Mapsource kann gpx nicht lesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin allerseits,

    ich versuche mit meinem Mapsource gespeichrte Tracks einzulesen, die der Zumo eigenständig ins Archiv gelegt hat. Wenn ich die Datei öffnen will, dann erhlate ich folgende Fehlermeldung:

    4.gpx in keine zulässige Mapsourcedatei und könnte nicht geöffnet werden


    Hat jemand von Euch einen hilfreichen Link hier im Board?

    Danke

    Ralf

  • Firmware Version des Zumos? Mapsourceversion?
    Da gabs mal nen Bug, das der Zumo die Datei nicht korrekt geschrieben hat, was aber in neuen Firmwars behoben sein müsste.


    So eine Datei mittels Texteditor öffnen und ggf berichtigen oder versuchen mit Tools wie GTA4.net zu öffnen und neu zu speichern.

  • Hallo,
    bin ein neuer , komme aus dem schönen Erzgebirge und grüße Euch mit einem herzlichen "Glück Auf" !


    Ich habe ein Zumo550 seit vergangenen Sommer, vorher leihweise zum Testen ein 500er.
    Nutze es stark an meinem Motorrad KTM LC8 Adventure 990 .



    Nun habe ich auch das Problem, daß sich 2 gpx-Dateien aus dem Archiv des Zumo nicht öffnen lassen in Mapsource.
    Andere Dateien allerdings funktionieren einwandfrei. / auch weitere aus dem gleichen Archiv !


    Software version Zumo: 4.00 (habe gerade gesehen, daß es schon wieder neuere gibt - sollte man das Update machen? )
    MapsourceVersion: 6.13.7


    Was kann man da tun ? Was kann/soll ich in einem Editor korrigeren ? Das ist ja ein Wust an Daten darin !


    Danke für die Hilfe !
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach mal eine lauffähige gpx Datei und
    eine 2te die nicht lauffähig ist mit dem Editor offen und
    vergleiche die ersten paar und die letzten 2 Zeilen



    Du wirst wahrscheinlich den Fehler sehen.
    Wenn nicht setze die nicht lauffähige Datei mal als ZIP-Datei hier rein zum testen.

  • Servus beinand!

    Ich hatte das gleiche Problem, da war folgendes:
    habe mir den internen Speicher so zugemüllt, dass ab einer gewissen Anzahl von gefahrenen Touren diese Daten nicht mehr als .gpx-Datei generiert werden konnte!

    Der Zumo macht das ja erst, wenn er eine Datenschnittstelle reingeschoben bekommt. Dann werden alle WP, Routen, Tracks in eine .gpx-Datei gepresst, die meinetwegen 4,28MB gross wird (je mehr Du gefahren bist, ohne die Reiseaufzeichnung zu löschen, desto grösser wird diese .gpx)
    Soweit alles klar;)
    Wenn Du vorher aber beim Laden von Daten aufs gerät (Karten, Poi´s usw) den int. Speicher so ziemlich ausgeschöpft hast, dann passiert genau das. :huh:

    Und natürlich meckert unser lieber Zumo in diesem Falle nicht und lässt uns wundern, warum sich die verflixte gpx-datei einfach nicht öffnen lässt. Diese ist dadurch nämlich quasi beschädigt, auch das sagt uns niemand.

    Also mein Tipp: schau Dir im Explorer mit Eigenschaften einfach mal deinen Wechseldatenträger (also den internen Gerätespeicher, nicht die SD-Karte) an dann siehst Du wieviel noch frei ist...
    Lade Dir einfach ein paar Karten weniger drauf, so dass mindestens 20MB auf Deinem Speicher frei bleiben, so solltest Du das Problem auch in Zukunft in den Griff kriegen;);)

    Aber mal abgesehen von diesen kleinen Gemeinheiten, was der Zumo da immer wieder an den Tag legt, finde ich, ist das ein absolut geiles Gerät!!!

    Schöne Grüsse aus dem bayrischen Oberland

    Ralf

  • Danke schon mal für die Hilfeversuche.
    Habe mal versucht, die Dateien im Editor am Anfang und am Ende zu vergleichen, leider nichts finden können.


    Am Speicherplatz kann es nicht gelegen haben.
    Hab den 550 und auch vorher alte Aufzeichnungen gelöscht und es hat auch nicht die letzten erwischt, sondern die 12.gpx und die 16.gpx .
    Die Dateien dazwischen und die folgende 17.gpx funktionieren.


    Hier mal die Problemkinder und die dazwischenliegenden Guten in einer ZIP.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal die Problemkinder und die dazwischenliegenden Guten in einer ZIP.


    hier der Fehler in der Nr. 16:

    Code
    <trkpt lat="45.798623" lon="11.102323"><ele>651.91<trk><name>ACTIVE LOG: 20 MAI 2008 09:52</name>

    korrekt wäre:

    Code
    <trkpt lat="45.798623" lon="11.102323"><ele>651.91</ele><time>2008-05-20T08:01:52Z</time></trkpt></trkseg></trk><trk><name>ACTIVE LOG: 20 MAI 2008 09:52</name>


    in Datei 12 ist der Fehler hier:

    Code
    <trkpt lat="46.823021" lon="14.915138"><ele>1195.06</ele><trk><name>ACTIVE LOG: 10 MAI 2008 15:01</name>

    korrekt wäre:

    Code
    <trkpt lat="46.823021" lon="14.915138"><ele>1195.06</ele><time>2008-05-10T15:23:15Z</time></trkpt></trkseg></trk><trk><name>ACTIVE LOG: 10 MAI 2008 15:01</name>


    Vor Monaten hat mal jemand ein Skript geschrieben um diese defekten GPX-Dateien zu reparieren.


    Anton

  • hier der Fehler in der Nr. 16: ...


    Ja, das ist aber nur ein Teil des Fehlers. Ich meine damit, das es nicht nur am fehlerhaften Trackpoint liegt, sondern auch noch das Tracksegment sowie der Track slebst nicht abgeschlossen wurden.
    Ich habe die Dateien mal mit einem xml-Parser untersucht und die Fehler liegen in nicht abgeschlossenen Tags:


    In der 12.gpx am Ende des 4. Tracks fehlen die von mir rot eingesetzten Tags, wobei <time> nicht so wichtig ist:


    Gleiches in der 16.gpx, am Ende des 10. Tracks fehlen die von mir rot eingesetzten Tags, wobei <time> wiederrum nicht so wichtig ist:


    Wenn der Zûmo die geschrieben hat, liegt da ein Bug vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nix aber . . . :p
    du musst schon warten bis ich fertig bin mit meiner Suche.
    Grüsse - Anton


    Na dann mach mal hinne, aber zack-zack!
    :lol:

  • Mal ein Tipp für alle: Wenn so etwas passiert, den Dateinamen der gpx um .xml erweitern und die Datei doppelt anklicken, sie öffnet sich dann im Browser. Firefox sagt mir dann zumindest, wo ich suchen müsste. In diesem Fall hat Firefox moniert, dass das Tag </trkpt> fehle und er dafür auf </gpx> gestossen ist. Zumindest schon mal ein Hinweis auf fehlerhafte Tags.


    Bei der genaueren Suche habe ich natürlich geschummelt, da das Durchsuchen dieser riesigen Dateien ja fast unmöglich ist: Ich lade sie einfach in GTA im Debuggmodus und setze einen Haltepunkt bei der Fehlerauswertung und kann dann im Debugger Tracknummer und Trackpointnummer der auslösenden Stelle auslesen.
    :p

  • danke Jungs, für die Hilfestellung.
    Das kann aber Otto-Normalverbraucher nimmer bewältigen.
    Versteh zwar so halbwegs den Sinn der ganzen Geschichte , aber ob ich die Fehler je finden würde ... , bzw. welche Programme ich da zu Hilfe nehmen könnte - dazu bin ich viel zu wenig Computerfreak.


    Mal sehn, wann ich zeit finde , das weiter zu lösen.


    Interessante Sache ist das schon, der Zumo hat das geschrieben, also ist wohl die Firmware irgendwo fehlerhaft.


    Machts Sinn auf 4.20 upzudaten ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bedanke mich sehr für die Hilfestellungen !
    Nun gehen die beiden dateien in mapsource auf , es fehlen mir zwar irgendwie noch 2-3 Teilstücke, die mir nicht angezeigt werden , aber das ist nicht so schlimm, weitere Suche lohnt sich dafür nicht.


    FW 4.20 hab ich draufgespielt, ging problemlos,
    letzte Tracks konnten auch ohne Probleme ausgelesen werden.


    Sind noch irgendwelche Probleme bei der Nutzung der FW 4.20 bekannt ?



    Danke nochmal ! - tolles Forum !
    :rolleyes:

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe mal wieder ein Problem mit solch fehlerhaften GPX aus dem Zumo550-Archiv.
    Ich hab keinen Plan, wie ich die Fehler finden kann. Im Firefox krieg ich auch keinen Fehler gezeigt, wie empfohlen wurde.


    Vielleicht kann mir jemand helfen ?


    Das Komische ist, es gibt in einigen (funktionierenden) gpx-Dateien Doppelungen der Tracks.


    Ich stelle hier 2 ZIP-Dateien mit den Problemfällen ein.


    Software-Version auf dem Zumo ist 4.70


    Danke schon mal an die Experten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AndreasL
    vielen Dank schon mal, werd mich heut abend mal damit befassen.


    Macht das Sinn , so einen vermutlichen Firmware-Fehler an Garmin zu melden ? Und wenn ja, wohin ?

  • Danke vielmals , es hat funktioniert :)


    wenns wieder mal net funzt, probier ich das g7towin aus.



    Nochmal meine Frage: kann/sollte man Garmin wegen dem Fehler kontaktieren ? Oder interessierts die eh nicht ?