Waypoints - benutzerdefiniert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe nette Leute hier im Forum,


    ich traue mich kaum zu fragen, aber nachdem ich jetzt bereits das Forum danach durchsucht habe und mit den Ergebnissen seit gut zwei Stunden versuche benutzerdefinierte Symbole auf mein GPSmap 278 zu laden, gebe ich (vorerst :() auf.


    Mein Anliegen ist folgendes : Ich möchte bereits vorhandene Wegpunktsymbole auf mein Gerät laden um diese bei der Erstellung von Wegpunkten nutzen zu können.


    Dazu habe ich folgendes getan:

    • Von dieser Seite einen Ordner mit Symbolen für den 276 heruntergeladen.
    • Ausgepackt und ins Verzeichnis "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" geschickt.
    • Mit Ximage die neuen Symbole (versucht) an das GPSmap 278 zu senden.
    • Erhalte die Fehlermeldung "The following images beeing transferred either could not be opened or are not compatible with the corresponding on the GPS." Darunter eine Liste der nicht übertragenene *.bmp - Dateien ("Wegpunktsymbol 001.bmp" ...).

    Gleiches geschieht mir mit den Symbolen von The Elsinga Homepage. Dabei habe ich die Bilder nicht nachbearbeitet oder verändert, dieses ist dann wohl auch schon die zweite Stufe.


    Könnte - bitte, bitte - mir jemand von den "alten Hasen" mir erklären, was ich verkehrt mache?



  • Hallo Schleif,
    mußt Du nicht die Wegpunktliste umbenennen in Wegpunktsymbol 001 .....
    Die Datei die Du zum Download angegeben hast, benennt die Symbole von 000 bis 034. Bin mir aber auch nicht sicher, da ich es noch nicht probiert habe. Auf alle Fälle mußt Du vorher die Wegpunktsymbole vom GPS herunterladen und auf deinem Rechner speichern, falls etwas schief geht bei der Aktion.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Schleif,
    mußt Du nicht die Wegpunktliste umbenennen in Wegpunktsymbol 001 .....
    Die Datei die Du zum Download angegeben hast, benennt die Symbole von 000 bis 034. Bin mir aber auch nicht sicher, da ich es noch nicht proboert habe. Auf alle Fälle mußt Du vorher die Wegpunktsymbole vom GPS herunterladen und auf deinem Rechner speichern, falls etwas schief geht bei der Aktion.


    Sorry, ich habe es oben etwas missverständlcih ausgedrückt, die Wegpunktsymbole habe ich schon in "Wegpunktsymbol 001 ..." umbenannt. Auch habe ich alle Wegpunktsymbole vom Gerät geladen und lokal auf meine Rechner gespeichert.
    Allerdings wundere ich mich, daß das Gerät beim Empfang nur insgesamt 63 Symbole ausspuckte, dieses sind die Zahlen "0" "1" und "2" in verschiedenen Farben. Im Gerät und in Map Source sind nach wie vor aber alle Symbole enthalten. Kann sich das jemand erklären :confused: ?



    Ach ja, ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, im Gerät selbst ist keine Speicherkarte. Allerdings ging die Speicherung von Routen, Wegpunkten und allem anderen bisland auch immer auf den internen Speicher des Gerätes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ehm, die Symbole sind von mir. Du denkst, wenn du eine deutsche Version von MS hast, dass alles auch deutsch heißt?;)
    Die Symbole heißen "Waypoint Symbol 000.bmp" usw. Beachte die bitte die Leerzeichen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ehm, die Symbole sind von mir. Du denkst, wenn du eine deutsche Version von MS hast, dass alles auch deutsch heißt?;)
    Die Symbole heißen "Waypoint Symbol 000.bmp" usw. Beachte die bitte die Leerzeichen.


    emanuel : Ja, auf deine Symbole bin ich bei der Suche im Forum gestoßen und habe mich sehr gefreut, daß dieses zur Verfügung standen. Ich hoffe das ist so O.K. für dich


    Allerdings habe ich - wie du geschrieben hast - alle Dateien nun nach "Waypoint Symbol xxx.bmp" umbenannt. Danch die gleiche Prozedur mit Ximage - und wieder die gleiche Fehlermeldung. :confused:


    Fragend ....

  • ehm, die Symbole sind von mir. Du denkst, wenn du eine deutsche Version von MS hast, dass alles auch deutsch heißt?;)
    Die Symbole heißen "Waypoint Symbol 000.bmp" usw. Beachte die bitte die Leerzeichen.




    Mahlzeit,
    ehm, leider falsch, die Wegpunktsymbole heißen "Wegpunktsymbol 001.bmp" bis "Wegpunktsymbol 063.bmp" (= 64 Symbole jeweils mit Leertaste zwischen dem Buchstaben l und der fortl. Zahl) und sind in deutsch :p geschrieben. Die Größe beträgt jeweils 2KB; 24x24 Pixel groß und haben 256 Farben.

    Ich frage mich allerdings ob das alleinige Hochladen von diesen Symbolen irgendetwas bewirken könnte. Es muß doch noch dem Symbol intern ein Name zugewiesen werden.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie jetzt??


    Also, könnte bitte bitte jemand vielleicht noch kurz eine Schritt für Schritt - Anleitung geben oder die in meinem ersten Beitrag korrigieren, falls ich was verkehrt gemacht haben sollte?


    Im übrigen klappt das Hochladen weder mit den englischem "Waypoint ..." noch mit den deutschen "Wegpunkt ...". Die Größe und die Farbtiefe habe ich nicht verändert, da die Zeichen aber für den 276c ausgewiesen sind, sollte es da ja nun nicht dran liegen oder?


    @Crashdax : Wie weise ich denn dem Symbol intern einen Namen zu??


  • @Crashdax : Wie weise ich denn dem Symbol intern einen Namen zu??




    Mahlzeit,
    ich habe noch einmal alte Threads zu diesem Thema (speziel 276c) durchgelesen. Es scheint noch nicht mit XImage zu funktionieren. Ich selber bekomme es auch nicht hin. Die Software ist aus dem Jahr 03/2005, damals gab es das 278 noch nicht; vielleicht liegt hier eine gewisse Inkompatibilität vor. Ich bleibe am Ball und versuche es weiter.

    Gruß
    Crashdax

  • es würde mich freuen, wenn man den Symbolen sogar einen Namen zuordnen kann. Für einen 276-er ist mir aber keine solche Möglichkeit bekannt.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit,
    ich habe noch einmal alte Threads zu diesem Thema (speziel 276c) durchgelesen. Es scheint noch nicht mit XImage zu funktionieren. Ich selber bekomme es auch nicht hin. Die Software ist aus dem Jahr 03/2005, damals gab es das 278 noch nicht; vielleicht liegt hier eine gewisse Inkompatibilität vor. Ich bleibe am Ball und versuche es weiter.

    Gruß
    Crashdax



    Hallo,
    es klappt nun doch nach längerem Testen mit XImage eigene Wegpunktsymbole auf meinem 278 hochzuladen. Der Name muß exakt "Wegpunktsymbol 000.bmp" lauten; es handelt sich um eine 8-Bit bmp-Datei mit 256 Farben.
    Eine Namensänderung ist leider nicht möglich bzw. ich bekomme es nicht hin, vielleicht gehts über einen Hex-Editor.

    naviboard.de/cms/attachment/1103/

    Gruß
    Crashdax