Signalstärke unter freiem Himmel (Vollausschlag)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • solltest du aber machen. Kostet dich einen Abend.
    Ich habe dies 2 Monate nach Kauf gemacht und dabei noch einige Dinge gelernt.


    Ray


    OK ;) !


    Gruss


  • ...
    Ich kann mich erinnern den Vergleich Magellan M320 (Helixantenne) mit den einfachen Garmins mit Keramik - Magellan ist VIEL besser !
    ...


    Die Helix-Antenne hat einen Gewinn von 18,5 dBi, eine gute Patchantenne kommt auf 23 dBi.


    :)

  • Die Helix-Antenne hat einen Gewinn von 18,5 dBi, eine gute Patchantenne kommt auf 23 dBi.


    :)



    Da hast Du gut geschrieben :


    "gute" ;) !!!


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte das 60er und den Aventura im Freien eine halbe Stunde laufen lassen. Dann ging ich in mein Arbeitszimmer, das ein Süd-Fenster mit leichter Dachvorsprungabdeckung hat. Der Aventura war empfangsstärker als das 60er


    Hallo,
    nach einem Tag Pause hatte der Aventura nach 3 Minuten einen stabilen Fix. Das 60er nach 10 Minuten noch keinen. Gleiche Lokalität wie gestern.
    Wenn die Antenne des Aventura vom Anwendeer eine Chance ;) zum Empfang von Signalen erhält, ist der GPS Empfang top.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ Gregor


    Infineon hat gerade die Daten einer Antenne in der Grösse 2,5 mm x 2,5 mm!!! veröffentlicht, 18,6 dBi :o

  • @ Gregor


    Infineon hat gerade die Daten einer Antenne in der Grösse 2,5 mm x 2,5 mm!!! veröffentlicht, 18,6 dBi :o


    Als ein Ingenieur glaube ich grundsaetzlich dem Papier nicht ;) !


    Bei solchem Verhaeltniss Wellenlaenge zu Antennendimension ist das Gewinn zum Teil proportional zu den Abmessungen. Aber es koente sein, die haben einen Vorverstaerker mitintegriert ....


    Gerade mein Aventura getestet - Fix schneller als 2 Minuten, unter einem Holzdach, ca. 30 h ausgeschaltet, aber akku drin. Finde ich OK.


    Und ich glaube, 100% der Balken ist wirklich hmmm, bei mir unmoeglich ;) ! Aber hauptsache, GPS funktioniert ganz gut.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als ein Ingenieur glaube ich grundsaetzlich dem Papier nicht ;) !

    Bei solchem Verhaeltniss Wellenlaenge zu Antennendimension ist das Gewinn zum Teil proportional zu den Abmessungen. Aber es koente sein, die haben einen Vorverstaerker mitintegriert ....



    wenn man metamaterials mit negativen permittivitätszahlen berücksichtigt, dann ist auch in der antennentechnik so einges möglich, was man sonst nie für möglich gehalten hätte :)

    allerdings gebe ich dir vollkommen recht, patch antennen für den GPS frequenzbereich sollten im cm größenbereich liegen. ich vermute mal, dass es sich beim dem Infineon dingsbums ausschließlich um das RF-frontend eines GPS Empfängers handelt.

    rein logisch kann ich mir für einen gps handheld auch keinen antennengewinn größer 3dBi vorstellen, denn das gerät hätte dann eine richtwirkung und der empfang wäre damit abhängig wie ich es gerade in der hand halte und wo es hinzeigt. aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • wenn man metamaterials mit negativen permittivitätszahlen berücksichtigt, dann ist auch in der antennentechnik so einges möglich, was man sonst nie für möglich gehalten hätte :)

    allerdings gebe ich dir vollkommen recht, patch antennen für den GPS frequenzbereich sollten im cm größenbereich liegen. ich vermute mal, dass es sich beim dem Infineon dingsbums ausschließlich um das RF-frontend eines GPS Empfängers handelt.

    rein logisch kann ich mir für einen gps handheld auch keinen antennengewinn größer 3dBi vorstellen, denn das gerät hätte dann eine richtwirkung und der empfang wäre damit abhängig wie ich es gerade in der hand halte und wo es hinzeigt. aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren ;)


    ;) !


    Na ja, ein lambda/4 dipol hat theoretisch 0 dB Verstaerkung, und eine Richtcharakteristik, aber nicht scharf. Lediglich was genau "dBi" bedeutet, sollte man vielleicht etwas raussuchen.


    Also - ich wuensche viel viel dBi ;) ! (nicht mit % oder %% verwechseln ;) ! )

  • Und ich glaube, 100% der Balken ist wirklich hmmm, bei mir unmoeglich ;) !

    Hallo Gregor,


    ich kann dir auch mal meine extere Antenne leihen . . .


    :sofa:*duck und weg* - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gregor,


    ich kann dir auch mal meine extere Antenne leihen . . .


    :sofa:*duck und weg* - Anton


    Ah Du kleiner Schlaumeier ;) !


    Alles klar - aber so was habe ich auch, lediglich dieses Dingsbums braucht ca. 10 mA Strom .....


    Gruss

  • Hallo Anton!


    Zur Information.
    Eine externe Antenne bringt beim Aventa unter freiem Himmel keine Verbesserung - es sein denn, die interne Antenne ist defekt.
    Das Gerät mit 100% Satellitenbalken hatte die 100% OHNE externe Antenne.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mal blöd in die Runde gefragt:


    ich halte die Werte (fast- eigentlich) aller Geräte beim "Satauschlagsbalken" für vom Hersteller/der FW "geschönt". Kann mich natürlich auch irren. Selbst wenn Compe jetzt nen GPS-FW Up rausbringt und die Signalstärke dann gg. 100 geht, woher wollt ihr wissen, dass das auch stimmt?


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist ja nur ein Richtwert
    bei gleichem OS und FW-Stand zwischen 2 Geraeten kann man aber genau die Signalstaerke vergleichen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    grundsätzlich erfolgen die Anzeigen der GPS-Empfangswerte mit wahrnehmbaren Verzögerungen. Der Wert HDOP.: Horizontal Dilution of precision (Schätzung der momentanen Genauigkeit des GPS) habe ich in der Datenleiste integriert.

    Vielleicht kann GPS2003 diese Werte bei einem gemeinsamen Test (Aventura/Sportiva) mal vergleichen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Es ist ja nur ein Richtwert
    bei gleichem OS und FW-Stand zwischen 2 Geraeten kann man aber genau die Signalstaerke vergleichen



    Ich bin derselben Meinung. Gleiche Geraete bit gleicher OS und SW kann man vergleichen. BTW, wurde in OS kein FW fuer SIRF mitintegriert ?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    dann vergleiche mal:


    Grüsse - Anton


    Ist auch logisch ...


    Sogar bei gleichem Rauschpegel des Vorverstaerkers ist die Signalstarke am Chipse.Eingang von der Antenne abhaengig - und bei externen Antennen ist die Antnne doch etwas groesser. Meistens Keramik, so gut 3 x 3 cm. So ist bei mener.


    Auch die Qualitaet des Vorverstaerkers speillt grosse Rolle. Ich kann mich erinnern, nach dem Austausch des VV-Transistors in M320 wurde der Empfang bemerkbar besser !


    Aber ... ohne E-Antenne ist das nicht sooo schoen ;) !!!


    Gruss

  • Hallo Anton!


    Kann Dir genauso einen Vergleich mit/ohne externe Antenne zeigen. Extern bringt nichts bei guten Empfangsbedingungen - und davon reden wir die ganze Zeit.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton!


    Kann Dir genauso einen Vergleich mit/ohne externe Antenne zeigen. Extern bringt nichts bei guten Empfangsbedingungen - und davon reden wir die ganze Zeit.


    So was waere interessant ..


    BTW, Anton was fuer ein Stecker braucht man fuer Aventura ? Ich moechte gerne meine e-Antenne auch mal testen. Sie ist fuer Spannungen 2,2 bis 5 V ausgelegt, braucht auch nicht viel, - 10 mA bei 3,6 V. Natuerlich auch China ...


    Gruss

  • ;) !


    Na ja, ein lambda/4 dipol hat theoretisch 0 dB Verstaerkung, und eine Richtcharakteristik, aber nicht scharf. Lediglich was genau "dBi" bedeutet, sollte man vielleicht etwas raussuchen.


    Also - ich wuensche viel viel dBi ;) ! (nicht mit % oder %% verwechseln ;) ! )


    Die Angabe bezieht sich auf den isotropen Strahler und sind eher theoretischer/ideeller Natur, oder mit anderen Worten, dBi Werte wird man eher in vollmundigen Marketingpublikationen finden :D


    Die 2,5 x 2,5 mm nennt man auch Lötstelle :D:D duckundwech...