MapSource bei "Speichern unter..." auswahl GPX und nicht GDB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es die möglichkeit wenn ich auf "Speichern unter ....." klicke, dass dann GPX als Dateiendung voreingestellt ist und nicht GDB?


    Danke für Eure Hilfe


    KlausD

  • Hallo,
    gibt es die möglichkeit wenn ich auf "Speichern unter ....." klicke, dass dann GPX als Dateiendung voreingestellt ist und nicht GDB?


    Hallo Klaus,



    ist mir nicht bekannt, denn ich überlege meine MapSource-Projekte nur noch als GPX zu speichern und hätte das auch gerne.


    Vielleicht möchtest Du das auch mal bei Garmin vorbringen?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    gibt es die möglichkeit wenn ich auf "Speichern unter ....." klicke, dass dann GPX als Dateiendung voreingestellt ist und nicht GDB?


    Hallo,


    eine direkte Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt, aber mit ein paar Zeilen AutoHotkey-Scriptcode kann man das ganz gut "hinbiegen" :)
    Mit dem folgenden Script wird die Tastaturkombination "Strg+s" so verändert, dass der Dialog "Speichern unter" gerufen wird und als Dateityp "gpx" voreingestellt wird. Funktioniert so nur mit einer deutschen MapSource-Version (Getestet mit 6.13.7 und 6.15.7)


    Code
    #IfWinActive, ahk_class {7A96B96B-E756-4e42-8274-54CBF24F7944}  ; Garmin MapSource
    ^s::				; Tastaturshortcut Strg+s
    	send, !t		; Menüpunkt "Datei"
    	send, h			; speichern unter
    	WinWait, Speichern unter
    	Send, !t		; Dateityp
    	send, {g 2}		; 2x "g" für "gpx"
    	Send, !n		; Dateiname fokussieren
    return


    Gruß, Siggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werden denn bei GPX auch alle Informationen abgespeichert, wie unter GDB?


    Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, das unter GPX nicht alle Eigenschaften von Wegpunkt/Track oder Route abgespeichert werden? Oder hat GARMIN das inzwischen geändert?


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    eine direkte Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt, aber mit ein paar Zeilen AutoHotkey-Scriptcode kann man das ganz gut "hinbiegen" :)
    Mit dem folgenden Script wird die Tastaturkombination "Strg+s" so verändert, dass der Dialog "Speichern unter" gerufen wird und als Dateityp "gpx" voreingestellt wird. Funktioniert so nur mit einer deutschen MapSource-Version (Getestet mit 6.13.7 und 6.15.7)


    Gruß, Siggi


    Danke Siggi,


    aber was wach ich mit dem Code :o
    wie/wo wende ich ihn an?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    zunächst musst Du Dir AutoHotkey installieren. Dann speicherst Du den oben geposteten Code in eine Datei mit der Dateiendung .ahk ab und startest diese per Doppelklick. Im Systemtray neben der Uhr siehst Du ein weißes H auf grünem Grund als Zeichen, dass das Script läuft.


    Gruß, Siggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, das unter GPX nicht alle Eigenschaften von Wegpunkt/Track oder Route abgespeichert werden? Oder hat GARMIN das inzwischen geändert?


    Hallo,



    das Thema ist einen eigenen Thread wert, aber soweit ich meine letzten Testergebnisse erinnere, gibt es da keine offensichtlichen Probleme. Trachs und Wegpunkte sind recht unkritisch, einzig bei Routen wäre die Frage, ob die diversen versteckten Wegpunktarten und deren Eigenschaften vollständig nach GPX abgebildet und wieder eingelesen werden. Augenscheinlich klappt es aber sogar bei Autorouten.


    Ich beziehe mich hierbei auf MapSource 6.13.7.



    viele Grüße


    Andreas


    Nachtrag: Ich habe zu diesem Thema mal einen eigenen Thread eröffnet.

    Garmin on bike user since 2001