann schauen, ob das Problem noch auftritt. Wenn es mit der auf dem Navi geplanten Route nicht auftritt, ist meine Vermutung richtig, anderenfalls liege ich falsch. Die Route sollte idealerweise aus den identischen POI wie auf dem PC geplant, gebastelt werden.

    Und ja, ich las aus Deinem Eingangsposting zwischen den Zeilen heraus, dass Du ev. bei den Pausen ein Zwischenziel nicht korrekt angefahren hast und das Navi könnte deshalb versuchen Dich zum Zwischenziel zu schicken. Folge wäre praktisch eine Umkehr und die km erhöhen sich.

    Etwas erstaunt hat mich die hohe Zahl von Punkten in Deiner Routenplanung, Da kommt ja alle 2-3 km ein Punkt. Kann man so machen. Aber Abstände von 2o km würden für mich auch reichen, es sei denn, Du willst jeden Abzweig erzwingen. Und eine andere Karte könnte man auch mal ausprobieren. Open mtb ist doch sehr speziell und diese Spezialitäten muss man im Hinterkopf haben.

    Ich werde den Versuch den du vorschlägst tatsächlich machen.Ich plane dieselbe route direkt auf dem Navi mit denselben Wegpunkten und schau was es macht.

    Habe eine Testroute von 30km die ich zurzeit immer abfahre (wegen Akku/EBike Problem)

    Die bin ich heute gefahren und habe mir extra ein Stück eingebaut wo ich nicht direkt, sondern parallel zu der Route fahre und die Strecke trifft sich dann nach 2km wieder, so das ich wieder auf der geplanten Route fahre.

    Was soll ich sagen, das Problem ist tatsächlich wieder aufgetaucht.Habe nur nicht exakt aufgepasst ab welchem Punkt (war mit meinem Akku-Problem beschäftigt). Aber es war nach dem Halt und nach oder eventuell bei dem parallel fahren wo ich nicht exakt auf der Route war.


    Die vielen Wegpunkte kommen von den vielen Trails die wir fahren ist halt nicht wie Bundesstrasse :) und im Wald sind 2km weit. Deshalb auch die Openmtb.

  • Meiner Meinung nach ist das ein Bug des 700ers

    Macht meiner auch.

    Bisher war dies aber eher die Ausnahme, jetzt scheint es überhand zu nehmen und damit kann ich nicht leben. Ein Navi muss das tun was man erwartet sonst ist es zu unverlässlich um damit zu fahren.

    Wenn du mal in den Alpen ein Problem mit dem Navi bekommst da kannst nicht mal ein Berg weiter hoch und runter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Workaround schalte ich die "Neuberechnung bei Verlassen der Route" ein. Das schließt natürlich die Funktion "Route aus BaseCamp übernehmen" aus, Außerdem ist man dadurch auf 50 Routenpunkte beschränkt.


    Was ich auch immer mache: den Track unter die Route legen. Ein Track ist unverrückbar und man hat definitiv das, was man geplant hat.

  • Als Workaround schalte ich die "Neuberechnung bei Verlassen der Route" ein. Das schließt natürlich die Funktion "Route aus BaseCamp übernehmen" aus, Außerdem ist man dadurch auf 50 Routenpunkte beschränkt.


    Was ich auch immer mache: den Track unter die Route legen. Ein Track ist unverrückbar und man hat definitiv das, was man geplant hat.

    Den Track sieht man aber schlecht wegen den dünnen Linien, aber eine Idee ist es. Ich probier das mal aus. Wobei ideal ist es natürlich nicht. Ich überlege immer noch woran das liegt.