Newbe will Karten in Fugawi laden/installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, :bye:


    seit wenigen Wochen bin ich GPS-Nutzer.


    Ich habe mir u. a. Fugawi gekauft und möchte darin z. B. Magic Maps Bayern 3D oder "Kompass"-Karten installieren.
    Geht nicht!
    Ich kann lediglich auf die Kartenausschnitte zugreifen aber installieren geht nicht. Wieso?
    Wenn ich unter Karten-Installation von Karten dort auf Wanderkarten klicke und versuche die Kompasskarte, die im Laufwerk liegt, zu installieren passiert gar nichts, es wird nichts gefunden.
    Wenn ich dagegen unter Karten-KArtenwerkzeuge-Importieren-Wanderkarten klicke erscheint danach die betreffende Karte im "Öffnen-Menü.


    Was sind eigentlich die Magicmaps für Karten in der Fugawi Ausdrucksweise?
    Wer weiß was und kann mir helfen?
    Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Die MapSource Karten und Software ist da wesentlich einfacher zu verstehen und zu bedienen.


    Schöne Grüße aud München
    Markus

  • Du hast die Stärken von Fugawi richtig dargestellt !!


    Es ist leicht zu bedienen !!!! :P :lol:


    Die MagicMaps und Kompass-Karten (auch die AlpenVerein) kannst schon mit Fugawi benutzen.
    Erst musst du diese Importieren (als Wanderwarte ?), dann erscheinen sie in der Kartenauswahl.


    Ich müsste jetzt mein PC anschalten, um dies in Detail zu beschreiben. Aber das scheinst du schon entdeckt zu haben ?


    Ich verstehe deine Frage nicht richtig ?!?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Zitat von Blabla@22.10.2005 - 07:05
    Ich habe mir u. a. Fugawi gekauft und möchte darin z. B. Magic Maps Bayern 3D oder "Kompass"-Karten installieren.


    Mit Fugawi kann man keine Kompass-Karten installieren! Oder was meinst Du damit?


    Du kannst aber in Fugawi die Kompass-Karte importieren und öffnen. Dabei siehst naturgemäss je nach Vergrösserung einen auswählbaren Kartenausschnitt. Es empfielt sich aber die Karte vor dem Import mit dem zur Karte gehörigen Installer auf die CD zu kopieren.


    Zitat

    Wenn ich unter Karten-Installation von Karten dort auf Wanderkarten klicke und versuche die Kompasskarte, die im Laufwerk liegt, zu installieren passiert gar nichts, es wird nichts gefunden.


    Wenn ich dagegen unter Karten-KArtenwerkzeuge-Importieren-Wanderkarten klicke erscheint danach die betreffende Karte im "Öffnen-Menü.


    Du musst beim Import die die Datei map.gvg suchen und markieren. Sie liegt meist in einem Unterverzeichnis auf der CD. Ein Installtion-Menü kenn ich nicht. Welche Version verwendest Du? Ich verwende die Fugawi-Version3.


    Zitat

    Was sind eigentlich die Magicmaps für Karten in der Fugawi Ausdrucksweise?


    Es ist die Karte des deutschen Herstellers MagicMaps. http://www.magicmaps.de. Das ist die einzige flächendeckent für Deutschland verfügbare topographische Karte im Massstab 1:25000.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,
    danke für deine Hilfe!


    Zitat

    Mit Fugawi kann man keine Kompass-Karten installieren! Oder was meinst Du damit? Mit Fugawi kann man keine Kompass-Karten installieren!


    Welche Karten kann man denn z. B. installieren?



    Zitat

    Es empfielt sich aber die Karte vor dem Import mit dem zur Karte gehörigen Installer auf die CD zu kopieren.


    Du meinst sicherlich auf Festplatte, oder?


    [QUOTE]Du musst beim Import die die Datei map.gvg suchen und markieren. Sie liegt meist in einem Unterverzeichnis auf der CD[/QUOTE]
    Heißt die Datei immer so, bei jeder Karte?


    Zitat

    Welche Version verwendest Du?


    Ich habe die neueste, Version 4 Global Navigator


    Zitat

    Es ist die Karte des deutschen Herstellers MagicMaps. http://www.magicmaps.de. Das ist die einzige flächendeckent für Deutschland verfügbare topographische Karte im Massstab 1:25000.


    Ist die MagicMaps Bayern 3D (Süd) denn etwas anderes als eine Topografische Karte?
    Auf dieser DVD finde ich z. B. keine Datei mit Namen "map.gvg". Ist das denn alles so kompliziert oder stehe ich auf dem Schlauch. Ich fühle mich wie ein Erstklässler, der einen 10-seitigen Aufsatz schreiben soll!


    Zitat

    Gruss Joern Weber


    Noch mehr Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    wahrscheinlich gehen da nur einige Begriffe durcheinander.


    Vorweg ich hab selber kein Fugawi, daher ist mir nicht ganz klar was Du mit "unter Karten-Installation" meinst und kann da nur raten (Joern weiss das vermutliche besser).


    Jedenfalls ist mit Installation meist gemeint, das bei Karten wie Kompass, Magicmaps oder Top50 eine eigene Software mitgelieferte wird und die wird, wie auch die eigentlichen Karten, von einem eigenen Setup-Programm auf Deinem PC installiert. Das ist eine ganz normale Windows-Installation und hat mit Fugawi oder anderen Programmen erstmal garnichts zutun.


    Möglicherweise kann man aber aus Fugawi heraus spezielle, nur für Fuagwi lesbare Karten installieren.....ist aber jetzt nur eine Vermutung.


    Wenn Karten installiert sind oder auch einfach nur irgendwohin auf die Festplatte kopiert wurden kann man sie in Fugawi importieren....

    Zitat

    Wenn ich dagegen unter Karten-KArtenwerkzeuge-Importieren-Wanderkarten klicke erscheint danach die betreffende Karte im "Öffnen-Menü.


    Genauso gehts ....
    Beim Importieren wird Fugawi nur mittgeteilt wo denn die Karten liegen udn das Progamm liest die notwendeigen Daten von dort aus. Als Variante davon kann man auch die Karten auf der CD/DVD belassen und importieren. Dann ist es aber jedes mal, wenn man die Karte benötigt erforderlich, die enstprechende CD/DVD ins Laufwerk zu legen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray
    Du hast die Stärken von Fugawi richtig dargestellt !!
    Das habe ich verstanden!
    Ich verstehe deine Frage nicht richtig ?!?


    Das mit dem Importieren habe ich kapiert, aber: Das funktioniert nur von CD/DVD. Wie kann ich die Karte auch von der Festplatte benützen (damit es schneller geht)?
    Wie kann ich in Fugawi nach einem Ort auf der Karte suchen, geht das überhaupt?
    Wie kann ich meine Bayern 3D in Fugawi auch tatsächlich so anschauen?
    Was ist der Unterschied zwischen Installation und Importieren?
    Ich habe zwar allerhand Karten (Kompass und MagicMaps) verstehe aber nicht welchen Vorteil mir eigentlich Fugawi mit diesen Karten bieten kann/wird?


    Ich hoffe es wird dir jetzt klarer, was mein Problem ist!
    Ich habe keine Ahnung!
    Grüße aus München

  • Noch als Ergänzung:
    Die Magicmaps 3D-Karten (Ob Bayern, Ba-Wü, NRW oder sonstwo) sind Kopien der amtlichen Topografischen-Karten 1:25000 der jeweiligen Landesvermessungsämter.
    Das sind also die zusammengefügten Kartenblätter für diese Region und in einer besonderen Form von Bild-Datei zusammengefasst. Man nennt derartige Karten auch Bitmap- oder Rasterkarten.


    Auch die Kompass-Karten gehören zu diesem Typ, während Mapsource-Karten ein völlig anderer Typ von Karten sind.....

  • Zitat

    Zitat von Blabla@22.10.2005 - 15:16
    Das mit dem Importieren habe ich kapiert, aber: Das funktioniert nur von CD/DVD. Wie kann ich die Karte auch von der Festplatte benützen (damit es schneller geht)?


    Jeder CD liegt ein eigenes Programm bei, welches die Karte auf der festplatte installiert. Den Inhalt der Kompass-CD kannst auch mit dem Datei-Explorer in ein beliebiges verzeichnis auf der Festplatte kopieren. Anschliessend musst Du die Karte in Fugawi erneut mit diesem Verzeichnis importieren.


    Zitat

    Wie kann ich in Fugawi nach einem Ort auf der Karte suchen, geht das überhaupt?


    Ja, dazu muß das Ortsnamen-Verzeichnis von der Fugawi-CD installiert werden. Genaueres siehe in der Fugawi-Hilfe.


    Zitat

    Wie kann ich meine Bayern 3D in Fugawi auch tatsächlich so anschauen?


    Importiere sie als Wanderkarte in dem du das MagicMap-verzeichnis auswähltst. Wenn Du nach einem Lizenzschlüssel gefragt wirst, siehe Homepage von MagicMaps.


    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen Installation und Importieren?


    Liest Du meine Antworten? Ich habe dich nach der Fugawi-Version gefragt. Die Fugawi Version 3 kennt kein Installieren von Karten.


    Zitat

    Ich habe zwar allerhand Karten (Kompass und MagicMaps) verstehe aber nicht welchen Vorteil mir eigentlich Fugawi mit diesen Karten bieten kann/wird?


    Fugawi ist ein Universalwerkzeug. Es kann verschiedene Karten unter einer Oberfläche verwalten, einen PDA-Viewer füttern, Tracks, Routen und Wegpunkte verwalten und bearbeiten usw.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Irgendwer hier im Thread hat schon geschrieben, das es Sinn macht MagicMaps komplett auf der Platte zu installieren. Das hat nicht nur den Vorteil, das du nicht jedes mal die CD/DVD einlegen musst (bevor du diese in Fugawi auswählen kannst!). Sondern das Laden ist eindeutig viel schneller.


    Ich benutze Fugawi 3 und nicht die neue Version, daher weis ich nicht ob sich was in der Bedienung verändert hat. Viele Dinge sind leider recht umständlich gelöst, was es einen am Anfang nicht leicht macht.


    Was es bringt Fugawi (oder TTQV, ...) zu benutzen ?
    Man hat eine einheitliche Oberfläche egal, welche Karten (MagicMaps, Top50, Kompass, ...) man verwendet.
    Und jetzt der eigentliche Vorteil: Man kann gescannte Papierkarten (nachdem man diese kalibriert hat) benutzen !!!


    Achja nochwas, die Programme die MagicMaps oder Kompass beiliegen eignen sich nicht wirklich zur Auswertung von Tracks, da die Zeitinformation nicht gelesen wird.
    Eine Zeitauswertung ist nur in Fugawi (oder TTQV) möglich.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis