Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... die grundsätzliche Ablehnung von BaseCamp kann ich auch nicht nachvollziehen; aber dennoch ist BaseCamp "noch" kein vollwertiger Ersatz für MapSource.


    Der Ansatz der Routen-, Track- und Waypointverwaltung ist schon mal gut (und eigentlich normal); leider fehlen hierzu noch einige Sortierfunktionen.


    Tracks werden nur mit diesen nervenden, kartenverdeckenden Fähnchen erstellt, und auch sonst fehlen noch einige Einstellungsmöglichkeiten von MapSource.


    Zurück zur Darstellung ....


    Sprechen wir hier allein von Höhenlinien, oder auch von Höhendaten, mit denen ein gezeichneter Track gefüttert werden kann?


    Viele Grüße
    Dieter


  • Fakt ist, daß es so, wie Du es beschreibst, nicht funktioniert.
    Oder eben nur auf Deinem Rechner.


    Es hat sich hier bisher keiner gemeldet, bei dem es geht.


    Ich werde jetzt so lange warten, bis es eine gängige Lösung gibt, oder eben wie bisher, auf die Höhenlinien in der Openmtb.map in MapSource verzichten.:p


    Da will ich mich mal melden.Original sieht die MTB Austria so aus: [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/MTBSolo.gif] Es geht nämlich. Zwar nicht so, wie Extremcarver es beschreibt, aber mit etwas Nachdenken habe ich das vom Peter Mapdekode praktizierten Verfahren auf die openMTB von extremcarver angewendet und das Ergebniss sieht so aus. :



    Nun frage ich mich, warum extremecarver das nicht genauso anbietet. Technisch ist es kein Problem. Ich arbeite aber lieber mit cgpsmapper, da geht der Kachelübergreifende Suchemodus verloren. #Orte suchen# ist da ausgegraut. #Nächstgelegene Orte suchen# funktioniert. Da extremecarver bekanntlich die TDB mit mkgmap erzeugt, könnte er diesen Schönheitsfehler meiner Version leicht eliminieren. Ich habe nichts weiter benutzt als die Originalkacheln von der openmtp_austria und die Höhenlinien von Jonathan de Feranti, also daselbe wie extremecarver. Die Höhenlinien sind nicht !! in die mtb-Kacheln eingebaut. Also ist bei Updates der mtb-Kacheln auch keine zusätzliche Arbeit erforderlich. Es ist lediglich eine Frage des TDB -Files und der Level-Einstellungen.
    morgen1


    edit: jede Frage wie es geht, ist sinnlos. Die MTB-Karte ist nicht meine Karte und da leiste ich keinerlei Support.

  • Sorry da irrst du. Es hat nichts mit der tdb zu tun, manchmal tauchen sie auf, manchmal nicht. In Basecamp immer. Es ist scheißegal ob die tdb mit mkgmap oder cgpsmapper erstellt wurde - ich hab ja schließlich auch batches basierend auf cgpsmapper (damit zerstoert man allerdings den Suchindex wie dir hoffentlich bekannt ist).


    Ausserdem ist dein obiges Beispiel ganz klar nicht mit meinen Batches erstellt - sprich wo keine Hoehen sind, kann Mapsource auch nichts falschmachen, denn da waere anderer Kartenname (inkl srtm). Wenn die Hoehenlinien fehlen, sieht man naemlich in Mapsource immer noch die Beschriftung der Hoehenlinien.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry da irrst du. Es hat nichts mit der tdb zu tun, manchmal tauchen sie auf, manchmal nicht. In Basecamp immer. Es ist scheißegal ob die tdb mit mkgmap oder cgpsmapper erstellt wurde - ich hab ja schließlich auch batches basierend auf cgpsmapper (damit zerstoert man allerdings den Suchindex wie dir hoffentlich bekannt ist).


    Ausserdem ist dein obiges Beispiel ganz klar nicht mit meinen Batches erstellt - sprich wo keine Hoehen sind, kann Mapsource auch nichts falschmachen, denn da waere anderer Kartenname (inkl srtm). Wenn die Hoehenlinien fehlen, sieht man naemlich in Mapsource immer noch die Beschriftung der Hoehenlinien.......


    Natürlich nicht mit Deinem Patches, denn die funktionieren ja nicht. Ich habe das Verfahren von der Griechenlandkarte von Mapdekode abgeschaut. Den Download Deiner SRTM habe ich mir gespart, da ich die eh schon lange habe. Aber da Du als auch ich die SRTM von Pathfinderpanorama benutzen, sollten die identisch sein. Der einzige Unterschied liegt aber in der TDB. Ich habe Deine tdb nicht mal analysiert, sondern gleich meine eigene erzeugt. Leider ist es nicht 'scheißegal' ob die TDB mit mkgmap oder cgpsmapper erzeugt wird. mkgmap ist da im Vorteil wegen der Routingfähigkeit. Da Du auch nicht sehr auskunftsfreudig bist, (ich erinnere mich da an das Problem TRE-Werte betreffs Drawpriority. popej war da kooperativer ) finde es selbst raus , wie es geht.
    morgen1

  • Da Du ( extremecarver ) auch nicht sehr auskunftsfreudig bist,...


    Was extremecarver mit seiner Openmtbmap anbietet, ist für mich, einen " Normaluser " wirklich gut.
    Die Installation der Karte anhand der wöchentlichen Updates ein Klacks.


    Menschlich betrachtet, oder besser kommunikationsbereit, zeigt er m.M.n. Schwächen.
    Ich erkenne auch vorbehaltlos an, daß er nicht auf jede Mail oder jedes Posting antworten kann.


    Wenn allerdings, so wie ich das in meinen Beiträgen getan habe, genau beschrieben wird, wie es nach seiner Anleitung NICHT geht, wäre es sicher besser gewesen, hier darauf kurz zu antworten, als teilweise in üblen Beschimpfungen auszuarten.


    Vor allem, wäre das Thema dann bereits erledigt.
    Mit morgen1 wird es da schon schwerer, den der Mann hat Ahnung und ist kein Vollidi:D, so wie ich.


    Ich finde es daher schade, daß sich extremecarver mit dieser Vorgehensweise so nach und nach selbst ins Abseits befördert.


    Wenn das mit der Einbettung der SRTM-Daten bzw. Höhenlinien wirklich so einfach ist, dann wäre es für uns " Normaluser " sicher die beste Lösung, wenn das mit einer vorgefertigten Installations.bat möglich wäre.


    Mit der Openmtbmap klappt das doch auch, ohne das man vorher ein Studium in PC-Technik absolvieren muß.

  • Hallo Dieter,


    ... die grundsätzliche Ablehnung von BaseCamp kann ich auch nicht nachvollziehen; aber dennoch ist BaseCamp "noch" kein vollwertiger Ersatz für MapSource.


    Ich habe mir BaseCamp nur kurz angeschaut.
    Es gefiel mir auf Anhieb nicht, z.B.
    - Auswahl der Zoomstufe nur über den Schieberegeler.
    - Programm reagiert auf meinem Netbook ( XP ) relativ langsam.
    - Keine Speicherung meiner Tracks unter .... möglich >>> umständliche Speicherung.
    - Nur Tracks können in Routen umgewandelt werden.


    Doch, für mich ist es viel wichtiger, daß ich mich auf wenige Programme beschränke und garantiert nicht jede sog. Neuentwicklung mit mache.
    Bei Garmin wirst Du da automatisch zum Betatester.
    Damit habe ich bereits zu viel Zeit vergeudet.



    Zitat

    Sprechen wir hier allein von Höhenlinien, oder auch von Höhendaten, mit denen ein gezeichneter Track gefüttert werden kann?

    Diese Frage könnte Dir extremecarver mit einem Wort beantworten.
    Ich weiß es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Openmtbmap klappt das doch auch, ohne das man vorher ein Studium in PC-Technik absolvieren muß.


    Mhm - in MapSource und in BaseCamp habe ich auf der AIO noch nie Höhenlinien sehen können - ich habe gerade wieder eine aktuelle Version installiert .....


    Im Vista HCx sehe ich mit den AIO-Karten Höhenlinien (in älteren Ständen, als auch im aktuellen Stand).


    In den letzten Ständen habe ich auf dem HCx auch mit den OpenMTBmap-Karten Höhenlinien gesehen, im Stand vom 14.07. nicht mehr :confused:
    (Die IMG-Datei wurde mit dem entsprechenden Batch-File erstellt)


    Seltsam ist, dass der letzte OpenMTBmap-Download deutlich größer war, als der heutige - bei einer ständig anwachsenden Datenbank, kaum verständlich.
    (Bei allen von mir erwähnten Karten handelt es sich um Deutschlandkarten).


    Viele Grüße
    Dieter


    PS: Die Beantwortung meiner obigen Frage bzgl. Höhenlinien/Höhendaten interessiert mich immer noch :D

  • wenn auch nicht immer !:confused:


    Und, ich sehe sie bereits in MapSource 6.13.7

    Das habe ich am 16.07.2010 auszugsweise auf der Openmtbmap Seite gelesen und mich noch mal dran gemacht :


    a2) Die Höhenlinienkarten zu den normalen Openmtbmaps hinzufügen


    Die Höhenlinienkarten zu den Openmtbmaps in den selben Ordner entpacken.
    Es müssen alle 6*.img, 7*.img, das Typfile, mkgmap.jar, gmt.exe sowie die *.bat Skriptdatei im selben Ordner liegen.


    So bin ich vorgegangen :
    - gmt.exe ist Bestandteil des aktuellen Kartenupdates ( das soll man ja aktuell verwenden )
    - mkgmap.jar kopiere ich aus mkgmap-r1652 ( auf meinen PC von hier http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/ gedownloadet )


    Von einem SRTM-Typfile ist hier keine Rede mehr !


    Dann habe ich die Karten, so wie von extremecarver beschrieben auf 2 XP-Rechnern, davon ein Netbook installiert.


    Dabei habe ich für jeden Kartensatz mit SRTM unterschiedliche FID Nummern vergeben.


    Diese Karten habe ich jetzt in MapSource und damit auch in BaseCamp :
    - OSM MTB ohne Höhenlinien
    - OSM MTB mit Höhenlinien
    - nur die SRTM Höhenlinien


    In den Karten mit SRTM kann jetzt auch das Höhenprofil für selbst eingezeichnete Routen angezeigt werden - jedoch nicht für selbst eingezeichnete Tracks.
    Auch nicht für mit WinGDB aus diesen Routen umgewandelten Tracks.


    Damit das Höhenprofil einigermaßen aussagekräftig wird, sollte man die Routenpunkte sehr eng setzen.


    Bleibt nun die Frage, warum werden die Höhenlinien auf meinem XP Netbook meistens sofort nach MapSource Start angezeigt, aber eben auch nicht immer !


    Auf meinem älteren PC mit Win XP, auch mit Service Pack 3, nur ab und an, z.B. wenn ich zwischen den einzelnen Karten hin und her gewechselt habe.

  • Natürlich nicht mit Deinem Patches, denn die funktionieren ja nicht. Ich habe das Verfahren von der Griechenlandkarte von Mapdekode abgeschaut. Den Download Deiner SRTM habe ich mir gespart, da ich die eh schon lange habe. Aber da Du als auch ich die SRTM von Pathfinderpanorama benutzen, sollten die identisch sein. Der einzige Unterschied liegt aber in der TDB. Ich habe Deine tdb nicht mal analysiert, sondern gleich meine eigene erzeugt. Leider ist es nicht 'scheißegal' ob die TDB mit mkgmap oder cgpsmapper erzeugt wird. mkgmap ist da im Vorteil wegen der Routingfähigkeit. Da Du auch nicht sehr auskunftsfreudig bist, (ich erinnere mich da an das Problem TRE-Werte betreffs Drawpriority. popej war da kooperativer ) finde es selbst raus , wie es geht.
    morgen1


    Der Unterschied liegt 100% nicht in der TDB, diese hat ausserdem nichts mit der Routingfaehigkeit zu tun. Die Routingfaehigkeit geht nicht verloren, wenn man die TDB mit cgpsmapper erstellt - verloren geht jedoch der Addressindex. Stan hat ja angekuendigt hier in Zukunft wahrscheinlich etwas offenzulegen - hoffentlich werden dann die Fehler im mkgmap Addressindex sowie transtilerouting gefunden.


    Der TRE Wert hat zig Gruende warum ich es nicht gepostet habe, jeder Mensch mit Verstand kann eh im SVN sehen was wo gemacht wurde, und es verstehen. Ausserdem braucht man nur Garmins eigene Karten analysieren um es zu verstehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich nicht mit Deinem Patches, denn die funktionieren ja nicht. Ich habe das Verfahren von der Griechenlandkarte von Mapdekode abgeschaut. Den Download Deiner SRTM habe ich mir gespart, da ich die eh schon lange habe. Aber da Du als auch ich die SRTM von Pathfinderpanorama benutzen, sollten die identisch sein. Der einzige Unterschied liegt aber in der TDB. Ich habe Deine tdb nicht mal analysiert, sondern gleich meine eigene erzeugt. Leider ist es nicht 'scheißegal' ob die TDB mit mkgmap oder cgpsmapper erzeugt wird. mkgmap ist da im Vorteil wegen der Routingfähigkeit.


    Tja, praktisch waere auch, wenn du verstehst wovon du schreibst. Das ist hier leider eindeutig nicht der Fall. Aber erstmal austeilen und schreiben mkgmap ist Scheiße. Die Griechenlandkarte ist absolut ident vom selben Problem betroffen. Hoehenlinien verschwinden hinter Polygonen/anderen Linien. Hoffentlich reicht dein Verstaendnis zu Garmin in dem Fall aus, zu verstehen warum es bei der Mapdekode Karte mehr oder weniger egal ist, waere traurig wenn nicht (nach dem Kopfschlag mit Zaunpfahl...). Verschwindet bei Zoom 700m.




    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/9218/greece.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wüsste nicht, wie man einzelne Type transparent machen kann. Ich weiß nur, dass man einzelne Karten transparent machen kann.
    Theoretisch könnte man die Karten zerlegen. Aber ob der Aufwand sich lohnt?

  • Tja, praktisch waere auch, wenn du verstehst wovon du schreibst. Das ist hier leider eindeutig nicht der Fall. Aber erstmal austeilen und schreiben mkgmap ist Scheiße. Die Griechenlandkarte ist absolut ident vom selben Problem betroffen. Hoehenlinien verschwinden hinter Polygonen/anderen Linien. Hoffentlich reicht dein Verstaendnis zu Garmin in dem Fall aus, zu verstehen warum es bei der Mapdekode Karte mehr oder weniger egal ist, waere traurig wenn nicht (nach dem Kopfschlag mit Zaunpfahl...). Verschwindet bei Zoom 700m.


    Lesen ist nicht Deine Stärke. Ich schrieb nirgends, das mkgmap 'Scheiße' ist, sondern genau das Gegenteil: "mkgmap ist da im Vorteil". Deine Unterstellungen sind langsam unter Niveau. Bei mir verschwinden die Höhenlinien nicht bei 700 m, sondern erst bei 2 km bei der Einstellung mittel. Und das ist gewollt, sonst wäre die Karte nur damit zugepflastert. Wenn es bei Dir anders ist, dann könnte es doch an den Höhenlinienfiles liegen. Ich schrieb ja, dass ich nicht Deine gedownloadet habe, sondern die (vermutlich aus den selben HGT-Files von De Ferranti, wie du) selbst mit DEM2TOPO bzw. neuerdings mit GlobalMapper erzeugt habe. Und ich schrieb auch in meinem Posting, dass es von der TDB und den Leveleinstellungen abhängt. Ansonsten ist es mir reichlich egal, was Du mit Deinen Karte machst. Jedenfalls bin ich in der Lage, jede Karte mit Höhenlinien einzubinden. Und Deine macht da keine Ausnahme. Ob Du es hinbekommst ist Dein Problem. Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber es entwickelt sich zu einem Katz&Maus-Spiel, ob Du es auch hinbekommst. Leider reicht mein ' Verständniss, warum es bei der Mapdekode-Karte mehr oder weniger egal ist' nicht aus. Vielleicht erklärst Du es mir ? Aus Deinen Antworten ist nichts substantielles herauszulesen, ausser Andeutungen. Das es prinzipiel geht, zeigen die eingestellten Screenshoot's. Und nach Deinen unqualifizierten Anwürfen werde ich erst recht zu den Methoden keine Auskünfte geben.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh mein Gott, alles Diven hier...


    Warum sinkt das Niveau bei solchen Diskussionen in deutschsprachigen Foren immer so schnell? Ich meine jeder macht das hier aus Spaß und ohne große kommerzielle Erwartungen. Oder? Und trotzdem sitzt jeder wie eine Glucke auf seinen Erkenntnissen und Code. Nur um in solchen immer abstruser werdenden Diskussionen noch einen Lehmklumpen werfen zu können. Mensch, macht euch mal locker.


    Oliver,


    der es noch nie als Schaden empfunden hat Wissen und Code zu veröffentlichen.

  • ...jeder macht das hier aus Spaß und ohne große kommerzielle Erwartungen...


    Offensichtlich nicht, aber ein klein wenig Eigeninitiative hat auch noch niemandem geschadet.

  • morgen1, Doch, siehe Screenshot, bei der Mapdekode Karte verschwinden in 6.16.2 bei 700m --> 20m die Konturlinien hinter allen anderen Objekten, logisch dass sie ohne 0x4b und großflaechige Polygone großteils sichtbar sind. Deine Loesung ist keine Loesung, da es eben scheißegal ist ob cgpsmapper oder mkgmap. Unter 6.13 gibt es ein paar aufwaendige Tricks die funktionieren, aber mir zu lange brauchen zum erklaeren und sehr schwer zum ausfuehren sind.


    Naeher als 700m, sind in 6.16 außer bei Cacheresten, 0x20-0x25 prinzipiell hinter anderen Objekten (der Grund ist wohl, die Beschwerden dass die Hoehenlinien die Wege verdecken).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es ist schön und gut, dass die OpenMTBmap-Karte Wege je nach Typ mit auch verschiedenen Farben am Navi anzeigt.


    Auf meinem Vista HCx habe ich aber das Problem, dass für eine auffällige Track-/Routenfarbe keine Farbe mehr frei ist ;)


    Blau wird berechtigterweise für Bäche und Flüsse verwendet; Rot wird für verschiedene Wege verwendet und Violett unterscheidet sich am Vista (etrex) leider nicht aureichend von Rot, um schnell erkannt zu werden.


    Sollte nur ich das Problem haben, so würde ich mich mal in die Typ-Files verbeißen, um diese für mich anzupassen (ich vermute, dass die Farben dort änderbar sind).


    Wenn andere auch das Problem haben, so würde ich die Bitte formulieren, eine auffällige Farbe für Tracks und Routen "frei" zu lassen :)


    Wie sieht es bei euch aus?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Ich komme mit den Farben gut zurecht. Da ich meist mit Tracks fahre und recht weit reinzoome, habe ich keine Probleme mit der Erkennbarkeit.
    Die eTrex-User haben ja noch den Vorteil, auch die Routenfarbe ändern zu können, was beim 60er leider nicht geht.