KISS -> KMZ ohne händische Kalibrierung in GoogleEarth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    eine Anleitung um schnell eine einfache KMZ für Garmins CustomMaps zu erstellen.
    Man braucht dazu nur gMapMaker, einen Text-Editor und ein ZIP-Programm.

    - auf dem Datenträger ein Projektverzeichnis anlegen z.B. "CustomMap"
    - im Projekt-Verzeichnis ein Unterverzeichnis "files" anlegen (auf Gross/Kleinschreibung achten)
    - im Projekt-Verzeichnis eine Text-Datei speichern mit dem Dateinamen "doc.kml" und folgendem Inhalt:

    - gMapMaker starten und das gewünschte Gebiet über "Map" oder Koordinaten-Eingabe festlegen (siehe Bild)

    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/GMM.jpg]

    - als Ausgabe "OziExplorer mode, build image & map calibration file" wählen
    - Die Dateigrösse darf pro slice (Kachel) nicht grösser als 1024x1024 Pixel sein
    - Die Datenquelle auswählen und auf "Go" klicken und den Unterordner "files" im Projektordner als Ziel wählen (Beim Dateinamen gelten die üblichen Empfehlungen: keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen)

    - Jetzt werden im Unterverzeichnis "files" zu jedem JPG die zugehörige OZI-MAP-Kalibrierungsdatei angelegt.
    - In dieser .MAP-Kalibrierung steht am Ende das umfassende Rechteck z.B:

    Code
    MMPLL,1,  -17.402344,   28.304381
    MMPLL,2,  -17.050781,   28.304381
    MMPLL,3,  -17.050781,   27.994401
    MMPLL,4,  -17.402344,   27.994401

    In der .MAP-Datei werden die lat/long-Koordinaten der 4 Ecken des umfassenden Rechtecks angegeben. In der KML-Daei braucht man nur die Ränder, also den Breitengrad der beiden ersten Ecken für Nord, den Breitengrad der beiden letzten Ecken für Süd, den Längengrad von Ecke 2+3 für Ost und den Längengrad von Ecke 1+4 für West.
    - Man kann auch erkennen dass die Karte genau auf das Merkator-Gitter ausgerichtet ist. Daher ist die Rotation in der KML-Datei "0"
    - Die Begrenzungs-Koordinaten werden nun in die entsprechenden Tags der KML-Datei übertragen (Achtung - die Reihenfolge ist ungewöhnlich: N - S - E - W)
    - in der Zeile mit dem Bild-Dateinamen muss der passende Dateiname eingetragen werden
    - bei mehr als einer JPG-Datei wird dieser Vorgang für jede Bild-Datei wiederholt (innerhalb der "doc.kml")
    - alle MAP-Kalibrierungsdatein können jetzt gelöscht werden
    - die "doc.kml" wird zusammen mit dem Unterordner "files" in eine ZIP-Datei gepackt wobei die JPG-Dateien nur archiviert/gespeichert und nicht komprimiert werden
    - die "CustomMap.zip" umbenennen in "CustomMap.kmz"


    NEU:
    - die "CustomMap.kmz" in GE öffnen und mit "Speichern unter" wieder speichern
    - fertig :D

    Viel Erfolg
    Anton

  • Toll!


    Danke Anton!!!


    Nuja, im Ernst: es wirft noch Fragen auf ;)


    Mein Ausschnitt in Guggel Satellites ergibt 1280x768 p (?)
    Die Tags in der doc.kml sind in der gleichen Folge wie die in der Kalibrierung?
    Das Format in der doc.kml ist dann statt 0.0 = 6.064453, 50.847573 (?)
    Im Übrigen: wohin mit der fertigen kmz?


    Als .kmz bietet der Or300 sie mir nicht unter den Karten an...


  • Im Übrigen: wohin mit der fertigen kmz?


    Nach /Garmin/CustomMaps/
    Wenn nicht vorhanden, einfach anlegen. Am Besten auf der Speicherkarte und nicht im internen Speicher.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Besten auf der Speicherkarte und nicht im internen Speicher.

    Rainer



    Ich würde unbedingt die Speicherkarte wählen! Sollte das Gerät bei den Bastelversuchen ansonsten abschmieren/hängenbleiben, kann man bei Installation im internen Speicher ansonsten massive Probleme bei der Reanimierung des Briefbeschwerers bekommen;)

  • Danke!


    Die Speicherkarte hatte ich schon genommen, aber nur unter /Garmin ohne Unterordner gespeichert.


    Grüße


    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo mani.ac,

    3 Verbesserungen:

    der Unterordner heisst "files" und nicht "Files" - auf Gross/Kleinschreibung achten.
    Die Koordinaten stimmen nicht. Du hast die Eckkoordinaten aus der MAP-Datei eingegeben. Bei <north> gehört nur der Nord-Rand hinein. Bei den anderen Rändern entsprechend. Ich werde das in der Anleitung klarer formulieren.

    Die Dateigrösse bei gMapMaker kannst du in Schritten von 256 Pixel ändern indem du die Koordinaten vor dem Zusammenstellen entsprechend anpasst.

    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    erstmal Danke für die Korrekturen!


    Nach einiger Bastelei hab ich dann auch ein Ergebnis, allerdings nicht wirklich befriedigend :(


    Das Overlay ist ziemlich unscharf und ausser Orten fast nix zu erkennen,
    Ich weiß zwar nicht wo die Strassen da herkommen, ich tippe auf die drunter liegende Karte, aber sie scheinen mir nicht deckend mit dem Overlay.


    Die gerade Linie rechts vom WP Wehebach passt nach meiner Kenntnis vom Gelände zur Staumauer der Talsperre die etwas weiter nordöstlich unter der Zoom-Stufe ist.


    Grüße


    Günther

  • eine Anleitung um schnell eine einfache KMZ für Garmins CustomMaps zu erstellen.
    Man braucht dazu nur gMapMaker, einen Text-Editor und ein ZIP-Programm.



    Super, auf diesem Weg konnte ich jetzt mit einigem rumprobieren mit den Einstellungen zumindest mal eine .kmz mit einer Testkachel von meinem Wohnort erstellen. Die wird auch in GE problemlos angezeigt, ist im richtigen Ordner "Garmin/CustomMaps" auf der Speicherkarte, im Oregon aktiviert (und alle anderen Karten deaktiviert); die .kmz-Datei wird auch unter "Aktiv - Custom Maps" angezeigt. Trotzdem seh ich nichts auf dem Oregon. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

    Nachtrag: ein Versuch mit dieser Datei ( http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=322027&postcount=140 ) funktioniert bestens - es muß also wohl an der von mir gebastelten Datei liegen...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    schick mir mal deine KMZ . . .
    oder nimm gleich das Tool "OziMap2KMZ".


    Als ich diese Anleitung geschrieben habe gab es OziMap2KMZ noch nicht.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Uwe,


    danke für das KMZ.
    Ich hab mal mit GE neu abgespeichert und verglichen. Dabei ist mir nur der oben fehlende <?xml version=...>-Tag und ein ausführlicherer <kml>-Tag aufgefallen. Den Dummy-Text im ersten Beitrag habe ich ergänzt. Hoffentlich funktioniert es auf den Garmin-Geräten mit dieser Anpassung.


    Grüsse - Anton

  • Hoffentlich funktioniert es auf den Garmin-Geräten mit dieser Anpassung.

    Argh - Lesen sollte man können!!!

    Ich hab die Kachel als .kml statt als .kmz abgespeichert...
    Als .kmz funktionierts!

    Halt! Stop! Es funktioniert doch nicht ganz - zunächst ging es nicht, dann hab ich die .kml mit GE geöffnet, und aus GE nochmal als .kmz abgespeichert - dann klappts! Mit der zunächst mit WinRAR gepackten Datei funktioniert es auch mit den Anpassungen der doc.kml nicht, weder mit dem Anhang .kml noch mit .kmz...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - die "doc.kml" wird zusammen mit dem Unterordner "files" in eine ZIP-Datei gepackt wobei die JPG-Dateien nur archiviert/gespeichert und nicht komprimiert werden
    - die "CustomMap.zip" umbenennen in "CustomMap.kmz"
    - fertig :D


    So, ich hab gerade noch zwei Versuche mit einzelnen Kacheln gemacht - ohne den kleinen "Umweg", die erstellte .kmz-Datei in GoogleEarth zu öffnen, und daraus nochmal neu abzuspeichern, wird zumindest auf meinem Oregon 300 nichts angezeigt. Vielleicht nimmst du das noch in deine Anleitung auf, der "Umweg" ist ja auch nur eine Sache von ein paar Sekunden, vorausgesetzt man hat GE installiert*) (auf die erstellte .kmz-Datei doppelklicken, in GE mit der rechten Maustaste die unter ""Temporäre Orte" angezeigte Datei anklicken, mit "Ort speichern unter..." als .kmz abspeichern - jetzt is fertig :D).

    Jetzt schau ich mir dann die anderen Möglichkeiten an, denn einzelne Kacheln basteln ist ja doch irgendwie langweilig... :cool:

    Uwe

    *) ich seh grad - der Thementitel passt dann natürlich nicht mehr so ganz...

  • Hallo Uwe,


    danke für die Tests. Ich hab den ersten Beitrag und die Überschrift angepasst.


    Grüsse - Anton