Signalstärke unter freiem Himmel (Vollausschlag)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim "Forschen" nach dem Antennentp und seiner Richtcharakteristik ist mir nun folgendes aufgefallen.
    Selbst unter freiem Himmel (keine Bäume, Schluchten,...) gibt es bei keinem einzigen Satelliten eine VOLLAUSSCHLAG (bezüglich Signalstärke.)


    Geprüft an versch. Tagen und auch bei blauem klarem Himmel. (mit und ohne SD Karte, Gerät auch "gestiftelt/resetted")


    Irre ich da oder gab es in den alten Versionen/Firmwares sehr wohl auch Satelliten mit Vollausschlag.


    [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/get/zBkmjU/b620f7d146.jpg]


    Habt ihr am Aventura zumindest bei einigen Satelliten Vollausschlag ? - Danke!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Diese angezeigte Feldstaerke bei Aventura ist nahezu identisch, wie bei anderen Geraeten mit SIRF Chipset. Ich hatte das bei HTC T2, HTC Artemis, und einer Manta 7" genauso gesehen.


    Gerade getestet - max Feldstaerke - ca. 80-90% des Balken, etwas mehr, als der 23 bei Dir. Getestet aber auf einem Balkon ....


    Gruss

  • Hallo Gregor, also das Gpsmap60CSX mit Sirf hat sehr wohl auch Vollausschlag
    [Blockierte Grafik: http://www.letsgomobile.org/im…in-navigation-devices.jpg]
    Bildquelle: http://www.letsgomobile.org/im…in-navigation-devices.jpg


    Mir ist schon klar, daß der Anzeigebalken kein Messinstrument ist, aber es ist doch verwunderlich, daß es keinen Vollausschlag gibt. (Vergleichbar mit einer Batterieanzeige die nur max. 80% anzeigt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gregor, also das Gpsmap60CSX mit Sirf hat sehr wohl auch Vollausschlag


    Mir ist schon klar, daß der Anzeigebalken kein Messinstrument ist, aber es ist doch verwunderlich, daß es keinen Vollausschlag gibt. (Vergleichbar mit einer Batterieanzeige die nur max. 80% anzeigt)


    OK, aber die Balken werden per Software generiert - in diesem Fall can einfach Compe den Faktor etwas anders machen.


    Aber von meiner Sicht wichtig ist etwas anderes - wie ist die Abweichung bei *identischen* Geraeten - also Aventura mit gleichem SW. Falls es Unterschiede gibt, weisst das auf unterschiedliche Antennen bzw. Empfaenger-Parameter ...


    Scheinbar mein geraet nicht sooo schlecht ist ;)


    Gruss

  • Unsere Geräte dürften ident sein - Das war der Status von heute früh - detto kein Vollausschlag:


    Bei mir in PL war die Anzeige sehr aehnlich - also einige Signale ca. 80% max.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... was mich verwundert, dass die Satelliten 07 und 15 so tief am Horizont - ich schätze 2° - gefixt werden. Für eine Positionsberechnung stehen sie nämlich ungünstig; realistisch wäre eine Höhe von mehr als 15 °.;)

  • @Gregor: Kannst Du Dich erinnern, ob es früher mit den vorigen Versionen besser war (mehr Ausschlag)


    @Voyager: Ja, leider nimmt aber das Aventura solche "schlechten Satelliten" - daher hab ich ja die Vermutung, daß die GPS-FW suboptimal ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .... was mich verwundert, dass die Satelliten 07 und 15 so tief am Horizont - ich schätze 2° - gefixt werden. Für eine Positionsberechnung stehen sie nämlich ungünstig; realistisch wäre eine Höhe von mehr als 15 °.;)


    wieso stehen die schlecht, rein geometrisch betrachet sind das doch die optimalen :confused: wenn 5 satelliten senkrecht über mir stehen, dann ist das doch schlecht.


    oder sind sie schlecht weil das signal länger durch die atmosphäre läuft und somit ungenauer wird? (oder weil sie zienlich schnell hinter dem nächsten haus, baum ... verschwinden? :D)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Elevation Mask Angle - Höhenbegrenzungswinkel
    Normalerweise ein vom Benutzer wählbarer Winkel (in Grad), wobei Satelliten, die tiefer als dieser stehen, zwar verfolgt aber nicht für die Positionsberechnungen verwendet werden. Dieses Verfahren wird angewendet, um Interferenzen durch Brechung der Signale in der Ionosphäre, Mehrwegfehler und Sichtbeschränkungen wie Gebäude und Bäume zu vermeiden.
    http://www.kowoma.de/gps/glossar.htm



    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @Gregor: Kannst Du Dich erinnern, ob es früher mit den vorigen Versionen besser war (mehr Ausschlag)


    Ehrlich gesagt kann ich kein bedeutender Unterschied merken. Allerdings bin ich gewoehnt, dass die Balken durchschnittlich ca. 50-60 % haben. Wie bei meinen anderen GPS mit Sirf. Bei Magellan ist ganz anders :) !


    Ich glaube aber, dass nach der Reparatur der Empfang etwas besser ist. Das kann auch meine Beobachtungen beeinflussen. Und nach dee Reparatur wurde ein Upgrade der OS und SW gleich gemacht.


    BTW ist ein downgrade der SW nicht moeglich ?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Wunder, bei so idealen Bedingungen.:)
    Du hast es gut, da wär ich jetzt auch gern.
    Enjoy your stay.:tup:

  • Der Aventura sollte mindestens einen Satelliten (freier wolkenfreier Himmel ohne jegliche Sichteinschränkung) haben.


    Ist dies nicht der Fall, dann funktoniert meiner Meinung nach das Gerät nicht einwandfrei.


    Hier ein Bild von einem anderen Aventura (leider nicht meines) welches einwandfrei funktioniert.
    Mindestens ein Satellit sollte Vollausschlag (also 100% Balkenstärke zeigen).
    Das sind normalerweise die Satelliten oberhalb von 45 Grad.

    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Der Aventura sollte mindestens einen Satelliten (freier wolkenfreier Himmel ohne jegliche Sichteinschränkung) haben.


    Ist dies nicht der Fall, dann funktoniert meiner Meinung nach das Gerät nicht einwandfrei.


    Hier ein Bild von einem anderen Aventura (leider nicht meines) welches einwandfrei funktioniert.
    Mindestens ein Satellit sollte Vollausschlag (also 100% Balkenstärke zeigen).
    Das sind normalerweise die Satelliten oberhalb von 45 Grad.


    Hmmm eigentlich muss ich zustimmen ...


    Ich werde noch genauer testen - vielleicht doch die keramischen Antennen nicht die besten sind. Ich kann mich erinnern den Vergleich Magellan M320 (Helixantenne) mit den einfachen Garmins mit Keramik - Magellan ist VIEL besser !


    BTW mit welchem Programm macht Ihr die Screenshoots ? Bei mir Astivesync sieht das Aventura nicht.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gregor,
    gebe mal in der PDF Bedienungsanleitung Screenshot ein, dann wird dir der Weg gezeigt.

    Kurz:
    die Marktaste lange drücken. Die Shots liegen dann im internen Speicher
    "TwoNav/temp" und sind bei usb Anschluß vom PC auslesbar.

    Kann auch sehr nützlich für unterwegs zur Reisedokumentation sein, da zuvor bei kurzem drücken ein WPT erstellt wird, der bzw. die, in einen ausgewählten WPT Ordner abgelegt werden können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mark-Taste kurz drücken --> neuer Wegpunkt
    Mark-Taste lang drücken --> Screenshot wird abgelegt
    wird abgelegt in AVENTURA-INTERN\TwoNav\TEMP (wenn ich nicht irre)


    Gerd, nachdem ja Du immer zufrieden bist mit dem Aventura, hast Du 100% Satbalken?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Danke !


    Eigentlich die Bedienung des Aventura ist sooo einfach, dass gar nicht an der Bedienungsanleitung gedacht hatte ;) !!! Nie gelesen !


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • solltest du aber machen. Kostet dich einen Abend.
    Ich habe dies 2 Monate nach Kauf gemacht und dabei noch einige Dinge gelernt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gerd, nachdem ja Du immer zufruieden bist mit dem Aventura, hast Du 100% Satbalken?


    Hallo Freeday,
    ich habe einen sehr guten Empfang. Auf die Satbalkenanzeige schaute ich bewusst erst gestern. Bei bedecktem Himmel gabe es keine 100 %. Hatte das 60er und den Aventura im Freien eine halbe Stunde laufen lassen. Dann ging ich in mein Arbeitszimmer, das ein Süd-Fenster mit leichter Dachvorsprungabdeckung hat. Der Aventura war empfangsstärker als das 60er. Sobald ich wieder mobil bin, werde ich belastbare Daten hier im Forum nachreichen.

    Ich kenne viele Aventura User, die das 60er, incl mir, kaum mehr benützen. Folglich sollten auch diese "immer";) zufrieden sein. Vielleicht sollten wir besser sagen: oft:p. Ich hatte den Aventura auch nicht von Anfang an im Griff.

    Bei MTB Touren habe ich einige maßgeschneiderte Polybeutel dabei, mit denen ich den Aventura bei Starkregen zum Schutz umhülle. Die Funktion wird dadurch kaum beeinträchtigt.

    Dass dies eine Schwachstelle vom Aventura ist, habe ich immer gesagt und war mir beim Kauf bewusst. Deshalb ist das Gerät für Mopedfahrer in Regengebieten ohne Schutz nicht geeignet.

    Hoffe sehr, dass der Aventura uns noch viele Jahre auf den On/Offroadtouren störungsfrei begleitet. Ich beherrsche gerne meine Geräte im Schlaf. Das wiederum bedingt, dass die Geräte längere Zeit benutzt werden.

    Bin mehr denn je von meinem GPS Equipment überzeugt (incl. 60er), das durch entsprechende Softwareunterstützung das Reisen und planen viel stressloser ermöglicht als früher.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation