C550 Besitzer in den USA erhalten Mapsource DVD kostenlos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=Arial,Helvetica]Hallo C550 Besitzer


    unter


    http://gpsinformation.info/550/550.html
    habe ich folgende Information gefunden. Warum erhalten nur die Käufer in Amerika die DVD nachträglich und umsonst? :mad:
    Die meisten meiner Garmin GPS sind aus der D. Das neueste, ein C550, hier von Comkor. Lohnt es sich bei diesen Einschränkungen im After-Sales Bereich noch in D oder EU zu kaufen?



    Gruss


    Blasi



    Missing DVD:[/FONT]
    While the MapSource DVD is not included in the package, the American buyer (only) is entitled to the disk, and if they send an email to Garmin via their support web page: [FONT=Arial,Helvetica]http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.jsp[/FONT]
    including their unit serial number etc., Garmin will send you the DVD for free. Then, using the unlock code included in the original package (on a yellow sheet), the user can install MapSource onto their PC. With this DVD one can unlock the map in a second GPS, if it supports NT maps. (Thanks to Paul Haring for this tip!)

  • Hi,
    du kannst ja mal bei Garmin anfragen, villeicht schicken sie dir ja die EU DVD auch kostenlos zu, währe ja zumindest einen Versuch wert.
    Ansonsten, du kannst auch JEDE andere Europe NT DVD auf deinem PC Installieren (gleiche Version vorausgesetzt) und mit dem Freischaltcode in der Packung nutzen. Alle anderen "Vorteile" wie etwa die freischaltung eines 2. Gerätes funktionieren auch so schon, obwohl es ansich nicht gehen sollte, da ja das Gerät ohne DVD geliefert wird. Ich habe aber selber ein 2. Gerät auf die NT Version des c550 freigeschaltet, also bin ich mit diesbezüglich sicher.
    Wie also jetzt an die DVD kommen, sofern Garmin dir keine schickt...... Also mal rein Theoretisch, wenn du jemanden fragst der eine passende besitzt, ob du sie mal kurz auf deinem PC installieren darfst, ist das Problem gelöst. Es handelt sich auch nicht um nutzen einer Raubpopie, da du ja die Karte (CN NT) bereits besitzt, inklusive Code. Aber das sieht Garmin ja offenbar genauso wenn sie jetzt schon DVDs nachträglich verschicken, wenn auch erstmal nur in den USA.
    Ich vermute, das dort genug Leute laut genug gemeckert haben, würde hier bestimmt auch funktionieren.

  • Nachtrag,
    zu deiner Frage ob es sich noch lohnt in D/EU zu kaufen.
    Eindeutig ja, da du im Garantiefall deutlich höhere Kosten hast als wenn du über D abwickeln kannst (du zahlt den einfuhrzoll für das reparierte Gerät). Ausserdem hast du eine passende Basiskarte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag,
    zu deiner Frage ob es sich noch lohnt in D/EU zu kaufen.
    Eindeutig ja, da du im Garantiefall deutlich höhere Kosten hast als wenn du über D abwickeln kannst (du zahlt den einfuhrzoll für das reparierte Gerät). Ausserdem hast du eine passende Basiskarte.

    das ist nicht korrekt, da die reparatur über garmin in uk läuft. und da is nix mit zöllen, innerhalb der eu...
    und die basiskarte ist nicht den speicherplatz wert, in dem sie sich befindet.

  • Hallo,


    bei der Basiskarte und der Reparatur kann ich Wolfi2000 nur zustimmen.
    Eine Reparatur habe ich vor Jahren direkt mit Garmin UK abgewickelt.
    Wer routet denn über die Basiskarte und warum?
    Meiner Meinung nach hat die Basiskarte nach dem GPS V ( 19 mb) den Sinn verloren. Wann wurde eigentlich die Basiskarte zum letzten Mal aktualisiert?


    Gruss


    Blasi

  • das ist nicht korrekt, da die reparatur über garmin in uk läuft. und da is nix mit zöllen, innerhalb der eu...
    und die basiskarte ist nicht den speicherplatz wert, in dem sie sich befindet.


    "England" gehört zu Europa;).........
    Nagut, ich war gedanklich in USA, stimmt natürlich. Ich bin trotzdem der Meinung das sich ein Kauf in DE lohnt, und sei es nur um die deutsche Wirtschaft zu unterstützen, aber das ist unbestritten ansichtssache.
    Bedenkt aber eins,würden wir alle im Ausland kaufen gäbe es dieses Forum nicht.....
    Viele vergessen immer, dies hier ist ein Händlerforum, diesen Umstand spürt man hier zwar so gut wie garnicht, aber es ändert nichts an der Tatsache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In die USA ist die DVD umsonst weil dort das benötigte kartenmaterial gratis Garmin zu verfügung gestellt wird^_^ durch die dafür verantwortliche staatliche dienststellen^_^ gehört dort nähmlich den steuerzahler:p hier in Europa gehören die karten an nicht öffentliche (obwohle teilweise mit steuermittel bezahlte:huh: ) unternehmen, plus das wir wohl ne EU :rolleyes: aber noch keine übernazionale struktur haben

    OldBill

    P.S. @allen eine guten rutsch ins neue jahr 2007:bye: :bye: :bye: :bye:

  • In die USA ist die DVD umsonst weil dort das benötigte kartenmaterial gratis Garmin zu verfügung gestellt wird^_^ durch die dafür verantwortliche staatliche dienststellen^_^ gehört dort nähmlich den steuerzahler:p hier in Europa gehören die karten an nicht öffentliche (obwohle teilweise mit steuermittel bezahlte:huh: ) unternehmen, plus das wir wohl ne EU :rolleyes: aber noch keine übernazionale struktur haben

    OldBill

    P.S. @allen eine guten rutsch ins neue jahr 2007:bye: :bye: :bye: :bye:



    So einfach ist das nicht. Die Karte haben die Jungs da drüben genauso bezahlt wie wir. Nämlich mit dem Kauf der GPSr. Ginge es nach deiner Theorie dürfte Garmin in den USA keine Karten verkaufen, da sie ja sowieso allen gehören. Klingt irgendwie absurd oder!
    Es ist nur so, das Garmin seinen US Kunden ZUSÄTZLICH zu der Karte die sie ja schon besitzen, (im GPSr) noch eine Kopie als DVD gibt. Kleiner Unterschied oder......

  • So einfach ist das nicht. Die Karte haben die Jungs da drüben genauso bezahlt wie wir. Nämlich mit dem Kauf der GPSr. Ginge es nach deiner Theorie dürfte Garmin in den USA keine Karten verkaufen, da sie ja sowieso allen gehören. Klingt irgendwie absurd oder!
    Es ist nur so, das Garmin seinen US Kunden ZUSÄTZLICH zu der Karte die sie ja schon besitzen, (im GPSr) noch eine Kopie als DVD gibt. Kleiner Unterschied oder......



    wer lesen kan ist klar im vorteil^_^

    Garmin muss für die karten/daten (US region) kein cent bezahlen an keinen!! dadurch kostet es Garmin fast gar nichts, auch müssen die keine extra lizenzen bezahlen für diese DVD's und Garmin muss dan auch nur GPS geräten verkaufen in die USA mit quasi das karten/daten material gratis oben rauf^_^ :) mit andere worten, die US kaufer zahlen in % weise fast gar nichts für das karten/daten material in ihre GPS geräten

    Garmin muss aber für das EU karten/daten material mit jeden einzelne staat verhandeln und ziemlich teuer bezahlen^_^
    Wen die hier ne extra dvd nachschieben wollen müssen die lizenzen extra für diese DVD's an diese staaten bezahlt werden^_^ . Die lizenzen für die karten/daten in das gerät selbst sind getrennt zu betrachten von die lizenzen für die DVD's^_^ . Darum das meistens nur bei die teuere geräten nochmals ne DVD dabei ist^_^

    Warum glaubst du das Garmin hier in die EU so viel teuerer ist wie in die US (?) weil hier jede kunde oben auf den preis von das GPS gerät die teuere karten/daten lizenzen bezahlen muss

    OldBill
    Hoffe hast einen guten rutsch gehabt:D :D :D :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin muss aber für das EU karten/daten material mit jeden einzelne staat verhandeln und ziemlich teuer bezahlen^_^


    Ach, eigentlich dachte ich immer, das GAMRIN das Kartenmaterial in Europa vonder Firma NAVTEQ kauft, weil das ja auch groß und breit auf der DVD drauf steht. Und NAVTEQ erstellt sein Kartenmaterial zum großen Teil selber, indem sie mit entsprechenden Fahrzeugen das ganze Land abfahren und die Tracks, und Verkehrsregeln, usw. usw. erfassen.

    Zitat

    wer lesen kan ist klar im vorteil^_^


    Ja, dann gibt doch bitte mal die entsprechenden Quellenangaben an, wo das steht, mit welchen Ländern GARMIN verhandeln muss.

    mfg
    JLacky

  • Garmin muss für die karten/daten (US region) kein cent bezahlen an keinen!!


    Auch hierführ hätte ich gerne mal eine Quellenangabe!

    Es ist zwar richtig, das es in den USA eine gesetzliche Regelung gibt, das viele Dinge in den USA, die mit Steuergelder bezahlt wurden, der Bürger nicht nochmal zur Kasse gebenten werden darf.

    Aber auch das Kartenmaterial der CN9NT wird nicht vom US-Steuerzahler geliefert, sondern von der Firma NAVTEQ, die in dieser Karte eine Menge Arbeit investiert hat, die nicht von dem US-amerikanischen Steuerzahler bezahlt wurde. Und aus diesem Grund wird auch die CN-Karte in USA nicht kostenlos verschenkt, sondern kosten nachwievor für den Endkunden zwischen 150-200$

    Das die c550-User in den USA die Karte jetzt umsonst erhalten, hat wohl andere Gründe.

    mfg
    JLacky

  • wer lesen kan ist klar im vorteil^_^


    Schön das du einsiehst das du offenbar Texte nicht lesen/verstehen kannst/willst.
    Die Aussage in meinem Text ist, das es für Garmin keinen Unterschied macht ob ein US Kunde oder ein EU Kunde nachträglich eine CN DVD bekommt, weil:
    Fakt, jeder Besitzer eines SP c550 besitzt die Karte bereits, ob in USA oder EU oder sonstwo. Ergo kostet es Garmin nicht mehr oder weniger, ausgenommen mal Portokosten und Zölle nach EU, was aber villeicht 3-4$ pro DVD sind, einem US Kunden eine DVD nachträglich zu senden oder einem EU Kunden. Weil in beiden Fällen nur ein Datenträger zugesand wird der in der Herstellung einige Cent kostet. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle was die Rohdaten für die Karte gekostet haben, weil die hast du wie gesagt schon mit dem Kauf des Gerätes bezahlt. Auch hierbei ist es völlig gleich gültig wie hoch Prozentual gesehen der Preis der Karte den Gerätepreis beeinflusst.
    Villeich war das jetzt verständlich genug.

    Garmin muss für die karten/daten (US region) kein cent bezahlen an keinen!! dadurch kostet es Garmin fast gar nichts, auch müssen die keine extra lizenzen bezahlen für diese DVD's und Garmin muss dan auch nur GPS geräten verkaufen in die USA mit quasi das karten/daten material gratis oben rauf^_^ :) mit andere worten, die US kaufer zahlen in % weise fast gar nichts für das karten/daten material in ihre GPS geräten


    Sind dir mal die Preise für die Karten in USA und EU aufgefallen, die Garmin verlangt wenn du dir diese Karten OHNE GPSr kaufst? Offenbar nicht, denn dann würdest du feststellen, das die Karten nahezu das gleiche kosten. Die EU CN und die US CN sind vom Preis her nahezu Identisch, wobei die US Karte preiswerter ist wenn du sie im US Markt kaufst und die EU Karte in Europa, sowas soll verhindern das du als eu Kunde eine EU Karte in den USA kaufst. Sowas fällt einem auf wenn man mal die Preise anschaut.
    Desweiteren, was glaubst du was die umwandlung und Codierung der Rohdaten ins Garminformat kostet? Von Patenten usw mal ganz zu schweigen. Sowas spielt auch in den Kartenpreis rein, und nicht nur der Preis der Rohdaten. Mag sein das die Gewinnspanne auf die US Karten etwas höher ist, als auf andere Karten, aber davon zu sprechen das Garmin Kunden für die Kartendaten der USA in den entsprechenden Geräten "fast garnichts bezahlen" ist gelinde gesagt unsinn. Die US Kunden zahlen genauso "überzogene" Preise für dien Kartendaten wie EU Kunden.


    Garmin muss aber für das EU karten/daten material mit jeden einzelne staat verhandeln und ziemlich teuer bezahlen^_^
    Wen die hier ne extra dvd nachschieben wollen müssen die lizenzen extra für diese DVD's an diese staaten bezahlt werden^_^ . Die lizenzen für die karten/daten in das gerät selbst sind getrennt zu betrachten von die lizenzen für die DVD's^_^ . Darum das meistens nur bei die teuere geräten nochmals ne DVD dabei ist^_^


    Garmin verhandelt nicht mit Staaten sondern mit "Händlern" von Kartendaten wie etwa NAVTEC, welche die Strassen erfassen, digitalisieren und schlußendlich die Kartenrohdaten an Firmen wie Garmin verkaufen. So wird es in den USA vermutlich auch sein, denn eine normale nicht digitale Straßenkarte, ohne Routinginformationen nützt Garmin GARNICHTS. Teuer ist nicht die Karte sonder das brauchbar machen für Straßennavigationsgeräte.
    Die Kartenlizens in den Geräten und den DVDs sind keineswegs getrennt zu betrachten, auch bei billigen Geräten wie etwa dem C510 deluxe, wo eine DVD beiliegt ist die Lizens für die Karte, nur EINE. Warum auch zwei, du nutzt ja nur eine Karte für ein Gerät, der Grund warum beim 550er im Gegensatz zum 510er deluxe keine Karte beiliegt ist, das der 550er bereits ALLE Karten im Gerät hat und es Grundsätzlich nicht notwendig ist die DVD zu besitzen.

    Warum glaubst du das Garmin hier in die EU so viel teuerer ist wie in die US (?) weil hier jede kunde oben auf den preis von das GPS gerät die teuere karten/daten lizenzen bezahlen muss



    Auch unsinn, sowas erkennt man wenn man sich mal die Preise für Geräte OHNE Kartendaten anschaut, von denen Garmin auch "einige" verkauft. Diese Geräte sind prozentual gesehen in den USA im Gegensatz zu Europa genauso preiswerter wie Geräte MIT Kartendate. Nach deiner Theorie dürfte das ja für Geräte ohne Kartendaten nicht zutrefen, diese müßten etwa gleichviel kosten wie in EU.
    Hast du mal an Zölle und Transportkosten gedacht? Sowas fällt einem auf wenn man mal den Preis eines GPSr den man in den USA gekauft hat und nach DE liefern ließ mit den Preisen in Deutschland vergleicht nachdem er angekommen ist und man mal den Gesamtpreis inklusive Zölle, Steuern, Porto sieht. Da relativirt sich nämlich die "Ersparnis" ganz gewaltig, und das was übrig bleibt währe das was sonst der Händler in DE verdient hätte.


    OldBill
    Hoffe hast einen guten rutsch gehabt:D :D :D :D


    Danke war Ok, wünsche ich auch


    Gruß Andre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Europa stimmt das das Garmin nur mit händler verhandelt wegen die karten, aber jedes land einzeln:huh:

    In die USA gehört das kartenmaterial den staat/den steuerzahler und dadurch steht es jeden kostenloss zu verfügung:huh:

    Die karten der USA (nicht die von beiden Amerika's) sind kostenloss für Garmin und wen man die gesondert kaufen will/muss kosten die wesentlich weniger als die Europäische:).

    und glaub mir es macht einen unterschied aus ob man in die USA oder in die EU die dvd's kauft;) (kaufe meine nur dort, auch die EU karten)

    und bleibe locker:D :D :D :D

    OldBill


  • In die USA gehört das kartenmaterial den staat/den steuerzahler und dadurch steht es jeden kostenloss zu verfügung:huh:


    Rede doch nicht lange drum herum, und wiederhole Dich ständig, nenne doch mal klar Quellenangaben wo ich das USA-Kartenmaterial als US-Bürger kostenlos beziehen kann!

    Zitat


    Die karten der USA (nicht die von beiden Amerika's) sind kostenloss für Garmin und wen man die gesondert kaufen will/muss kosten die wesentlich weniger als die Europäische:).


    Dann nenne doch mal Preise und die Quellen dazu, auf die Du dich beziehst.

    Die CityNavigator-Karte für USA und Europa liegen bei GARMIN in der gleichen Preisklasse. Ich kann da nicht erkennen, das die US-Karte wesentlich weniger Kostet wie die EU-Karte.

    mfg
    JLacky



  • google benützen ;) es ging hier doch um US Garmin besitzer bekommen die DVD umsonst;)

    ende der durchsage

    OldBill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe soeben das Update auf mein C550 aufgespielt und habe die DVD auch gleich auf den PC aufgespielt. Ich habe nun, wie gewünscht, beides.
    Es kann also nicht an Lizenzen liegen, sondern vielleicht gibt es Kunden 2.:D Klasse.


    Gruss


    Blasi

  • Hallo,


    ich habe soeben das Update auf mein C550 aufgespielt und habe die DVD auch gleich auf den PC aufgespielt. Ich habe nun, wie gewünscht, beides.


    Somit ist doch jetzt alles wie in den USA, jeder C550 Besitzer bekommt die DVD..... Und alle anderen die ein Update machen auch (C510 c310 usw). Zwar auf etwas anderem Weg aber gut.


    Es kann also nicht an Lizenzen liegen, sondern vielleicht gibt es Kunden 2.:D Klasse.


    Naja, das mit den Kunden 2. Klasse sehe ich nicht so, hat nur etwas länger gedauert als in den USA und der Weg ist anders.....


    Natürlich lag es nicht an irgendwelchen Lizenzen!;)
    Nur weil irgendein Typ meint das er den absoluten Durchblick hat, aber nur Müll schreibt ohne Quellen oder ähnlichem nachvolziehbahrem Inhalt und auf keinerlei Argumente oder logische Zusammenhänge eingeht sind die Dinge immernoch so wie sie nunmal sind.... Auch wenn man sich ständig wiederholt.


    Aber wie ist doch der schöne Forenspruch:
    Dont feed the Troll...............
    Vergsesse ich immer wieder.........