Handy als GPS Outdoor Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde!
    Seit einigen Jahren bin ich immer mal wieder in der Natur Südtirols unterwegs und habe für die Zukunft ein bisschen mehr "Offroad" vor.
    Neben einem Trip nach Asien und Schweden möchte ich ein Handy, was ich mir neu anschaffen will, als Papierkartenergänzung benutzen.
    Ich dachte an das E52, da es einmal eine gute Akkulaufzeit hat und zum anderen, weil es eine gute Connectivity hat.
    Meine Frage - was für Programme kann ich unter dem E52 nutzen und welche Alternative zum E52, die ihr empfehlen könnt.
    Ich habe leider keinerlei Erfahrungen damit und habe von einem Freund gehört, dass die NokiaMaps für Verkehrsnavigation ganz gut sein soll.


    Da ich auf langen Flugreisen etwas Abwechslung haben will, habe ich mir das Archos 5 IT ausgesucht. Auch das besitzt GPS Funktion - wie gut die ist weiß ich leider nicht und hab ich in diversen Foren nicht eroieren können.
    Das Gesamtkonzept des 5 IT klingt ganz gut neben dem ganzen Multimedia Schnickschnack soll man für einen Aufpreis von 50 Euro Europa Karten bekommen inklusive Carkit. Ich weiß nicht was ich davon halten soll und wollte mal Fragen was die Profis vom Fach dazu sagen - vorallem soll das Gerät einen Adventure-Modus besitzen mit dem man auch außerhalb von wegen seinen Spass haben kann



    Hoffe auf ein bisschen Hilfe ;)


    Vielen Dank im Vorraus!


    DarthY

  • Gegenfrage: Was ist eine gute Akkulaufzeit (wie du schreibst) für Dich? Wie viele Stunden im GPS Betrieb erwartest Du mit einer Akkuladung?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich denke mal, das Gerät muss nicht ständig mitlaufen - ich denk mal 4 Stunden GPS Betrieb pro Tag ist schon viel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, sorry da kenne ich keines das so lange hält.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja - ein reines Outdoorhandy wollte ich mir jetzt nicht zulegen. Ich hab eher an ein "stinknormales" Handy gedacht, das eben durch Software aufgewertet ist. Sollte man grad irgendwo im Busch rumrennen kann man sich ja einfach ne Box drumrum schnallen.
    Meine Überlegung war ein gutes normales Handy bis 250 Euro, mit dem man jeden anderen Quark machen kann aufrüstet zum (Outdoor) Navi - um ab und zu seinen Standort zu checken bzw. um das Handy als komplettes Navi auf Straßen zu nutzen.
    Da ich gerne draußen unterwegs bin könnte z.B. dadurch auch Geocaching betreiben...


    Ich wollte halt nachfragen ob das E52 das mir von allen sonstigen Funktionen gut gefällt dafür geeignet ist aufgerüstet zu werden :)


    Besteht die Möglichkeit jenseits von der Spezialhardware? Oder ist das ne Schwachsinnige Spielerei?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Erfahrung hab ich nur mit diversen Windows Mobile Geräten von HTC, welche oft unter dem Eigennamen der Mobilfunkprovider verkauft werden.


    Mein gutes, altes XDA Orbit 1 (baugleich HTC 3300) schaffte es mit permanent voll aufgedrehter Beleuchtung und Originalakku ca. 5 Stunden. Mit der Einstellung, daß sich das Display nach einigen Sekunden selbstständig abdunkelt waren 7 - 8 Stunden machbar. Durch Nachladen mit einem Notlader in Pausen stand einer längeren Tour nichts im Wege.


    Die neueren Geräte mit großen Displays aber kaum größerem Akku schaffen das nicht mehr ganz. Mein HTC Touch HD hält bei voller Displaybeleuchtung vielleicht 3,5 Stunden durch, aber mit den obigen Beleuchtungs-Einstellungen und Nachladen in Pausen ist auch eine größere Tour machbar.


    Alternativ gibt es für viele Geräte stärkere Akkus, welche aber mit einer geänderten Akkuabdeckung das Gerät etwas dicker machen. Akkus in Originalgröße mit höherer Kapazitätsangabe (z.B. bei Ebay) kann man getrost vergesssen.


    Gruß bergdohle

  • Cool, danke für die Infos.


    @ Gehardg
    Woher weißt du das mit dem GPS-Betrieb? Besitzt du das E52?


    @ Bergdohle
    Wie macht sich dein HTC Touch ? Wie funktioniert der Rest der normalen Telefonfunktionen? Und was meinst du mit "notlader"?


    @all: Ich stolpere immer wieder über den Begriff A-GPS. Bedeutet das, das bei A-GPS Daten über das GSM/Mobilfunknetz abgerufen werden? Mir gehts dadrum eine "offboard" Navigation zu haben - ist das mit einem normalen Handy realisierbar?


  • Mir gehts dadrum eine "offboard" Navigation zu haben - ist das mit einem normalen Handy realisierbar?


    Mit der entsprechenden Software geht das, z.B. Garmin MobileXT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @ Bergdohle
    Wie macht sich dein HTC Touch ? Wie funktioniert der Rest der normalen Telefonfunktionen?


    Ich kann nicht klagen, das Geräte hat keine nennenswerten Schwächen. Mit der Touchscreenbedienung muß man sich als Umsteiger vom Tastentelefon vielleicht anfangs anfreunden, will es aber dann nicht mehr missen. Die Wucht an dem Gerät ist das 3,8" Display mit 480x800 Pixel. Lediglich das Ablesen bei starkem Sonnenschein ist etwas schwierig, aber davon sind alle "Handys" und auch einige Touchscreen-Outdoornavis betroffen. Der GPS-Empfang ist nur geringfügig schlechter als bei guten Outdoorgeräte mit Sirf III etc.


    Zitat


    Und was meinst du mit "notlader"?

    Sowas für AA-Batterien:
    http://www.amazon.de/Externes-…ive&qid=1264023371&sr=8-2


    oder mit starkem internen Akku:
    http://www.amazon.de/Just-Mobi…-de&qid=1264023455&sr=8-1


    gibts fast für alle Geräte.


    Zitat


    @all: Ich stolpere immer wieder über den Begriff A-GPS. Bedeutet das, das bei A-GPS Daten über das GSM/Mobilfunknetz abgerufen werden? Mir gehts dadrum eine "offboard" Navigation zu haben - ist das mit einem normalen Handy realisierbar?

    A-GPS lädt nur, je nach Gerät alle 3 - 7 Tage den "Fahrplan" der GPS-Satelliten runter (wenige Kilobytes) und beschleunigt die erste Positionsbestimmung nach dem Einschalten. Wenn die Daten veraltet sind, dauert es halt ein paar Minuten länger, bis die erste Positionsbestimmung erfolgt. Für den GPS-Emfang ist keine Datenverbindung nötig.


    Je nach Betriebssystem lassen sich diverse Navilösungen (für Straße und Offroad) samt Kartenmaterial auf der Speicherkarte installieren und ohne Datenverbindung nutzen.


    Gruß bergdohle

  • Okay - ich geh mir das E52 mal in den Laden denächst anguggen um mal die Qualität von dem Gerät zu checken.
    Meint ihr ein 2,4" Display reicht aus?


  • Meint ihr ein 2,4" Display reicht aus?


    Das ist für die Darstellung von Rasterkarten meiner Meinung nach zu klein. Denk dir mal eine normale Papierkarte, evtl. Maßstab etwas verkleinert auf der Fläche des Displays. Recht viel orientierung bleibt da nicht.


    Wenn es ein Nokia sein soll, schau Dir mal das 5800 an. Ich konnte es von einem Kumpel zwar nur mal für eineinhalb Stunden auf einer kleinen Radlrunde testen, aber da hat es mir sehr gut gefallen. Auch der GPS-Empfang war ganz ok.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das e52 hält länger im gps betrieb als mein twonav aventura.


    sw: trekbuddy


    Nun wenn die Assage stimmt, kannst Du beruhigt kaufen.


    Das würde heissen (Daten von Aventura - selbst getestet):
    GPS Betrieb mit Logging alle 3 Sekunden und volle Displayhelligkeit: mehr als 10 Stunden
    GPS Betrieb mit Logging alle 3 Sekunden und abgeschaltetes Display: mehr als 15 Stunden


    Ich selber kann das aber nicht glauben.
    Die Handys die ich kenne (mit Praxiserfahrung bzw. im Bekanntenkreis) schaffen 2-3 Stunden . aber bisweilen leicht mehr (aber nie 4 Stunden).


    Wenn es 10 Stunden locker hält bei vollem Betrieb kaufe ich es auch :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Das Nokia E52 bietet dem Nutzer eine reine Gesprächszeit von etwa 8 Stunden und der Akku reicht im StandBy Modus für beeindruckende 28 Tage.


    Laut Hersteller:
    Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?


    Es muss kein Nokia sein - und das 5800 ist für mich nix - hab das ausprobiert und muss sagen, dass ich damit nit klar komme.


    Wie sieht das überhaupt mit der Softwareunterstützung aus? Gibts irgendein OS fürs Handy das am besten geeignet ist?


    Theoretisch müsste es doch auf einem Android System auch möglich sein Software zum Rasterkarten gucken zu installieren oder?

  • Cool, danke für die Infos.


    @ Gehardg
    Woher weißt du das mit dem GPS-Betrieb? Besitzt du das E52?


    ich habe ein e52/72/75/90.


    getestet habe ich hauptsächlich mit dem e72, welches den selben akku wie das e52 hat. die laufzeit ist wirklich beachtlich. obwohl ich dies bereits aus anderen quellen vernommen habe, konnte ich es erst glauben als ich es selbst gesehen habe.


    mit meinem aventura komme ich auf 12-13 stunden laufzeit (20% beleuchtung), mit dem nokia komme ich trotz gsm empfang und telefonie auf gut 14-15 stunden laufzeit. das display reicht zum orientieren vollkommen aus, auch wenn ein hochauflösendes 3,8" display natürlich einen noch besseren überblick bietet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie sieht das überhaupt mit der Softwareunterstützung aus? Gibts irgendein OS fürs Handy das am besten geeignet ist?

    Theoretisch müsste es doch auf einem Android System auch möglich sein Software zum Rasterkarten gucken zu installieren oder?



    Du solltest es von der anderen Seite anpacken:
    1. für welche Gegenden benötigst Du Karten?
    2. welche Software kann mit diesen Karten umgehen?
    3. für welches Handy-Betriebssystem ist Software verfügbar?
    4. macht es kostenmäßig überhaupt Sinn???
    (eventueller Mehrpreis für ein Handy, das zur Navigation besser geeeignet ist + evtl. benötigte Software)
    Für unter 200,- Euro gibts schon ein ein eTrex, welches gegenüber einem Kompromiss mit dem Handy etliche Vorteile hat.

    Die meiste Software gibt es für Windows Mobile, für Nokia und SonyEricsson kenn ich nur http://www.apemap.com/ als brauchbare Outdoorsoftware. Bei Android und iPhone kenn ich mich nicht aus, denke aber daß hier immer mehr kommt.

    Gruß bergdohle

  • mit dem nokia komme ich trotz gsm empfang und telefonie auf gut 14-15 stunden laufzeit


    bei Dauerbeleuchtung?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation