Technik-Dau: Frage bez. Stromfressen am Moppett

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    sorry - Technik-Dau, traue mich trotzdem zu fragen ;) :

    Im Augenblick spiele viel ich mit dem Zumo im Auto rum, der ist über eine 12V Steckdose angeschlossen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass - wenn ich die Zündung des Wagens ausschalte - Zumo meldet "Batterie wird geladen". Irgendwann ist die Meldung weg, klar - dann wenn der Akku voll.

    Jetzt stelle ich mir folgendes Szenario vor: Ich schliesse einen "entladenen" Zumo am Moppett direkt an die Batterie an. Lädt der Zumo sich dann automatisch auf, zulasten meiner Moppettbatterie - auch bei ausgeschalteter Zündung ?

    Oder habe ich da was nicht verstanden oder übersehen ?

  • wenn du es 'direkt an die Batterie' anschließt, spielt die Zündung keine Rolle. Das Zümo wird dann halt geladen. Wenn du es über die Zündung anschließt (Relais oder vom Licht abgegriffen) wird es nach ausschalten der Zündung natürlich nicht mehr geladen.

  • wenn du es 'direkt an die Batterie' anschließt, spielt die Zündung keine Rolle. Das Zümo wird dann halt geladen. Wenn du es überdie Zündung anschließt (Relais oder vom Licht abgegriffen) wird es nach ausschalten der Zündung natürlich nicht mehr geladen.




    jo, das ist schon klar.

    Sorry - meine Frage war total unpräzise, ich wollte eigentlich wissen:
    Wenn sich der leere Akku des Zumo über die Batterie (bei abgeschalteter Zündung) auflädt, kann dieser Vorgang der Motorradbatterie soviel Saft entziehen, das diese dann schlapp macht ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es schadet der Batterie.


    Besonders bei längerer Standzeit.


    Durch minimale Stromentnahme und gelegentliches neues Aufladen des Garmin zwischendurch, ist die Batterie irgendwann platt.


    Und mit etwas Pech auch sulfatiert.


    Stecker trennen, ist meine Empfehlung.
    Oder Schalter einbauen.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Ich schließe mich Robert an, aber wenn deine Frage war ob deine MR Batterie es schafft einmal einen komplett leeren Akku zu laden dann JA, das ist kein Problem.
    Nur siehe Robert, nicht tagelang stecken lassen.
    Die MR Batterien mögen das gar nicht, wenn man ihnen kontinuierlich und langsam den Saft entzieht, dafür sind sie nicht gebaut sondern genau für das Gegenteil. Für kurzer Zeit (Startvorgang) extreme Stromspitzen zu liefern.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Alles klar, vielen Dank für die Infos, nun weiß ich Bescheid :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jo, das ist schon klar.

    Sorry - meine Frage war total unpräzise, ich wollte eigentlich wissen:
    Wenn sich der leere Akku des Zumo über die Batterie (bei abgeschalteter Zündung) auflädt, kann dieser Vorgang der Motorradbatterie soviel Saft entziehen, das diese dann schlapp macht ??


    Meinem Mechaniker habe diese Frage auch gestellt. Er hat mir eine Steckdose eingebaut, welche direkt auf die Batterie geht. Das Gerät wird geladen, sobald es angeschlossen ist. Er findet, das sei keine relevante Belastung für die Batterie. Ich würde, je nach Zustand der Batterie, dafür nicht die Hand ins Feuer legen. Aber in der Praxis kommst du zum Moped, hängst das Teil dran, dann startest du es und aktivierst die vorbereitete Tour oder machst eine Zieleingabe am Navi. Dann hast du immer noch Zeit, den Helm aufzusetzen, das Kombi zuzumachen und dazu mit einem Kollegen noch ein Schwätzchen abzuhalten. Die paar Minuten saugen dir sicher nicht die Batterie leer. Wenn du dann fährst, wird der Akku ja geladen. Stellst du die Maschine wieder ab, kann dann also nichts geschehen. Nimmst du am Abend das Navi ins Hotelzimmer oder ins Zelt zum Planen, dann machst du es halt erst wieder drauf, kurz bevor du startest. Ich hatte nie ein Problem damit. Aber vielleicht hast du ja eine italienische Diva, die dir jedes bisschen Stromentzug mit Zickereien beim Starten heimzahlen. Ich weiss, wovon ich rede, bin nicht immer Kawa geritten. Aber damals hatte ich auch noch kein Navi.

  • Dann sag Deinem Mechaniker, dass das komplett daneben geht!
    Allein der Verluststrom im Wandler 12V/5V frisst Dir ganz nebenbei die Batterie leer, da muss der Zumo nicht mal dran sein.
    Und diesen Wandler hast Du nunmal fest dran, wenn Du das beim Zumo beiliegende Kabel nutzt.


    Merke: Steckdose kein Problem, solange nichts dran hängt. Das Zumoladekabel aber bloss nicht!


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo zusammen

    die neuen BMWs mit CAN-Bus haben vorne in der nähe des Lenkers einen speziellen NAVI-Anschluss. Der dazu benötigte Stecker / das Kabel passt auf an den Anschluss und an den BMW-Navigator. Mein :) hat den Zümo Navi-Halter mit diesem Kabel verbunden und so kann das NAVI die Batterie nicht leersaugen. Die CAN-Bus Logic schaltet Geräte ab sobald die Batterie zusehr belastst wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solch einen Luxus haben viele andere nicht-denen kann das dann aber auch nicht ausfallen:-))


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Spanungswandler auch ohne angeschlossenes Gerät Strom verbrauchen
    -man kann damit in weniger Tagen auch Autobatterien leer saugen...


  • Allein der Verluststrom im Wandler 12V/5V frisst Dir ganz nebenbei die Batterie leer, da muss der Zumo nicht mal dran sein.
    Und diesen Wandler hast Du nunmal fest dran, wenn Du das beim Zumo beiliegende Kabel nutzt.


    Merke: Steckdose kein Problem, solange nichts dran hängt. Das Zumoladekabel aber bloss nicht!


    Gemach! Es bleibt bei meiner Installation nichts an der Steckdose hängen. Ein Zumo-Kabel sowieso nicht (habe das 276C). Nein, ich hänge das Gerät mit Kabel an die ins Cockpit verlegt Steckdose und nehme auch Gerät und Gerätekabel wieder ab. Aber das hätte ich der Klarheit wegen vielleicht schreiben sollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo mekrue,


    äähhmm, hast Du mal geprüft, was das Teil kostet?
    Ich denke hier wird "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Für das Geld bekommst Du locker 2 "handelsübliche" Motorrad-Batterien von den "üblichen Verdächtigen", die bei ein bischen Pflege jeweils 3-4 Jahre halten. Nur mal so wegen des Kosten-/Nutzen-Verhältnisses...


    Wenn Du Dein Navi während der Fahrt an die "serienmäßige" Bordsteckdose hängst (die mit der Zündung an und aus geschaltet wird), kann nicht viel passieren. Das gilt auch für Tankstopps oder Pausen. Natürlich sollte man das Navi nicht wochen- oder monatelang am Mopped montiert (z.B.: beim Überwintern) stehen lassen. Das tut weder dem Navi noch dem Motorrad gut. Wenn Du Dich "normal" verhältst und das Navi nach der Fahrt immer mit in Wohnung/Hotel/Zelt nimmst, wird weder die Motorrad-Batterie noch der Akku des Navi (soweit vorhanden) Schaden nehmen.


    Wenn Du das Navi direkt an die Batterie klemmst und es immer am Motorrad lässt, sieht es anders aus. Es gibt ja durchaus Stromverbraucher, wie Alarmanlagen und/oder Wegfahrsperren oder eine Steckdose, die zum Aufladen/Erhalten der Batterie benutzt wird, die den direkten Anschluß an die Batterie auch bei abgeschalteter Zündung brauchen. So würde ich ein Navi aber aus den bereits genannten Gründen nicht anschließen.


    Gruß
    KarbenFJR

  • Ich finde das Ding auch übertrieben.


    Wenn es unbedingt über Zündung aus sein soll, würde ich per Relais eine Steckdose ansteuern.


    Zündung aus, GPS stromlos, fertig.


    Kosten, etwa 10-15 Euro.



    Ich habe mir mit dem Spannungswandler vom Magellan mal eine Batterie geschrottet.


    1 Monat drangelassen, Batterie tiefentladen und nicht mehr wiederbelebbar gewesen.
    Selbst mit der Holzhammermethode war nix mehr zu machen.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat von KarbenFJR

    äähhmm, hast Du mal geprüft, was das Teil kostet?


    Zitat von ktmrobert

    Ich finde das Ding auch übertrieben.



    War ja auch nur ein Vorschlag :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich habe meinen Zumo jetzt seit Anfang Dezember fast ständig am Motorrad und bis dato hatte ich keine Batterieprobleme.
    Die längste Standzeit bis jetzt war 2 Woche und 3 Tage durchgehend, wo das Töff nicht gelaufen ist.
    Und die Batterie ist noch immer in Ordnung.
    Soviel zur stromaufnahme des 12V/5V wandlers. Laut Leistungsmessgerät 0,00004Wh. Da kannst lang lutschen bis der Saft weg is:D.
    Und da ich seit gestern über Zündschloß reingehe ist bei Motor ab auch der Saft fürn Zumo ab.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • SERVUS !!!!
    Habe heute mal am Moppett eine Messung wegen
    Stromverbrauch gemacht !!
    Nur Halterung OHNE ZUMO fließt KEIN STROM !!!!!!
    Habe mein Zumo auf Dauerstrom angeschlossen.
    Die Batterie kann sich also nicht ENTLEEREN
    GRUß
    SEPPE




  • :danke:

    Bullenbirne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Seppe,
    wie sieht es so nach einem halben Jahr aus, immer noch kein Stromverbrauch?
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Seppe,
    wie sieht es so nach einem halben Jahr aus, immer noch kein Stromverbrauch?
    Gruß
    Dieter



    Ja Dieter
    Auch nach 7 Monaten kein Stromverbrauch des leeren ZUMO Halters oder des ausgeschalteten ZUMO im Halter am Moped. Kannst deine Frage eventuell in einigen Monaten wieder stellen??
    Gruss
    PeterA