Track-Back beim 60Csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende als Alternative zu der schon oft beschriebenen veränderten Routenberechnung im 60Csx bei Radtouren lieber Tracks, die ich mittels Trackback abfahre. Zwei Fragen:
    - bei 60CS wurden mir bei Kreuzungen wie beim echten Straßenrouting die Abzweigungen vergrößert angezeigt, jetzt erscheint nur der Hinweis, dass ein Wegpunkt vor mir liegt. Abhilfe?
    - beim Aufruf der Trackbackfunktion immer wieder die lästige Aufforderung, den Punkt auf dem Track anzugeben, den man ansteuern will. Beim Garmin e-Map wurde ich simple nur gefragt, ab ich den Track in Originalrichtung oder "anders herum" abfahren möchte .... Gibt es hier eine Lösung?

  • Hallo!


    Ich habe zwar keine Lösung für Dein 1. Problem, wäre aber auch an einer solchen interessiert. Bei meinem Vista C war das so: Bei Routen- oder Trackführung kam immer (wenn aktiviert) ein Fenster mit den vergrößerten Abbiegehinweisen. War vor allem beim radeln super. Bei meinem neuen 60CSX kommt nur der von LeoJ beschriebene Hinweis. Ich finde aber keine Möglichkeit, das einzuschalten. Gibt's das bei diesem Gerät nicht?


    Zu Deinem 2. Problem:
    Meines Wissens geht das nur so. War beim Vista C auch so. Zielpunkt auf der Karte im Gerät eingeben une dann erfolgt die "Rückführung".


    Nette Grüße
    Pepe

  • Hallo,

    die Aufforderung einen Punkt anzugeben, nervt mich beim 60csx auch. Bei meinem Vorgänger (GPS V) brauchte ich auch nur anzugeben, ob ich zum Ende oder Anfang will. Würde auch gerne wissen, ob es anders oder besser wie früher geht.

    Und noch was zum Track speichern. Klasse, dass man die Tracks nun alle auf einer micro-sd Karte speichern kann. Kann jetzt also aus dem Urlaub endlich alle meine Touren mit dem Bike mitbringen.

    Zu dumm nur, dass der umgekehrte Weg, gespeicherte Tracks auf der sd-Karte in den Urlaub mitzunehmen nichts bringt. Von der sd-karte kann ich offenbar Tracks nur löschen. Nicht hingegen einlesen. Oder sehe ich das falsch? Wer weiß einen Rat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine hier im Forum herausgelesen zu haben, dass diese bequemen Abbiegehinweise bei der Software der x-Serie nicht mehr existieren.

    Die X-Serie ist softwareseitig nicht eine Weiterentwicklung sondern eine Neuentwicklung, bei der vieles, was schon mal gut und praktisch war, nicht wieder realisiert wurde.

    Wenn ich die Marketingabteilung von Garmin inzwischen richtig einschätze, kommt im nächsten Jahr eine xx-Variante, die die Vorzüge der C- und der Cx-Reihe vereint und garantiert nicht software-kompatibel zu den bestehenden Geräten ist:mad:


  • Zu dumm nur, dass der umgekehrte Weg, gespeicherte Tracks auf der sd-Karte in den Urlaub mitzunehmen nichts bringt. Von der sd-karte kann ich offenbar Tracks nur löschen. Nicht hingegen einlesen. Oder sehe ich das falsch? Wer weiß einen Rat?


    Das siehst du richtig. Aber vielleicht kommt irgendwann noch ein Update.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Das siehst du richtig. Aber vielleicht kommt irgendwann noch ein Update.



    Danke creppel. Hoffen wir also auf ein Update. Ansonsten ein Supergerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - bei 60CS wurden mir bei Kreuzungen wie beim echten Straßenrouting die Abzweigungen vergrößert angezeigt, jetzt erscheint nur der Hinweis, dass ein Wegpunkt vor mir liegt. Abhilfe?


    Ich bin mir unsicher, ob ich besser ein neues Thema aufgemacht hätte, aber es passt zu der aufgeführten Frage.
    Wenn ich mit dem GPSMap60 CSX ein Track nachfahre, erscheint manchmal ein Hinweis zum nächsten Trackpunkt. Ich glaube, dass dieser Hinweis eine Himmelsrichtungsangabe beinhaltet..
    Wesentlicher Punkt ist, dass diese Info meinen Positionspfeil und den Kartenausschnitt mit der entsprechenden Kreuzung verdeckt. Dies hat zu Folge, dass ich dann erst gar nicht ermitteln kann, wie ich abbiegen muss. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    a) Wie kann ich den Hinweis ausschalten?
    oder
    b) Wie kann der Text / die Karte so beeinflusst werden, dass der entsprechende Kartenausschnitt zu sehen bleibt?
    oder
    c) eine noch viel bessere Idee?


    Danke im Voraus.


    Gruss
    Michael


  • Wesentlicher Punkt ist, dass diese Info meinen Positionspfeil und den Kartenausschnitt mit der entsprechenden Kreuzung verdeckt. Dies hat zu Folge, dass ich dann erst gar nicht ermitteln kann, wie ich abbiegen muss. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    a) Wie kann ich den Hinweis ausschalten?
    oder
    b) Wie kann der Text / die Karte so beeinflusst werden, dass der entsprechende Kartenausschnitt zu sehen bleibt?


    • zu a: Die Annäherungsalarme unten auf dem Display lassen sich z.Zt. ärgerlicherweise bei Firmware 3.0 gar nicht dauerhaft abstellen (zumindest nicht bei meinem Gerät). Theoretisch kann man das zwar einstellen (Einstellung/System/Annäherungsalarme aus), nur praktisch bringt das Gerät die Hinweise trotzdem... man kann sie lediglich schnell mit enter bestätigen, dann muß man nicht warten bis sie sich von alleine ausblenden. Den Führungstext oben im Display kann man über Kartenansicht/menu/Führungstext/nie zeigen ausblenden.
    • zu b: Wenn Du die Kartendarstellung umstellst auf 'Genordet' dann steht der Hinweis zwar immernoch am unteren Rand des Displays aber der Positionspfeil wird dann in der Mitte der Karte angezeigt und ist deswegen weiterhin sichtbar. Dann bist Du allerdings zu etwas Hirnakrobatik gezwungen um richtig abzubiegen v.a. wenn Du nach Süden (also auf dem Display nach unten) fährst.


    Ansonsten berichtet die Mängel des Geräts (siehe a) bitte an Garmin USA (NICHT an den eher unfähigen deutschen Importeur) damit bei einem Firmwareupdate der Mangel behoben wird: einfach hier eine Tabelle ausfüllen. Das englisch muß ja nicht gut sein, nur verständlich. Wer eine funktionierende e-mail Adresse hat kann sie ja auch noch hier posten.

  • So, ich hab gerade folgende Meldung über das Web-Formular abgeschickt:


    "Hello Garmin-Support Team,


    I would like to use the trackbak function of the 60CSx but unfortunately it doesn't work as described in the manual:
    "When you reach the first turn, directions to the next turn are shown, and so on"... But there are no directions shown on my unit. Instead there's only a text message "approaching turn xy" which is covering the position marker. So its unpossible to see which direction to turn and I can find no possibility to turn of these messages. A rather annoying defect of the unit. Will you fix these two errors in a future firmware update?? Or is there another way to fix it? Apart of this problem I really enjoy your product, so I really have to thank you for this great peace of work!!


    Sincerely yours,"


    Der Support ist allerdings nicht besonders gut organisiert glaub ich: Ich konnte der Anfrage nicht mal in separatem Feld eine Überschrift geben.


    Als Rückmeldung liest man dann u.a. folgendes:
    "Please do not send multiple e-mail messages (with the same question) before you have received a response. Doing so will delay your answer. Please allow up to 5-7 working days for an e-mail response, as our response time is longer than normal due to an overwhelming amount of seasonal phone calls and e-mails." Dann mal abwarten.


    EDIT 07.10.06: Naja, da hab ich wohl doch was übersehen. Mit 'directions on the next turn' meint Garmin in Manual zum 60CSx nur die Führungstexte/Guidance ...(glaub ich) oben im Display. Die seh ich zwar... aber beim 60CS war Trackbac halt noch was andres. Der andere Punkt ist aber trotzdem ein Fehler imho.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich finde das sehr hilfreich, einen Punkt auf dem Track auswählen zu könnnen. Ich will gar nicht den kompletten Track in einem Stück zurück fahren. Hatte gerade letztens erst den Punkt im letzten Drittel (Pausenstation) ausgewählt. So wusste ich doch immer, wieviel Km es noch sind. Äußerst hilfreich.
    Nach der Pause das Ende vom Track angewählt. Genial!
    gruß martin

  • zu a: Die Annäherungsalarme unten auf dem Display lassen sich z.Zt. ärgerlicherweise bei Firmware 3.0 gar nicht dauerhaft abstellen (zumindest nicht bei meinem Gerät). Theoretisch kann man das zwar einstellen (Einstellung/System/Annäherungsalarme aus), nur praktisch bringt das Gerät die Hinweise trotzdem... man kann sie lediglich schnell mit enter bestätigen, dann muß man nicht warten bis sie sich von alleine ausblenden. Den Führungstext oben im Display kann man über Kartenansicht/menu/Führungstext/nie zeigen ausblenden.


    Danke für den Tip: Auf die Idee, die Meldung mit Enter zu bestätigen, hätte ich auch kommen können. Das hat bei der letzten Tour gut funktioniert. So hatte ich a) einen akustischen Alarm und b) konnte ich nach der "kleinen Handbewegung" auch den richtigen Weg finden.


    Danke!


    Gruß
    Michael