Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... zu empfehlen, um die Höhenlinien gemeinsam mit der Openmtbmap zu sehen ?


    Lade ich über die Exportfunktion von GTA.NET einen Track aus meinem FR 305, dann sind die Höhenlinien kurz zu sehen, so wie hier :



    Auf meinem Netbook ( WinXP ) bleiben sie meistens länger sichtbar.
    Eine logische Erklärung habe ich bisher dafür nicht.

  • Hi, Extremcarver,
    ich schiele auf die neue Garmin-Topo für mein anzuschaffendes GPSmap 78s.


    Soeben kam ich auf die gloreiche Idee, Deine OpenMTBmap zu installieren.


    Ich habe mir erst einmal die Schleswig-Holstein Map vorgenommen.


    Installation easy, in Base Camp gefallen mir die Abbiegeanweisungen sehr gut.


    In MapSource ist die Map etwas "bunter", das Fahrrad-Routing klappt hervorragend.


    Ich bin nun gespannt, wie sich die Map auf dem 78er machen wird :)

  • Hallo Extremcarver,
    bin ein grosser Fan des OSM-Projektes und versuche alles nach den Anleitungen durchzuführen um es dann hervorragend nutzen zu können.
    So zum Beispiel das Kombinieren von Karten mit SRTM-Daten.
    Hat beim Kartensatz erstellen openmtbmap-germany+SRTM germany vom 31.07.10 wunderbar geklappt. Das ganze noch einmal mit neuerem Kartensatz+SRTM vom 07.08.10 durchgeführt verursacht folgenden Fehler beim markieren der Kacheln in MS(V6.16.2):
    "Es ist ein Problem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten...
    Fehlerbericht senden..."
    Wo ist der Fehler zu suchen?


    OS: Win XP SP3
    MS: V6.16.2

    Garmin Oregon 300, FW 4.20 / BC v. 4.4.6

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  • ....Lade ich über die Exportfunktion von GTA.NET einen Track aus meinem FR 305, dann sind die Höhenlinien kurz zu sehen.


    Auf meinem Netbook ( WinXP ) bleiben sie meistens länger sichtbar.
    Eine logische Erklärung habe ich bisher dafür nicht.


    Es gab ja hier eine " Diskussion " zwischen morgen1 und extremecarver.


    Fakt ist :
    Die Höhenlinien sind entsprechend der Anleitung von extremecarver in MapSource 6.13.7 und auch in 6.16.2 in der Openmtbmap zu sehen.


    Leider nicht immer und wohl auch abhängig vom PC, auf dem MapSource installiert ist.


    Wer hat dafür eine Erklärung ?

  • Die Höhenlinien werden überdeckt von der Landbedeckung, wie Wald, Wiese, etc.
    Warum nur manchmal, kann ich auch nicht sagen.


    Wenn man ein typfile verwendet, dass diese Flächen nicht durchgehend zeichnet, so sind die Höhenlinien immer sichtbar. Das ist eine Bastellösung, bis es eine professionelle gibt.


    Mit maptk kann man dieses verändern.


    Meines von der velomap lade ich mal hoch, man muss es nur umbenennen in den Namen des aktuell verwendeten typfiles.
    Weiter nur in Mapsource verwenden, für die Übertragung aufs navi nicht geeignet.


    Eine Frage habe ich noch:
    Zum Rennradfahren würde ich gerne asphaltierte Strassen in Mapsource sehen


    Kann man in Mapsource asphaltierte Wege mit Hilfe eines typfiles anders darstellen als z.B. geschotterte Waldwege?


    Die Velomap kann ja routen unter Vermeidung von nicht asphaltierten Wegen, aber nach welchen Wegeparametern macht dies die velomap?
    Weder mit JOSM in den OSM Daten noch mit mapedit habe diese gefunden.

  • Dein Typfile ist total veraltet bzw einfach von hinten bis vorne falsch. Kein Wunder dass du die Wege nicht unterscheiden kannst.

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  • Abgesehen von der Qualität meines typfiles, gibt es eine Möglichkeit, asphaltierte Wege in Mapsource darzustellen? Also in Abgrenzung zu geschotterten Wegen?


    Beim Routing funktioniert dies ja wunderbar.

  • Wuerdest du das normale Velomap Typfile benutzen, haettest du die Probleme nicht. Ich hab keine Zeit geanderte Typfiles zu supporten. Macht man dies, sollte man sich besser auskennen

  • Du sagst damit, dass man mit dem Standardtypfile in der velomap Karte in mapsource unterscheiden kann, ob ein Weg asphaltiert oder nicht asphaltiert ist.


    Das glaube ich nicht, aber vielleicht bin ich auch zu blöd. Wenn letzteres zutrifft, wäre ich für einen Tip dankbar.


    Das Routen mit Berücksichtigung von "unbefestigte Wege vermeiden" klappt wunderbar, aber darum geht es mir nicht.

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  • ja zumindest solange smoothness/surface korrekt angegeben sind, bzw tracktype=grade1 asphaltiert ist.


    Wer scheiße baut, sollte sich auskennen

  • Danke, dann werde ich track grad 1 etwas dicker machen und andere auch noch ändern. Es sind doch einige andere auch noch zu ändern.
    Die Scheiße sind nach meinem Geschmack gar nicht so schlecht aus.


    Hauptziel war es, asphaltierte Wege dicker zu machen, speziell zum Rennradfahren.
    Bundesstrassen habe ich noch mit "NO" gekennzeichnet.


    Das typfile ist aber nur für das Planen am Rechner geeignet.


  • ...Die Scheiße sind nach meinem Geschmack gar nicht so schlecht aus.
    ...Hauptziel war es, asphaltierte Wege dicker zu machen...
    ...Bundesstrassen habe ich noch mit "NO" gekennzeichnet.


    Hallo tifftoff,


    bin gerade dabei, mir Dein Typfile in MapSource anzusehen.
    Ich finde es auf den ersten Blick nicht schlecht.
    Besonders sinnvoll, die asphaltierten Teilstücke von Wegen besonders hervorzuheben.
    Von extremecarver darfst Du Dir diesbezüglich keine große Hilfe erwarten.:D


    Für mich zählt in erster Linie die Praxis.
    Also, was sehe ich unterwegs auf der GPS-Karte.


    Da könnte das Hervorheben von Asphalt bzw. G1 Tracks sehr nützlich sein.
    Derzeit werde ich unterwegs immer wieder von bösen Überraschungen heimgesucht, wenn ein Super Weg plötzlich auf einem besseren Feld, nicht mal einem Feldweg endet.


    Man muß derzeit schon sehr weit hinein zoomen, um das ggf. erkennen zu können.


    Also, dahingehend wären Deine dicken Wege auch bei 500 m Zoom sofort zu erkennen.


    Voraussetzung : die Wege sind auch richtig klassifiziert.


    Asphaltierte Fahrradwege ( Cycleway ) tauchen in Deinem Typfile nicht auf.
    Ebensowenig Fahrradrouten.


    G2 und G3 Tracks sind überhaupt nicht zu unterscheiden.
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/7985/tifftoff3.jpg]


    Landstraßen müßten z.B. bereits bei Zoom 700 m und mittlerer Kartendetail-Einstellung als dickere ( asphaltierte ) Linien gekennzeichnet sein.

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  • Da sieht man schon die Problematik:
    Jeder Benutzer hat andere Bedürfnisse, Du willst für unterwegs auf dem Navi asphaltierte Wege angezeigt bekommen, ich eher für die Planung in mapsource.
    Zumindest jetzt mal für den Anfang.


    G2 und G3 Tracks sind ja geschottert nach dem OSM WIKI.


    Diese wollte ich ja stark unterdrücken. Also nur grade 1 werden dick gemacht.


    cycleway muß ich mir noch mal anschauen, die waren bei mir oft geschottert.
    Kann mich aber irren.


    Welcher typ in der OSM hat denn die Landstrasse? Die sollte schon dick sein.


    Was mir mit dem neuen Typfile aufgefallen ist:
    Man erkennt Wege sehr schnell in mapsource, die den Parameter tracktype grade 1 haben, aber definitiv geschottert sind sehr schnell.
    Mit dem Rennrad wurde ich in letzter Zeit 2 mal über geschotterte Waldwege geschickt, da grad 1 statt 2 eingetragen wurde.
    So kann man sehr schnell die Fehler mit JOSM beheben.


    Neben diesem typfile fürs Rennradfahren werde ich mir noch eines basteln fürs Crossradfahren über Waldwege.


  • - Welcher typ in der OSM hat denn die Landstrasse? Die sollte schon dick sein.


    Sind sie in MapSource auch, aber sehr abhängig von der Kartendetail-Einstellung.
    Bei z.B. Zoom 700 m und " am Höchsten " werden sie richtig dargestellt, aber noch nicht bei Zoom 700 m und " mittel ".


    Mit Deinem Typfile sind die SRTM-Höhenlinien immer sichtbar, aber auch sehr dick.


    Mit den Original Typfiles von extremecarver sind sie irgendwann auch da, z.B. wenn ich mehrmals die Kartendetail-Einstellung oder / und den Zoom ändere.


    Ein bestimmtes Schema läßt sich dabei nicht erkennen.
    Mal so und dann wieder mal so.


    Damit kann ich aber leben.


    Viel wichtiger ist die Karten- und Trackdarstellung auf meinem GPS ( nüvi200 ).


    Dafür eignet sich Dein Typfile für mich allerdings nicht :
    - Deine dicken Wegen werden erst ab Zoom < 120 m sichtbar.
    - Dann ist die Linienstärke aber zu dick.
    - Andere wichtige Track- und Kartendarstellungen sind nicht vorhanden.


    Wenn es extremecarver ermöglichen könnte, G1 Tracks und asphaltierte Cycleways mit Deiner Linienform darzustellen, könnte das für die Übersichtlichkeit unterwegs m.M.n. sehr gut sein.


    Ob sich das aber mit der OSM-Legende vereinbaren läßt, ist wohl fraglich.

  • Die Höhenlinien werden durch Wald, Wiese, Land, etc überdeckt.
    Wenn man diese mit maptk teilweise transparent macht, scheinen diese von unten durch.
    Die Höhenlinien habe ich 2 dick gemacht, für mapsource und für mich bis jetzt optimal.


    Auf eine allgemeine Verträglichkeit mit allen Geräten brauche ich ja nicht achten, im Gegensatz zu extremcarver. Da würde ich an seiner Stelle auch nicht drauf reagieren.


    Das beste wird wohl sein, wenn man sich das typfile mit maptk selbst anpaßt an die eigenen Bedürfnisse. Wenn man mal den Trick raushat, gehts sehr schnell.


    Ich träume ja immer noch von einer Trackplanung mit google earth natürlich mit einer Routingfunktion über velomap oder openmtbmap Kartenmaterial, das über das google earth Geländeprofil drüber gelegt wurde.

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    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich träume ja immer noch von einer Trackplanung mit google earth ....


    Träume verblassen, aber nicht nur die, sondern auch die Wege in Google Earth, wenn man nahe genug hineinzoomt. Sie werden ganz allmählich ausgeblendet, da sie zu oft nicht mit dem Bildmaterial übereinstimmen.


    Auch zeigt sich Google Earth in Bezug auf Dateiformate nicht sonderlich kommunikativ. Und ich denke auch nicht, dass sich hier etwas wesentlich ändern wird, die kochen zu sehr ihr eigenes Süppchen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Man verzeihe mir die dümmliche Frage, aber warum gibt es keine Kontintent-Version von Europa?

  • hallo vitaminc,


    es sind zuviele Details in einer europaweiten OSM-Karte.


    Grüsse - Anton

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  • denke dein Satz war noch nicht fertig: "was MapSource ziemlich langsam machen würde?"


    Gruß!

  • @kg340: Deshalb halt hier eine Beschreibung für das Typfile Editieren:


    Der online editor baut laut extremecarver Mist! Deshalb nicht verwenden!


    Ist alles wirklich nicht sehr kompliziert!


    benötigte Software: maptk und mapedit



    --- Was will ich ändern ----
    1. In Mapsource schauen was man verändern will
    2. In Mapsource mit der Kartenauswahlfunktion diese Stelle auswählen, und dann sieht man im linken Fenster den Namen der Kachel, z.B. 66222140, die Datei heißt also 66222140.img


    - Parameter herausfinden ----
    3. mapedit öffnen und diese img Datei öffnen.
    4. Den Weg oder Wald, etc in mapedit suchen und mit "Select Objects" anwählen und mit mit der rechten Maustaste Eigenschaften ( properties ) den Parameter herausfinden.
    Dieser ist in "Type" angegeben. z.B. 0xd ( hexadezimale Darstellung ) darunter steht noch das Label also die Bezeichnung TRK G2 als Beispiel.


    ---- typfile ändern -----


    5. maptk oberste Zeile: TYP ( zwischen GPX/MP und Registry ) -> Typ Analysis
    jetzt das aktuelle Typfile auswählen
    6. Die erstellte Projektdatei öffnen, bei mir 7371trad.TYP.prj mit Projekt-> Edit Project file
    7. Bei Polyline und Polygon kann man die Darstellung ändern. Wenn man obigen mit mapedit herausgefundenen Weg ändern will muss man 0x000d ändern mit Edit
    8. Save and Exit
    9. TYP-> Compile Typ, hier wieder die Projektdatei auswählen und die Typdatei wird erstellt.
    Der Name erscheint im Fenster.
    10. Diese Datei in das Installationsverzeichnis verschieben und auch den Namen in den Orginalnamen ändern.


    11. eventuell den mapsource Cache löschen, dann wird nicht zu Beginn die alte Darstellung gewählt:
    del /q "C:\Dokumente und Einstellungen\********\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSource\TileCache\*.*"