Fehler in Topo Austria führt zu Meldung über zu wenig Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe ein Problem. Besitze ein GPSmap 60CX mit 512MB Speicher, eine Topo Deutschland, Topo Österreich und den City Navigator Europa V8.


    Mein Problem:
    Wenn ich mit MapSource Kartenkacheln von der Topo Deutschland, Topo Österreich und City Navigator übertragen möchte, kommt immer eine Fehlermeldeung.
    Diese lautet: " Sie haben 210MB ausgewählt es sind aber nur 512MB vorhanden!!"
    Das ist doch etwas komisch, habe auf meiner Karte 512MB frei und kann Karten mit 210MB nicht aufspielen.
    Wenn ich allerdings nur 160MB Kacheln von allen 3 Karten Auswähle, kommt keine Meldung.
    Die Karte wurde schon mehrmals formatiert - ohne Erfolg, habe es mit einem externen Kartenleser versucht - ohne Erfolg.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, der dass gleiche Probelm hat.


    Vielen Dank

  • Versuche vielleicht mal, erst nur Karten eines Systems zu übertragen und dann, wenn das klappt, sukzessive weitere.


    Ausserde mversuchs mal, wenn möglich, mit einer anderen Karte.
    Gruss

  • Das habe ich vergessen zu erwähnen.
    Habe es versucht, wenn ich nur Deutschland Karten verwende geht es ohne Probleme. Sobald die Topo Austria dazu kommt keine Chance.


    Habe es gerade noch mal versucht. Ich vermute wenn zu viel aus Österreich dabei ist, gibt es Probleme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von firefighter2608@25.05.2006 - 17:25
    Mein Problem:
    Wenn ich mit MapSource Kartenkacheln von der Topo Deutschland, Topo Österreich und City Navigator übertragen möchte, kommt immer eine Fehlermeldeung.
    Diese lautet: " Sie haben 210MB ausgewählt es sind aber nur 512MB vorhanden!!"


    Ich gehe davon aus das du die aktuelle Version MapSource 6.10.2 verwendest!
    Bei vorherigen Versionen gab es öfter mal Probleme mit den 512MB Datenchips.
    Aber auch mit der MS 6.10.2 kann es Probleme geben.
    Das Problem verursacht möglicherweise die Topo Österreich in Verbindung mit CN.
    Warum wissen wir auch noch nicht.
    Meistens hilft es wenn du einfach mehr oder weniger Kacheln von der Topo Österreich auswählst.
    Versuch es mal.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Genau - es ist egal wieviel ich von Deutschland verwenden. Es ist entscheidend wie viel von Österreich ausgewählt ist.


    Giebt es vielleicht eine bekannt Lösung?

  • Hallo
    es liegt nur an der Topo Austria. Hatte das selbe Problem. Laut Auskunft von Puls Electronic (Garmin Österreich) müsste es reichen die Karte mit FAT zu formatieren.
    Selber habe ich ca. 55 Kacheln der Topo A auf die Karte geladen und es funktioniert. Mehr geht angeblich erst wenn ich die Karte w.o. beschrieben formatiere.
    Da ich aber auf der derzeitigen Karte alles abgedeckt habe, was ich brauche werd ich es erst später probieren.


    bikebulle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe mir schon überlegt die Topo zu kaufen aber nun?


    Zum Formatieren Braucht man doch einen Kartenleser oder? Für den 512 MB Chip für den 276C gibt es noch keinen zu kaufen


    Ich werde mit der Topo warten müssen bis der Fehler behoben ist


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@26.05.2006 - 13:53
    Zum Formatieren Braucht man doch einen Kartenleser oder? Für den 512 MB Chip für den 276C gibt es noch keinen zu kaufen
    Gruss Franz


    Hallo Franz,
    die Beiträge beziehen sich alle auf 512 MB-Trans-Flash im Garmin 60 C(S)x. Diesen Chip kann man schon formatieren. Ob der Garmin-Datenchip vom 276-er auch Probleme mit de Topo-A hat, das weis ich allerdings auch nicht. :bye:

  • Hallo


    Hab das selbe Problem. Verursachcher dieses Fehlers ist die Karte 113 Neukirchen am Großvenediger von der Topo Österreich. Wenn Du diese Karte Weglässt kann man alle anderen Kacheln üertragen.


    Warum das so ist weiß ich auch nicht.


    :motz: :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von preiner68@26.05.2006 - 15:33
    Verursachcher dieses Fehlers ist die Karte 113 Neukirchen am Großvenediger von der Topo Österreich.


    Danke für die Info, kann das jemand der ebenfalls die Topo OE hat bestätigen?
    Falls ja ist es zwar nicht schön, aber es wäre zumindest einmal erklärt was genau den Fehler auslöst.


    Ebenso wäre eine interessante Frage warum der Fehler hauptsächlich nur bei den 512MB Karten auftritt.


    Daher nochmal meine Bitte, kann jemand der ebenfalls die TopoOE hat die Kachel 113 überspielen zusammen mit CN v8 und nachschauen ob der Fehler wirklich permanent auftritt.
    Wir haben selbst keine Topo OE, sonst würden wir das selber gleich austesten.
    Und tritt der Fehler wirklich nur bei 512MB Karten auf, oder auch bei 128/256er Karten?
    Danke für die Mühe und Info.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ja super - das war die Ursache. Die Kachel Neukirchen war der Fehler


    Vielen Dank


  • Hallo,


    habe auf einer 1 GB Karte neben großen Teilen der CN8 und der Topo D auch die gesamte Topo A drauf, inkl. Neukirchen. Damit gibt es keine Probleme. Der Fehler scheint sich also nur auf die kleineren Karten zu beziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@26.05.2006 - 17:26
    Danke für die Info, kann das jemand der ebenfalls die Topo OE hat bestätigen?


    Ich habe diese Karte nicht, habe aber für einen Kumpel, der mit der Kachel 00000113.img ein Problem hatte, die Kachel untersucht. Die 00000113.img hat zwei Background-Areas(0x4b) unterschiedlicher Grösse. Vergleiche das Background-Polygon der Level 0 und Level 2.
    Mit GPSMapEdit und der Personal-Version von cGPSMapper müsste sich der Fehler korrigieren lassen. Ausprobiert habe ich es aber nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    also ich habe die gesamte Topo Ö mit CN8 (ges. Ö + Teile D, Ita) problemlos auf mein 276er mit 256MB geladen. Dabei waren etwas über 253MB an Karten ausgewählt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von tschaefer_1@28.05.2006 - 14:40
    Der Fehler scheint sich also nur auf die kleineren Karten zu beziehen.


    Der Fehler wirkt sich dann vermutlich nur aus, wenn die Topo Österreich beim Upload zerpflügt wird.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@28.05.2006 - 15:34
    Hallo,
    Ich habe diese Karte nicht, habe aber für einen Kumpel, der mit der Kachel 00000113.img ein Problem hatte, die Kachel untersucht. Die 00000113.img hat zwei Background-Areas(0x4b) unterschiedlicher Grösse. Vergleiche das Background-Polygon der Level 0 und Level 2.
    Mit GPSMapEdit und der Personal-Version von cGPSMapper müsste sich der Fehler korrigieren lassen. Ausprobiert habe ich es aber nicht.


    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern,


    ich hab ein bisschen an der 113 "rumgebastelt". U.a. an den Background-Areas, jedoch ohne Erfolg. Mir scheinen die gesamten Daten des Levels 2 ziemlich zerschossen zu sein.


    Leider ;) komme ich da mit meinem begrenztem Wissen im Umgang mit den genannten Programmen jetzt nicht mehr weiter. Falls es was neues dazu gibt, wäre ich sehr interessiert.


    Viele Grüße
    Jörg

  • hallo
    ich hab mir jetzt auch eine 512 mb - karte (scandisc) besorgt. darauf habe ich die topo A (komplett) topo D (süd, ca. 25 kacheln) die cityselect und die höhenlinien (gpsmap.de) und ein paar kacheln der worldmap abgespeichert und der fehler den ich anfangs mit der topo A hatte waren nicht mehr da. bei der 256 mb karte konnte ich nur unter 100 kacheln überspielen, jetzt geht auch mehr.


    bikebulle

  • Hallo,
    ich denke, wenn man die ausgewählten Kacheln + Kachel 00000113.img zu einer IMG-Datei zusammenfast und mit Sendmap20.exe überträgt, müßtes es funktionieren.


    Gruß Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von firefighter2608@25.05.2006 - 18:26
    Habe es gerade noch mal versucht. Ich vermute wenn zu viel aus Österreich dabei ist, gibt es Probleme


    Nope, es liegt nicht an der menge sondern an ZWEI fehlerhafte kacheln, diese kann mann mit mapsource sehr gut sehen und dann abwählen ;)

  • Hab erst jetzt diesen Thread gefunden. Hab die gleichen Probs auch mit einer 1GB Karte!
    Hab 2 Versionen von der Topo Österreich. Mit der "älteren" dürfte es gehen!

    LG
    g.

    Nachtrag: mit der "alten" TOPO geht es!