Lohnt sich der Umstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Lohnt sich der Umstieg vom 550er auf das 660er?
    Hab hier im Forum nach dem Für und Wider gesucht aber so direkt nichts gefunden.
    Ich denke das mittlerweile jede Menge Erahrungen gesammelt wurden und die Kinderkrankheiten behoben sein müßten.
    Falls ich mit dieser Frage was lostreten sollte was in jüngster Zeit schon mal hier behandelt wurde bitte mir nur den Link geben, aber wie gesagt habe eigentlich bei der Suche nichts gefunden
    Grus Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe ja beide geräte, also ich den 660er und meine frau den 550er.


    im direkten vergleich würde ich den 550er auf dem moped bevorzugen, im auto macht der 660er die bessere figur.


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo zusammen
    Danke für eure Meinungen zu diesem Thema
    Lupus
    Aber warum genau ist der 550er besser fürs Motorrad im Gegensatz zum 660?
    Ich dachte ein Vorteil wäre das größere Display, wie siehst mit dem hinterherhinken aus.
    Hat der 660 überhaupt Verbesserungen gegenüber dem 550er
    Das sind so die Fragen die ich mir Stelle.
    Vielleicht kann mir das jemand mal kurz hier niederschreiben ohne das ich mir das ganze 660 Forum durchlesen muß (und ich habe schone einige Zeit darin verbracht:D)
    Ich kenne mein 550 jetzt auch lange genug und habe alle Nachteile und Vorteile kennen gelernt , denke ich zumindestens.

    Gruß Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • achte beim Z550 auf die HW Tasten die gibt es beim Z660 nur in der BMW Ausführung ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Günni,


    auch ich kann Dir nichts anderes raten wie die anderen Navi-Freunde. Mir ist mein Zumo schon ein paar mal hinuntergefallen, probier das mal mit den 660er. Im Auto, da gebe ich Dir recht, macht das 660 die bessere Figur, aber auch nur wegen des Displays.


    LG

  • Ersatz 550 durch 660? Kein Thema auch für mich. Bei einem kompletten Neukauf würde ich wohl zum neuen Modell greifen, aber es besteht keinerlei Bedarf zum Upgrade/Austausch.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günni,

    keinen einzigen Cent wäre mir der Umstieg ohne Not vom ZUMO 550 (incl. Schutzfolie, lt.e Stimmen, Navipfeile v.Socke, bunte Karten, TT-Halterung abschlb., life-time, TMC-Antenne) zum Z660 wert.

    Falls ich plötzlich "ohne" dastehn sollte, könnte ich mir wegen evt. vorhandener Kompatibilität z.B. zur TT-Halterung und bei ggf. interessantem Preis ohne weiteres vorstellen, noch einen günstigen 550er abzustauben.

    Im Auto ist dem 550er der Diebstahlschutz praktisch immanent, durch seine "gedrungene", inzwischen ungewonte Form;) und weil heute wohl kaum mehr jemand für ein 3,5 Zoll-Display lange Finger macht.

    Als einzigen Vorteil des 660er, kann ich beim Einsatz im Auto den Spur-Assistenten ausmachen, fehlt mir aber nicht wirklich. Die größere Displayfläche ist vielleicht nett (aber keineswegs bedeutsam gegenüber korrekter Plazierung des 550er am Lenker).

    Mit wahrnehmbaren Unterschieden beim Navigieren würde ich nicht unbedingt rechnen, kann dazu letzlich aber nichts sagen.

    Viele Grüße, G.

  • Hallo,


    sehe ich auch größtenteils so.
    Das größere Display ist natürlich reizvoll, aber der 660 verdeckt auch mehr die Amaturen im Moped.
    Was mir am 660 gefällt, sind die verschiedenen auswählbaren Routenversionen, da ich die Routen meistens einfach am Navi eingebe.
    Auch im Routingmodus die nicht gelben Straßen sind wünsches Wert.


    Die Antwort nach dem "Nachhinken" beim 660 habe ich noch nicht gesehen.


    Gruß Tomiraider

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo Günni,

    mir ist auch (im Nachhinein, sorry) aufgefallen, dass Du ein größeres Display als Vorteil bewertest.
    Frage: fährst Du ausschließlich mit Display oder mit Steffi "im Ohr"?

    Bei ausschließlichem Fahren "auf Sicht" kann ein größeres Display von Vorteil sein, ist es aber nicht zwangsläufig.

    Bei sprachgestützter Navigation verliert das Display -selbst beim 550er- etwas von seiner Bedeutung (diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht). Daran liegt es dann wohl, dass mich ein größeres Display an sich, erst mal gar nicht so anmacht.

    Muss einschränkend hinzufügen, dass ich oft in MS od. MTP 08/09 geplante Routen abfahre, oft mit ner ganzen Meute "im Nacken" so dass für ein schönes, großes Display eh keine Zeit bleibt;).

    Viele Grüße, G.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Schönen Dank zuerstmal für eure Meinungen bzw Empfehlungen.
    Ich denke das ich das 550er behalten werde.
    Ich fahre ausschließlich nach Sicht auf dem Display daher hatte ich das 660er in Erwägung gezogen
    Auch ein Punkt der mich am 550er genervt hat ist das hinterherhinken, was wie bekannt, außerhalb der Ortschaften kein Problem macht aber innerhalb zienlich nervt.
    Falls ich einen guten Preis für das 550er bekommen kann wäre es nochmal eine Überlegung wert aber wie Jens schon richtig geschrieben hat haben wir ja damals einen deutlich höheren Kaufpreis dafür bezahlt.
    Bei TT mit dem abschließbaren Halter habe ich 2007 etwas über 800,- bezahlt.
    Gruss Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...